Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

Diskutiere Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Rest war auch recht einfach gelöst. Der "Stempel" im Ventil war leicht verdreckt. Ich habe alles in Kaffeefettlöser eingelegt und gereinigt....

  1. #21 Grosser, 19.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Der Rest war auch recht einfach gelöst. Der "Stempel" im Ventil war leicht verdreckt. Ich habe alles in Kaffeefettlöser eingelegt und gereinigt.
    [​IMG]

    Momentan heizt die Maschine wieder auf. Dann wird entlüftet und wieder ein Soundcheck gemacht ;)
     
  2. #22 Grosser, 19.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das Geräusch bleibt.
    Aber zumindest habe ich durch das Video ein wenig über Rota-Pumpen gelernt und verstehe auch, was @lamo mit "Carbonschieber" meint ;-)

    Ich glaube, dass das Rasseln von einem der beiden hinteren Magnetventilen kommt. Da beide aber sauber sind, bin ich mir doch unsicher. Und die Ventile auf "gut Glück" zu tauschen ist mir dann doch zu teuer.
    Könnte ein defektes Ventil oder eine defekte Spule denn solche Folgen haben (Maschine bekommt zu wenig Wasser)?
     
  3. #23 Grosser, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe gerade nochmal die beiden Magnetventile von Tank und FW abgeschraubt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: bei dem MV vom Tank fehlt das Innenleben, also der Stempel samt Feder:
    [​IMG]
    Woran liegt das?

    Mein Plan war nämlich eigentlich, die beiden MV miteinander zu tauschen, um zu hören, ob das Rasseln dann quasi die Bezugsart wechselt (von FW zu Tank), aber so wird aus dem Plan ja leider nichts...


    ----------------------


    Update: hab das fehlende Innenteil auf dem Fußboden gefunden.
    Beide MV habe ich getauscht (also das Innenleben, was auch auf dem Foto zu sehen ist und die Spule).
    Trotzdem keine Änderung :(
     
  4. #24 Gandalph, 19.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    shit - jetzt bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. Dass das Geräusch von den Magnetventilen kommt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - so ein Ventil funktioniert, oder nicht, also öffnet, oder bleibt geschlossen, denke ich. hmmm .... ?!?
     
  5. #25 Grosser, 19.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe mich in einer Email direkt an Rocket gewandt - ich hoffe mal, dass von denen der entscheidende Tipp kommt. :-/
    Bin trotzdem noch für jeden weiteren Hinweis hier im Forum dankbar und auch gewillt, (fast) alles auszuprobieren.
    Danke für die Hilfe hier!! Noch gebe ich nicht auf :cool:
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 Phillip Hommel, 21.02.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hast den Druckminderer mal überbrückt? Hört das Rasseln immer an dem gleichen Brühdruck auf?
     
  7. #27 Grosser, 22.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja, auch ohne Druckminderer genau die gleichen Symptome.
    Zur zweiten Frage kann ich aktuell nichts sagen, teste ich aber morgen mal!
    LG
     
  8. #28 Gandalph, 27.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Wie sieht`s aus Grosser? Gibt`s was Neues? Ich habe mal dran gedacht, dass es evtl. auch das Rückschlagventil sein könnte?!?

    grüsse ....
     
  9. #29 Grosser, 28.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Nett dass du fragst, @Gandalph!
    Rocket hüllt sich noch in Schweigen. Bislang keine Reaktion auf meine Email. Ich habe direkt Herrn Berenbruch angeschrieben. Vielleicht kommt ja noch etwas.
    Tja und mit der Maschine gibt's auch nix Neues. Ich benutze seitdem nicht mehr den FW-Anschluss, sondern betreibe die Maschine ausschließlich mit dem Tank. Blöd!
    Welches Rückschlagventil meinst du genau? Dieses hier?
     
  10. #30 Gandalph, 28.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Ja, das müsste es sein - hier die Nr. 15 auf der Explosionszeichnung
    - du hast die normale Cellini mit Vibra abgebildet.
     
  11. #31 Grosser, 28.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich schraube es morgen mal raus und melde mich dann wieder. Danke für den Tipp!
    Das Gute ist: so lerne ich die Technik der Maschine mal kennen :)
     
  12. #32 Gandalph, 28.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    allerdings... - jetzt hast du bald alles durch, was Rasseln kann :)
     
  13. #33 Grosser, 01.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und ich dachte schon bei dem Foto: irgendwie sieht es bei mir anders aus :)
    Nr. 15 habe ich ausgebaut. Das Ventil badet gerade in Kaffeefettlöser - auch wenn es sehr sauber aussieht:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ich melde mich dann gleich wieder! ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #34 Grosser, 01.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Mhmm...Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
    Das Geräusch ist auf jeden Fall noh da, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein bisschen weniger laut ist...

    Ich habe diesen Thread hier gefunden, in dem ähnliche Probleme auftreten (allerdings bei einer anderen Maschine mit Vibra-Pumpe).
    Habe ich auch solch ein Ventil bei meiner Maschine (so viel gelernt habe ich beim Schrauben dann wohl doch nicht :D )?
     
  15. #35 Gandalph, 01.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    hallo ...
    Wie dichtet denn die Feder? Da müsste doch eine Dichtfläche/Kugel/Stift/etc. durch die Feder unter Druck stehen? Und nun habe ich nochmals auf die Explosionszeichnung gesehen, und festgestellt, dass noch 2 weitere Rückschlagventile verbaut sind. Schaue es dir mal an - linke u. rechte Bildmitte - Teile Nr.15
    Ich gehe auch davon aus, dass das Geräusch irgendwie mit der Pumpe, bzw. mit dem Wasserfluss zu tun hat. An der Pumpe war ja nichts, und daher bin ich auf das Rückschlagventil gekommen. Nach deinem verlinktem thread könnte es das auch sein - evtl. eines der beiden anderen?
     
  16. #36 Grosser, 01.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die Feder dichtet mittels einer Kugel, die sich in dem oben Stück vom 1. Foto (Beitrag #33) befindet.
    Das zweite Rückschlagventil, das direkt am Magnetventil sitzt (linke Bildmitte) habe ich auch demontiert. Auch dieses Ventil war ohne sichtbare Verschmutzungen.
    Das dritte Rückschlagventil (an der Pumpe) bekomme ich ohne weiteres nicht entfernt, da dort Rohre im Weg sind.
    Für heute mache ich auch Schluss :(
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 01.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Ja klar, heute hast du das "Tages-Soll" ja schon erfüllt. Gerade das RV an der Pumpe habe ich am ehesten in Verdacht :rolleyes::eek:
     
  18. #38 fliegerle, 04.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    du hast zu viel Druck auf der Leitung zur Maschine. Hänge mal zum Test den schlauch in ein Glas und teste, sie müsste leise sein wie vom Tank.

    Ich hab meinen Druckminderer auf ca. 0.5 Bar gestellt dann ists gut, bzw. deutlich leiser.
     
  19. #39 Grosser, 04.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe die Maschine ja schon seit einiger Zeit am FW hängen. Das Geräusch ist erst seit kurzem aufgetreten.
    Ich bin aber gerade dabei, das dritte Rückschlagventil in Zitronensäure zu baden. An diesem (was direkt am Kessel sitzt) war schon mehr Verschmutzung zu sehen.

    Den Druckminderer werde ich natürlich trotzdem mal als Option sehen. Nur sind 2 Bar Druck glaube ich nicht wirklich ungewöhnlich.

    LG
    Christoph
     
  20. #40 fliegerle, 05.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Ja mach wie du meinst, es liegt aber an dem Druck...
    Das Geräusch kommt aus dem Pumpenkopf, ist konstruktionsbedingt, die Schieberplättchen werden erst nach einiger Zeit richtig leichtgängig und klappern dann beim Druck auf der Saugleitung.
    Der Druck in der Saugleitung ist der einzige Unterschied zwischen Tank und FW Betrieb.
     
Thema:

Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!

    Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!: Moin! Die Maschine heizt auf, Wasser aus den Brühgruppen ist heiß. Jedoch kommt weder Teewasser, noch Dampf. Jemand eine Idee? Eventuell...
  2. ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!

    ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!: Hallo liebes forum! Nachdem ich hier vor nem Jahr mit eurer Hilfe meine pasquini livia restauriert habe, habe ich die auch das ganze Jahr...
  3. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  4. Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!

    Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!: Hey Leute. So ein Mist. Wollte Grade loslegen und die ersten Versuche an der Maschine machen. Es ist eine Lelit pl81t. Gestern habe ich sie...
  5. Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

    Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!: Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...