brauche Einweisung

Diskutiere brauche Einweisung im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, Zusammen, ich bin neu hier, weisst jemand wo und wann in Ruhrgebiet Barista-Kurs gibt? ich möchte lernen, Halbautomaten zu bedienen und...

  1. allan

    allan Gast

    Hallo, Zusammen, ich bin neu hier, weisst jemand wo und wann in Ruhrgebiet Barista-Kurs gibt? ich möchte lernen, Halbautomaten zu bedienen und allgemeine Kaffeespezialitäte zuzubereichten.

    wäre sehr dankbar, eine Nachtricht von euch zu hören.

    Gruss

    Allan
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Allan,

    ich hatte Dir heute morgen doch eine PM geschickt ? Vielleicht ist diese unter die Räder gekommen wegen unserer Softwareaktualisierung.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr kannst Du gerne mit Deinem Equipment mal vorbeikommen, Termin können wir PM abstimmen.

    Ggf finden sich noch andere Boardis bei Dir in der Nähe.
    Gruß
    Holger
     
  3. allan

    allan Gast

    hi, Holger, danke für deine Antwort, leider pn habe ich nicht bekommen. problem ist ich habe hier keine Equipment, wenn ich Kaffee trinken möchte, dann gehe ich zum Italiener-Cafe oder irgenwo man Kaffee zum Trinken bekommen kann. weil ich in Deutschland nur beruflich zwischenzeitlich bleibe, nicht ständig. im Januar werde ich wieder zurückfliegen, aber in China kann man jetzt schon auch Kaffee trinken. es gibt schon überall Starbucks, aber ich weiss wie die anderen chinesen daran denken, zumindest nach meiner noch geringen Erfahrung ist die Kaffeespezialtäten in Europa anders als die von Starbucks, ganz zu schweigen von den lokalen Cafes. ich finde die von hier authentisch und original. ich versuche gerade, mehr drüber kennenzulernen. :p

    Gruss
    allan
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alan,

    ich hatte gedacht du hättest eine Espressomaschine ;-)
    Daher mein Vorschlag direkt im Forum nachzufragen.
    Ansonsten kannst Du auch gerne, wie schon per PN geschrieben, zwischen den Feiertagen zu mir kommen.
    Wobei Holger mit Sicherheit der bessere Barista ist :wink:

    Gruß
    Jörg
     
  5. #5 Holger Schmitz, 13.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja der bessere Barista bin ich nicht.
    @Allan : Wenn Du magst kannst Du auch ohne Equipment vorbeikommen.

    Gruß
    Holger
     
  6. allan

    allan Gast

    Hallo, Jörg und Holger,

    herzlichen Dank für eure Gutmütigkeiten, ich versuche auf jedenfall in den Feiertagen mal vorbeizukommen. auch erwarte ein neues Board-Treffen wenn später möglich ist.

    Gruß
    allan
     
  7. #7 Holger Schmitz, 13.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Allan,

    ein großes Boardtreff wird es 2007 auf jeden Fall geben, ich gehe davon aus daß es im Sommer sein wird, wahrscheinlich 1 Woche vor oder nach den Sommerferien.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 gunnar0815, 13.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Holger ich kommen mit meiner ....:lol: :lol: :lol:
    Gut in den Ferien ist es immer etwas schwer.
    Allan kannst auch eine kleine Ruhrgebietstour machen und wenn du Lust hast bei mir auch vorbeikommen. Termin müßten wir nach absprechen.
    Will mich aber nicht vordrängeln.
    Gunnar
     
  9. allan

    allan Gast

    ⌒⊥⌒ Ihr seid alle so nett dass ich glaube hier ein echt warmes Forum sein muss, kann man auch damit viel Spass machen.

    Hi, Gunnar, danke auch sehr für deine Hilfe, ihr seid Profis, ich will gerne von euch lernen. :) mittlerweile kann hier auch gute Leute kennenlernen.

    Gruss
    allan
     
  10. allan

    allan Gast

    und wie meist du -- in den Ferien is es immer etwas schwer-- ? hat man bei euch normalweise in den Ferien viel zu tun oder was anderes? Gruss
     
  11. #11 unclewoo, 13.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Gutmütigkeiten ist im Übrigen ein sehr gutes Wort, das ich ab jetzt in meinen Wortschatz aufnehmen werde!
     
  12. allan

    allan Gast

    :oops:
     
  13. #13 gunnar0815, 14.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    War an Holger und dem Forumstreffen. Hab noch Kinder die in den Ferien versorgt sein wollen. Ein Forumstreffen passt mir dann besser wenn keine Ferien sind.
    Allan bis sicherlich kein Profi nur Amerteur verdiene ja kein Geld damit.
    Gunnar
     
  14. #14 Kaffee-Paul, 19.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Bin Ebenfalls Barista-Newby....

    Ja Hallo erstmal,

    ich weiß gar nicht, ob Ihr es schon gewusst habt, aber.... :lol:
    ich suche auch eien Möglichkeit, mich vom Laien-Status ein wenig nach oben in Richtung der heiligen Espresso-Präparations-Sphären emporzuheben.
    Ich habe zwar eine Espressomaschine, aber ich glaube, das darf ich hier wirklich nicht nennen.....naja, weil ich doch ab und an für meinen Geschmack ganz ordentlichen Espresso damit bereiten konnte, sag ich´s doch mal: LaPavoni Tua :D
    Eine Mühle habe ich nicht, sondern immer vorgemalnen Kaffe gekauft.
    Jetzt also soll es etwas professioneller werden, nicht zuletzt weil ich mit dem Gedanken spiele, einen kleinen Coffee-Shop (also zum Kaffeetrinken) aufzumachen (bitte nicht mit den Coffee-Shops hier um die Ecke in Holland verwechseln!).

    Wenn es da also noch eine Möglichkeit "zwischen den Tagen" gäbe wäre ich sehr dankbar dafür!


    Gruß

    Paul
     
  15. #15 unclewoo, 19.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Woher kommst du denn?
     
  16. allan

    allan Gast

    Hallo, Herr oder Frau unclewoo,

    entschuldige.

    Gruss
    allan
     
  17. #17 Kaffee-Paul, 19.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin gar ich gemeint? :D

    Ich komme aus Aix-la-Chapelle, vulgo: Aachen, da also, wo man immer nach Vaals (Niederlande) zum Kaffeekaufen fährt 8)


    Gruß

    Paul
     
  18. #18 unclewoo, 19.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Wie? Nein, nein, das war ernst gemeint! Gutmütigkeiten finde ich ein schönes Wort - zufällig entstanden, aber gerade deshalb gut :wink:
    Viel Erfolg auf der Barista-Laufbahn!

    @Paul: Well, well, in der Ecke stecke ich nun gar nicht, aber jemand anders vielleicht? Ansonsten würde ich aber erstmal eine Mühle kaufen und ordentlich einlesen. Mit Übung und Wissen und Geduld klappt bald ein guter Espresso.
    Coffeeshops von Leuten, die nicht wissen, das eine Espressotasse nicht zum Überlaufen gefüllt sein muss, gibt es doch wie Sand am Meer :wink:
     
  19. #19 Holger Schmitz, 19.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Paul,

    sich mit einer Kaffeebar selbständig zu machen ist für viele hier ein Traum, so romantisch ist es leider nicht...

    Setz Dich ernsthaft mit einer Finanzplanung auseinander, höre nicht auf die beschönigten Aussagen der Cafe-Besitzer die ihren Laden loswerden wollen und fall nicht auf die fertigen Business-Pläne der Internet-Unternehmensberater rein...

    Dann mach mal 3 oder 4 Monate Praktikum als Barista und überlege dann ob Du das wirklich möchtest.

    Gruß
    Holger
     
  20. #20 Kaffee-Paul, 20.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Holger,

    Ich denke, da hast Du u.U. recht. Mir geht es zunächstmal darum, ein Gefühl für "richtige" Maschinen zu bekommen- für mich selbst und ob evtl. Mitarbeiter in absehbarar Zeit eingearbeitet werden können. Hatte auch schon mal überlegt, hier in Aachen in einem Cafe zeitweilig anzuheuern- aber ich denke es ist schon schwierig, wenn man zugeben muß, von einer Profi-Espressomaschine im Grunde keine Ahnung zu haben... :cry:

    Leider habe ich auch den EIndruck, daß sich aus der Veranstaltung von sog. "Barista-Kursen" eine eigene Industrie entwickelt hat; vieles ist leider richtig teuer.
    Das Problem: selbst wenn ich in einem Cafe jobben würde und die Espressomaschine bedienen dürfte, kann ich mir nicht vorstellen, wirklich gut eingewiesen zu werden von der anderen studentischen Hilfskraft...

    Gruß

    Paul
     
Thema:

brauche Einweisung

Die Seite wird geladen...

brauche Einweisung - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...