brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

Diskutiere brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi an alle profis ;-) ich habe eine ecm casa und bilde mir ein, dass ich eine neue mühle brauche. kann ich mich verbessern mit z.b. mazzer mini !?...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    hi an alle profis ;-) ich habe eine ecm casa und bilde mir ein, dass ich eine neue mühle brauche. kann ich mich verbessern mit z.b. mazzer mini !? gibt es eine mazzer die direkt in den siebträger mahlt und ca. 600 euronen kostet ?`oder was ist sonst eine alternative ? halten bei teureren mühlen die mahlscheiben länger oder was macht sie besser ? kann eine teurere mühle evtl auch den geschmack du besseres mahlen beeinflussen oder merke ich das aufwärts einer ecm casa nicht !? vielen dank für weitere tips, anregungen und meinungen ! besten gruss alex
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    ja, mazzer mini e
    google und die sufu sind deine freunde ;-).
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    101
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    raffifi bietet doch grad welche im Marktplatz an.

    Ansonsten: Casadio oder Macap M4 Digital.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 koffeinschock, 27.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    um auf die anderen fragen einzugehen: du wirst kaum einen geschmacklichen unterschied merken (wenn überhaupt einer da sein sollte. evtl. bildest du dir einen ein ;) ) die mazzer ist nicht leiser als die ecm, nicht solider oder besser verarbeitet (anfim, welches der hersteller der casa ist, kann bei der meßlatte, die von mazzer vorgelegt wird, locker mithalten)
    wenn überhaupt, dann sind die anderen hersteller schneller (teilweise auch wesentlich schneller) und haben einen timer, für portionsweises mahlen.

    der einzige unterschied, der wirklich relevant sein könnte, ist die mahlgradrastung. wenn du eine scheibe auftreibst, die doppelt so viele löcher hat, wie die originale ecm/anfim, wirst du eine feinere einstellung hinbekommen und dich schneller dem optimalen espresso nähern können.

    die mahlwerkzeuge sind in allen maschinen verschleißteile. hab zwar auch schon von titanmahlscheiben gelesen und titannitriert, aber ob davon die standzeit wirklich so viel länger wird müsste man mal testen


    ps: wenn du unbedingt das geld ausgeben magst, so sollen dich meine argumente natürlich nicht davon abhalten, es zu tun ;)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Ich halte die Erwartung, dass teuere Mühlen grundsätzlich besseren Espresso garantieren für nicht begründet. Die teueren Mühlen sind vielleicht besser verarbeitet und haben dadurch eine höhere Lebenserwartung. Manche mahlen auch mehr pro Zeiteinheit. Beides ist jedoch eher interessant für Gastronomiebetriebe. Bei Anwendung im Haushalt wirst du eine Mühle nie aufarbeiten können. Ich würde nach der Bedienerfreundlichkeit, dem Aussehen und der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Einstellung gehen. Ich glaube, dass zwischen den Mühlen um 200-300€ (Demoka, Rancilio, Ascaso) und denen für 400-600€ kein merkbarer Unterschied im Mahlergebnis liegt. Zwischen Güte und Preis gibt es ab einem bestimmten Niveau keinen linearen Zusammenhang mehr.
    Gruß
    Arni
     
  6. #6 koffeinschock, 27.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    es gab hier mal im board einen blindtest mit diversen mühlen, bei der die demoka überraschend gut (und heimlicher testsieger war, wenn ich mich recht erinnere) abgeschnitten hat....
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    besten dank für eure antworten...dann werde ich die casa erstmal behalten !? wie lange hält denn so eine scheibe !? habe die mühle jetzt 1,5 jahre und trinke am tag im schnitt 4 espresso und 2 cappus
     
  8. #8 Bubikopf, 28.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Die Angaben über die Haltbarkeit der Scheiben schwanken, es gibt Leute, die nach 50Kg Kaffee meinen, die Mahlscheiben ließen geschmacklich ( der Kaffee ist gemeint nicht die Scheiben ) nach, Angaben von Herstellern liegen weit höher. Also sollten deine Scheiben mind. 2,5 Jahre, max 25 Jahre halten.
    Gruss Roger
     
  9. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Auf die Gefahr hin, dass es bohnenspalterisch wird:

    Ein Forumsmitglied hat hier vor kurzem gerade zum Besten gegeben, dass es sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen über die Beschaffenheit des Mahlguts gibt. Es ist auch sehr wohl bekannt, dass verschiedene Mühlen unterschiedliches Mehl produzieren, d.h. das einzelne Mehlkörner, -Flocken, wie auch immer, eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit und Struktur aufweisen, die sich sehr wohl auf den Extraktionsprozess auswirkt.

    Inwieweit sich das geschmacklich Unterscheiden läßt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Und noch viel wichtiger ist wohl die Feststellung, dass auch unterschiedlicher Geschmack kein Qualitätskriterium sein muss, sondern sich nur an den persönlichen Vorlieben orientiert.

    Abgebrühte Grüße

    Wings
     
  10. #10 gunnar0815, 28.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Es gibt schon geschmackliche Unterschiede zwischen Mühlen. Heißt aber nicht das die teureren unbedingt besser schmecken.
    Gunnar
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Du merkst es daran wenn der Mahlgrad immmer gröber wird und du nicht mehr feiner stellen kannst. Dann sind die Scheiben wahrscheinlich hinüber. Zumindest muss man die Mühle zerlegen und der Sache auf den Grund gehen. Bei einer guten Mühle, die du ja hast, dürften das aber einige 10 Kio Kaffee sein.
    Gruß
    Arni
    ------------
    ECM, La Pavoni Handhebel, Anfim House
     
  12. #12 Wings, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    sag' ich ja...
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    warum hat die mazzer mini e einen vorsatz dran ? kann ich den abbauen so dass ich wie bei der casa direkt in den siebträger mahlen kann ? habe mir mal den preis der mahlkönig 30 angesehen...dan aber gleich wieder weggeschaut ;-) ich bin max. bereit 600-allerhöchstens 800 euro auszugeben ! bin sehr unschlüssig..vielleicht behalte ich ja doch die casa ;-))) trotzdem danke für eure antworten !!!
     
  14. #14 kornholio, 29.11.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    so richtig mit der sache befasst hast du dich nicht, oder? ein bisschen gesunder menschenverstand hilft bei der vorstellung warum vor dem auswurf der mühle so eine art trichter, der in richtung der siebträgerauflage offen ist, montiert sein könnte.
    was ich damit sagen will, wenn du mit dem selben aufwand den du betreibst um die eigenschaften der mühlen zu recherchieren deine maschine abstimmst, dann könntest du dir auch von daniel düsentrieb persönlich deine traummaschine entwerfen lassen und würdest trotzdem nur plörre produzieren.
    um eine analogie aus dem fussball zu bemühen:
    geld brüht keinen perfekten caffe

    k
     
  15. #15 plempel, 29.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Das ist ein Haufen Holz, mein Freund, das Du da rausballerst. Du hast noch gar nicht gesagt, warum Du meinst, eine neue Mühle zu brauchen.

    Gruss
    Plempel
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    weil ich vielleicht alles ausprobieren will, gerne experimentiere und mir die casa optisch nicht gefällt. ;-) jeder denkt anders...das geld keinen besseren kaffee brüht ist mir klar.
    ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit meiner maschine und dem drumherum. aber man darf doch mal fragen oder ?
     
  17. #17 Barista, 29.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Wenn es primär an der Optik liegt, würde ich doch glatt die Casadio als optisches Schmankerl empfehlen. :)
    Alternativ noch die neue Macap MD5 digital (das sage ich jetzt völlig ohne Eigennutz, obwohl ich mich über einen ersten Erfahrungsbericht zu dieser Mühle sehr freuen würde :))
     
  18. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    Ich möchte mal wissen wie man im Privathaushalt es schafft die Mahlscheiben zu ruinieren....
     
  19. #19 meister eder, 29.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    ich brauch über's jahr grob geschätzt 25kg espressobohnen, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass die kleinen 50er scheiben der rocky das nicht länger als 5 oder maximal 10jahre lang mitmachen. und so lang müsste die mühle an sich eigentlich durchhalten. seit ein paar monaten muss sie jeden tag nur noch durchschnittlich 50g filterkaffee mahlen, aber auch das ist über mehrere jahre ne ganze menge.
    gruß, max
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

    steinchen im kaffee?
    lg blu
     
Thema:

brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro

Die Seite wird geladen...

brauche bitte bitte mühlenberatung bis 600 euro - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe

    Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich habe die Mühle letzte Woche gebraucht gekauft, den ersten Espresso hat sie auch gut gemahlen, dann habe ich die Sorte gewechselt und...
  2. Bitte,bitte ich brauche Hilfe

    Bitte,bitte ich brauche Hilfe: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen? Stehe heulend vor meiner neuen Isomac Maverick und komme nicht klar damit. Ich verzweifle jetzt....
  3. Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen

    Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Siebträger Maschine, doch der Kaffee-Spaß lässt auf sich warten....
  4. bezzera 99s und ich brauchen bitte Eure Hilfe!

    bezzera 99s und ich brauchen bitte Eure Hilfe!: hallo, da ich ja meine bezzeras verkaufen möchte, wollt ich mich vergewissern das sie auch 100%tig funktoniert da sie seit min. 2 Jahren nicht...
  5. Brauche bitte eure Hilfe wegen Siebträgerempfehlung!

    Brauche bitte eure Hilfe wegen Siebträgerempfehlung!: seruvs! Wir sind auf der suche nach einem Siebträger. Kosten soll dieser nicht mehr als 200 Euro. In der ängeren Auswahl stehen: Gaggia New...