Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?

Diskutiere Brauchbares Getränk aus Senseo möglich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sitze gerade bei meinen Schwiegereltern im Büro und muss arbeiten. Vor mir steht eine Tasse Senseo "Kaffee"... In meiner Verzweiflung hat sich...

  1. #1 sudobringcoffee, 13.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich sitze gerade bei meinen Schwiegereltern im Büro und muss arbeiten. Vor mir steht eine Tasse Senseo "Kaffee"... In meiner Verzweiflung hat sich bereits Milch, Zucker und ein paar Krümel Salz (James Hoffmann hatte recht es hilft etwas) zu dem schwarzen Gebräu gesellt.

    Früher gab es hier immerhin noch Nespresso, jetzt wurde die Maschine aus ökologischen Gründen durch Senseo abgelöst. MMn Pest und Cholera, aber geschmacklich definitiv ein Abstieg....

    Mein Vorschlag an die Frau das nächste Mal meinen Kaffee + V60 + die Comandante mitzubringen endete in einem "DuStribsteinenQualvollenTodBlick"... Ok, einen Versuch war es wert.

    ich mag meine Schwiegereltern sehr gerne, sie trinken auch immer gerne bei uns Chemex Filter oder Espresso aus dem ST und loben das sehr. Für sie privat ist Senseo aber absolut ok. Das ist auch ok für mich. Jeder Jeck is anders.

    Meine Frage ist nun, gibt es eine Marke für Pads die trinkbar ist (vorzugsweise fairtrade/bio) die ich vielleicht das nächste Mal schenken kann :)?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 13.08.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich trinke Tee wenn es nur Senseo gibt, darum unterstütze ich die sehr vernünftige Idee:
    An den Blick gewöhnt man sich mit der Zeit...
     
    Caffe Corretto, sudobringcoffee und joost gefällt das.
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Einen brauchbaren Espresso wirst du daraus nie bekommen, da fehlt einfach der Druck (peinlich dass ich sowas überhaupt weiß).
    So ist natürlich überhaupt keine vernünftige Arbeit möglich...
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ein klares und ehrliches NEIN.
    Kauf dir für unterwegs ne Handmühle, und n V60 Set und du bekommst immer geilen Filterkaffee.
    Dann n kleines Peli-Case, wo alles rein passt, zack, lösen sich deine Koffeinsorgen in Luft auf.
     
    Kaffee_Eumel und sudobringcoffee gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 13.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Eine andere einfache Möglichkeit: lass Dir in einer guten Rösterei mit ner EK43 guten Kaffee für French Press vormahlen und nimm ne kleine French Press mit, kost 10€:
    [​IMG]
     
    Neurotensin und sudobringcoffee gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    ..die macht Dir sogar dann Milchschaum

     
    sudobringcoffee und Yoku-San gefällt das.
  7. #7 basstian, 13.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich verstehe die Anfrage eher so, dass harte Strafen darauf stehen die Entscheidung der Eltern der besseren Hälfte pro Senseo durch unhöfliches mitbringen von Equipment für eigene Getränke in Frage zu stellen.

    Also dem Respekt den Schwiegereltern gegenüber eine Möglichkeit zu finden sie nicht dadurch zu brüskieren, dass man ihren Kaffee nicht mag.

    Ich befürchte aber, dass ich in der Sache Senseo-Pads in tauglich nicht helfen kann. Ich kenne mich da nicht aus, habe aber noch nie einen trinkbaren Kaffee aus einer solchen Maschine bekommen.

    Ich habe ein gleichartiges Problem (nicht ganz der gleiche Verwandschaftsgrad aber ähnlich)einfach mit einem großzügigen Weihnachtsgeschenk in Form einer ESE Maschine gelöst. Samt Einführung wie man da Americano mit macht.

    Das kam nicht schlecht an. Ganz im Gegenteil. Und am Schluss haben alles was davon.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Falls die Commandante allein gestattet ist: Es gibt nachfüllbare Senseo Pads. Füllt man da frischen, guten Kaffee ein, ist das schon eine große Verbesserung. Meine Schwiegereltern haben eine Tchibomühle, Senseo und Nachfüllpads - kann man trinken. Wenn du ihnen was schenken willst, wäre das evtl eine Überlegung.
     
    jack08, Apoc991 und sudobringcoffee gefällt das.
  9. #9 sudobringcoffee, 13.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

    Es ist wie basstian schreibt

    Ich bringe schon meist Wein mit, da ein klassischer Badenwürtenberger für mich recht schwer zu trinken ist und das geht gut als Geschenk durch, das man dann einfach am Wochenende zusammen trinkt. geht so weit, dass ich mittlerweile Wein hierhin liefern lasse und dann eben ein zwei Kisten im Keller bleiben wenn wir den Rest nach CH mitnehmen. Win-Win für alle Seiten.

    Das mit der ESE Maschine wäre tatsächlich einen Versuch wert. Sie trinken eben meist einen klassischen Kaffeebecher. bei mir zuhause auch gerne einen Americano oder eben einen Handfilter. Ich hatte das auch mal an einem Abend vorgeschlagen als es um eine Ablösung der Nespresso ging - Sie sind dann aber nicht zum von mir rausgesuchten Händler eine Piccola gegangen sondern in den Elektrogrosshandel und dann mit einer Senseo rausmaschiert... mein Fehler, Chance vertan hätte anbieten sollen es einfach für sie zu bestellen... aber man will ja nicht so "intrusive" sein...

    Das mit den wiederbefüllbaren Pads schaue ich mir mal an. Danke für den Tip. Das würde auch gut zum Nachhaltigkeitsgedanken passen der auch wichtig ist. hatten uns das aber mal für Nespresso angesehen und das sah eher nach ner Sisyphus Arbeit mit beschränktem Erfolg aus...

    ESE zu Weihnachten wäre tatsächlich ne Option, hatte ich für mich ja auch mal überlegt bevor der ST eingezogen ist.
     
    Neurotensin und Lancer gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das geht mit der Tchibo überraschend gut! Bestell dir ein wiederverwendbares Pad mit Griff, also wie der Einsatz, in den du sonst die regulären Pads einlegst. Ich hoffe ein Link zu einem Beispielprodukt ist okay, sonst nehm ich den wieder raus, ist kein Affiliate Link. Ist keine Empfehlung für dieses spezifische Produkt, aber eins dieser Art ist dort im Einsatz. Meine Schwiegereltern haben auf die Waage der Tchibo ein Glas gestellt, dass minimal kleiner als der äußere Durchmesser des Padeinsatzes ist. Auf diesem kann man den Einsatz somit frei unter der Mühle ablegen. Wenn du dir den wiederverwendbaren Einsatz ansiehst, weißt du, was ich meine. Durch die integrierte Waage der Tchibo wird auf Knopfdruck die passende Menge direkt in den Aufsatz gemahlen. Es muss dann nur noch der Deckel aufgesetzt werden und fertig. Wenn du da einmal Menge und Mahlgrad passend einstellst, geht das nicht wirklich schneller oder langsamer als beim Siebträger von statten. Frische Bohnen in den Hopper nachfüllen ist das einzige, was da von deinen Schwiegereltern gemacht werden müsste - mal jedes halbe Jahr das Mahlwerk rausbauen und reinigen wirst du sicherlich für sie übernehmen. :D

    https://www.amazon.de/ohmtronixx-Kaffeefilter-nachfüllbar-Kaffeepadmaschinen-Kaffeepads/dp/B08Q4BCZDR/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=Wiederverwendbare+Kaffeepads+Senseo&qid=1628866764&sr=8-6&th=1&psc=1
     
    Apoc991 und sudobringcoffee gefällt das.
  11. #11 pressoman, 13.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Senseo. Ich hab mal eine Tasse einer Pflanze gegeben. Die war am naechstem Tag tot.
    Senseo ist die Rache der Niederlaender fuer die verlorene WM 1974.
     
    Wispr, Pappi, NoroChips und 10 anderen gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    "Schwiegereltern die komisch gucken, taugen nichts...:"

    Nein ganz ehrlich, wenn das Interesse an deinen Wünschen und Verständnis fehlt, dass bist entweder du zu devot oder ....siehe oben.
     
  13. #13 Tom Bohnen, 13.08.2021
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Die, für mich, besten Pads für eine Senseo sind die von Jacobs. Aber letztlich habe ich meine Senseo verschenkt.
     
    Apoc991 gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 13.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Beste was ich jemals aus einer Senseo getrunken habe war Kakao....
     
    Gjdakin und sudobringcoffee gefällt das.
  15. #15 pressoman, 13.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
     
    sudobringcoffee und Lancer gefällt das.
  16. #16 sudobringcoffee, 13.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hey ich bin nicht devot! Ich durfte mir die Farbe meines Halsbandes selbst aussuchen!

    Meinen Schwiegereltern wäre es ehrlich gesagt wahrscheinlich ziemlich egal wenn ich meinen Kaffee Kram mitbringen würde. Wir verstehen uns sehr gut.

    Ich finde es persönlich einfach etwas unhöflich... Reicht ja schon, dass ich wie gesagt den eigenen Wein anschleppe.

    Eine elegante Lösung wie die vorgeschlagene mit dem ESE Geschenk oder den wiederbefüllbaren Pads finde ich einfach schöner. Da haben alle was von und man lässt nicht so den Snob raushängen... Aber da ist jeder anders.
     
    Brew Springsteen, Fluchtkapsel, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, kenne ich ;)
    Ich sauf Mutti zuliebe auch den Darboven ob wohl sie weiß, dass ich röste.
    Vermutlich schmeckt es ihr nicht....

    Mach doch ein unwiderstehliches Weihnachtsgeschenk und betone, mit wie viel Liebe du den V60 ausgesucht hat.:D
     
    sudobringcoffee und Caffe Corretto gefällt das.
  18. #18 christobal1987, 14.08.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    …Mann könnte auch den Schwiegereltern erzählen, dass man nur einen speziellen Kaffee verträgt, den besonderen magenfreundlich ist;)
    Oder man outet sich als „Nerd“

    ich nehme immer meinen Reisekaffee- Set mit. Ja, es gibt Rückfragen, aber danach wird diese Eigenheit akzeptiert.
     
    Erwin1.05b und sudobringcoffee gefällt das.
  19. #19 sudobringcoffee, 14.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich war heute im Südhang in Tübingen. Wirklich ein tolles Cafe / Rösterei die ähnlich transparent wie Quijote in HH arbeiten. Eine super Empfehlung hier aus dem Forum. Danke dafür!
    Öffnen in der Krise: Suedhang, Tübingen | fizzz

    Nach einem sehr leckeren fruchtig und floralen Filterkaffee habe ich noch den Hausespresso (sehr harmonisch, rund, schokoladig, voll) und den Speciality aus der zweiten Mühle (Ich werde einfach kein Fan von so fruchtigen Espressi, aber wirklich nicht sauer sondern fruchtig) probiert. Damit war der Koffeinspeicher und die Einkaufstasche mit Bohnen für zuhause erst mal wieder voll :).

    Habe dann noch in einem Haushaltswarengeschäft wiederbefüllbare Senseo Tabs von Melitta gekauft und bin wieder zurück zum Südhang. Habe dann mit dem Barista diskutiert welche Bohne und welcher Mahlgrad wohl passen würde. Sympathisch fand ich, dass der junge Kerl mit Wollmütze und runder Brille interessiert und hilfreich war, ohne von oben herab auf mein "Pad Problem" zu schauen. Haben dann den Muyu Haus-Espresso in einem Mahlgrad für dunkleren Espresso genommen. Der wurde dann auch direkt standesgerecht in einer EK43 gemahlen und ab ging es nach Hause.

    10g in das Pad, das in den zweier Senseoträger, fingers crossed --> Es kommt Kaffee raus. Dieser schmeckt tatsächlich erheblich besser als die Pads, hat aber eine starke Espresso Note. Eine etwas hellere Röstung wäre evtl. besser. Allgemein aber ein Quantensprung. Kein Vergleich zu einem guten Handgebrühten, aber um vieles Besser als die Tabs. Familie ist sich noch unsicher, ob das recht fummelige Handling was für sie ist, aber wir hatten alle Spass und brauchbaren Kaffee, darum geht es ja :)

    Danke für die ganzen Tipps!

    IMG_20210814_175329.jpg
     
    Apoc991, utzb_, ecols und 5 anderen gefällt das.
  20. #20 Brewbie, 14.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Was für ein herrliches Lebensmotto! :)
     
    sudobringcoffee gefällt das.
Thema:

Brauchbares Getränk aus Senseo möglich?

Die Seite wird geladen...

Brauchbares Getränk aus Senseo möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dekoobjekt oder brauchbares Röstinstrument ?

    Dekoobjekt oder brauchbares Röstinstrument ?: Hallo, ich habe mir heute folgende Schönheit in der Bucht geschossen. alter belgischer Kaffeeröster Röster Röstmühle bei eBay.de: Kaffeemühlen...
  2. Ist Espresso ein gar schreckliches Getränk ?

    Ist Espresso ein gar schreckliches Getränk ?: Liebe Espresso-Freunde, das hier geht leider nicht auf die schnelle Tour, denn für eine profunde Antwort (von der ich weiß daß ihr sie problemlos...
  3. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...
  4. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  5. Espressomaschine für Milchgetränke

    Espressomaschine für Milchgetränke: Hallo, ich suche eine passende Espressomaschine für unsere (groß) Familie. Wir sind nicht sehr experimentierfreudig, sodass wir schlussendlich...