Brasilia RR45 bei ebay ersteigert, Frage wegen Direktumbau..

Diskutiere Brasilia RR45 bei ebay ersteigert, Frage wegen Direktumbau.. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eben habe ich diese Mühle ersteigert und hoffe, damit keinen Fehler begangen zu haben :? Nach ein paar Recherchen bin ich bei dem...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    eben habe ich diese Mühle ersteigert und hoffe, damit keinen Fehler begangen zu haben :?

    Nach ein paar Recherchen bin ich bei dem Umbau auf Direktauswurf hängengeblieben, habe aber noch keine konkreten Dinge dazu in Erfahrung bringen können. Die Threads enden meist mit unbeantworteten Fragen...

    Daher wollte ich mal fragen, ob man einen Auswurf bestellen kann, oder ob es eine günstige Lösung für den Umbau gibt?

    Grüße,
    Hannes
     
  2. #2 Bubikopf, 01.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Hannas!
    Hast Du denn schon eine Vorstellung davon, was für ein Mordstrum Du da gekauft hast? Das Teil hat auf jeden Fall einen sehr guten Dosierer ( das beste an der Mühle ), ich würde erstmal zu einer Halbierung der Mahlgradeinstellung ( 80er Raster ) raten.
    Gruss Roger
     
  3. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Roger,

    okay, stimmt, ist ganz schön groß... Ehrlich gesagt, habe ich da garnicht so drauf geachtet. Vom Platz her müsste es aber trotzdem passen.
    Wenn nicht, muss sie halt wieder raus.

    Jetzt warte ich erstmal bis sie kommt und hoffe auf eine Steigerung zur Demoka.

    Grüße,
    Hannes
     
  4. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren, habe dieselbe Mühle schon länger im Berieb, allerdings habe ich mich bis jetzt aus Zeitmangel nicht ernsthaft damit beschäftigt.
    Der Dosierer ist gut, aber leider Overkill wenn man der einzige Kaffeetrinker im Haus ist. :wink:
     
  5. #5 unclewoo, 08.07.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Viele wollen anfangs auf Direktmahlung umbauen, bleiben dann aber doch beim Dosierer, da es weniger umständlich ist und auch Vorteile hat. Ich nutze meine Gastromühlen auch mit Dosierer und bin zufrieden. Mahlen, dreimal klicken, alles im Sieb und der Tisch ist sauber :wink:
     
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Aus dem Vergleich wird aber leider erstmal nix. Irgendwie scheinen einige Leute nicht zu wissen, dass man bei dem Verkauf über ebay in der Beschreibung ALLE wertmindernden Mängel angeben muss. Das gilt auch für Gebrauchte, solange es nicht nur Mängel aufgrund von Abnutzung sind...

    Und wenn da schwarze Farbspritzer auf dem Gehäuse sind, will ich mir halt so ein Teil nicht in die Küche stellen :x

    Die Mühle geht erstmal zurück.


    @naht:
    Über die Demoka habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Fertigungsqualität stark schwankt. Allerdings weiss ich nicht, ob das nur auf das Gehäuse bezogen ist, oder auch auf die koplanare Ausrichtung der Mahlscheiben. Dann wäre so ein Vergleich eben leider nur im Einzelfall aussagekräftig...
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich bin mir nicht sicher ob die schwarzen flecken wirklich farbspritzer sind... ich habe diese mittlerweile bei mehreren rossi mühlen gesehen (unter anderem bei meiner) und vermute deshalb, das der Lack mit irgendetwas (reiniger, bratfett?) reagiert hat. untermauert wird diese vermutung dadurch, dass es nicht möglich ist die spritzer zu entfernen - weder mit reiniger, noch mit kratzen...

    wenn es bei dir die selben sprenkel, spritzer oder was auch immer sind (bilder könnten zur aufklärung beitragen), würde das imo unter die ganz normale abnutzung fallen. sollte es sich tatsächlich um farbe handeln, ist es halt eine verschmutzung, von der man imo bei einem gebrauchtgerät ausgehen kann (und die man beheben kann). ich vermute es ist die mühle in der aukion 170125767354, die hat eben jenen lack, bei dem die sprenkel auftauchen... genau wie bei mir.

    ich finde es immer wieder verwunderlich, dass einige leute meinen sie könnten zum preis von 130.- bei ebay(!) eine top gepflegte mühle erwarten, wo hier doch oft und eindringlich vor ebay gewarnt wird. vielleicht sollte man dann doch lieber etwas sparen und sich ein neues gerät kaufen.

    .oO(ich spring ja auch nicht ins schwimmbad, und beschwer mich hinterher, dass das wasser nass ist...)


    grüße,
    joscha
     
  8. #8 Bubikopf, 08.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Wenn das Wasser trocken wäre, gäbe es eher Grund zu reklamieren.
    Gruss Roger
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ... du hast recht - blöder vergleich! :lol:
     
  10. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @Joscha:
    Richtig, es ist die Mühle. Hast Du solche Spritzer?
    http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sihaheyd/dscf2359.jpg

    Da sie nur auf einer Seite sind, bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwie Farbe oder sowas ist. Aber Du hast Recht, sie sind eher im Lack. Das heißt es handelt sich um normale Alterung oder chemische Reaktion mit Reinigungsmittel, die nur auf einer Seite vorkommen?


    P.S. zu ebay: Ich kenne das ebay Risiko natürlich. Und es war wahrscheinlich auch nicht die intelligenteste Aktion, dort eine Mühle zu bestellen... Aber nichtsdestotrotz sollte die Beschreibung stimmen. Ist rechtlich so festgesetzt. Falls die Flecken durch Abnutzung entstanden, ist es okay und der Fehler liegt klar bei mir - da habe ich überhaupt kein Problem damit.

    Eine "top gepflegte" Mühle habe ich mir zwar erhofft, aber nicht erwartet :wink: Dass sie total verdreckt hier ankam - ich denke nicht, dass die Mahlscheiben jemals gereinigt wurden - finde ich zwar etwas schade, aber es stört mich nicht wirklich. Mach ich sie halt sauber...
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja scheinen genau die flecken zu sein - hab ich mir schon nen wolf dran geschrubbt. bei mir tauchen sie glaub ich rechts unten am fuß hauptsächlich auf - hab aber die mühle gerade nicht da. vielleicht besuch ich nachher noch die freundin, wo sie stehtund mach mal ein vergleichsfoto. ich fands damals zwar schade, aber nicht schlimm - da es dir ja scheinbar was ausmacht würde ich die mühle vielleicht lackieren. ansonsten sieht deine mühle, den schlechten bildern in der auktion nach zu urteilen aber noch recht fit aus... wobei es genau die bis zum erbrechen kleingerechneten bilder sind, die mir bei auktionen ein schlechtes gefühl geben.

    btw. finde ich es nicht unintelligent, bei ebay ne mühle zu ordern, nur sollte man einen gewissen hang zum glücksspiel haben. :D


    viele grüße,
    joscha
     
  12. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    :D
    Die Mühle steht bei Deiner Freundin :shock: Meine Freundin meinte vorhin, dass sie nur noch Kaffeemehl aus der Demoka haben will :lol:

    Wegen der "Flecken" hat mein Bruder gemeint, dass es wirklich nicht von aussen kommt. Vielmehr hat wohl irgendetwas reagiert. Er meinte, dass das Material aussieht wie Zinkdruckguss und da gibt es oft Probleme mit dem Lack.

    Also werde ich mich dann mal bei dem Verkäufer wegen der Reklamation entschuldigen...

    P.S. Der Zähler ist bei 7420 und die runtergerechneten Bilder beschönigen schon etwas. Ich mach das Teil jetzt mal richtig sauber und bei Interesse stell ich nochmal ein Bild rein
     
  13. #13 meister eder, 08.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die alten gastromühlen von ebay sind halt geschmackssache. wenn man wie ich eher auf die technik achtet als auf optik (s.sig), dann kann man das eine oder andere schnäppchen machen. ansonsten muss man eine menge arbeit investieren oder ist ganz einfach nicht an der richtigen ecke. wer auf schmuckes steht, darf sich gern eine mini e kaufen :) .
    gruß, max
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    der zähler ist nicht sehr aussagekräftig - je nachdem wie der bisherige besitzer den dosierer benutzt hat.... ich ziehe immer mindestens 3 mal für 1-2 portionen.

    gruß,
    joscha
     
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt, der Dosierer sagt wirklich nicht viel aus.

    Jetzt ist das Ding endlich sauber... Der Dosierer wird über diesen Aludreher im Dosierer selbst eingestellt - oder?

    Grüße,
    Hannes
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja - gegen den uhrzeigersinn bedeutet mehr kaffee pro kammer. du wirst aber merken das man den im privaten bereich nicht so gut gebrauchen kann. dennoch hat er einen vorteil: du sparst dir den abgeschnitten joghurtbecher und das umrühren (weiss distribution technique?)...

    grüße,
    joscha
     
  17. #17 Bubikopf, 08.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Hannes!
    Die einfachste Methode für den Bezug von Einzelportionen aus einer Dosiermühle: Ausmessen wie lange die Mühle für 14g Kaffeemehl benötigt, dann entweder die Mühle anstellen und mitzählen oder Timerbetrieb mit DUKA Timer, dann einfach durch mehrmaliges Betätigen des Hebels den Dosierer leer ziehen, keine Sauerei und das Mahlgut wird vorverdichtet und durchgemischt. Eine weitere Methode: mit einem Post it Papierstreifen vor dem Auswurf immer nur einzelne Kammern füllen und leeren ( meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, wird aber häufig propagiert ). Oder mit etwas Übung die beste Variation: Während des Mahlens ständig am Hebel ziehen und kurz bevor der ST voll ist die Mühle ausstellen und den Dosierer leer ziehen. Vorteile wie oben, zusätzlich kann man die Mahlmenge leicht variieren und braucht bei Bohnenwechsel oder Mahlgradveränderung nicht immer neu ausmessen, es kommt Gefühl ins Spiel, es ist die Technik vieler sehr guter Baristi ( macht Eindruck, wenn man sie beherrscht ). Es gibt nur sehr wenige Direktmahler die wirklich gleichmäßiges Mahlgut auswerfen und
    WDT unnötig machen ( angeblich ab Casadio aufwärts ).
    Gruss Roger
     
  18. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @Bubikopf:
    Optimal! Damit hast Du genau meine nächsten Probleme/Fragen beantwortet! Da ich mir aus unerfindlichen Gründen irgendwann mal bei Norma gleich 3 programmierbare Timersteckdosen mit Countdownfunktion geholt habe, werde ich erstmal diese Methode anwenden und mich so mit der Mühle "anfreunden". Ähh, was heißt eigtl. DUKA?
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich rate mal: dunkelkammer? zumindest werden hier häufig belichtungsschaltuhren empfohlen...
    wichtig ist auf jedenfall, dass du den timer im 0,1sek bereich verstellen kannst!
     
  20. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ahh, danke! Okay 0,1 sek kann das Norma-Teil natürlich nicht. Okay, kommt mit auf Liste neben die 0,1 g Waage...
     
Thema:

Brasilia RR45 bei ebay ersteigert, Frage wegen Direktumbau..

Die Seite wird geladen...

Brasilia RR45 bei ebay ersteigert, Frage wegen Direktumbau.. - Ähnliche Themen

  1. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  2. [Verkauft] Brasilia/Rossi RR45 Preisvorstellung 120 Euro

    Brasilia/Rossi RR45 Preisvorstellung 120 Euro: Brasilia/Rossi RR45 komplett gereinigt, Scheiben und Kondensator sind noch sehr gut. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. [Verkauft] Brasilia RR45 Direktmahler #Weihnachtsangebot 140 €

    Brasilia RR45 Direktmahler #Weihnachtsangebot 140 €: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch entschlossen meine frisch gekaufte Brasilia RR45 wieder abzugeben da ich auf eine...
  4. [Verkauft] Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle

    Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle: Verkauft!!! Verkaufe eine gut erhaltene Brasilia Rossi RR45 Kaffeemühle aus dem Jahr 2007. Scheiben sind noch scharf und sie funktioniert...
  5. Brasilia BFD vs. Rossi RR45

    Brasilia BFD vs. Rossi RR45: Hallo, ich habe mir im November eine gebrauchte Rossi45 mit 80er Kranz zugelegt. Soweit bin ich damit zufrieden, außer dass Sie schon ein ganz...