Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

Diskutiere Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzler, wie so viele andere bin auch ich auf der Suche nach Infos zu Espressomaschinen hier gelandet. Seit einiger Zeit lese...

  1. #1 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    wie so viele andere bin auch ich auf der Suche nach Infos zu Espressomaschinen hier gelandet. Seit einiger Zeit lese ich eifrig mit, durchstöbere die Kaffeewiki und schau mir Maschinen von innen und außen an.

    Nun habe ich so viel gesehen und gelesen, dass sich zwar einige Grundvoraussetzungen herauskristallisiert haben (Messingkessel, etwa 200-220 ml, 140 bzw. 160 ml erscheinen mir arg wenig zum Schäumen?; Magnetventil; akzeptabler Abstand zwischen Abtropfschale und Siebträger (La Pavoni?); kalt bleibendes Wasser im Tank; genug Dampf zum Milchaufschäumen für Cappuccino; Manometer wäre schön, zur Not aber entbehrlich; Gleiches gilt für Kippschalter)...

    Ich habe einige Maschinen in die engere Wahl genommen, die auch mein leider nicht allzu üppiges Budget nicht sprengen würden:

    mein derzeitiger Favorit La Pavoni Puccino PCL (neu),
    die Lelit PL 41 LEM (neu),
    La Pavoni Caffe Espresso Steel Levetta - CFL (über die habe ich nur unvollständige Infos gefunden, hat die ein Magnetventil?),
    Rancilio Silvia (nur gebraucht).

    Ich möchte keine Gaggia...

    Hm, das sind gar nicht so viele. :roll:

    Hat jemand von Euch (mal abgesehen von der Silvia, da liegt der Fall wohl klar) mit den genannten Maschinen schon Erfahrungen gesammelt (die Threads dazu hab ich gelesen, aber ich möchte alles wissen ;) ); gibt es etwas, worauf man besonders achten muss; ist Rost bei der Silvia wirklich ein so großes Problem; welche Maschine würdet Ihr nehmen (Preisdifferenz bei den beiden neuen etwa 50 €, die Pavoni ist die günstigere); wäre eine gebrauchte Silvia trotzdem die bessere Wahl?

    Könnt ihr mir helfen? Oder fällt vielleicht jemandem noch eine andere Maschine ein, die in das Schema passen könnte?

    Ja, schon klar, letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, aber ein kleiner Schubs wäre hilfreich...

    Ach ja, Mühle (ratet mal, welche - die meistgenannte für Einsteiger...) ist schon vorhanden. :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Also ich kann die Lelit wärmstens empfehlen, ich habe mir diese inkl eingebauter Mühle (42lem) geholt, und bin glücklich.

    Einziger "Nachteil" zu anderen Maschinen ist der etwas kleinere Siebträger (57mm) der verhindert das man das LM 1er sieb nutzen kann (was hier im Forum immer hoch gelobt wid), was mich nicht weiter stört, da ich mir eh immer gleich nen doppelten genemige ;-)

    hier wurde mir geholfen
     
  4. #4 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Danke Dir für den Tip, das Angebot hab ich mir auch schon angeschaut. Die Rubrik Maschinenangebote ist immer mein erster Gang hier im Forum. :)

    Der Kauf wird erst im Mai/Juni akut; und ich meine gelesen zu haben, dass das Kesselwasser bei der Venus ziemlich stark erwärmt wird?

    Mich würde das offen gesagt stören, wegen des Geschmacks und der Hygiene, sollte das so sein.
     
  5. #5 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    @tomdus,

    der kleinere Siebträger würde mich auch nicht stören, mittlerweile scheint das Maß ja nicht mehr so exotisch zu sein.

    In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Lelit scharfe Kanten hat; kannst Du das bestätigen?
     
  6. #6 Florian, 03.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Hallo

    Zu den Pavonis kann ich vielleicht mit ein paar ergänzenden Informationen helfen.

    Die Puccino hat die gleiche Brühgruppe wie die Lelit.
    Der Unterschied liegt im Gehäuse, das bei der Pavoni im unteren Teil aus Kunststoff ist.
    Direkt vergleichbar mit der Lelit wäre die Pavoni Domus Casa, die sogar noch bessere Schalter hat, nämlich solide Kippschalter.
    LaPavonis Caffè Espresso ist eigentlich ein alter Bekannter, nämlich die ISOMAC Viper. Als ISOMAC gibt es sie nicht mehr, jetzt wird sie als Pavoni vermarktet, dafür in mehreren Ausführungen.

    Meiner Meinung nach hast Du mit der Puccino oder der Domus Casa die bessere Maschine, die Siebträger sind solider, die Heizung ist stärker, der Boiler etwas grösser.

    Deine letzte Frage: Nein, die Caffè Espresso hat meines Wissens kein Magnetventil.

    Gruss
    Florian
     
  7. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Nein das einzige sind die Abtropfgitter, wenn man die aus der Kunststoffschublade mimmt, sind die kanten noch ein wenig roh. Allerdings das Gehäuse finde ich gut verarbeitet.

    Die Befestigung für den Deckel über dem Wassertank ist ein wenig primitiv, und nicht 100% grade, weiß allerdings nicht, ob das bei der 41 ohne Mühle anders gelöst ist. Links liegt der Deckel richtig auf, und rechts liegt der Deckel nur auf einem kleinen angeschweisten Metalwinkel.

    gruß Tomdus
     
  8. #8 Florian, 03.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Ich hab mal eben nachgemessen: Es sind 7cm.
    Reicht das?

    Wenn nicht, einfach die Abtropfschale rausnehmen, dann passt auch ein ganz grosser Pott drunter;-)
     
  9. #9 wizard1980, 03.04.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Die PL41LEM hat doch Kippschalter und praktisch identische ST zur Puccino?

    Die Abstände bei den Maschinen sind immer so, dass eine Cappu-Tasse gerade noch drunter passt...
    Warum sollte man auch was größeres drunter stellen wollen?

    Meine Lelit 41M hatte die gleiche Dampflanze wie die La Pavoni Puccino und Domus. Ich habe sie durch die "neue" der 41TEM/LEM ersetzt. Bei einer neuen Maschine würde ich darauf achten, dass sie die neue Lanze hat. Ist einfach viel komfortabler und leichter zu reinigen.
     
  10. #10 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Hab auch nachgemessen: 7 cm reichen, super, danke! :D
     
  11. #11 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    @wizard

    Ich glaube, der Abstand bei der Lelit ist größer, ja, und die Siebträger haben den gleichen Durchmesser; aber das mit dem Abstand kann auf den Fotos auch täuschen, ich hab bis jetzt nirgendwo eine der beiden Maschinen in natura gesehen, leider.

    Trotz der blauen LED (oder vielleicht gerade deswegen?) find ich die Lelit sehr schön; von den Proportionen her sogar schöner als die Puccino.

    Aber...

    Die Lelit hat 1050 Watt, die Puccino 850. Nirgendwo habe ich bisher gelesen, dass das nicht genug sein könnte; vielleicht macht das die Sache sogar einfacher für einen Newbie wie ich es bin?
     
  12. #12 wizard1980, 03.04.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Es sind 7,5 cm (seit gestern habe ich nämlich auch das LEM-Abtropfgitter...).

    Deinen Satz mit der Leistung verstehe ich nicht: Die 1050 W sprechen doch auch für die Lelit, da sie damit schneller aufheizt, oder?
     
  13. #13 wizard1980, 03.04.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Die Temperatur des Brühwassers im Kessel wird vom Thermostat bestimmt, das die Heizung schaltet. Die Leistung der Heizung hat damit nichts zu tun.

    Das mit dem Gitter weiß ich nicht, mir kommt die Puccino schmaler und der untere Aufbau höher vor...
     
  14. #14 Ken Stedenschon, 03.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Ach so, natürlich, ich erinnere mich, es sind ja drei Thermostate.

    Musst es mir nachsehen, ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie, alles zusammengelesen...

    Das mit dem Gitter war ein Irrtum meinerseits, Du hast ja schon die Lelit; und die Puccino ist tatsächlich etwas schmaler.

    Vielen Dank für Deine Hilfe, und auch danke an Euch anderen Ratgeber. Ich geh jetzt erst mal grübeln.

    Grüße
     
  15. #15 Florian, 03.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Die Lelit sind baugleich mit der Pavoni Domus Serie. Da ist auch das Abtropfgitter das gleiche.
    Die Puccino ist schmaler und das Abtropfgitter ist aus Kunststoff.

    Ich glaube, der Leistungsunterschied ist in der Praxis nicht so bedeutend.
    Nur, wenn Du viele Espressi hintereinander ziehst oder reichlich Dampf brauchst, dann ist die höhere Leistung von Lelit/Pavoni Domus ein Vorteil.
     
  16. #16 wizard1980, 03.04.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Die 41LEM hat schon ein paar Merkmale, die es bei den La Pavonis nicht gibt. Wie gesagt wäre die Dampflanze für mich das ausschlaggebendste.

    Und warum sollte man sich eine Puccino kaufen, wenn einem die PL41LEM viel besser gefällt, die bessere Dampflanze hat und auch noch genausoviel kostet?
     
  17. #17 Ken Stedenschon, 23.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    Ken Stedenschon

    Ken Stedenschon Gast

    AW: Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

    Hallo Kaffeenetzler,

    nach langer Zeit des Grübelns und Abwägens ist die Entscheidung nun zugunsten der Lelit PL 41 EM gefallen.
    Danke für Eure Tips.
     
Thema:

Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein?

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Hife / Welche Maschine soll es sein? - Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  2. Ich brauche euren Rat ......

    Ich brauche euren Rat ......: Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht. Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne...
  3. Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

    Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!: Hallo Freunde es guten Kaffees! In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und...
  4. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  5. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...