Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

Diskutiere Brauche drei Mühlen für kleines Cafe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe @molino: bei der Eureka gefällt mir nicht, dass etwaig herumfliegendes Kaffeemehl nicht aufgefangen...

  1. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Also das hat mich jetzt noch nie gestört. Im Gegenteil, das Bisschen was an Kaffee rumfährt ist mit dem Pinsel innerhalb von 15 Sec. sauber gemacht (an allen drei Mühlen). "Angehoben" werden sie nur abends. Die Schalen würden mich wahrscheinlich sogar mehr stören. Dazu kommt noch, daß es bei mir sehr eng zu geht und ich um jeden Zentimeter auf der Arbeitsplatte froh bin.
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Also die ist schon so gut wie idiotensicher und kann von angehenden Masters und Bachelors jeglicher Coleur bedient werden (sag ich mal).

    Sie hat 5 Knöpfe. Vereinfacht gesagt: Start bzw. Start/Stopp (wenn zugleich Manuell gewählt) und drei vorwählbare Mahlzeiten. Die sind zwar mit Espresso, Filter und French Press beschriftet, aber frei wählbar. Also Sinlge, Doppio und was anderes eben. Nur den Mahlgrad muss man/kann man logischerweise ansonsten noch verstellen. Da man sehr schnell die Kaffeesorte wechseln kann (kleiner Totraum wie es so schön heisst), könntest Du sogar mit einer Vario starten.
     
  3. #23 goldfarben, 24.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Die Mahlkönig Vario scheint ja wirklich ein kleines Juwel zu sein ... nur kann man sie anscheinend im Moment nirgendwo schnell kaufen - schade.
    Die Mühlen sollten nämlich möglichst bald hier stehen, morgen kommt die neue Espressomaschine. Wenn ich weiß, wie viel Platz sie im Vergleich zur alten wegnimmt, sehe ich, was ich unterbringen kann.

    Im Moment tendiere ich dazu, drei oder vier - eventuell kleinere - Mühlen zusätzlich neben unsere alte zu stellen, aber ich muss morgen erst 'mal testen, ob unsere gute alte Magister noch 'was taugt.
     
  4. manne

    manne Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Hallo,
    ich kenne die Vario von einem Bekannten und würde sie für so etwas nicht empfehlen. Sioe iost ein nettes Spielzeug, aber die meißten abderen hier genannten (Mazzer, Eureka....) sind zwar kleine Mühlen aber trotzdem wirken sie als ob sie für die Ewigkeit gebaut wären. Eine Vario ist mehr, weiß auch nicht, "nicht zu fest anfassen". Auch halte ich die (günstigen) Keramikscheiben nicht für ein Cafe geeignet (wärmeleitung bei intensieverem Gebrauch, Material nicht für großen Durchsatz geignet, fest aber porös). Sie ist einfach kein Arbeitstier.

    So, das war mein Senf dazu.
     
  5. #25 TI-Sepp, 24.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Wenn deine Große Mühle noch was taugt würde ich 2 Mazzer Mini e Version A nehmen, da du öfters Personal wechselst finde ich die Folientaster genial, versteht wirklich jeder nach einmal Vorführen und ziemlich unkaputtbar ist sie auch. Mahlgradverstellung muß man ja nicht laufend machen, wenn immer diesselbe Sorte bleibt. Wenn die große Mühle nichts mehr taugt, kannst dir ja eine Mazzer Robur, Mahlkönig K30 oder ein anderes Monster hinstellen.
    Eine große und 2 kleinere gleiche Mühlen sehen immer gut aus, habe ich schon öfters gesehen, dabei muß die große nichtmal eine mazzer sein kannst unabhängig entscheiden ;-)
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Ich denke auch, dass die Mühlen für den Gastroeinsatz vor allem robust, schwer (man hat oft nur eine Hand frei und die Mühle sollte nicht umfallen, wenn es mal etwas heftiger wird) und einfach sein. Die manuellen Timer der kleinen Mühlen in allen Ehren, aber auch diese wollen bei jeder Änderung des Mahlgrades angepasst werden - und sie müssen wegen der gleichmäßigen Ergebnisse sehr genau sein. Das funktioniert bei den großen Mühlen doch schon wesentlicher besser.

    Gruß
    Rainer
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Sie ist wohl das was man als ambitionierter Amateur/semiprofessionelle Mühle nennen würde. Aber bei dem zunächst geplanten Durchsatz und eventuellen Platzproblemen bietet sie sich an. Und zudem: Sollte sie doch mal zu klein werden, dürfte sich der Wertverlust - zumindest auf Sicht von ein Jahr - bei den aktuellen Lieferzeiten sehr klein ausnehmen. Sie ist sicher nicht auf große Durchsätze ausgelegt, aber dazu soll sie ja hier auch erstmal nicht eingesetzt werden.
     
  8. #28 Carauli, 24.11.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Ich lese hier seit einem halben Jahr alles über die Vario und habe den Eindruck, daß nach den Kinderkrankheiten des Einführungsmodells die jetzt verkaufte Vario II eine wirklich atrraktive Haushaltsmühle ist, die schwer zu toppen ist. Diejenigen, die sie gekauft haben, berichten , daß die Mühle trotz Elektronik und Kunststoff einen massiven, hochwertigen Eindruck macht. Sie ist easy zu bedienen und - neben der Hauptmühle (=Arbeitstier) als Mühle für spezielle Bohnensorten (wie @goldfarben es eingangs beschrieb) - eigentlich ideal.
    Gruß Carauli
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Also den Timer braucht man m.E. nicht unbedingt anpassen. Zumindest bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Mahlgradspanne auf der Feinstufe (linke Skala) zwischen ca. 13 und max. 17 bewegt. Das bei unterschiedlichen Bohnenarten. Die Mahlzeitunterschiede für die bekannten 7 bis 7,5g bzw 15g dürften da noch nicht ins Gewicht fallen. Die Mahlzeit ist auf 0,1s einzustellen.

    Das Handling mag insofern stimmen, als dass sie etwas zierlicher ist und man den Siebträger nicht einfach drunter knallen kann, wie vllt. bei den großen Mühlen.

    Ich würde sie auch nicht als Hauptmühle sehen, aber für ein paar (<25) Mahlvorgänge pro Tag taugt sie sicherlich. So in etwas ist sie ja auch spezifiziert.

    Aber warten wir mal ab, was der Platz hergibt.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 24.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Die Quamar on-demand-Mühle in drei Farben macht auch optisch was her.. :) Und Verwechselung ist sicherlich ausgeschlosen. Gibts ja auch insgesamt (demnächst auf jeden Fall) in noch mehr Farben. Verarbeitung und Robustheit ist sicherlich sehr gut. 300W-Motor ist auch nicht gerade unterdimensioniert. Mahlt auch recht schnell (~2g pro Sekunde), schön leise, sehr gut verstellbar und zielt gut in den ST. Ich mag sie und kann sie mir in einem Café auch ein wenig besser vorstellen als den kleinen Plastehaufen von Mahlkönig. :evil: :lol: :cool: Gegen Macap, Rossi/Brasilia und Mazzer spricht sicherlich auch nicht viel.

    Munter bleiben und teil uns mal Deine Wahl mit.. :)

    Dale.
     
  11. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    na ich denke, er muss die Sache dann doch systematischer angehen, oder ?!

    * Mahlleistung
    * Langlebigkeit
    * Platzbedarf
    * Anschaffungskosten und Wertverlust
    * Betriebs- und Wartungskosten
    * Bedienbarkeit / Flexibilität
    * Allgemeine Qualität / Geschmack des Mahlgutes
    * Posing-Faktor (falls relevant)

    Noch weitere Faktoren?

    Und daraus versuchen eine Bewertungsmatrix zu basteln...
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 24.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Mir fallen noch ein:

    - Timer ja/nein
    - Herumsauverhalten
    - Haptik

    Insbesondere bei Bedienbarkeit:
    - Mahlgradverstellung
    - Timerverstellung
    - Insgesamt Aufwand bei Bohnenwechsel (wenn das eine Rolle spielt)

    Ich nehme mal an, dass die 3 bar bezahlt werden sollen, sonst wären natürlich die Finanzmodelle spannend. ;)

    Geschmacksunterschiede bei Mühlen sind glaube ich nicht quantifizierbar, wenn nicht sogar Glaubensfrage.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 goldfarben, 24.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Vielen Dank für die zahlreichen Apekte, die hier angeführt wurden - das hilft beim Nachdenken (... oder man zumindest das Gefühl, dass es hilft, denn natürlich wäre ein einstimmiges "Natürlich die XXXXX, Trottel, das ist doch vollkommen klar!!!" viel einfacher).

    Heute sind die La Cimbali M29 und der Wasserfilter (alleine dessen Preis treibt uns schier die Tränen in die Augen ...) angekommen und installiert worden, und nach allen Einstellungen usw. war circa schon der 4. Espresso (aus unserer Magister 12M) schon sehr beachtlich, wenn auch noch etwas von meiner Idealvorstellung entfernt. Der freundliche und sehr kompetente Händler hatte netterweise eine Rancilio MD50 zum Anschauen mitgebracht, aber deren Design traf leider gar nicht unseren Geschmack.

    Leider hat sich dabei auch herausgestellt, das der Platz tatsächlich ein kleines Problem darstellen dürfte.

    Vielen Dank an euch zwei für die detaillierten Listen - ich bin ja so froh, dass ich über vieles nicht wirklich nachdenken muss. Besonders gut hat mir übrigens der Posing-Faktor gefallen ...

    Ein für uns sehr wichtiges Kriterium fehlte allerdings: die Lieferbarkeit - ich brauche die Mühlen praktisch sofort, damit der Schwung des neuen Windes, der jetzt gerade in unserem Cafe herrscht, gut aufgefangen und sinnvoll geleitet wird.
    Es steht also zu befürchten, dass dieser Faktor eine ganz wichtige Rolle spielen wird, denn ich glaube nicht, dass die möglichen, feinen Unterschiede im Geschmack in unserem Betrieb zum Tragen kommen werden - da kommt erst 'mal ganz viel anderes ...

    Ich werde jetzt 'mal die diversen Anbieter ansprechen, wenn alles in trockenen Tüchern ist, sage ich hier gerne Bescheid und schicke auch 'mal ein Foto.
     
  14. #34 Walter_, 25.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Außer, vielleicht, Durch Blindverkostung... ;)

    Voraussetzung ist natürlich, daß man grundsätzlich in der Lage ist mit dem zur Verfügung stehenden Equipment mehrere gleich schmeckende Espressi hintereinander zu erzeugen...
     
  15. #35 goldfarben, 25.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Genau das wird es in unserem Fall sein. Ich habe heute die ersten drei Schichten mit der neuen Maschine "Espresso machen" spielen sehen ... da war wirklich alles dabei.
    Unsere Mühle hatte hier sicher den allergeringsten Einfluß auf das Ergebnis (... und ich befürchte, der Kaffee war auch nicht sooo wichtig ;-) ).

    Aber ab jetzt wird gelernt, und alles wird gut.
     
  16. #36 KardinalWest, 25.11.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du bei den von dir genannten Randbedingungen mit drei oder mehr Mühlen ein wenig übers Ziel hinausschießt...

    In Anbetracht von häufig wechselndem Personal und eher knappem Budget ein Vorschlag: Lieber ein "einfach" zu handhabender Kaffee als Basis und für den Anfang nur eine On-Demand Mühle mit Spezialkaffee (Kaffee des Monats, Spezialtät der Woche etc...) Wenn die Sache gut läuft, kanst du immer noch auf mehr Sorten aufstocken.

    Du läufst sonst Gefahr, dass die angepriesenen besseren Sorten in den Mühlen vor sich hin altern und schon bald wenig spektakulär schmecken.

    Gruß und viel Erfolg damit - Tom
     
  17. #37 goldfarben, 25.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    @Tom, du hast im Prinzip natürlich völlig Recht.

    Eigentlich will ich es ja auch ganz ähnlich machen, wie du vorschlägst: eine für die Standardsorte, die nach und nach jeder gut versteht, und zwei (na gut, dass ist mehr als eine ...) kleine für die Besonderheiten.

    Es geht mir auch um das Selbstverständnis unseres Cafes - alle sollen lernen und an den Aufgaben wachsen. Und selbst wenn zu Beginn ein paar Mal die Bohnen etwas älter werden - im Vergleich zu vorher wird es ganz sicher trotzdem sehr viel besser sein.

    Also gut: es ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben - aber ich vermute, dass der eine oder andere hier den Aufwand für "seinen" Espresso auch ganz gerne 'mal etwas übertreibt, oder ...? Ich spiele halt nur in einem etwas größeren Rahmen ... ;-)
     
  18. #38 Walter_, 25.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Ein gleichbleibend gutes Ergebnis in der Tasse ist das, was sich die Kunden wünschen und was sie mit entsprechender Treue belohnen. Umgekehrt frustiert es die Stammkunden - und solche die es werden wollen - ziemlich, wenn der Kaffee mal hervorragend und mal schlecht ist...

    Vielleicht findest Du einen guten Baristatrainer in Eurer Nähe, wirklich kompetentes - und natürlich freundliches - Personal ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in dieser Branche. Evtl. schaust Du auch auf die Homepage der Speciality Coffee Association of Europe dort findest Du Adressen für Ausbildung (und evtl. Zertifizierung)...
     
  19. mona

    mona Gast

    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Hallo "Goldfarben"!

    Bin hier auch total neu und finde die Beiträge zu Deinem Aufruf sehr interessant - scheint als würdest Du Dein" Kleines Café" entsprechend ummodeln und mehr auf Qualität setzen als zuvor...und natürlich ist hier auch der Kaffee wichtig;-)

    Hoffe Du findest bald Deine Mühlen und bereitest Deinen Gästen leckere Kaffeevariationen.

    Viel Glück!
    mona
     
  20. #40 Rubespresso, 25.11.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    nur mal rein interessenshalber, welche hochschule ist denn gemeint?
     
Thema:

Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Brauche drei Mühlen für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...