Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

Diskutiere Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich trinke unheimlich gern Kaffe, jedoch habe ich vor 6 Monaten aufgehört Kaffe zu trinken, da mir immer regelmäßig...

  1. Muriel

    Muriel Gast

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich trinke unheimlich gern Kaffe, jedoch habe ich vor 6 Monaten aufgehört Kaffe zu trinken, da mir immer regelmäßig davon schlecht geworden ist, sogar schwindelig! Ich habe ein Zwechfellproblem und vertrage daher eh nicht alles an Lebensmittel, das heisst, ich bräuchte da warscheinlich einen Magensäure freundlichen Kaffe.
    Nun meine Frage: Wer kann mir eine Kaffe empfehlen (mit Coffein) den ich trinken kann, der Magensäure freundlich ist und mir nicht immer schlecht wird? Da ich sehr sehr gern wieder Kaffe trinken möchte, würde ich mich über einen ernstgemeinten Tipp freuen. Welche Sorte, Firma kann ich kaufen???
    Vielen Dank
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    ich habe zwar keine probleme in der art gehabt wie du, aber kaffee war für mich auch nicht so verträglich und genau deshalb bin ich beim espresso gelandet...

    wenn du von Kaffee sprichst, meinst du doch sicherlich Filterkaffee.oder?

    ein tip von mir wäre für den anfang..
    kauf dir einen bialettikocher und bereite dir darin einen "espresso" zu. bei den bohnen solltest du einfach mal sehen, was dir die boardröster anbieten können.....im prinzip müßtest du einfach mal durchprobieren.
    ich trinke zur zeit selbstgerösteten espresso von den bohnen
    Ethopia Yirgacheffe 100% arabica. sehr lecker, zumindest aus meiner maschine...

    achte am anfang darauf nur 100% arabica zu nehmen, also ohne robustaanteil und er sollte sortenrein sein, d.h. nicht verschiedene bohnensorten in einer mischung,
     
  3. #3 cafePaul, 10.10.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    ...kein Tipp für eine Kaffeesorte, aber etwas das mir hilft wenn ich zuviel Kaffee hatte: eine Tasse Pfefferminztee (oder etwas Minzöl).
    hth
     
  4. #4 cappufan, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    Hallo,
    ich würde einen 100%igen Arabica aus handwerklicher Langzeitröstung empfehlen.
    Die üblichen Industriebohnen sind im Vergleich blitzgeröstet, wodurch nicht alle magenfeindlichen Stoffe verschwinden.
    Ich bin selbst relativ magenempfindlich und kenne zumindest Sodbrennen und Übelkeit wenn ich den "falschen" Kaffee erwische.
    Espresso, der unter hohem Druck hergestellt wird, ist magenfreundlicher als Filterkaffee (letzteren vertrage ich schlecht). Daher lohnt sich die Anschaffung (falls Du noch keine hast) einer Siebträger-Espressomaschine samt Mühle (leider deutlich teurer als eine Filterkaffeemaschine, 500 Euro muß man planen, z. B. für Gaggia Baby Class mit Demoka Mühle). Wenn Du schon Espresso/Cappu-Siebträger-Trinkerin bist, hat sich diese Empfehlung natürlich erledigt.
    Die Verträglichkeit ist ja individuell unterschiedlich.
    Ich finde den Picada Siena bekömmlich oder auch den Mirella Dschungel bzw. Napoli, den Fausto Monsooned Malabar und - witzigerweise und obwohl da relativ viele Robustabohnen enthalten sind - der Olivier No. 1.
    Im Moment fällt mir gerade nicht mehr ein. Es gibt aber schon einen Thread zum Thema magenfreundliche Röstung ("Suche"-Funktion bitte bemühen)
    Helle Röstungen (Cafe Creme) mag mein Magen nicht so.
    Die genannten Kleinröster können Dich sicher auch telefonisch beraten.
    Viel Erfolg :)
    P.S. Aus dem Bialetti Herdkocher finde ich den Kaffee weniger bekömmlich. Ganz gut geht der Brikka Kocher, aber die standard Kocher haben mir und meiner Family fast den Magen veräzt...
    P.P.S. French Press Kaffee bekommt mir ebenfalls nicht (ist halt auch Filterkaffee, sogar mit noch intensiverem Kontakt zum Kaffeemehl) und Espressoröstungen aus der French Press schmecken mir leider nicht. Ich denke, der Druck während der Extraktion macht's und das funktioniert am besten mit Siebträgermaschine. Milch bekommt mir sehr gut im Kaffee, aber Zucker geht eigentlich gar nicht...Honig widerum schmeckt mir persönlich nicht.
    Das ist alles sehr individuell - nur würde ich bei Deiner Empfindlichkeit wohl eher nicht zur Stempelkanne greifen.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    @Muriel: Vielleicht kannst du uns sagen, was du bisher für Kaffee getrunken hast, damit wir wissen, was du schon mal nicht abkannst.
    Denn wenn du zB hochwertigen 100% Arabica, langsam und schonend geröstet von Fausto/ Langen/ Olivier oä, frisch gemahlen und zubereitet per Siebträger, French Press oder Aeropress nicht verträgst, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Falls du das alles noch nicht ausprobiert hast: Go ahead :cool:!
     
  6. #6 KaffeeBär, 10.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    Der Tip vom Reflux-Patienten:

    Faustos Malabar ist excelent säurearm, auch der Giasing bekommt mir gut.

    Was Du zusätzlich ausschließen kannst, wären Unverträglichkeiten von Begleitstoffen. Milch, Zucker oder noch schlimmer Milchpulver, Pulverkaffee, (aus den Vollautmaten in der Firma z.B.) eventuell kann aber auch, wenn der Kaffee aus Geräten kommt, die Du nicht selber wartest, ein Hygienisches Problem vorliegen.

    Natürlich (sagt auch der Reflux Patient) zuviel Kaffe mit Milch und Zucker geht nimmer. Daher lieber einen guten Espresso, Cappu, etc am Tag trinken als einen Liter Filter-Plempel.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  7. #7 Largomops, 10.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    Habe gar nicht gewusst, dass Herr Plempel mit Vornamen Filter heißt.
    Spaß beiseite, ich würde dringen einen ärztlichen Komplettcheck empfehlen. Zu dem Magenproblem scheint ja auch noch ein Kreislaufproblem (Schwindel) dazuzukommen. Könnte da ein Blutdruckproblem bestehen?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    Ich vermute, dass du das Koffein nicht verträgst, weil es deinen Blutdruck stark steigen lässt, davon kann der Schwindel kommen, weniger vom Magen. Deine Symptone klingen eher nach Kreislaufproblemen. Ich kenne einige Personen, denen es ähnlich geht und die keinen Kaffee trinken dürfen.
     
  9. #9 Milkyway, 10.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 cappufan, 10.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

    Diesen Thread meinte ich :)
     
Thema:

Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Kaffe Tipp-da mir immer schlecht wird beim Kaffe trinken - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  2. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  3. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  4. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  5. Brauche dringend Rat!!

    Brauche dringend Rat!!: Liebes Forum! Möchte mir endlich eine Siebträgermaschine zulegen und da mein Budget beschränkt ist, habe ich mich um eine Gebrauchte umgesehen....