Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Diskutiere Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo, bin gerade auf die o.g. Mühle gestoßen. Das gute Stück ist hier käuflich zu erwerben: il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen -...

  1. #1 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hallihallo,

    bin gerade auf die o.g. Mühle gestoßen. Das gute Stück ist hier käuflich zu erwerben: il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Espressomühlen Gaggia MDF nero/bianco, Espressomühlen Apollo, La Pavoni jolly lusso JL, Espressomühle La Pavoni

    Von den Zahlen her sieht sie ja sehr brauchbar aus, 64mm Scheiben, etc. Was mich interessieren würde wäre vor allem die Bedienbarkeit. Ist die Mahlgradverstellung brauchbar und reproduzierbar? Kann man den Timer vernünftig verstellen (die Mazzer-Lösung finde ich persönlich grenzwertig..). Sprich, hat irgendjemand das gute Stück und ist damit zufrieden? Oder gibt es negative Erfahrungen?

    Hab hier leider nichts zu der Mühle gefunden..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Also ich kann nur zu der Rossi RR45 etwas sagen. Bei der erfolgt die Mahlgradverstellung in Stufen. Hab da aber den Umbau auf 80er Mahlkranz gemacht. Im vergleich zur Mazzer kann ich dazu nun aber nichts sagen.
    Die Rossi wird ja hier im Forum als sehr brauchbar angesehen.
     
  3. #3 DonPedro, 12.08.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    salve!

    kann tec hier auch nur zustimmen:
    habe die doser-version der rr45 (baugleiche rossi) und bin voll zufrieden (siehe sig.)
    die mahlgradverstellung habe ich auch auf's 80er-raster umgebaut (für'n paar euro bei espresso-xxl) und das is m.m.n ne vollkommen ausreichende unterteilung.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  5. #5 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ich hab sie seit vorgestern in der Küche, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie richtig einzustellen, weil viel unterwegs. Sie wird jedenfalls von Rossi produziert, die BDA ist von Rossi (englisch, italienisch, spanisch und französisch)

    1. Die Mahlgradverstellung geht wohl stufenlos über einen Ring, der um den Anschluss des Bohnenbehälters drumrum sitzt. Darauf ist eine Skala, ob die aber fein genug ist, die Einstellung wirklich 100% zu reproduzieren, kann ich noch nicht sagen. Ich denke, eher nur als Anhaltswert.
    Es gibt einen Taster, mit dem man die Mahlgradverstellung fixieren kann. Dieser rastet nicht in jeder Position fest ein, in manchen (Zwischen-)Positionen nur etwas halbherzig. Die Mahlgradverstellung wird aber als stufenlos angegeben, so dass ich vermute, dass es nur etwas mit der Klemmung zu tun hat. Wenn da jemand, der die alte Stufenvariante kennt, was zu sagen kann, wäre das sicher hilfreich.

    2. Das Gehäuse ist massiv, recht klobig und schwer. Überwiegend aus Metall. Der berühmte schwere stumpfe Gegenstand in Krimis. Im Gegensatz zu allen Abbildungen, die ich vorher von dem Teil gesehen habe, ist aber die Ablage für den Siebträger (sone Art Gabel) nicht aus Metall, sondern aus Plastik.

    3. Die Timereinstellung passiert digital über 2 Tasten mit Display. 1/10 s genau. 2 getrennte Timer für 1 und 2 Portionen, Mahlvorgang kann jederzeit durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Dauermahlen ist aber nicht möglich. Ins Menue kommt man aber nur unmittelbar nach dem Einschalten. Sie zählt auch die Portionen getrennt für 1- und 2-Dosen mit (kann man resetten).

    Soweit ich das bislang beurteilen konnte, ist das Mahlergebnis im Vergleich zu meiner Demoka wesentlich homogener, macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Aber wie gesagt, noch kein Parameter mangels Zeit richtig eingestellt. Das soll gleich passieren.

    Macht Euch aber keine Illusionen über eine schnucklige kleine Mühle; wie bei Mondo Italiano erwähnt, ist das ein Trümmer, für den man Platz haben muss. Ich hab ihn ;-)
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Könntest Du mal ein paar Fotos von der Mühle machen?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Moin,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vom Platz abgesehen klingt das ja alles sehr positiv... Ich bin gespannt auf Deine Einstellversuche. :)

    Ein paar Fotos gibts hier: Brasilia RR45OD - On Demand Coffee Grinder

    Ansonsten mal herzlichen Glückwunsch zur Mühle, finde die auch echt schick.. Wenn die Mazzer nur nicht diese dämlichen Schraubenzieher-Potis hätte. ;)

    Grüße,
    Dale.

    edit: mit den Fotos bin ich mir doch nicht mehr so sicher, evtl. ist das auch die RR 55 OD und die Fotos sind falsch... :-/
     
  8. #8 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Die Fotos passen schon, nur ist bei der dort abgebildeten Mühle nicht die Box mit den Steuertasten und dem Display dranmontiert. Fotos gibts auf der Seite von Brasilia.it, da müsst ihr unter der RR45 bisschen die Reiter anklicken, dann kommt irgendwann die OD-Variante (habs nicht mehr im Kopp, war alles auf italienisch).

    Die BDA, die ihr auf der verlinkten Seite als Download findet, würde ich mit Vorsicht geniessen: Dort steht als Modellbezeichnung RR45 OD, auf meiner BDA steht RR45 OD C/C. Kann sein, dass sich da was geändert hat.
     
  9. #9 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Noch eine Ergänzung zur Mahlgradverstellung:

    Die Skala ist in 80 Teilstriche unterteilt; Brasilia gibt zur Mahlgradverstellung an: micrometric (ich hab mal bei LEO geschaut, dort gibts keinen Eintrag zu dem Begriff, was er also genau bedeutet, kann ich nicht sagen - native speaker hier?)
     
  10. #10 nacktKULTUR, 12.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ja, ich (bin als Kind zweisprachig aufgewachsen, und habe zuerst englisch geschrieben).

    Brasilia ist da wohl ein wenig zu großzügig mit den Begriffen. Zu deutsch: mikrometrisch, also eingeteilt in tausendstel Millimeter ( = millionstel Meter). Hintergrund in Wikipedia.

    nK
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Hehe,

    immerhin kann man sich dann den Umbau auf 80 Striche sparen.. ;) Ist doch schon mal sehr positiv.

    NAja, kann ja sein, dass man mit einem Strich weiter die Scheiben ein paar µm höher / tiefer stellt. Insofern ist gegen mikrometrisch ja nicht so viel einzuwenden, heißt ja nicht, genau einen µm. Vermutlich schon gar nicht in Italien.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  12. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Also den Bildern nach zu urteilen ist das ganze um es mit der Forumssprache auszudrücken "nicht stufenlos" aber mir gefällt die Mühle :D
     
  13. #13 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ich hab mal gehört, in Italien seien 7 Gramm auch nicht 7 Gramm...
     
  14. #14 DonPedro, 12.08.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    also mit der 80er-rasterung sollte jeder gut auskommen.

    bei meiner rr45 sind das ca. 2mm-schritte - aber das heißt ja nich', dass sich die scheiben auch 2mm voneinander entfernen :roll:

    die rr45 hat ein feingewinde (heißt das so?) - insofern ist die verstellung um 1 raster bei dieser niedrigen gewindesteigung sicher minimalst...

    ...und auch nach bohnenwechsel super wiederherzustellen!
     
  15. #15 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    erste Erfahrungen bei der Einstellung:

    der Timer scheint sehr ungenau... bei gleichem Mahlgrad kommen mal 7,8 Gramm raus, mal 9,6 Gramm... und alles dazwischen. Nach einem guten halben Pfund Kaffee ist noch nicht ein trinkbarer Espresso aus meiner Maschine gekommen... entweder tröpfelts nur, oder es rauscht in 10 Sekunden durch.
     
  16. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ne Frage an dich. Könntest Du mal Fotos von dem "Trichter" machen nachdem du gemahlen hast?
    Ich hab bei mir die alte RR45 mit einem Cunilplastiktrichter gemodded und irgendwie kleben so ca knapp 4-5 Gramm an den Wänden herum.
    Würde mich mal interessieren wie die RR45OD nun aufgebaut ist

    Viele Grüße
    Marco
     
  17. #17 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ein Foto kann ich machen, ich weiss aber nicht, wie man das hier einstellt.

    In den Trichter hab ich reingeschaut, innen blank wie ein Kinderarsch (nach dem Mahlen) - da drin bleibt jedenfalls nix hängen.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Moin,

    das liegt bestimmt nicht am Timer. Ich kann mir noch nicht mal einen italienischen Hersteller vorstellen, das das nicht auf die Reihe bekommt.

    Kann es sein, dass die Mühle entweder nicht vernünftig Bohnen nachzieht (vielleicht zu wenig im Behälter)? Ansonsten hätte ich wohl auch darauf getippt, dass sich irgendwo irregulär größere Mengen Kaffeemehl ablagern und bei Bedarf mit herausbröseln. Ok, im Trichter schon mal nicht. Kann man den Bereich zwischen Mahlscheiben und Trichter einsehen?

    Das ist ja irgendwie ein wenig unbefriedigend..

    Viel Glück noch bei der Fehlersuche.
    Dale.
     
  19. #19 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Nein, den Bereich kann man nicht einsehen, da ist eine Kunststoffnase vor, deren Öffnung nach unten in den Trichter zeigt. Ich hab jetzt auch festgestellt, dass das Factory Reset nicht funktioniert (jedenfalls nicht so, wie ich die englische Anleitung verstanden habe) und auch die Zählwerkrückstellung funktioniert scheinbar, aber nach dem nächsten Einschalten steht das Zählwerk wieder auf dem alten Wert.

    Ich fürchte fast, mal wieder ein Montagsgerät erwischt zu haben, wie in letzter Zeit bei fast allem, was ich kaufe. Scheinbar macht kein Hersteller mehr eine Endkontrolle.

    Und Bohnen sind genug drin... ich hab 1 Pfund reingeschüttet, davon ist noch knapp die Hälfte drin.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 12.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ergs,

    so etwas frustriert.. Dann mal viel Erfolg mit dem Telefonieren, ggf. umtauschen und so weiter.. :-/

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Die Seite wird geladen...

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? - Ähnliche Themen

  1. Alternativer flowmeter für Brasilia Century …

    Alternativer flowmeter für Brasilia Century …: Moinsn, heute hat sich der flowmeter in meiner Century verabschiedet … initial dachte ich es wär nur die Dichtung und somit kein Problem, aber bei...
  2. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...
  3. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  4. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  5. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...