Brauche Hilfe beim PC-Kauf

Diskutiere Brauche Hilfe beim PC-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Hatte bisher ein 15,4" Notebook, mit Intel Dual Core (1,66Ghz). So.... von der...

  1. #1 italiano, 21.12.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Hatte bisher ein 15,4" Notebook, mit Intel Dual Core (1,66Ghz).

    So.... von der Leistung her war das gute Stück völlig ausreichend. Es ist mir aber zum "Mitschleppen" (z.B. im Zug, dann ab Oktober nächstes Jahr Uni usw.) zu unhandlich.

    Daher möchte ich das Notebook (bekommt mein Vater "vererbt") ersetzen durch:
    a) einen PC
    b) ein kleines Netbook (wird wohl ein Lenovo), das mir völlig zum Emailschreiben sowie Texte unterwegs verfassen ausreicht. Mit Akkulaufzeit von ca. 5h bin ich zufrieden.

    Mit PCs kenne ich mich allerdings kaum aus.
    Ich möchte einen PC, der nicht teurer als 4-500€ ist (ohne TFT, habe noch einen) und den ich (irgendwann später mit mindestens 4GB Arbeitsspeicher bestücken kann). Im Auslieferungszustand reichen locker 2GB.

    Das wichtigste jedoch: Ich möchte keine explodierende Stromrechnung. Das Notebook hatte ja den Vorteil, dass die Komponenten auf's Energiesparen getrimmt waren....

    Wie sieht das mit PCs aus?`Brauche keinen Hochleistungs-PC für Spiele etc.
    Welcher Prozessor eignet sich da (möchte kein Atom-Prozessor oder Mini-PC, möchte normales Gehäuse, sodass ich gut auf-/umrüsten kann).

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Danke!!!
     
  2. #2 caffè olivier, 21.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  3. #3 Raffizack, 21.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  4. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Hehehe, wollte ich auch gerade schreiben!
     
  5. #5 caffè olivier, 21.12.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    er sucht aber einen pc und nix zum posen... :mrgreen:
     
  6. #6 pastajunkie, 21.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    da gehen auch nur bis zu 2 GB Ram rein...
    Mit dem auf- und umrüsten ist das auch so ne Sache!!
     
  7. #7 Weltenbummler_207, 21.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Ich würde bis Januar warten und dann einen neuen Mac Mini kaufen; die Modelle sollen dann nämlich erneuert werden.
    4GB Ram dürften dann auch möglich sein.

    Er will einen funktionierenden Rechner, was Vista & Co ja systematisch verhindern...:-D
     
  8. #8 Alitalia, 21.12.2008
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Hallo italiano,

    ich bin aus ähnlichen Gründen auch auf den Mac-Zug aufgesprungen, (Strom, Platzbedarf) und habe per Refit/Bootcamp Windows und Linux nachinstalliert. Du schreibst aber ausdrücklich, dass Du ein normales Gehäuse haben möchtest, weil Du später hochwertigere Komponenten einbauen möchtest. Mac ist also nichts für dich.
    Ich finde spontan den hier toll:
    Classic.Green | Stromsparen | PC | Green Standardtower, Amd-Prozessor und nur 39 Watt für 395 Euro.

    Dazu hier ein recht beeindruckender Vergleich für Stromverbrauch und Kosten:

    PC | Green - Energiekostenrechner

    Es gibt aber bestimmt noch andere gute Angebote, und bei ct (heise.de) gibts auch immer wieder selbstbau green-PC Anleitungen, wenn das was für dich ist. Siemens hat hier auch eine gewisse Pionierstellung, bietet seit 2002 den sog. Green-PC an. Schreib uns mal was bei deiner Suche herauskam.

    Grüße

    Jens
     
  9. #9 mst0192, 21.12.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    ne kombi aus mac pc und windows notebook ist auch nicht das wahre..
    erfahrungsgemäß macht das ständige abgleichen 2er rechner (erst recht mit 2 verschiedenen betriebssystemen) keinen spaß. solltest du kein leistungsdatenfanatiker sein, empfehle ich wie die vorredner aus komfortgründen nen apple.

    ich würde zu ner 1-rechner-lösung tendieren.
    ein einigermaßen leistungsfähiges notebook im 10-13" (hp, apple, etc..), d.h. kein atom-netbook, sondern nächsthöhere klasse, macbook ist z.b. ein guter kompromiss zwischen größe, gewicht, preis, leistung..
    - klein genug, um mitgenommen zu werden
    - zuhause mit tft, externer tastatur+maus zum desktop gemacht

    bei meiner alten kombi (12" ibook + 24" eizo-tft) blieben kaum wünsche offen..
     
  10. #10 nacktKULTUR, 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Ich sitze gerade an einem HP dc5800. Ein unprätentiöser, leistungsfähiger Rechner ohne Schnickschnack, und vor allem leise. Habe ihn mit dem mitgelieferten XP "gedowngraded".

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  11. #11 happyseppi, 21.12.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Genau das wäre mein Tipp. Einen Büro-PC für um dir 400 € mit Vista Business und XP Downgrade. Gibts nur in dieser Kombi und die Downgrademöglichkeit muß angegeben sein. Vista Home kann man nicht downgraden.
    Gibts z.B. von Siemens, HP, Lenovo ...
    Dann das relativ ausgereifte XP drauf und gut ist.

    Grüße
    Dominikus
     
  12. #12 silverhour, 21.12.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Tach,

    der letzte PC Zusammenbau ist jetzt auch schon eine Weile her, daher wird es mit konkreten Tips zu aktuellen Komponenten mau. Da müßte ich auch erstmal rumschnupper....

    Ganz allgeimein: Ein handlichen Tip "kauf Dir den Sapetoku X5L3 und Du wirst glücklich" gibt's bei Apple, aber nicht bei Win-PC, dafür ist die Auswahl an Herstellern, Modellen und möglichen Konfigs zu groß.
    Du solltest Dir neben Preis, Stromverbrauch, RAM und CPU Größe noch ein paar weitere Gedanken machen: Was brauchst Du an Festplatte, CD/DVD Plärrern/Brennern, was soll die Graka können, welches Betriebssystem soll drauf?

    Meine subjektiven Tips

    A/ Du liest Dich tief in die Materie ein und konfigurierst Deinen PC am Ende selber so, wie Du ihn haben willst, und läßt ihn gleich zusammenbauen.
    Z.B. bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment oder ATELCO COMPUTER - Startseite - beide haben einen Konfigurator, alternate bietet sehr gute Produktbeschreibungen (z.B. Wattaufnahme der CPUs als Indikator für Strombedarf und Temperaturentwicklung).

    B/ Du steigst nicht tiefer in die Materie ein, gehst auf die Dell-Homepage, suchst Dir einen PC nach Geschmack aus und veränderst ggf. die Konfig. Auch wenn es bestimmt bessere "Schnäppchen" gibt, bei Dell kannst Du i.d.R. nicht viel falsch machen.

    C/ Du hast zufällig einen "Händler des Vertrauens" um die Ecke.....


    Oder wie wäre es mit einer ganz anderen Variante? Mit der Kombi von Mini-Notebook und PC bist Du locker bei einem Budget von >800€. Für das Geld wäre auch ein Dell Vostro Notebook mit 13" Schirm und leistungsstärkerer Konfig drin - weniger mobil als ein Mini-Teil, aber besser als 15" und Du hättest immer alles dabei.

    Grüße, Olli
     
  13. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Hol dir nen Mac...die paar Euros sinds locker wert.

    gruß
    alexus
     
  14. #14 nacktKULTUR, 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Nicht ganz. Bei arp.com kostet er inkl. MWSt EUR 572.39. Aber das ist der Rechner wert. Ich will weder am PC schrauben, noch bin ich Gamer, der ein "Case-modding" benötigt.

    nK
     
  15. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf


    Ich würde eher sagen:

    PC = Pavoni-Handhebel
    Mac = Bezzera 07
    :-o

    Der Vorteil am Mac wäre: Du kannst auch Windows oder Linux laufen lassen… Parallel.

    Ich glaub ich mach mal einen Thread auf:
    Espresso-Nerds mit Macs hier??
    ;-)
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  17. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Was das Ergebnis angeht, würde ich eher sagen:
    PC=VA
    Mac= alles andere

    Und wenn hier schon immer VA-Besitzer bekehrt werden, kann man ja jetzt gleich mal mit den PC-Usern weitermachen ;-)
     
  18. #18 Andy.Bauer, 21.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Hallo Italiano,

    Als Desktop System kann ich Dir diese Komponenten empfehlen =>

    [​IMG]

    Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, sollte aber die Möglichkeit für 12cm Lüfter bieten, da diese sehr leise (nahezu unhörbar) laufen.

    Hab ich schon 4x so zusammengebaut, läuft performant und stabil. Stromverbrauch ist auch sehr niedrig, Leerlauf ca. 65W.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Gruß

    Andy
     
  19. #19 mst0192, 21.12.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    geht, wenngleich mit gewissen einschränkungen.
    geeignete hardware vorausgesetzt, läufts sehr stabil. für user, die sich nicht mit einer u.U. komplizierten installation/fehlerbehebung auseinandersetzen wollen, jedoch nicht geeignet. abgesehen davon ist leopard auf nem atom-netbook recht lahm (fast so lahm wie vista).

    ps: dieses posting wurde auf nem asus-rechner mit celeron prozessor und osx 10.5.5 geschrieben :)
     
  20. #20 Andy.Bauer, 21.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Hi Stefan,

    Da geb ich Dir recht. Als "Profi" emofehle ich weiterhin XP, hab ich auch noch . . ich warte auf Windows7. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das "Normal" Benutzer mit Vista besser zurechtkommen.

    Raid 1 für Zuhause halte ich für Sinnfrei, wenn dann Raid 0 und ab und zu mal Image erstellen.

    Schnelle Platten sind meistens laut, die Samsung Platten sind sehr sehr leise und die Geschwindigkeit reicht aus.

    Gruß

    Andy
     
Thema:

Brauche Hilfe beim PC-Kauf

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim PC-Kauf - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  2. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  3. Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

    Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist meine Rocket Evoluzione V2, die ich per Festwasser (hinter BWT Bestmax Filter und Druckminderer) betreibe...
  4. alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss

    alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss: Wir bzw. mein Mann hat eine alte WMF gereinigt, ewig entkalkt und leider auch etwas auseinander gebaut. Die mechanischen Teile waren ja kein...
  5. NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen

    NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen: Hallo, ich habe oben genannte Maschine restauriert und soweit wieder lauffähig und dicht bekommen (ganz schön knifflig an bestimmten Stellen). Nun...