brauchbare Handmühle gesucht

Diskutiere brauchbare Handmühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grundsätzlich und grob gesagt mahlen teuere Mühlen sehr fein, was für Espresso nötig ist. Umgekehrt können diese einfach gröber gestellt werden...

  1. #41 espressionistin, 10.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Grundsätzlich und grob gesagt mahlen teuere Mühlen sehr fein, was für Espresso nötig ist.
    Umgekehrt können diese einfach gröber gestellt werden und es kommt Kaffeepulver raus.
    Billige Mühlen mahlen nur grob aber einfach feiner stellen, dass man sie auch für Espresso nehmen kann, funktioniert IdR nicht oder nur mit Umbauten.
    Günstige Handmühlen wie die Skerton oder Porlex kann man für beides benutzen, Kaffee und Espresso, muss aber bei beiden Abstriche in der Qualität machen.

    Schlagmessermühlen hingegen taugen NICHT für Espresso. Ebenso die Solis Scala, die kann auch nicht espressofein Mahlen.
     
  2. #42 therock124, 10.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Mit einer Feldgrind z.B. soll auch Espresso gehen. Vielleicht nicht optimal, aber ausreichend für den Anfang. Die günstigen gehen sind aber für alles nicht optimal.
    Bei einer Handmühle die nach benutzung einmal ausgepustet wird oder ähnliches hätte ich auch keinerlei Bedenken sofort andere Bohnen hinterherzumahlen.
     
  3. #43 espressionistin, 10.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Feldgrind ist perfekt für Espresso! Aber hier außerhalb des gewünschten Preises, ihm geht's ja explizit um eine Mühle unter hundert Euro.
     
  4. #44 Luigi_muc, 10.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Porlex und Hario für Filter, hmm, können sie sicher mehr oder weniger (durch die einseitige Lagerung gibts relativ viel Fines), aber wie lange mahlt man da?
    Ich hab eine Rhinowares (ähnliche Klasse) und mahle für Espresso ewig. Klar viel feiner, aber auch viel weniger. Daher liegt sie auch nur rum, gemahlen wird mit einer elektrischen.

    Würde ich dauerhaft Espresso und Filterkaffee trinken, würden definitiv zwei Mühlen bei mir stehen. zB zwei Graef 800
     
  5. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich denke auch, dass die günstigeren Handmühlen a la Hario Skerton erstens keinen Spaß bringen und zweitens nix taugen, sobald man gröber mahlen will. Ich würde also auch eine gute Handmühle wie Feldgrind oder Comandante empfehlen, auch wenn diese (noch) außerhalb des Budgets liegen.
    Mich würde an dieser Stelle aber wirklich interessieren, wo es die Feldgrind für ca. 100 € zu kaufen gibt, zumal die Mühle zu diesem Preis nun schön öfters genannt wurde. Ich finde die Feldgrind immer nur zum Preis von ca. 150 €, entweder in Deutschland z.B. bei The Barn oder direkt bei Madebyknock.com für 99 Pfund + 20 Pfund Versand = 152 €.
     
    domo gefällt das.
  6. #46 Aeropress, 10.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na wenn Du die Seite von Knock schon gefunden hast mußt Du doch nur dort im Store schauen http://www.madebyknock.com/store/p24/feldgrind_&_feldwood.html ab 90 Pfund wie ich sehe derzeit 114 EUR vor kurzem warens noch ab 80 Pfund daher kommen meine 100 EUR, kommt dann auf die Version an die Du willst bzw. die er gerade anbietet. Versand kommt ja nun überall dazu ob Du in Deutschland oder in GB kaufst., wie kommst Du da auf 20 EUR Versand aus GB ist meist kaum teurer als innerhalb Deutschland Knock schreibt was von 11 Pfund bei Luftpost international, innerhalb der EU und per normaler Fracht dürfte es eher günstiger sein.
     
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn ich heute in den madebyknock-Store schaue, finde ich dort die Feldgrind für 99 Pfund, und ich meine die Standardversion mit black aluminium body und keine 2. Wahl mit kosmetischen Fehlern für 90 Pfund. Für 80 Pfund gibt's keine… Wenn ich diese dann kaufen möchte, wird der Versand beim Checkout nach Germany mit 20 Pfund (nicht EUR !) berechnet. Macht zusammen 119 Pfund = 152 €. Kann man gerne selbst ausprobieren, zur Zeit sind 2 Mühlen verfügbar… ;)
    Die 2nd cosmetic version würde 90 + 20 = 110 Pfund = 140 Euro kosten...
    Meines Wissens kommt dagegen bei The Barn bei dem Preis von 150 € kein weiterer Versand hinzu...
     
  8. #48 zaphodB, 10.05.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    MadeByKnock berechnet 20 Pfund Versandkosten bei Versand nach D. So war es zumindest bei mir.
    Die Feldgrind kostet regulär 99 Pfund. Also in Summe 119. Das sind derzeit ca. 151 EUR.
     
  9. #49 higgs_muc, 10.05.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich eine Feldfarb zu verkaufen hätte - habe nämlich 2 davon und eine ist noch unbenutzt, also neuwertig. Bei PN gibt es weitere Details - wollte sie eh in Kürze hier einstellen...
     
  10. #50 Bohnen Bob, 20.06.2016
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Mahle jetzt im tegut bei uns!
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    also ich bin mit einer Skerton sehr zufrieden für French Press, Hario Filter und Aero Press.
    Bei der Mühle wurde aber der OE Mod verbaut. Dadurch ist die Mühle weit weniger anfällig gegenüber Fines.
    Gerade für Filter steht da die Porlex nicht viel nach. Bei French Press wird sie nicht ganz so gut wie die gemoddete Skerton, aber Grundsätzlich auch in Ordnung.
     
  12. #52 Enniefahrer, 22.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wo bekommt man diesen OE Mod?
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    normal bei Orphan Espresso
    http://www.orphanespresso.com/OE-Lo...kerton-Kyocera-CM50-Hand-Grinders_p_4066.html

    hier sieht man noch ein Erklärungsvideo vom Erfinder des Ganzen ;-)


    Dauert mit dem Import eben bei Pech ein paar Wochen, Preislich ist man dann aber deutlich unter 100 Euro.
    Für Espresso ist sie nach dem Mod nicht mehr gut geeignet, dafür funktioniert Filter bis Frenchpress sehr gut.
    Gibt hier irgendwo im Forum auch einen Beitrag, bei dem ein User mal vorher und Nachher Bilder von Mahlungen zeigt.
    Gerade beim gröber stellen hat der Mahlkegel einfach weniger Spielraum mit dem Mod. Er Schlackert nicht so und bewegt sich beim
    Mahlen weniger.

    Hatte zum Zeitpunkt des Mods eine Mahlkönig Vario Home mit den Keramikscheiben. Wollte aber eben nicht immer Mahlgrad verstellen für
    French Press, Aeropress und Hario.
    Ergebnis war vom Mahlgut gesehen her schon deutlich oberhalb der Vario Home....
    Mit den Mahlscheiben aus Stahl extra für Kaffee mag das aber wieder anders aussehen.

    Mit Mod ist man bei der Hario aber immer noch bummelig bei 50 Euro Invest.
    Ich kenne die High End Handmühlen nicht gebe ich zu, gehe aber schon stark davon aus, dass sie noch besser sind
    und sicherlich mit die beste Lösung darstellen. Ob sie auch entsprechend des Preises aber nun 3-4 mal so gut sind,
    möchte ich doch stark bezweifeln ;-)

    Würde deswegen erst mal die Hario mit Mod empfehlen, denke damit bist du schon mehr als gut aufgestellt.
     
  14. #54 BeanBadger, 23.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
  15. #55 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ganz genau wozu ne schlechte Mühle aufwendig und mit Kosten pimpen. Selbst wenn sich das Mahlgut verbessert auch wenn die Euphorie über den Grad der Verbesserung die zum Ausdruck gebraucht wurde bezweifle. Die Qualität der Mühle an sich und ihrer Verarbeitung wird sich dadurch nicht verbessern, und dafür 100 EUR investieren wenn man für einen kleinen weiteren Aufpreis (ca. 50 EUR) dann schon mit der Feldgrind in ne ganz andere Klasse vorstoßen kann? Für mich keine Empfehlung!
     
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Hast du denn den Mühlen schon mal getestet? Hattest du die Felgrind neben der Hario Skerton stehen? Auch mit OE Mod?

    Dachte meine wäre damals auch nur für den Übergang, da ich etwas in FilterKaffee, French Press usw. reinschnuppern wollte.
    Inzwischen sind 3-4 Jahre vergangen, mehrere Kilo durchgemahlen, Mühle war mit in Thailand, Türkei, Italien, Holland, Dänemark, ...
    Der Gummi unten ist etwas durch, dadurch lässt sie sich inzwischen nicht mehr so schön anfassen. sonst läuft sie noch sehr gut.
    Hatte im Gegensatz zur Espressomühle auch nie das Verlangen da noch mehr und noch besser Mahlen zu können.
    Etwas Lahm ist sie, aber dafür hat man im Urlaub Zeit und sonst nen Azubi ;-)
     
  17. #57 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte schon viele Mühlen und hab früher auch mal gedacht ist doch ok so viel besser kann die Mühle xy doch nicht sein. Sind sie aber manchmal, die Skerton ist verarbeitungs und materialmäßig weit unter der Feldgrind und daran ändert auch ein Mod nichts. Das Mahlgut mit diesem Mod kann ich allerdings nicht beurteilen, das ist korrekt.
     
  18. #58 dergitarrist, 23.06.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hab jahrelang mit einer Hario Mini gemahlen und ärgere mich heute über all den Kaffee, den ich da durchgezwungen habe.

    Feldgrind oder Comandante sind die zwei Handmühlen, mit denen ich Erfahrungen machen konnte, und die ich heute verwende(n würde).

    Die bezahlbarsten guten elektrischen Mühlen für Filter dürften derzeit Breville Smart und Baratza Virtuoso sein.
     
  19. #59 BeanBadger, 23.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Habe auch lange mit einer ge'mod'eten Hario Mini gearbeitet, als bei mir noch die Bialetti in Benutzung war. Anfangs mit der Silvia auch, aber bei den Mahlgraden ist das Kurbeln dann mal nervig. Dazu kommt der hohe Anteil an Fines, wenn es mal gröber sein soll. Ich bilde mir ein, dass man das sogar in der Aeropress schon merkt und die ist eigentlich bekannt für ihre Gutmütigkeit was die Mahlgutqualität angeht.

    Dann kam der Akkuschrauber Mod. Und dann die Commandante Mk3, dann eine Mazzer Mini und dann die Helor 101 mit Espressomahlwerk.

    Habe jetzt nur noch eine Mühle. Die Helor. Man gewöhnt sich schnell an gute Dinge und will dann nicht mehr zurück. Die Feldgrind/Hausgrind nutzen übrigens das selbe Mahlwerk und daher könnte man davon ausgehen, dass auch das Mahlgut selber Güte entspricht.

    Preis-Leistung: Feldgrind.
    Das selbe in besserer Verarbeitung, dafür auch teurer: Helor 101.

    Und es geht natürlich auch noch besser und teurer.
     
Thema:

brauchbare Handmühle gesucht

Die Seite wird geladen...

brauchbare Handmühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. brauchbare Espressomühle mit Akku?

    brauchbare Espressomühle mit Akku?: Hi zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Espressomühle mit Akkubetrieb getestet und für brauchbar befunden? Wichtig wären mir, daß das...
  4. Brauchbare, günstige Waage gesucht

    Brauchbare, günstige Waage gesucht: Hallo zusammen, seit einigen Tagen schauen ich im Netz nach einer günstigen (max 60 euro), aber brauchbaren Waage. Bei diversen Quellen gibts...
  5. Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?

    Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?: Ich sitze gerade bei meinen Schwiegereltern im Büro und muss arbeiten. Vor mir steht eine Tasse Senseo "Kaffee"... In meiner Verzweiflung hat sich...