Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Diskutiere Brauche Hilfe: Shot Diagnose! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreaks! Ich habe eine wunderbare Wega Antares, 2gruppig, Festwasser in der Arbeit, die Mahlarbeit erledigt eine IBI KM65. Mahlgut ist...

  1. #1 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeefreaks!

    Ich habe eine wunderbare Wega Antares, 2gruppig, Festwasser in der Arbeit, die Mahlarbeit erledigt eine IBI KM65.
    Mahlgut ist super (Pavoni-getestet!)

    Ich habe momentan das Problem, daß mir der Espresso verbrennt. Saubere Überextraktion mit dünner Crema mit schwarzem Rand, körperlos und allgemein greislig. Anscheinend eine hitzeempfindliche Sorte? Basoni Torino.

    Ich habe vorher wunderbare Shots z.B. aus Martermühle Crema Roma (60% Robusta) und aus Lavazza Crema e Aroma gezogen, aber momentan ist mir das ganze etwas entglitten. Bei diesen Sorten lief das Bezugsmanometer auf 12 Bar, ich habe schon 1 Bar runterkorrigiert, aber der Basoni verkokelt mir immer noch.
    Ich geb sogar gerne zu, daß diese guten Täßchen innerhalb von 8-10 Sekunden durchkamen (huch!) und TROTZDEM samtig, cremig, aromatisch und mit viel Körper waren.
    Hab wohl aus Versehen ein paar schräge Parameter gegeneinander ausgespielt ;-)

    Die Temperatur der E61-Gruppe kann man ja nur durch Teiletausch regeln, oder?
    Mein Bratenthermometer zeigt bei beiden Gruppen 85° in einer vollen Tasse Wasser an, das wirkt doch ganz vernünftig...?

    Gröber mahlen hab ich auch schon versucht, aber dann rauscht die Brühe ganz schön schnell durch.

    Argh, never change a running system...

    Hat da jemand einen guten Tip für mich?

    Gruß
    Ragazzo
     
  2. #2 quick-lu, 27.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wie hoch ist momentan der Boilerdruck? Deutlich über 1,2 Bar?
     
  3. #3 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Nein, (gottseidank) nicht!
    Immer etwas zwischen 0,9 und 1,0.
     
  4. #4 Borboni, 27.03.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    85 hast du in der tasse und das mit einem bratenthermometer gemessen, das erst nach einiger zeit die endtemparatur anzeigt. sprich der kaffee kühlt wohl schon einige grad ab zwischenzeitlich? das dünkt mich vom schiff aus eher viel! du müsstest mal am auslauf der brühgruppe messen. das schaffst du aber mit einem bratenthermometer nicht, da es zu träge reagiert!

    aber anhand deiner, leider etwas knappen, beschreibung würde ich am ehsten auf die temparatur tippen.

    zweiersieb?
    wieviel kaffeemehl?
    brewratio?
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 27.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Machst du einen Cooling Flush vor dem Bezug? Bei <1bar Kesseldruck sollte das normalerweise nicht zu heiß sein.

    Tassentemperatur ist übrigens ziemlich nichtssagend in Bezug auf die Brühtemperatur. Ein paar Grad mehr oder weniger bei der leeren, vorgewärmten Tasse, erzeugen schon deutliche Unterschiede in der Espressotemperatur.
     
  6. #6 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hey alle!

    Schonmal ganz vielen Dank für Eure Hilfe!
    --zweiersieb?
    -> vorrangig im Einersieb.
    --wieviel kaffeemehl?
    -> Hab ich noch nie gewogen. Ich sag mal, nach dem Tamp bis maximal zum leichten Duschsiebeindruck.
    brewratio?
    --auch noch nie gemessen :( hab gar keine Waage.

    Cooling Flush wird immer brav gemacht. Allein schon, weil ich nach jedem Shot kurz den eingespannten ST spüle, danach nochmal ausspannen und sauberduschen. Soll ich den Flush verlängern?

    Mir kommt dank Borboni grad eine Eingebung, nach dem Motto "jetzt wo sies sagen, riech ichs auch"...
    ... soll ich feiner mahlen, dafür weniger Kaffeemehl nehmen? Ist das eine gute Idee, wenn ich eigentlich von der Überextraktion weg will?
    Das Sieb könnte natürlich ein wenig mehr Luft nach oben brauchen, Stichwort Quellenlassen...

    Gruß
    Ragazzo
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Im Einersieb reichen bei sehr feinem Mahlgrad 10g 24sec .Leerbezug länger drücken.
     
  8. #8 Borboni, 27.03.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nein...wenn du von der überextraktion weg willst, müsstest du mehr kaffeemehl gröber mahlen.
    was ich dir am ehsten raten würde, ist mit mehr system an das ganze heran zu gehen. hier ein hilfreiches video dazu.

     
    Dale B. Cooper und Remu gefällt das.
  9. #9 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Fein, da hab ich was zum Schauen!
    @Borboni: ich hab den Mahlgrad schon bis zum Wasserfall runtergeschraubt und getampt bis der Tisch knirscht.

    Mich wunderts nur so, daß ich an der Maschine nichts geändert habe, fünf Kaffeesorten durchgetestet und alles war fein - auf einmal kokelt mir der Kaffee weg. Das ist schließlich eine Maschine, entnommen aus dem laufenden Gastrobetrieb und immer alles prima :mad:

    OK, jetzt bin ich dran. Frischer Input und weiter gehts mit der Testreihe!!
     
  10. #10 Loewuppel, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Hallo, aus Deiner obigen Erklärung wird es nicht ganz deutlich - daher nur kurz nachgefragt: ...der Cooling Flush ist ja vor dem Bezug durchzuführen - machst Du das auch so?
    Und was verstehst Du unter dem Spülen des eingespannten ST nach jedem Shot?

    EDIT: Jetzt habe ich verstanden, wie Du es meinst...wie von Dir an anderer Stelle geschrieben:
    "Arbeit: Wega Antares 2gruppig
    Nach jedem Bezug ausklopfen, pinseln, eingespannter Leerbezug, unter laufendem Gruppenwasser ausspülen."
     
  11. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Das stimmt so auch nur teilweise, die Dosis muss natürlich zum Sieb passen.
    Ist zuviel drinnen schmeckt es immer verbrannt...
    Nimm mal ne Waage und miss wie viel du in deinem 7g Sieb überhaupt verarbeitest.
    Vorher brauchst du dich mit solchen Videos überhaupt nicht zu beschäftigen.
    Denn den Yield zu verändern bei nicht konstanter und zum Sieb passender Dose ist Schwachsinn.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  13. #13 Borboni, 27.03.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das ist in der tat merkwürdig und hab ich ausser acht gelassen. ist der kaffee in ordnung? auch röstfehler könnten mit reinspielen?
    auf jeden fall wie auch von @Remu empfohlen mit system und entsprechend einer waage arbeiten. das hat mir immer geholfen
     
    Remu gefällt das.
  14. #14 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Okay, ich hab jetzt diverse Möglichkeiten durchgespielt, Leerbezüge gemacht wie ein Geisteskranker, die Brühgruppe mit einem Lappen gekühlt, Mahlgrad bis auf Anschlag hoch- und bis zum Wasserfall runtergedreht. Die Mühle ist aus der Gleichung schonmal raus, weil sie einfach gut funktioniert. Habe einen Bezug zum Tröpfeln gebracht, paßt. Trotzdem verbrannter Kaffee. Mist. Dunkle, unstetige Crema mit schwarzem Rand, im Mund viel zu heiß.

    Anscheinend hat tatsächlich irgendeines der Ventile oder Steuerteile den Geist aufgegeben. Von "Espresso Recipes" wie im Video kann keine Rede sein: ich krieg nur noch verbrannten Kram rausgepreßt.

    Morgen wird nochmal mit "Standardkaffee" getestet. Ich melde mich dann wieder und bin gespannt auf Eure Gedanken!

    Ich gebe noch zwei Sachen zum Nachdenken mit:
    - Kann es sein, daß der Entkalker (Ionentauscher) regeneriert werden muß? Komisch, nach 60lt. Durchlauf statt 500lt. - und außerdem: verbrennt davon der Kaffee?? Ich arbeite mit leitungsseitig superhartem Wasser.
    - dieselben Kleinröstersorten wie in der Wega nehme ich auch zuhause her. Ich muß den Mahlgrad (Gaggia MDF) nur bei Härtefällen mal justieren (z.B. hell gerösteter Rwanda Ishema von der Kaffeerösterei München, hu hu!) und bekomme recht konstant gute Shots. Ich justiere mit Dosis, Tamp, Extraktionszeit. Dabei habe ich daheim eine Bimmelbammel Bullshit Graef ES80. Nicht wahr, oder? Der kleine Käfer rollt und rollt, der Leopard II läßt mich im Stich!?!!??
    - ach ja: daheim mit ähnlich hartem Wasser klappt das auch, dabei habe ich dort KEINEN Ionentauscher oder Brita oder was auch immer.

    Schaut nach Ventil-/Kontrollinstrumentschaden aus. HEUL!

    Für die Fachleute: What´s WRONG?
    https://www.manualslib.com/manual/737766/Wega-Espresso-Coffee-Machine.html#manual
     
  15. #15 RagazzoRabazzo, 27.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ja, der Kaffee ist in Ordnung! Ich hab 3 Sorten von 3 Röstern durchprobiert und komme auf keinen grünen Zweig mehr. Vorher gings auch nach Gefühl und optischer Beurteilung, Tamp voll ausm Handgefühl... Auf einmal gehts nicht mehr. Mit einem Schlag. Ich werds ja nicht verlernt haben! GrrrRRAAHhh!
     
  16. #16 quick-lu, 28.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, glaube ich nicht, du hast sicher kein Problem mit dem Wasser.

    Kommt das Wasser nach dem normalen cooling flush irgendwann ohne Dampf und gespratzel? Wenn ja, wie lange dauert das etwa?
    Deine Wega ist ein Zweikreiser, das Wasser kommt aus der Leitung, nicht aus dem Boiler und wird über den HX erhitzt.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 28.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dass deine kurzen Shots gut waren zeigt ja schon, dass die Maschine einfach zu heiss ist.

    Mit der Bezugszeit kannst du die Energie regulieren, die der Kaffee bekommt.
    Ich vermute, dass der Volumenstrom im Thermosiphon zu groß ist.
    -> kleinere oder überhaupt eine Düse einbauen
    Oder gleich ein Nadelventil ;-)
     
    infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 28.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    so einfach ist das nicht. Dem würde ich so auf jeden Fall nicht zustimmen.

    Aber egal, glaub auch, dass hier ein Maschinenproblem vorliegt. Kannst du nicht mit dem Kesseldruck noch weiter runtergehen? Es klingt alles wie viel zu heiß.

    Das denke ich auch, vermutlich ist die Gruppe zu heiß, wegen zu viel Zirkulation. Wenn das bei der Gruppe so funktioniert. Ich kenne die nicht..
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 28.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was die Google-Bildersuche ausgespuckt hat, sah sehr nach E61-Klon aus. Also ja.
     
  20. #20 Max1411, 28.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Besteht das Problem damit schon immer oder ist es irgendwann aufgetreten?
     
Thema:

Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Shot Diagnose! - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  2. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom

    Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Hilfe. Meine geliebte Nuova Simonelli Personal 1 hat sich aus perfektem Betrieb plötzlich verabschiedet. Nach...
  4. Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht

    Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht: Hallo, an dem Eckventil, an dem meine Maschine angeschlossen ist, ist leider der Knopf abgebrochen. Im Bauhaus bekam ich die Auskunft, dass...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....