Brauchbare Edelstahlpfannen?

Diskutiere Brauchbare Edelstahlpfannen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich will mir eine unbeschichtete Edelstahlpfanne zulegen. Was nimmt man da so ganz klassisch? Und was nimmt man, wenns etwas günstiger sein soll?...

  1. #1 woodworks, 14.11.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ich will mir eine unbeschichtete Edelstahlpfanne zulegen. Was nimmt man da so ganz klassisch? Und was nimmt man, wenns etwas günstiger sein soll? ;) Kann man die WMF Chromargan-Teile kaufen? Oder eine alte AMC?
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und mag mir etwas weiterhelfen.
     
  2. #2 espressionistin, 14.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  3. #3 silverhour, 14.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eisenpfannen! Z.B. sowas, das taugt etwas (bei artgerechter Behandlung) und kostet im C&C Markt keine 20 Taler.
     
    infusione und Germi gefällt das.
  4. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Ist aber grade am Anfang in der Handhabung (einbrennen) nicht unkompliziert und kann viel Frust hervorrufen.

    Aber wenn die Dinger einmal eingebrannt sind, gibt's nix besseres.

    Gruß
    Daniel
     
  5. #5 silverhour, 14.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Da muß man sich aber schon dappisch anstellen. :rolleyes:
    Frust gibt es eigentlich nur, wenn so eine Stahlpfanne nach dem Abspülen nicht abgetrocknet und eingefettet wird...
     
    fanthomas gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Meine Frage ist ernst gemeint (bevor es jemand missversteht): Wofür verwendet ihr Edelstahlpfannen?
    Ich besitze keine und vermisse keine. Ich liebe meine Gussstahlpfannen (und meine Frau ihre beschichteten, mit denen ich gar nichts anfangen kann).
    Danke und LG blu
     
  7. #7 espressionistin, 14.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    • Alles, wo ich mir die Patina nicht ruinieren will (zB durch säurehaltige Sauce, die länger reduziert)
    • Schinkennudeln, die mir im Guss gern mal anbacken (und durchs schrubben -> Patina ruiniert),
    • Spiegelei, geröstete Pinienkerne oder alles, wo es schnell gehen soll und viel Hitze nicht gefragt ist, meine Gusstrümmer brauchen schon ziemlich, bis sie eine schöne, gleichmäßige und nicht zu massive Wärme haben
    • Fisch, weil mir der in der Gusspfanne zu sehr Geschmack hinterlässt
    • Kaiserschmarrn, weil mir Süssspeise in der „herzhaften“ Patina nicht recht munden mag
    Beschichtete habe ich nur noch eine, die ums verrecken nicht kaputt gehen will, kommt aber eigentlich nie mehr zum Einsatz..
     
    blu gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da passt doch Schmiedeeisen bestens!
    = noch eine Stimme für die Empfehlung von @silverhour
     
  9. #9 espressionistin, 14.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bei meinem ersten und einzigen Schmiedeeisen-Versuch hat es den Boden ausgewölbt, entweder eine Montagspfanne oder meine Platte hat ein blödes Maß (zu klein oder der äußere Ring heizt schwächer als der innere)

    Gegenfrage, was kann Schmiedeeisen besser als Edelstahl?
     
  10. #10 Sansibar99, 14.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Gut Ausschauen...
     
    espressionistin gefällt das.
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi und danke sehr!
    Ich habe für Pinienkerne, Spiegelei, ... noch eine "winzige" Schmiedepfanne, dank Gas ist die auch fix heiß. Fisch stört mich in der Pfanne nicht, aber ich bereite damit auch keine Süßspeisen zu. Nebenbei habe ich noch eine sehr geliebte Wok-"Pfanne", leider ist mein aktueller Gasherd in Italien etwas schwachbrüstig dafür (die 5 kW in D sind schon Unterkante, ich will mir endlich mal einen Wok für den Balkon kaufen (iirc sind in D im Haus nicht mehr als 5 kW erlaubt)).
    LG blu
     
    espressionistin gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @espressionistin: Ich finde es robuster. D.h. man kann es auch mal auf ein Lagerfeuer stellen, was ich mit einer Edelstahlpfanne nicht machen würde. Letztere finde ich in diesem Fall auch umständlicher zu reinigen, Speisen hängen mehr (und hartnäckiger) an.

    Außerdem scheint mir, dass Fleischgerichte und Bratkartoffeln aus Eisenpfannen besser schmecken. Sobald ein bisschen Patina vorhanden ist, klebt auch nichts mehr fest, auch keine Spiegeleier beispielsweise.

    Edelstahl verwende ich eigentlich nur für Gerichte mit Kochwasser, z.B. Nudeln, Reis und Kartoffeln, für Kartoffel-Püree (Milch erhitzen), Marmelade, Sauerkraut, ... Aber schon beim Anbraten von Zwiebeln greife ich am liebsten nach der Schmiede- oder Gusseisernen. So eine ganz kleine Schmiedeeiserne habe ich ebenfalls und finde die außerordentlich nützlich. Allenfalls emailliertes Eisen würde ich evtl. noch in Betracht ziehen (Beispiel).
     
  13. #13 ginkgobaum, 14.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    In meiner Edelstahlpfanne brennt mir alles an. In der schmiedeeisernen gar nichts.
     
    frizzzcat und jazzadelic gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dafür nehm ich die Gussteile her. In meinen o.g Zwillingsteilen backt auch tatsächlich nichts an (wenn ich mich nicht grad zu blöd anstelle), das ist zB in unserem Urlaubsdomizil mit den dortigen Billigdingern anders, Edelstahl ist also vermutlich nicht gleich Edelstahl.
    Der Boden der Zwillings ist übrigens nicht so ein dicker Sandwich-Boden, der ewig braucht, bis er warm ist, das geht ratz fatz, dafür hat er die deutlich bessere/ gleichmäßigere Wärmeverteilung (wie gesagt ideal, wenn man nicht perfekt passende Platten oder kein Induktion hat) im Vergleich zum Schmiedeeisern.
    Schön plan bleiben sie eh auch.

    Weitere Vorteile:
    Wenn doch mal was angebacken ist, schmeiß ich sie ohne Schmerzen zwei Stunden ins Spülwasser oder auch mal in die Spülmaschine wenns schnell gehen muss. Trocknen tun die auch ohne Pflege, von daher finde ich, geht der Reinigungspunkt an die Edelstahlpfanne.

    Aufs Lagerfeuer kann man sie tatsächlich vielleicht nicht unbedingt stellen, hab ich aber eh noch nie gemacht. Insofern, der Lässigkeitspunkt geht eindeutig an die Schmiedeeiserne :)
     
  15. #15 infusione, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meine erste Pfanne war eine Edelstahlpfanne (SUS). Die hat mir meine Mutter zum eigenen Hausstand geschenkt und ich habe sie viele Jahre verwendet. Seitdem ich eine schmiedeeiserne Pfanne habe, verwende ich sie nicht mehr. Und die Teflonpfannen auch nicht.

    Ich weiß, es war nicht deine Frage.

    Handhabung:
    Schmiedeeiserne Pfanne innen einfach nicht mit Spülmittel spülen (außen schon), stattdessen bei Bedarf leicht mit Stahlwolle säubern. Wenn dir das Einbraten zu viel ist, kannst du sie auch so verwenden, z.B. für Würstchen. Nach dreimal verwenden ist sie eingebraten.

    P.S.
    Ich hatte eine Schmiedeeiserne mit in Urlaub. Wir haben damit die Scampis auf dem Holzkohlegrill gemacht. Das ging super. Im nächsten Urlaub kommt sie wieder mit.
     
  16. #16 woodworks, 18.11.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Danke für die ganzen Antworten. Schmiedeeiserne Pfannen habe ich ja, die Edelstahlpfanne dient nur zur Ergänzung. Dann werd ichs wohl mal mit einer Zwilling probieren. Lagerfeuertauglich brauche ich auch eher selten. ;)
     
  17. #17 frizzzcat, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die Riess Gastro Emaillepfanne Schwarzemaille ist bekannt?
    Nur wegen Schadstoffrisiko und so....
     
  18. #18 Wrestler, 19.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe eine Edelstahl Pfanne mit Deckel.
    Ich nehme sie eigentlich nur noch für Geschnetzeltes oder zum überbacken, weil sie einen Stahl Griff hat.
    Somit kann man die auch ohne Probleme in den Backofen schieben.
    Wenn was anbrät, setzt es flott an.
    Viele Dinge mache ich manchmal lieber in einem Edelstahl Topf, spritzt weniger, ablöschen geht auch gut.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht wirklich ;)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du merxt nicht, dass der Link nicht vollständig gelöscht ist, daher dein sinnfreier Post.
     
Thema:

Brauchbare Edelstahlpfannen?

Die Seite wird geladen...

Brauchbare Edelstahlpfannen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. brauchbare Espressomühle mit Akku?

    brauchbare Espressomühle mit Akku?: Hi zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Espressomühle mit Akkubetrieb getestet und für brauchbar befunden? Wichtig wären mir, daß das...
  4. Brauchbare, günstige Waage gesucht

    Brauchbare, günstige Waage gesucht: Hallo zusammen, seit einigen Tagen schauen ich im Netz nach einer günstigen (max 60 euro), aber brauchbaren Waage. Bei diversen Quellen gibts...
  5. Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?

    Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?: Ich sitze gerade bei meinen Schwiegereltern im Büro und muss arbeiten. Vor mir steht eine Tasse Senseo "Kaffee"... In meiner Verzweiflung hat sich...