brauchbare Handmühle gesucht

Diskutiere brauchbare Handmühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre eine bezzera 005 zb auch eine gute Mühle? Oder die günstigeren von graef?

  1. #21 Bohnen Bob, 08.05.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Wäre eine bezzera 005 zb auch eine gute Mühle?
    Oder die günstigeren von graef?
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Hmmmm - also wenn ich mir den Eingangspost so anschaue dann finde ich dass hier etwas zu schnell die 'großen Geschütze' aufgefahren werden.
    Ja, Skerton und Co sind nicht perfekt, aber Feldgrind und speziell die Commandante haben schon ihren - sicher auch angemessenen - Preis.
    Bei mir war der Einstieg in frisch gemahlenen Kaffee die Rhinoware Handmühle und völlig egal bei welcher Zubereitungsart waren die Ergebnisse um Welten besser als davor.
    Die Lernkurve - und der Kostenfaktor - gingen dann steil nach oben. Die Rhinoware ist trotzdem immer noch mein Begleiter auf Reisen. (allerdings in Verbindung mit einer Aero Press)
     
    Klettgauer gefällt das.
  3. #23 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Bezzera Mühlen sind eher für Espresso gedacht und nicht für Filterkaffee und schon gar nicht für french press
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  4. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Übrigens wäre dieser Thread bei 'Mühlen' wohl besser aufgehoben :)
     
  5. #25 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Tja da hast du wohl recht :rolleyes:
     
  6. #26 Enniefahrer, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Federringe habe ich entweder im Motorradzubehör oder im Bauart gekauft. Normalerweise nutze ich sie zur Sicherung von Schrauben am Motorrad.
    Einzel bekommt man sie allerdings nicht.

    Wenn du on einer Motorradwerkstatt freundlich fragst, würdest du bestimmt einen entsprechenden Federring geschenkt bekommen.
     
  7. #27 FG1961, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe eine Zassenhaus Panama.
    Je nach verwendeten Bohnen, wird ein sehr gutes und sehr gleichmäßiges Mahlergebnis erreicht.
    Gruß Frank
     
  8. #28 BuzzDee, 09.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die 005 ist eine Espressomühle und auch da eher im Einstiegsbereich angesiedelt. TheBarn empfiehlt eine Elektromühle von "Wilfa" für Mocca/Chemex/French Press: http://barn.bigcartel.com/product/wilfa-electric-grinder
    Ist sicher einen Blick wert. Hab sie auf der Liste aber kam noch nicht dazu sie zu bestellen, diese Lücke hat zunächst eine Feldgrind gefüllt mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.
     
  9. #29 steffen2312, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Ich hatte erst die Comandante C40 MK3 Nitro Blade Edelstahl, da waren die Stege für die Lager in Blau und die Mühle etwas glatt. Habe mir die Comandante C40 MK3 Nitro Blade in Holz gekauft.
    Die hält sicher sehr viele Jahre. Da wird es in der Größe kaum eine bessere geben.
    Sie ist zwar teuer aber super für alle Mahlgrade einstellbar, sehr leicht zu kurbeln und sehr wertig. Der Auffangbehälter ist aus Glas, da hätte mir Tritan mehr zugesagt da es stabieler ist und sich eventuell nicht so statisch aufläd. Ich bin jedenfals begeistert von der Mühle. Für eine vergleichbare elektrische Mühle muss man sicher 3-4 mal so viel bezahlen. Vor allem bist du bei der Zubereitungsart von Kaffee sehr flexibel.
     
  10. mxgoos

    mxgoos Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich empfehle auch die feldgrind. Zu überlegen wäre auch wie oft und wieviel Kaffee gemahlen werden soll. Mit der feldgrind läßt sich bei Einstellungen für grobes Mahlgut recht mühelos Kaffee mahlen. Mit einem Mal lässt sich ca. 50 g Kaffee mahlen, ausreichend für einen 3/4 l.
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    3/4 Liter? Mit 50 Gramm Bohnen komme ich auf zirka 120 Gramm Espresso.
    Gruß Frank
     
  12. #32 espressionistin, 10.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kaffee ist nicht gleich Espresso :)
     
    FG1961 gefällt das.
  13. #33 Bohnen Bob, 10.05.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hm , also kann ich die Mühle die ich jetzt für french press nutzen will ,später eher nicht für Espresso benutzen? Habe nämlich über die Anschaffung einer Silvia nachgedacht und wollte eigentlich nicht für jede Zubereitungsart eine extra Mühle anschaffen .
     
  14. #34 Enniefahrer, 10.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Mühle müsste ständig neu befüllt, von den Resten gereinigt und im Mahlgrad verändert werden. Natürlich müsste das gehen, es ist nur extrem lästig und wenig praktikabel.
     
  15. #35 Bohnen Bob, 10.05.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Sobald ich eine richtige Maschine habe, würde ich die fp nicht mehr benötigen .
    Wäre auch eine Schlagmessermühle für den Anfang ok? Die haben ja auch gute Bewertungen .
     
  16. #36 Enniefahrer, 10.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bist du sicher, dass du die FP nicht mehr brauchst? Hier laufen neben einer Espressomaschine entweder eine Aeropress oder eine Chemex.
    Geschmacklich sind Kaffee und Espresso grundsätzlich unterschiedlich und das eine kann das andere nicht ersetzen.
    Deswegen würde ich eine preiswerte Handmühle für Filterkaffee und eine brauchbare elektrische Mühle für Espresso nutzen.
    Von Schlagmessermühlen würde ich die Finger lassen. Eine Einstellung des Mahlgrad es ist nicht möglich, da dürfte jede Handmühle besser sein.
     
  17. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Schlagmesser ist so ziemlich das einzige was überhaupt nicht geht. Wobei ich eine in der Küche habe - aber nur für Gewürze :)
     
  18. #38 Bohnen Bob, 10.05.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte schnellst möglich vom fertig gemahlenen weg hin zum selbst mahlen. Sagen wir mal so:welche Mühle unter 100Euro gerne gebraucht wäre den akzeptabel? Zb eine solis 166 gibt es schon fit 50EUR gebraucht .
    Vg
     
  19. #39 Enniefahrer, 10.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich halte eine Hario Skerton für 30 € für vollkommen ausreichend.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  20. #40 Greghill, 10.05.2016
    Greghill

    Greghill Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wie wäre es mit einer
    Porlex Handkaffeemühle aus Edelstahl mit Keramik-Mahlwerk?
     
Thema:

brauchbare Handmühle gesucht

Die Seite wird geladen...

brauchbare Handmühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. brauchbare Espressomühle mit Akku?

    brauchbare Espressomühle mit Akku?: Hi zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Espressomühle mit Akkubetrieb getestet und für brauchbar befunden? Wichtig wären mir, daß das...
  4. Brauchbare, günstige Waage gesucht

    Brauchbare, günstige Waage gesucht: Hallo zusammen, seit einigen Tagen schauen ich im Netz nach einer günstigen (max 60 euro), aber brauchbaren Waage. Bei diversen Quellen gibts...
  5. Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?

    Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?: Ich sitze gerade bei meinen Schwiegereltern im Büro und muss arbeiten. Vor mir steht eine Tasse Senseo "Kaffee"... In meiner Verzweiflung hat sich...