Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

Diskutiere Brasilia:wiederbelebung einer Bardame im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame War eben nochmal im Keller ein bischen basteln. Der Kragen vom Sicherheitventil war im Boden...

  1. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    War eben nochmal im Keller ein bischen basteln.
    Der Kragen vom Sicherheitventil war im Boden durchgegammelt,war aus verchromten Stahlblech.

    [​IMG]

    Habe dann ein 3 teiliges Puzzel aus Kupfer gemacht ,sollte dann wohl nicht mehr Gammeln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwar nicht schön aber die inneren Werte zählen :lol: (hauptsache dicht)

    Hier noch ein Foto vom lackierten Rahmen.

    [​IMG]

    lg
    Andreas
     
  2. #22 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    fein, der Tropfbecher ist deutlich schicker als die heutige graue Kunstoffvariante von Brasilia
     
  3. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo
    nach einer kleinen Pause habe ich mich an den Zusammenbau gemacht.
    Die Ersatzteile sind inzwischen alle da und das Gehäuse ist beim Lackierer
    (Farbe wird noch nicht verraten :lol:).Kabelbaum muss ich auch noch anfertigen,habe einen ganzen Haufen Silikonleitungen bei Ebäh für ein paar Cent bekommen, am Ende sind sogar schon Flachstecker dran.

    Jetzt sieht das ganze so aus:

    [​IMG][​IMG]

    Habe aber noch einige fragen:

    Bei dem neuen Pumpenkopf war in dem Anschluß Ausgang die Feder eingelegt.
    Gehört die wirklich da rein ,macht doch gar keinen Sinn dort wird doch nur der Druckschlauch mit einem Doppelnippel angeschlossen?

    [​IMG]


    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die Grundeinstellung der Maschine mache insbesondere beim Füllventiel
    [​IMG]

    Dort ist neben der manuellen Füllung eine Rändelschraube(blauer Pfeil) ist das zum Druckmindern ? Und am Ausgang zum Ablauf kann auch eine Federspannung eingestellt werden (blauer Pfeil) wann muss die öffnen?Den Pumpendruck kann ich über einen Beipass an der Pumpe regeln.

    lg
    Andreas
     
  4. #24 Ski_Andi, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Die dicke Feder findet man in fast allen Pumpen.
    Warum?
    Keine Ahnung, evtl. strömungsdynamische Gründe, oder damit ein gebrochenes Bypassventil nicht in den Hochdruckteil gespült werden kann.
     
  5. #25 siebtraeger, 31.01.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo Dobi,

    eine wirklich sehr schöne Maschine, diese mit einer LED Beleuchtung :cool:, wird bestimmt der Hammer.
    Bin auf weitere Fotos vom Zusammenbau gespannt.

    Gruß Siebtraeger
     
  6. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo

    habe mich inzwischen an den Kabelbaum gemacht.Ist alles soweit verdrahtet nur die Bezugsknöpfe die am oberen Panel kommen konnte ich noch nicht montieren da das Teile noch beim Lackierer ist.
    Außerdem habe ich noch eine Konstantstromquelle und Leitungen für eine LED Beleuchtung verlegt.Die LED,s kann ich auch erst montieren wenn das Gehäuse wieder da ist ,das hinterher auch alles am richtigen Platz sitzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mittwoch sollen dann alle Teile vom lackieren zurück sein und meine Vorfreude aber auch Anspannung steigt.

    Kann mir noch jemand einen Tipp geben worauf ich vor der ersten Inbetriebnahme achten sollte ,ok vorher Wasser rein ist klar :lol::lol:.

    Leider konnte mir keiner sagen wie ich das Füllventiel einstellen soll ,vielleicht fällt einem ja noch was dazu ein.

    lg
    Andreas
     
  7. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo,
    die Feder gehört in die Pumpe.
    Die Wasserfüll/durchlaufmenge stellen wir (wenn uns keine Angaben vom Hersteller vorliegen) immer so ein, dass innerhalb 1 Sekunde ca. 20-25ml je Brühgruppe (also mit Anzahl Brühgruppe multiplziert) durchfließen und sind damit immer perfekt gefahren in Bezug auf Kesselfüllig und Bezug aller Brühgruppen (wenn Kesselfüllung läuft, muß noch genug bei den Brühgruppen ankommen).
    Das Expansionsventil im laufendem Betrieb nach Bezug so einstellen, dass es spätestens bei 12 bar öffnet (wir regeln es möglichst auf 11,5 bar).
    Viele Grüße
    Claus
     
  8. #28 Dobi, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo

    bin heute endlich fertig geworden.Habe das Wochenende durchgebastelt und werde noch ein paar Zeilen dazu schreiben ,bin dazu aber heute zu müde.
    Dennoch möchte ich euch die ersten Fotos nicht vorenthalten und bedanke mich schonmal bei allen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    lg
    Andreas



    [​IMG][​IMG]
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Nein, wie geil! Tolle Arbeit! Hut ab, ich heule gleich!!!!! ;-)

    Zeig uns mal nen shot...

    Liebe Grüße Janko
     
  10. #30 experte, 21.02.2010
    experte

    experte Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Sehr schön, klasse.
     
  11. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo!

    Wunderschön - Gratulation zur gelungenen Restauration & viel Spaß damit!!

    Gruß,

    JJ
     
  12. #32 notquitemellow, 21.02.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    sehr hübsch geworden die dame..ganz in gelb die nächsten jahre...viel spass mit ihr!
     
  13. #33 gunnar0815, 22.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Die Farbe ist prima hätte nicht gedacht das gelb so gut aussehen kann. Was ist das genau für ein Farbton?
    Gunnar
     
  14. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallo

    toll das euch die Dame so gut gefällt.
    Ich bin mächtig stolz darauf ,wische ständig mit einem Microfasertuch darüber.:lol::lol::lol:

    zur farbe muss ich euch sagen ist kein Gelb sondern ein Candy Gold von House of Color.Die Farbnummer muss ich nachschauen hatte mir die Farbe auf einer Farbtafel ausgesucht,wurde dann in mehreren Schichten Lackiert ,der letzte Klarlack war gelb eingefärbt deshalb reflecktiert auf den Fotos wohl ins gelbliche.Vieleicht sieht man den Farbton hier besser.

    [​IMG]

    wer genaueres wissen möchte ,dem kann ich per PN (ich glaub Werbung ist hier Verboten) den Betrieb nennen wo ichs hab lackieren lassen,der war echt freundlich, hat mich gut beraten und ich hatte das gefühl die machen gerne auch mal ne Espressomaschine (ich musste versprechen nen Foto zu schicken wenn ich fertig bin).:oops:

    lg
    Andreas
     
  15. #35 gunnar0815, 22.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Ja war schon klar das es kein reines gelb war. Irgendwas goldgelbmetallic. Hättest du dein Wohnort in Profil geschrieben müsste ich nicht nachfragen.
    Wo hast du es den machen lassen (Ort)
    Gunnar
     
  16. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    @ Gunnar

    da kannst du fast zu Fuß hingehen,:lol::lol::lol:




    SCHWERTE

    lg
    Andreas
     
  17. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    und wie versprochen noch zwei Fotos "von der Arbeit"

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 siebtraeger, 22.02.2010
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Hallooo, was soll ich sagen, Gratulation. Super gelungen und wie gesagt mit der richtigen Beleuchtung nochmal ein Eyecatcher finde Ich. Die Farbe ist auch total cool. :cool:
    Ich bin noch auf der Suche nach einer Farbe für meine Rancilio L7, eine ist jetzt in der engeren Auswahl :-D

    Gruß Siebtaeger
     
  19. #39 gunnar0815, 23.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    @Dobi dann trag doch mal Schwerte in dein Profil ein und schick mit die Adresse der Lackiererei bzw. den Preis den er dafür verlang hat.
    Gunnar
     
  20. #40 langbein, 23.02.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Gunnar, Du wirst doch wohl nicht in Versuchung kommen und Deiner Uno eine Farbe geben lassen? ;-)
     
Thema:

Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

Die Seite wird geladen...

Brasilia:wiederbelebung einer Bardame - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...