brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

Diskutiere brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung) Da ich von Elektronik keine Ahnung habe werde ich mir einfach auf Verdacht ein neues Thermostat...

  1. #21 Mirsei87, 19.07.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Da ich von Elektronik keine Ahnung habe werde ich mir einfach auf Verdacht ein neues Thermostat bestellen und ausprobieren.
    Danke für den Tipp!!
     
  2. #22 S.Bresseau, 19.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Du musst nur gucken, ob Strom durchfließt. Hast Du ein Durchgangs-Messgerät? Batterie + Lampe + Kabel tun es auch.
    - Netzstecker raus!
    - ein Kabel vom Thermostat abziehen
    - Durchgang prüfen
     
  3. #23 Mirsei87, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Leider hab ich in meiner Studentenbude gar nichts womit ich die Funktion testen könnte!
    Was könnte denn sonst den Defekt auslösen?

    Edit:
    So hab jetzt mal den Netzschalter gezogen aufgeschraubt und alle Steckverbindungen angedrückt und jetzt läuft das gute Stück wieder...
    Mal schauen wie lange!

    Trotzdem sind die Tipps für die Demoka weiter herzlich wilkommen!
     
  4. #24 S.Bresseau, 19.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Der Schalter, der den Brüh-Thermostaten überbrückt, könnte immer an sein.

    Zur Funktion: Die beide Thermostate sind im Brühmodus hintereinander geschaltet. Beim Überschreiten der Brühtemperatur macht der Brühthermostat auf, die Heizung wird abgeschaltet.

    Wenn man den mittleren Schalter drückt, wird u.a. der Brühthermostat überbrückt (kurzgeschlossen). Dann geht die Heizung nur noch beim Überschreiten der Dampftemperatur des Dampfthermostats aus.
     
  5. #25 Mirsei87, 19.07.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Ok vielleicht hatte der Schalter für die Dampftemperatur einfach nen Wackelkontakt und hat deswegen das Brühthermostat überbrückt...

    Ich lasse die Maschine jetzt mal laufen und beobachte ob der Fehler wieder auftritt!

    Mann man die zwei Maschinen nebeneinander machen sich echt gut :)

    Kann man eigentlich die 1-Loch Düse der Ranclio Silva auch einzeln kaufen würde die gerne mit nem verbindungsstück an die Lanze der Demoka anbringen...
     
  6. #26 Mirsei87, 20.07.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Hab heute herausgefunden das wenn Ich den Dampfknopf 30 Sekunden lang betätige die Crema eine dunklere Farbe bekommt und auch der Geschmak runder intensiver wird.
    Dies ist aber ziemlich umständlich kann die Temperatur nicht dauerhaft etwas höher stellen?
    Hat der Brühdruck auch einen Einfluss auf die Temperatur?
    Wenn ja ist es bei den Demoka Maschinen möglich diesen ähnlich meiner Gaggia am Expansionsventil zu erhöhen bzw zu verstellen?

    Fragen über Fragen ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  7. #27 Mirsei87, 23.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Ich weiß ja das Themen pushen hier nicht so gerne gesehen wird aber da ich für meine Fragen leider noch keine Lösung gefunden habe versuch ichs einfach nochmal...

    Thema Temperatur - Die ist einfach zu gering ich muss den Dampfschalter ca. 30 Sekunden lang drücken damit der Espresso nicht sauer wird.
    Kann man da ein anderes Thermostat einbauen oder das vorhandene irgendwie modifizieren?

    Mit der Dampflanze hab ich jetzt mal meinen Opa beauftragt der soll auch gleich mal das Gehäuse matt und die Schalter und den Dampfknauf aus Metall machen :)
     
  8. #28 S.Bresseau, 23.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Probier's doch erst mal mit einer Beilagscheibe unter dem Thermostat, das erhöht die Schalttemperatur.

    Ich würde das Geld für neuen Schalter sparen und dazu verwenden, gleich in eine PID-Steuerung zu investieren.
     
  9. #29 Mirsei87, 23.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Das mit der Beilagscheibe werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren "lassen" ;-)
    Geht das mit Brüh und Dampftemperatur?
    Die bisherige Dampfleistung ist nämlich mit ein Grund warum die Maschine noch nicht meine Gaggia abgelöst hat!
    Vielen Dank schonmal für den Tipp!

    Die Schalter sind halt ne haptische Sache und wie ich finde beeinträchtigen sie den ansonsten ziemlich soliden Eindruck der Maschine da sie wirklich aus billigstem Plastik sind! Bei PID wüsste ich eh nicht was ich da bestellen sollte bzw wie der Einabau funktionieren könnte! Und mein Opa ist 82 und Schlosser und hat mit komplizierteren Elektroarbeiten nicht viel am Hut..

    Was mich noch interessieren würde da ich ja meinen Opa gebeten habe das Gehäuse zu mattieren fehlen danach natürlich die Aufdrucke gibt es da im Ersatzteilhandel sowas wie "Tattoos" die man alternativ verwenden kann evtl auch ein schönes Demoka Logo?
     
  10. #30 zia fofa, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Hallo Mirsei87!

    Die Demoka M 820 hat doch, jedenfalls nach den Bildern im Netz, zwei Thermostaten auf dem Kessel sitzen. Die Funktion des einen ist klar, es regelt die Temperatur für das Bezugswasser. Das andere müsste dann für die Aufheizung vor Dampfbezug zuständig sein, wo ist aber ein Sicherheitsthermostat? Wenn es keinen Sicherheitsthermostaten gibt, wäre ich bei der Modifikation der vorhandenen Thermostate sehr vorsichtig (wie geschrieben, nur wenn...).

    Versteh den Beitrag nur als vorsorgliche Warnung, denn da ich die Maschine nicht kenne, sind das nur Vermutungen. Zu denen ich mich übrigens nur genötigt fühle, weil mir schon einmal ein Heizelement nach dem Tausch des originalen Thermostates gegen einen regelbaren "durchgeglüht" ist (nun ja ein wenig dramatisierend, es war dann halt recht schief).

    Grüße!

    Zia Fofa

    PS: Es loht sich immer, den ganzen Thread zu lesen: In der Explosionszeichnung auf der vorangegangen Seite ist ein Sicherheitsthermostat eingezeichnet. Konnte ich auf den Fotos nicht erkennen. Aber dennoch, Vorsicht mit den Thermostaten...
     
  11. #31 Mirsei87, 23.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    @zia Vielen Dank für die Warnung da Ich leider nicht wirklich weiß welche Thermostate verbaut sind kann ich dazu leider nichts sagen vielleicht kann ja ein Experte hier für Aufklärung sorgen :)
    Da der Hersteller ja insolvent ist wäre ein defektes Heizelement wahrscheinlich das Todesurteil für die Maschine...
     
  12. #32 TwimThai, 24.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Wieviele Röstungen hast du denn schon probiert? Ich hab hier z.B. nen 100% Robusta in der Mühle gehabt, den hab ich mit meinem Zweikreiser fast nicht heiß genug brühen können. Mit meiner Gaggia CC hatte ich davor einmal eine Röstung, die ich selbst im Moment des Heizungsschalten, also bei der niedrigst möglichen Temperatur nicht kalt genug brühen konnte. Vielleicht liegt es einfach nur am Kaffee?
     
  13. #33 Mirsei87, 24.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    @TwimThai: Danke für die Anregung hab mit der Demoka vier verschiedene Bohnen probiert die mit der Gaggia alle gut geklappt haben und bei der Demoka alle eine viel zu helle Crema hatten und eher zu sauer waren. Kann natürlich Zufall sein und alle 4 Sorten benötigten eine sehr heiße Temperatur aber ich glaub eher nicht!
    Da ich jetzt mit dem evtl. nicht verbauten Sicherheitsthermostat bisschen verunsichert bin warte ich noch ab bis ich mich mit Beilagscheiben ans Tuning der Thermostate mache!
    Kann man das anhand von Bildern erkennen dann bitte ich meinen Vater mal ein paar Fotos zu schießen!

    P.S.:

    Bohnen waren:
    Cafe Pol - Espresso Black
    Cafe Fausto - Napoli
    MO'KA Srl - Gusto Classico (übrigens meine absolute Empfehlung für die Gaggia Classic sind seit Monaten Dauergast in meiner Mühle!!)
    IZZO Espresso Napoletano - Silver
     
  14. #34 zia fofa, 24.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    ...nochmal (nur kurz) zu den Thermostaten: wenn es deren drei sind (wie auf der Explosionszeichnung zu Beginn des Threads), dann ist eines davon der Sicherheitsthermostat. Sind es zwei, dann sind die für Dampf- und Bezugstemperatur und es gibt keinen Sicherheitsthermostaten. Bilder wären in der Tat nicht schlecht. Versuch auch mal die Beschriftung der Thermostaten zu lesen, die Schalttemperatur steht da eigentlich immer drauf. Wie sich eine Unterlegsscheibe (welche Größe/welche Dicke?) letztendlich auf die Abschalttemperatur auswirkt, ob sie den Schaltzeitpunkt des Thermostaten letzendlich nur um ein paar Sekunden verzögert, da habe ich keine Erfahrungen. Wenn das Heizelement nicht mehr als Ersatzteil zu beschaffen wäre, würde ich allenfalls einen höher geregelten Schraubthermostaten versuchen. Der originale hat wohl 92 Grad, da gingen einer mit 95, vielleicht auch mit 98 Grad, bei letzterem könnten aber auch schon tatsächlich im Kessel 100 Grad überschritten werden, denn die Temperatur außen bzw. im Kesselmaterial muss nicht 100%ig mit der Wassertemperatur korrelieren und die Dinger sind zudem nicht total genau.Passende Schraubthermostaten gibt's bei den einschlägigen Händlern für 8 bis 10 Euro.

    So, mit dem kurz fassen habe ich wohl Probleme :-?

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  15. #35 Mirsei87, 24.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Ok jetzt versteh ich schon mehr, Danke!!
    Ich dachte das auch die Thermostate von Hersteller zu Hersteller verschieden sind! Wenns sowas als Ersatzteil gibt werde ich wohl gleich zum höheren Thermostat wechseln!
    Bleibt die Frage ob man am Dampfthermostat auch was "machen" kann.
    Der Druck ist nämlich aktuell äußerst gering und normalerweise müsste der Kessel der ja größer ist als bei meiner Gaggia auch ähnliche Dampfleistung erzeugen können, oder kann man das nicht pauschalisieren?

    Eine Frage noch zu den Schaltern auf was muss ich denn achten wenn ich da neue Knöpfe will?
    Am besten ausbauen und zu Conrad Electronic reinmaschieren und nachfragen oder?
    Hab im Internet so vandalesichere runde Taster gesehen die mir schon ganz gut gefallen...
     
  16. #36 zia fofa, 24.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Sind die Thermostaten unten sechseckig, dann sind es Schraubthermostaten, welche mit einem M4 Gewinde in das Kesselmaterial hineinragen. Sind die Thermostaten jedoch vollständig rund, handelt es sich um Anlegethermostaten, die nur durch den Druck der Klemme an Ort und Stelle gehalten werden. Anlegethermostaten gibt's ebenso mit 95 und 98 Grad, typischerweise für die kleinen Lelit-Maschinen (zb.Giada). Wenn es Anlegethermostaten sind, wäre ich mit Unterlagsscheiben noch vorsichtiger...

    Nicht zuletzt rate ich Dir, die Kiste erst zu Deiner Zufriedenheit stabil über einen längeren Zeitraum zum Laufen zu bringen und anschließend erst mit dem Pimpen anzufangen. Die vandalensicheren Schalter bei Conrad kosten nach meiner Erinnerung mehr als 10 Euro pro Stück, es wäre doch ärgerlich, wenn Du ordentlich für die Optik der Kiste investierst und es kommt immer noch kein gescheiter Espresso raus...:-(

    Beim Dampf wäre ich noch vorsichtiger. Über Erfahrungen mit defekten Heizelementen kann man hier im Kaffee-Netz in manchem Thread lesen. Alle 5 Minuten im Dunkeln zum Fi-Schalter zu springen, nervt mit der Zeit...

    So, jetzt zum Abendessen!

    Hungrige Grüße

    Zia Fofa
     
  17. #37 Mirsei87, 24.08.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Ich mach am Wochenende mal Fotos von den Dingern!

    Das mit den Schaltern wäre auf jeden Fall Stufe 2 nachdem ich mit dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bin da hast du auf alle Fälle Recht, soll ja keine "60PS aber Heckflügel-Kiste" werden ;)

    Aber irgendwie hat die Maschine meinen Bastlertrieb bzw. "Bastelarbeiten bei Familie in Auftrag geben"-Trieb geweckt...

    Lass es dir schmecken ;-)
     
  18. #38 Rockhard, 04.11.2012
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Hi zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder zu dem Thread.
    Ich habe seit ein paar Monaten eine (alte) Silvia Dampflanze verbaut. Leider sind die Anschlüsse nicht 100%ig kompatibel, so dass ich a) die Lanze am Ende leicht kürzen musste und b) etwas Dichtungsband anbringen musste und sich die Lanze nun nur noch etwas schwerer drehen lässt. Macht aber nix - der Milchschaum ist viel besser als bei dem völlig unfunktionellen Originalteil.

    Ein paar Modifikationen möchte ich dennoch anfragen: habe momentan recht große Krater im Puck und würde gerne ein Expansionsventil einbauen. (Ich weiß es gibt hier schon genügend Freds dazu, bin aber nirgends im Sinne einer Wissensbereicherung fündig geworden.) Macht dies Sinn und wenn ja, welches Teil könnte ich kaufen? Außerdem nervt mich das dauernde gedrückt-Halten des Dampfschalters, da würde ich gerne einen ganz normalen Kippschalter verbauen... gleiche Frage: macht's Sinn und welchen Schalter?

    Zum Problem Siebträgerdichtung: ich habe bei der Händlerin meines Vertrauens eine Gaggia Dichtung bekommen, diese passt vom Durchmesser ist aber vermutlich etwas zu hoch, der ST lässt sich nur auf 6 Uhr stellen (ist dafür aber dicht).

    Gruß Rockhard
     
  19. #39 Mirsei87, 05.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Also ich hab auch ne Damplanze von der Silvia verbaut. Den richtigen Anschluss hat mein Opa hingeschweißt. Die Lanze schaut jetzt nach vorne da kommt man mit dem Milchkännchen besser hin! Leider wird der Schaum noch nicht so gut wie bei meiner Gaggia aber das wird wohl mit etwas Übung...

    Beim Dampfschalter hab ich einen normalen Schalter eingebaut ging ohne Probleme. Schalternummer bei espresso xxl: 345278

    Als Siebträgerdichtung hab ich ebenfalls eine von der Gaggia verbaut, auch bei mir soweit dicht werde das nächste mal eine Papierdichtung dazwischen setzen aktuell muss ich bis etwas 5 Uhr eindrehen damit es dicht ist!



     
  20. #40 Mirsei87, 06.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

    Schäumst du sofort wenn das rote Licht angeht oder lässt du den ersten Dampf ab und wartest dann x Sekunden bis du schäumst?
     
Thema:

brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung)

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe bei Demoka M-820 (Dichtung) - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  3. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  4. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...