Brauche etwas Starthilfe

Diskutiere Brauche etwas Starthilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es getan. Nach langen, langen Überlegen und Anregungen von Euch, habe ich zugeschlagen. An dieser Stelle erst mal Danke an Euch. Seid 10...

  1. #1 steffent, 02.03.2013
    steffent

    steffent Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es getan.
    Nach langen, langen Überlegen und Anregungen von Euch, habe ich zugeschlagen.
    An dieser Stelle erst mal Danke an Euch.

    Seid 10 Tagen stolzer Besitzer einer Mazzer Mini Electronic Mod. A und Vibiemme Domobar Super PID.
    Über die Kaffeemühle hatte ich nur gutes gelesen, da stand meine Entscheidung schnell fest.
    Aber welchen Siebträger? Zum Schluss blieben die Izzo Alex Duetto und die Vibiemme Domobar Super PID übrig. Technisch sind wohl beide gleich. Bei der Vibiemme hatte der Preis mich mächtig abgeschreckt. Aber das Design finde ich um Längen besser und die Maschine ist 9 cm schmaler, was in meiner kleinen Küche nicht ganz unwichtig ist. Ich habe nur eine kleine Ecke, wo keine Hängeschränke sind. Sonst wird es von oben her eng.

    Nachdem die ersten 6 Espresso im Waschbecken gelandet sind, hatte ich dann den richtigen Mahlgrad raus.
    Aber wenn ich hinterher in mein 1er Sieb schaute, sah es fürchterlich aus.
    Als hätte die Bundeswehr Schützengräben gezogen. Dann las ich im Forum, das 1er Siebe für Anfänger nicht so toll sind. 2er Sieb rein (habe 14 Gramm drin ) und es klappte. Bekomme in 25 Sekunden fast immer 50ml raus. Der Puck ist ab und zu etwas nass, aber das wird schon.
    Zum Anfang habe ich mit Tchibo Espresso rum probiert. Der Vergleich zum Kaffeevollautomat ist gigantisch. Tolle Crema und besserer Geschmack.
    Dann den India Monsooned Malabar in die Maschine. Packung auf und ein wahnsinnig schöner Duft strömt einen entgegen. Der Bezug erinnerte mich Optisch an ein frisch gezapftes Bier. Wenig Flüssigkeit und viel Schaum. Als sich der Schaum senkte, hatte ich auch meine 50ml.

    Jetzt ist der Moment, wo ich Eure Hilfe brauche.
    Egal was ich einstelle, der Malabar schmeckt bitter. Der Offset an meiner Vibiemme ist auf 20 eingestellt. Ich habe Espresso mit 95, 93, 91 und 88 Grad gemacht (Anzeige im PID, nicht gemessen), aber immer noch bitter. Ist der Malabar etwas bitter oder soll ich mit der Temperatur noch weiter runter?
    Oder muss ich mich erst an den neuen Espressogeschmack gewöhnen, da ich vorher nur dünne Vollautomaten-Plörre getrunken habe?
    Im Cappuccino schmeckt er sehr lecker. Sieht auch toll aus wenn sich Crema und Milchschaum vermischt.

    Dann habe ich noch eine Frage.
    Wenn man einen dreifachen Espresso, mit einem 21gramm Sieb machen möchte, wie lange ist die Bezugszeit?

    Ich bedanke mich.

    SteffenT
     
  2. #2 plempel, 03.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    Auch so 20-30 Sekunden, würde ich sagen.

    Vielleicht schmeckt der Kaffee halt so "bitter", oder dieser Malabar schmeckt Dir einfach nicht, gibt es auch. Wieviel Pulver nimmst Du denn?

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 steffent, 03.03.2013
    steffent

    steffent Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    Hallo plempel,

    ich nehme 14 Gramm. Hab es auch abgewogen. Das mit dem schmecken war auch schon so mein Gedanke. Nur weil er vielen schmeckt, mus es ja nicht in meine Geschmacksrichtung gehen. Ich hatte mir bei Fausto noch mehr Sorten bestellt, werde die mal nach und nach probieren. Da ich meistens Cappuccino trinke, ist das nicht ganz so wild. Denn da schmeckt er super.

    Gruß
    SteffenT
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    1. Hast Du nach dem Verstellen der Temperatur lang genug gewartet, denn das Wasser ist ja nicht das einzige, was seine Temperatur ändert?
    2. Wie frisch ist der Malabar. Viele hier sagen, er sollte nach der Röstung ein paar Wochen liegen, bevor man ihn trinkt.

    VG

    Hako
     
  5. #5 steffent, 03.03.2013
    steffent

    steffent Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    Hallo,

    nach dem Anschalten, habe ich gleich 86° eingetellt. 35 Minuten gewartet und festgestellt, unter 90° wird er schlechter für mein Geschmack. Die nächste Tasse dann mit 91° war besser, aber ebend etwas bitter. Auf den Packungen steht nur das MHD (15.02.14) nicht das Röstdatum.

    Gruß
    SteffenT
     
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    Dann sollte mit der Temperaturverstellung alles geklappt haben. Ich vermute, das Röstdatum ist das MHD minus 1 Jahr. Ich habe Faustos Malabar auch schon mal nach zwei wochen getrunken und habe ihn nicht als besonders bitter in Erinnerung, aber er wird bestimmt noch ein bisschen besser, wenn Du ihn - luftdicht verschlossen - noch ein wenig lagerst. Und Du kannst natürlich auch noch mit der Menge experimentieren, z. B. 15g nehmen und etwas gröber mahlen.

    VG

    Hako
     
  7. #7 steffent, 03.03.2013
    steffent

    steffent Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche etwas Starthilfe

    Hallo,

    das macht Hoffnung. Ich werd mal nach und nach alles probieren, was die Privatröstereien hergeben. Es macht ja auch Spass was neues auszuprobieren. Ich bin so Glücklich mit der neuen Maschine.

    Ich bedanke mich.
    SteffenT
     
Thema:

Brauche etwas Starthilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche etwas Starthilfe - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche etwas Neues :)

    Ich brauche etwas Neues :): Hallo zusammen, will mal wieder in etwas Neues investieren:) Derzeit hab ich als Mühle eine Bezzera BB05 und weiß nicht ob ich lieber in eine...
  2. Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe

    Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe zwar schon viel nachgelesen, wäre aber für etwas Entscheidungshilfe dankbar. Im Moment trinke ich morgens meinen Kaffee aus einer...
  3. Brauche etwas Hilfe in Sachen Pneumatik

    Brauche etwas Hilfe in Sachen Pneumatik: Hallo Leute, bei der alte Cimbali Junior ist die Wasserstandsüberwachung im Tank mittels eines pneumatischen Schalters realisiert. In den Tank...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...