Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Diskutiere Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? So, ich werde das Ding zurückgeben. Ich hatte im Netz recherchiert, und dann aufgrund dieser...

  1. #21 kkcologne, 12.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    So, ich werde das Ding zurückgeben. Ich hatte im Netz recherchiert, und dann aufgrund dieser Informationen diese Mühle bestellt. Erhalten habe ich jedoch eine Modellvariante, die mit der beschriebenen nicht übereinstimmt. Die Programmierung funktioniert völlig anders, ein Display wollte ich eigentlich nicht und nach Gefühl mahle ich mit meiner Demoka deutlich exaktere Portionen als der eingebaute Timer. Abweichungen von fast 2 Gramm sind nicht hinnehmbar. Und defekt scheint sie auch noch zu sein... oder sie hat einen Softwarebug, denn man kann das Zählwerk nicht zurückstellen, auch nicht über den Factory Reset.

    Jetzt bin ich wieder da, wo ich angefangen habe. Schöne Scheisse.
     
  2. #22 kkcologne, 14.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Nachdem ich jetz 2 Tage viele, viele Stunden vor und mit der Mühle verbracht habe, etwa 1 Kilo durchgelaufen ist und mein Koffeinpegel am Anschlag steht, nähere ich mich optimalen Ergebnissen an.

    Habe jetzt aber keine Zeit, ausführlich zu berichten. Näheres dann in den nächsten Tagen.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 14.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Einen gespannten Leser hast Du auf jeden Fall. Vor allem das mit der extremen Streuung zwischen den Dosen bei identischen Zeiten fänd ich arg unschön...

    Grüße und noch fleißiges Mahlen.. :) Aber schön zu lesen, dass es aufwärts geht..

    Dale.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    in den meisten Freds liest man dass neue Mühlen immer erst mit ein paar kilo eingemahlen werden müssen. aber Geduld hast du ja wie man sieht.
    viel Spaß damit
     
  5. #25 kkcologne, 15.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ich hatte nicht gedacht, dass das Einmahlen solch grossen Einfluss auf die MENGE hat, ich dachte, das täte ausschliesslich dem MAHLERGEBNIS (hinsichtlich Homogenität) gut. Ausserdem schien es so zu sein, dass da am Anfang einiges irgendwo hängengeblieben ist, denn wenn man mal "angeklopft" hat, kam immer noch etwas hinterher - mal mehr, mal weniger. Inzwischen scheint sich das aber einzupendeln. Immerhin ist das Teil so schwer, dass man getrost "anklopfen" kann, ohne dass die Mühle sich auch nur 1 Millimeter bewegt ;-)

    Auf die Idee mit dem Dagegenklopfen bin ich übrigens gekommen, weil bei 2 Mahlvorgängen hintereinander (mit gleichen Einstellungen!) beim ersten Mal nur knapp 3, beim darauffolgenden Mahlgang aber gut 13 Gramm rausgekommen sind. Da hab ich mir halt gedacht: Da muss irgendwo was auf der Strecke geblieben sein. Und siehe da, danach wurde es schlagartig besser. Ich vermute, dass sich im Schacht zwischen Mahlwerk und Auswurf ein "Stau" gebildet hatte.

    Wie gesagt, ein ausführlicher Bericht folgt, dann kann ich auch noch mehr über die Reproduzierbarkeit sagen.
     
  6. #26 Barista, 15.08.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Für den Preis auf jeden Fall eine interessante Mühle. Die Direktmahler setzen sich wohl langsam durch.
    Zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Kann man manuell nachmahlen? Gerade wenn eine timergesteuerte Mühle gewisse Streuungen hat, finde ich es wichtig, noch etwas nachmahlen zu können, ohne gleich eine ganze Portion ziehen zu müssen. Wie lange dauert denn der Bezug für einen Einerportion?

    2. Kann man den angebauten Tamper entfernen, ohne dass es optisch eine Baustelle bleibt?


    René
     
  7. #27 kkcologne, 15.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    1. Man kann den timergesteuerten Mahlvorgang jederzeit durch erneuten Tastendruck abbrechen, geht also. Nur Dauermahlen geht nicht zwischendurch, da muss man dann den Timer umprogrammieren auf eine längere Zeit (bis 30 Sekunden hab ich mal hochgedreht, geht aber noch weiter. Am Anschlag war ich aber noch nicht). Für Einerportion bin ich zur Zeit bei 4,2 Sekunden.

    2. Ist nur ein aufgesetztes Plastikteil, das mit einer Schraube fixiert ist. Wirst zumindest ein Loch im Gehäuse haben - ich schraub aber nicht dran rum jetzt.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 17.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Moin,

    Kann man doch die (oder ne andere) Schraube wieder reindrehen.. gibt doch Schlimmeres. Den Tamper an der Seite würde ich auch abnehmen wollen.. :)

    Bin gespannt über den weiteren Verlauf.. :)

    Dale.
     
  9. #29 kkcologne, 17.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Also: Einmahlen rules!

    Jetzt sind knapp 2,5 Pfund Kaffee durchgelaufen, und das mit der Menge hat sich eingepegelt. Das Mahlgut ist sehr homogen und die Ergebnisse in der Tasse sind konstant sehr gut. Es sollten aber immer ausreichend Bohnen im Behälter sein (mindestens etwa 100 Gramm), da diese sonst nicht gleichmässig nachrutschen. Also nix für Leute, die immer nur zwischen 250-Gramm-Paketen unterschiedlichen Kaffees rumwechseln.

    Der richtige Mahlgrad bewegt sich laut Skala zwischen 37 und 35 (gerastet)... je nach Witterung (alles gleiche Charge Espresso Classico von Langen) - Zwischenwerte hab ich bisher nicht gebraucht, 80er Rastung ist fein genug. Mahldauer hab ich auf 4,2 Sekunden eingestellt, das ergibt etwa 9 Gramm Kaffee im ST. Abweichungen bewegen sich inzwischen deutlich unter einem halben Gramm und sind für mich nicht schmeckbar in der Tasse. Aufs Zwei-Tassen-Sieb habe ich noch nicht eingestellt, das kommt noch.

    Ich benötige aber für optimale Ergebnisse geringfügig mehr Kaffeemehl als mit meiner Demoka, dafür geht aber auch weniger daneben. Materialkosten werden sich daher wohl nicht ändern. Auch das doch recht starke Tampern, dass ich von der Demoka gewohnt war, habe ich mir abgewöhnt... mehr Kaffee und weniger tampern bringt bei dieser Mühle die besseren Ergebnisse.

    Bedienung ist sehr bequem... wenn man das mit dem Menue einmal raus hat. Die Mahldauer habe ich zwischen den verwendeten Mahlgraden nicht verstellen müssen. Einzig der Masterzähler für die Bezüge lässt sich wie bei einem Kilometerzähler am Auto nicht resetten. Zurückstellen kann man nur die getrennten Zählwerke für die Einer- und Zweier-Portionstasten, die man aber auch nur über das Menue abrufen kann. Einziger Nachteil an der Bedienung ist, dass man für das Betreten und Verlassen des Menues jedesmal den Hauptschalter betätigen muss. Aber da man eher selten ins Menue muss, ist das verschmerzbar.

    Toll finde ich, dass das meisste, was beim Mahlen nicht im Siebträger landet, in die U-förmige eingeclippte Auffangschale fällt. Ein wenig fällt auf den Gerätefuss, und das kann man bequem nach vorne in die überstehende Auffangschale schieben. Neben die Mühle fällt nur verschwindend wenig bis überhaupt nichts. Insgesamt eine recht saubere Angelegenheit. Beim Mahlen liegt der ST (e61) auf der Gabel und wird hinten unter eine schmale Metallnase geschoben, so dass man beim Mahlvorgang nichts festhalten muss. Sehr bequem, bei der Demoka hab ich immer beide Hände gebraucht - eine zum Festhalten des ST, die andere zum Festhalten der Mühle, damit die nicht nach hinten wegrutscht. jetzt hab ich beide Hände frei... muss mir nur noch was einfallen, was ich mit denen derweil mache.

    Fazit: Ganz klar eine Alternative zur Mazzer, wenn man den Platz (vor allem nach oben!) hat. Zudem noch gut 20% günstiger. Allerdings nichts für dauerndes Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Bohnensorten, speziell in kleinen Mengen.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Hey,

    vielen Dank für den Bericht. Klingt ja dann doch alles sehr positiv. :)

    Wie machst Du das mit dem "mindestens 100g Bohnen" im Vorratsbehälter? Ist das problematisch wegen der Alterung / Austrockung oder wirklich egal? Oder vermahlst Du eh sowas wie 250g in der Woche?

    Sieht dann ja doch mal nach einer sehr anständigen Mühle aus.

    Und für den Fall, dass Du mal etwas Zeit und Lust hättest, über Fotos würde bestimmt nich nur ich mich freuen.. :) Das gute Stück ist im Netz ja leider kaum präsent.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 kkcologne, 30.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Die 100 Gramm sollten etwa drin sein, damits alles flüssig nachrutscht und die Menge konstant passt.

    Alterung finde ich eher nicht das Problem, aber ich jage eher 500 Gramm pro Woche durch als 250... deswegen wollte ich ja auch was solides. Ich fand, dass der wenige Tage alte Classico von Langen eher noch an Aroma gewinnt, wenn er ein, zwei Tage an der Luft war. Der Deckel des Bohnenbehälters schliesst übrigens sehr dicht, man muss schon etwas fester ziehen, um ihn abzumachen.

    Wegen der Fotos: Ich bin da leider Perfektionist, und um gescheite Fotos zu machen brauchts halt viel Zeit und Lust... beides hab ich im Moment eher weniger. Einfach abknipsen und einstellen ist meine Sache nicht.
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Nachdem inzwischen fast zwei Monate vergangen sind und du (nach eigenen Angaben) fast vier Kilo gemahlen hast - bist du immer noch angetan von deiner Mühle?

    Ich habe sie heute in knallrot gesehen. Ein echter Hingucker!

    Neugierige Grüße
    Andreas
     
  13. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Genau, würde mich auch interessieren. Und bitte, bitte auch Fotos, zur Not auch mit dem Handy! ;-)
    Von dem Modell mit Display hab' ich bislang noch keines zu Gesicht bekommen.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 29.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Moin,

    Geht mir leider ähnlich. Trotz recht regelmäßiger Netz-Suche hab ich davon noch keines gesehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #35 kkcologne, 29.10.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Wegen der Bilder geht Ihr auf:

    BRASILIA | the italian flair,

    dann klickt Ihr unten den Button "the bar" an,

    dann auf der rechten Seite unter "Grinders" den Link zur RR45/RR45 OD,

    dann in der unteren Leiste auf "design", dann habt Ihr eine 3D-Ansicht. Besser kann ichs auch nicht. (Exakter verlinken kann mans leider nicht). Im Gegensatz zur Abbildung auf der brasilia-Seite befindet sich zwischen den beiden Folientastern ein 3-stelliges Display mit grünen Ziffern; ausserdem ist die Siebträgerablage bei meinem Modell nicht wie abgebildet aus Metall, sondern aus schwarzem Kunststoff. Wenn ichs morgen zeitlich schaffe, fotografier ich Euch mal nur das Display, da muss ich nicht viel mit Licht rumrödeln, dann habt ihrs wenigstens mal gesehen. Heute klappts leider nicht mehr, ich muss jetzt weg...


    Inzwischen bin ich äusserst zufrieden mit dem Teil, die Espressi werden reproduzierbar fast immer gleich (gut). Was man verbessern könnte, wäre, dass der Timer als Countdown runterzählt beim Mahlen, dann wäre das manuelle Nachmahlen exakter möglich. Ausser der Grösse sehe ich keinerlei Nachteil zu der Mazzer Mini E eines Freundes, aber einige Vorteile.
     
  16. #36 Barista, 29.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Wie funktioniert denn das manuelle Nachmahlen und hat die Mühle einen großen Totraum?
    Mit Hopper sind 59CM Höhe natürlich schon eine Ansage. Gibt es vielleicht kleine Hopper mit weniger Kapazität für die Mühle? Das würde auch etwas weniger Höhe bedeuten.
     
  17. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Immerhin, kannte ich noch nicht. Vielen Dank.
    Aber wie war das mit den mehr als tausend Worten... ;-)

    Merkt sich der Timer auch nach Netztrennung die Einstellung?

    Grüße

    Fafner
     
  18. #38 kkcologne, 29.10.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    so, schnell noch:

    Totraum ist wie bei der normalen RR45 - ich hab ja geschrieben, dass häufiges Bohnenwechseln mit der Mühle wohl keinen Spass machen wird. Mahlgradänderungen wirken sich nach etwa 1-2 Einzelbezügen aus.

    Manuelles Nachmahlen: Einfach einen der beiden Timer starten und beim zweiten Mal drücken stoppt der Mahlvorgang sofort.

    Kleinerer Hopper: Keine Ahnung, Importeur fragen vielleicht?

    Netztrennung: Weiss ich nicht, hab ich noch nie gemacht. Die Mühle hat einen Netzschalter, über den man sie ausschalten kann - dabei merkt sie sich alles.
     
  19. #39 schmaedo, 29.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Hallo Leute,

    hab mir soeben auch die RR45 OD bestellt und habe ein paar Bilder erhalten...
    in dieser Variante noch nie im WWW gesehen..:cool:
    Sollte das Modell sein, welches in Besitz von KKcologne ist...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    :shock: Respekt! :cool:

    Darf man fragen, wieviel man für diesen beeindruckenden Koloss zahlen muss?

    LG Andreas

    ...der kurz vor einem Mühlenupgrade steht und für jede Anregung dankbar ist!
     
Thema:

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Die Seite wird geladen...

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? - Ähnliche Themen

  1. Alternativer flowmeter für Brasilia Century …

    Alternativer flowmeter für Brasilia Century …: Moinsn, heute hat sich der flowmeter in meiner Century verabschiedet … initial dachte ich es wär nur die Dichtung und somit kein Problem, aber bei...
  2. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...
  3. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  4. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  5. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...