Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

Diskutiere Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine Elektra Micro Casa a leva S1C Maschine gekauft und bekomme keine ordentliche Crema hin. Ich habe schon verschiedene...

  1. svirus

    svirus Gast

    Hallo,
    ich habe mir eine Elektra Micro Casa a leva S1C Maschine gekauft und bekomme keine ordentliche Crema hin. Ich habe schon verschiedene Espressisorten versucht, leider ohne erfolg. Ich habe für 1 Tasse ca. 6-7 Gramm Espresso genommen, mit ca. 15 KG angedrückt, der Esprosse läuft nie flüssig durch und gibt auch keine Crema. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine nach ca. 50 verbindlichen Versuchen könnte ich gut Hilfe gebrauchen, Danke !!
     
  2. #2 mr.smith, 14.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

    Versuch es mit mehr Kaffee (bis 9g).
    Drück nicht sofort - sondern lass 5-10sek den Kaffee aufquellen.

    Wie ist die Durchlaufzeit ?

    Jürgen
     
  3. #3 Wolle.ws, 15.07.2009
    Wolle.ws

    Wolle.ws Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

    Hi Svirus,
    glückwunsch zur schönen Maschine!
    Schau mal ob du folgende Fehlerquellen ausschließen kannst:
    - ist Maschine ordentlich aufgewärmt (pavoni gibt z.b. 5min an, unter 20min ist das ergebnis aber eher mies)
    - richtiger Mahlgrad eingestellt, bzw. auch frisch gemahlen (hast du eine Mühle?)
    - frische Espressobohnen (kein Supermarktgedöns des schon 1,5 Jahre lagert)
    - versuch mal einen doppelten - der läuft bei mir immer besser als ein einfacher (ich glaub hier gabs auch schon ellenlange threads einer vs. zweier..)

    Zum tipp von Jürgen: 5 sek quellen lassen bevor du den Hebel loslässt (die microcasa hat ne feder oder?)

    viel Glück und schöne Grüße
    wolle
     
  4. svirus

    svirus Gast

    AW: Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

    Hallo Jürgen, Hallo Wolle,

    zu Jürgen: Die Maschine hat eine Feder, aber erstmal länger gedrückt halten hat das ergebnis schonmal verbessert, Danke ;-) Die Durchlaufzeit beträgt ca. 30 Sek. wobei es ab der Hälfte eher tröpfelt als fliest. Mit mehr Espresso kam eigentlich nur ein getröpfele raus. Als von Eindruck her hatte ich das beste Gefühl mit ca. 6 Gramm.

    zu Wolle: Die Maschine hab ich länger aufheizen lassen = keine Veränderung.
    Als Mühle benutze ich die Elektra MSC Mahlgrad 1,5 z.Zt. habe auch mal 2,5 probiert... weiss nicht so recht....
    Den Espresso habe ich mir von der Berliner Kaffeerösterei schicken lassen und denke der sollte ok sein, habe da auch verschiedene Sorten probiert.

    Hab jetzt auch einmal einen Doppelten probiert, das habe ich garnicht im Griff, da tröpfelte nur ewig lange die Maschine vor sich hin....

    Die Creme ist jetzt zwar schon etwas besser, aber von dem wie Sie sein sollte noch Meilenweit entfernt.

    Also wenn noch jemand eine Idee zur Maschine oder dem Mahlgrad der Mühle hat, wäre ich sehr dankbar.

    Für Eure schnelle Hilfe schon mal vielen Dank ;-) !!!
     
  5. #5 mr.smith, 17.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

    Ich habe mal gelesen - das die Federn bei den ganzen Home-Maschinen zu schwach sind.
    Deshalb mach einen Versuch mit etwas mehr Kaffee (oder feiner) - und drück den Hebel mit nach oben.
    (da mußt du ein gespür dafür entwickeln - wieviel)
    Einige machen das so - und erklären ein besseres Ergebnis dadurch !??


    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zu Elektra Micro Casa a leva S1C - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  3. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  4. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...