Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

Diskutiere Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sooo...Die Maschine ist wieder zusammengeschraubt. Leider machen das gereinigte Rückschlagventil und auch ein Druck von 0,5 Bar keinen...

  1. #41 Grosser, 05.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Sooo...Die Maschine ist wieder zusammengeschraubt.
    Leider machen das gereinigte Rückschlagventil und auch ein Druck von 0,5 Bar keinen Unterschied.
    Der Zeiger des Druckminderers wackelt bei der Wasserentnahme ganz schön hin und her...

    Das Rasseln hört man übrigens auch, wenn im FW-Betrieb die Heizung wieder anspringt (auch bereits beim Einschlaten der kalten Maschine).
    Von Rocket kam auch noch keine Antwort.

    Deprimierte Grüße
    Christoph
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #42 fliegerle, 05.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es beim Aufheizen Geräusche macht, ist Kalk um den Heitzstab.
    Lass die Pumpe mal laufen und dreh den Druck noch weiter runter. Zum Test hänge den schlauch mal in ein Glas mit Wasser. Wenn es dann immer noch rasselt hat die Pumpe was ab.
     
  3. #43 Grosser, 05.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo @fliegerle, auch dir danke für deine Hinweise!

    Nicht beim Einschalten ist es laut, sondern immer wenn die Heizung anspringt (diese halbe Sekunde lang) hört man auch dieses Rasseln.

    Hab ich gemacht. Unabhängig, ob der DM auf 0,5 Bar oder 4 Bar eingestellt ist - das Rasseln bleibt.

    Ich habe den FW-Schlauch ohne DM in Wasser gehalten - das Rasseln bleibt, wird aber evtl. weniger (oder es ist nur eine Einbildung meinerseits).
    MUSS es jetzt die Pumpe sein?

    Im Tankbetrieb ist nach wie vor alles flüsterleise!
     
  4. #44 fliegerle, 06.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hmm, Die Heizung macht sonst keine Geräusche.
    Die wird von einem Relais geschalten vielleicht ist es ja ein Problem in der Elektronikbox.
     
  5. #45 Grosser, 06.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wenn ich wüsste, was es ist, würde ich das defekte Teil ja neu kaufen und selber austauschen.
    So auf gut Glück ist es mir aber zu teuer, wenn es doh mehrere Möglichkeiten gibt.
    Ich frage nochmal bei Rocket an und wende mich ansonsten mal an einen Händler...
    Es sei denn, jemand hier im Forum hat noch einen entscheidenden Tipp!?
     
  6. #46 fliegerle, 06.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Du könntest Systematisch die Ansteuerung der Ventile durchgehen.
    Zum Ventil Ansteuerung Testen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ein Kleines Magnet an das Ende Der Spule Halten wenn diese angesteuert wird, das Magnet vibriert. In deinem Fall vielleicht nicht zu Spüren ob die Ansteuerung "zittert"
    Eine Lampe parallel zur Spule Schalten und schauen on die Lampe Flackert, wäre evtl. besser.

    Grundsätzlich schaltest du mit dem Festwasser-Schalter nur den Zufluss welcher über 2 Unterschiedliche Ventile Geschalten wird um. Du Kannst die Spulen gegeneinander austauschen und testen.
    Die Tanksone ist dann eben aktiv oder nicht.

    Kannst du nochmal ein Video machen wenn du die Maschine einschaltest und es rasselt, ohne Bezug.
     
  7. #47 Gandalph, 07.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    hallo ....
    Ich hab keine Ahnung, wie weit dieser Fehler verbreitet ist, aber befürchte, dass auch so mancher Techniker zu tun hat, die Ursache zu finden. Die Pumpe selbst schieße ich als Ursache aus, da sie ja mit Tank auch tadellos funktioniert. Der Zulauf samt Druck wurde überprüft, und auch die Ventile ( Magnet, Rückschlag, Expansions ) bis zum Kessel. Auch im Forum habe ich noch nicht direkt Ähnliches gelesen.

    Kannst du nicht hören, woher das "Gerassel" kommt? Am besten mit einem an den Bauteilen angelegtem, isoliertem, Metallröhrchen - aber Vorsicht wegen der Spannung in der Maschine - Lebensgefahr - aber da weißt du ja Bescheid ;)
     
  8. #48 Grosser, 14.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ein wirkliches Update habe ich auch heute nicht zu bieten.
    Seit Beginn des Threads nutze ich die Maschine ausschließlich mit Tank.
    Ein Multimeter ist auf dem Weg zu mir. Die defekte Rocket ist nicht der Grund für den Kauf, aber nun könnte ich zumindest Bauteile durchmessen!

    Das Video vom Rasseln durch Heißwasserentnahme kommt gleich!

    Ps: Wenn ich den Dampfhahn drehe und dann die Heizung anspringt, gibts kein Rasseln.
     
  9. #49 Handhäbler, 14.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
  10. #50 Grosser, 14.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    https://www.dropbox.com/s/h8c09tjhnk6aeb7/VID_20170314_175332.mp4?dl=0

    Danke für deine Zeit/ Recherche!
    Ich höre allerdings ein unterschiedliches Geräusch, wenn ich mein Video und das von dir verlinkte vergleiche.

    Mhmm..ich hoffe, ich kann mich am Wochenede nochmal auf Fehlersuche machen!
     
  11. #51 Handhäbler, 14.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Kannst du eine Pumpe leihen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #52 Grosser, 14.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich wüsste nicht wo, leider.
    Das ist ja das Problem: Wenn ich mir sicher wäre, dass ich Bauteil XY "nur" auszutauschen bräuchte, damit wieder Ruhe ist, würde ich es sofort tun...
     
  13. #53 grisu71, 15.03.2017
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Für mich stellt sich das so dar. Die Pumpe verursacht ja immer etwas Vibrationen. Diese Vibrationen bringen irgend etwas in der Maschine zum rasseln. Ich könnte mir auch vorstellen das dies ein Magentventil ist. Vielleicht rasselt zum Beispiel der Stößel im Ventil.
     
    Grosser gefällt das.
  14. #54 Grosser, 15.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe heute ein Multimeter bekommen. 2 Magnetventile zeigen einen Widerstand von ca 2,4 K Ohm an. Das dritte MV ca 36 Ohm - also eine sehr große Abweichung zum Rest. Ich bestelle mir also ein neues MV (bzw. die Spule) und berichte dann.
     
    Gandalph und Handhäbler gefällt das.
  15. #55 Grosser, 25.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hätte auch im Kaffee-Missgeschicke-Thread posten können, schreibe aber doch lieber hier :)

    Das neue Magnetventil kam an, zeigte einen Widerstand von ~30 Ohm und hielt etwa 3 Sekunden, bevor es in Rauch aufging und die Sicherung der Wohnung rausgehauen hat. Die Spule sieht nun ordentlich lädiert aus und mich dünkt, es gibt trotz der auf beiden Spulen aufgedruckten Artikelnummer 21JN1ROV23 (mindestens) zwei verschieden Versionen...
    Die Rückseite der beiden Spulen sieht auch anders aus:
    Spule alt: LBV05230AY
    Spule neu LBA 5W ED 100% (und noch weiter 12W DC) <- logisch, dass die Spule nicht geeignet ist...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grrr...
    Falls jemand von euch die Maschine zuuuufällig offen hat und zudem im Besitz eines Multimeters ist, würde ich mich freuen, wenn ich die Ohm-Werte aller drei MV bekäme :D
     
  16. #56 fliegerle, 25.03.2017
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Der Originalspule wird wahrscheinlich nichts fehlen. Du kannst die Originalspule mit Kern oder eingebaut doch einfach testen. Steuere die Spule an und halte einen Magneten an den Kern, dieser muss spürbar zittern. So würdest auch auch hören ob das Ventil brummt.
    Was an einem AC Ventil kaputt gehen kann ist der Kern der hat noch eine Kurzschlusswindung...
    AC Spulen nie ohne Kern anschließen.
    Bin aber immer noch der Meinung nach deinen Videos, das Geräusch kommt von der Pumpe und vom Wasserdruck.

    Mit Pech ist jetzt die Ansteuerung des Ventils wegen Überstrom kaputt.
     
  17. #57 RalleGartenkralle, 24.04.2017
    RalleGartenkralle

    RalleGartenkralle Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag, ich bin seit ca. 4 Jahre stiller Mitleser hier im Kaffee-Netz und habe mich jetzt mal mit eigenem User registriert.

    Hallo Grosser,
    ich habe ebenfalls eine Rocket EVO V2, die sich so anhörte wie deine Maschine. Da weiterhin noch die Brühgruppe undicht wurde und das Unterdruckventil für den Kessel zischte, hab ich die Maschine mal zum Service gebracht. Dort sagte man mir, dass das rasseln beim Druckaufbau Kalkablagerungen im Pumpenkopf sind und die Maschine professionell entkalkt werden sollte.
    Drei Stunden später waren alle nötigen Dichtungen erneuert, Ventil wurde getauscht, Maschine entkalkt und Brühgruppe gefettet. Meine Rocket läuft gefühlt jetzt besser als im Auslieferungszustand ab Werk vor vier Jahren.
    Vieleicht hilft dir das weiter, falls deine Maschine nicht ohnehin schon wieder funktioniert, die letzte Reaktion in diesem Thema ist ja schon was her.
     
  18. #58 Grosser, 03.05.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo zusammen,
    tatsächlich hatte ich in letzter Zeit viele andere Sachen zu tun - Espresso trinke ich momentan aus der Rocket im Tankbetrieb.
    Die Magnetspulen sind sich doch alle in Ordnung...

    Kann man die Pumpe selbst abbauen und entkalken? Da werde ich mich mal durchs Forum lesen im nächster Zeit - auf Dauer die Maschine im Tankbetrieb zu nutzen ist doch recht müßig!

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  19. #59 Grosser, 14.05.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo @RalleGartenkralle
    Wurde bei einer Maschine auch der Pumpenkopf ausgetauscht oder wurde die Maschine nur entkalkt und gefettet?
    Vielleicht hat ja jemand hier ansonsten einen funktionierenden Pumpenkopf Zuhause, den er mir ausleihen könnte??
    Wenn ich wüsste, das er der Kopf ist, der für die Geräusche verantwortlich ist, würde ich ihn gerne austauschen, aber noch ist das alles ja nur ein Raten.
    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag :)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  20. #60 RalleGartenkralle, 15.05.2017
    RalleGartenkralle

    RalleGartenkralle Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Grosser,
    der Pumpenkopf wurde bei meiner Maschine nicht getauscht, nur entkalkt / gereinigt. Als ich meine Rocket in der Werkstatt abgegeben habe und dem Servicemittarbeiter anfing das Problem mit längerem Druckaufbau und den Gräuschen dabei zu schildern, kam von diesem direkt wie aus der Pistole geschossen die Antwort:" kein Problem, Ablagerungen im Pumpenkopf, ist nach dem Rundumservice alles wieder in Ordnung!"
    Und so war es in meinem Fall auch.
    Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlerbehebung an deiner Espressorakete und lass uns lesen, wenn sich was getan hat.
     
    Grosser, Cafetero colonial und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!

    Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!: Moin! Die Maschine heizt auf, Wasser aus den Brühgruppen ist heiß. Jedoch kommt weder Teewasser, noch Dampf. Jemand eine Idee? Eventuell...
  2. ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!

    ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!: Hallo liebes forum! Nachdem ich hier vor nem Jahr mit eurer Hilfe meine pasquini livia restauriert habe, habe ich die auch das ganze Jahr...
  3. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  4. Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!

    Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!: Hey Leute. So ein Mist. Wollte Grade loslegen und die ersten Versuche an der Maschine machen. Es ist eine Lelit pl81t. Gestern habe ich sie...
  5. Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

    Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!: Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...