Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

Diskutiere Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...

  1. #1 Mokkaonkel, 11.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guude aus FFM,
    hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung austauschen. Beim Ersatzteilhändler neue Heizspirale und sonstige Dichtungen bestellt.
    Alles eingebaut, erster Test zeigt Wasser sprudelt oben an der Heizpirale (Flasch) raus.
    Leider hat die neue HS O-Ringe als Dichtung, die alte hatte Silikonscheiben , die leider beim Ausbau unbrauchbar geworden sind, ist ja auch normal, wer baut schon gebrauchte Dichtungen ein. So zu meinem Problem, die neue Heizspirale har einen Aussendurchmesser von 17mm, die alte 19mm das Sackloch im Kessel 21mm, die Löcher und das Gewinde 13mm. Bin dazu geneigt die Alte wieder einzubauen weil die eine größere Dichtfläche aufweist.
    Ich bräuchte also idealerweise eine Silkondichtung 2mm stark mit 21x13 (aussen, innen).
    Ich hoffe die Bilder zeigen besser was ich versuche zu erklären.
    Wer kann mir da helfen, Bezugsquellen, Tips, etc.
    Grüße aus FFM
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 11.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
  3. #3 Großglockner, 11.09.2021
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Hilft ein USIT-Ring?
     
    Warmhalteplatte und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 Mokkaonkel, 12.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip! Würde Kupferscheiben mit 20 Aussendurchmesser nehmen, als Kleber Lagerkleber von Loctite o.ä. - dann bestell ich mir evtl. ne 1mm Silikonmatte und schnippel mir selbst ne Dichtung zurecht oder probiers erst mal mit HT-Silikon da hab ich noch irgendwo ne Tube rumliegen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Muss hitzebeständig und lebensmittelecht sein. Hier im Forum gibt's Tipps für Gewindekleber, von Loctite.
    Evtl reicht auch eine dünne Dichtung. Es gibt bzw. gab hier auch schon Leute, die sich Dichtungen aus Getränkekartons geschnitten haben.
    Alles ohne Gewähr, ich habe das noch nie selbst ausprobiert.
     
  6. #6 vectis, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    sorry, aber irgend etwas einkleben, das man ggf. nicht wieder herausbekommt, oder aber der Kleber mit dem Material des Boilers ungewünscht reagiert, würde ich nicht empfehlen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem an der Kesselplatte meiner Conti Prestina, da dort ein anderes Heizelement nachgerüstet wurde und der "Vorbastler" das Loch für die Durchführung der Heizanschlüsse blödsinnig aufgeweitet hatte und die Ansetzstege für den Dichtring teilweise regelrecht weggefeilt wurden.

    Um diesen Bereich dicht zu bekommen habe ich im ersten Ansatz selbst angefertigte Dichtungsringe aus Klingersil verwendet, aber es tropfte dennoch minimal an der geschwächten Stelle. Der zweite Ansatz mit selbst angefertigten Dichtscheiben aus PTFE und die Verwendung von Loctite Dichtungsfaden war dann die Lösung.
    Ich kann daher aus entsprechender Erfahrung Klingersil und PTFE nur empfehlen. Da die Aufnahmestege im Fall Deiner Maschine noch sauber vorhanden sind, sollte eines der beiden Materialien die Lösung sein. Beim Anziehen der Muttern presst sich das Dichtungsmaterial gegen den Aufnahmesteg und das gewährleistet die Dichtheit.

    Wer keine Locheisen zum selbst Anfertigen aus entsprechenden Platten hat, der sollte passende Ringe bei den einschlägigen Händlern finden. Zum Beispiel hier:
    Dichtring

    Welche aus PTFE werden aber auch regelmäßig in der sogen. Bucht angeboten.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  7. #7 Mokkaonkel, 12.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auch ne Idee, hab mal nachgeschaut leider in der passenden Größe nix zu finden. Grundproblem das Loch hat 13mm Durchmesser M12 oder M14 Scheiben Dichtungen etc. gibt's massenweise ist aber ungeeignet.
     
  8. #8 Mokkaonkel, 12.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne Zeichnung erstellt , dass sagt mehr als 100 Worte ;-) Ist Maßstabsgerecht gezeichnet! Heizung_Flansch.png
     
  9. #9 S.Bresseau, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Genau so hätte ich das gemacht, du verbreiterst einfach die Auflagefläche, so wie an der alten Heizspirale. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie die neue normalerweise abgedichtet wird bzw. warum sie bei dir nicht dicht ist.
     
  10. #10 Mokkaonkel, 13.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein schnöder O-Ring, der sich natürlich beim festschrauben zur Seite rausgedrückt hat, ist ja auch logisch wo soll er sonst hin? Heizung_Flansch_1.png
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Sind evtl. die Bohrungen der neueren Kessel von unten angefast, damit die O-Ringe besseren Kontakt haben? Wäre allerdings schwer nachträglich präzise zu machen mit normaler Werkstatt, evtl. Bohrständer und großer Bohrer oder Stufenbohrer.
     
  12. #12 Mokkaonkel, 14.09.2021
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss das mit den O-Ringen, hab mir ne 1mm Silikonmatte bestellt und schneide selbst welche, da ist die Dichtfläche und die Tragfähigkeit allemal höher als bei einem O-Ring der keine Seitenführung hat.
     
Thema:

Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  2. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  3. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  4. Brauche dringend Rat!!

    Brauche dringend Rat!!: Liebes Forum! Möchte mir endlich eine Siebträgermaschine zulegen und da mein Budget beschränkt ist, habe ich mich um eine Gebrauchte umgesehen....
  5. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...