Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

Diskutiere Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...

  1. #1 FriederikeS, 11.04.2023
    FriederikeS

    FriederikeS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Nach der letzten Reinigung mahlt sie - egal welchen Mahlgrad ich einstelle - im gleichen Mahlgrad. Habe alles was an Videos etc. zur Verfügung steht gesichtet. Ich kriege es nicht hin. Wer hat bitte einen Tipp für mich. Vielen Dank.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Hast du sie nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut? Hier mal die entsprechenden Zeichnung aus der Anleitung meiner Phoenix:

    _20230411_205853.JPG
     
  3. #3 FriederikeS, 11.04.2023
    FriederikeS

    FriederikeS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe sie in der Zeit schon mehrmals zerlegt und wieder montiert. Es hat immer alles geklappt. Meine Classic ist exakt wie die Phoenix. Wirklich komisch. Vielleicht muss ich sie wirklich an den Verkäufer senden zur Überprüfung. Aber vielen Dank für die Unterstützung.
     
  4. #4 calm_under_pressure, 11.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Der Spalt am unteren Ende der Mühle verändert sich nicht wenn du den Mahlgrad an der Schraube oben veränderst?

    Hört sich merkwürdig an.
    Könnte mir höchstens vorstellen dass die Feder fehlt und es deshalb nicht funktioniert..
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 FriederikeS, 11.04.2023
    FriederikeS

    FriederikeS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    doch der Spalt verändert sich aber nur minimal, und ich habe keinen Vergleich, weil ich es früher nie kontrolliert habe. Es kommt bei 2 oder bei 9 die gleiche Stärke raus. Ich bin jetzt unterwegs und nehme morgen die Feder noch mal "unter die Lupe". Danke nochmal.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    2 oder 9 was? Ganze Umdrehungen des Einstellrads? Zahlen auf dessen Umfang? Oder Teilstrichen zwischen diesen Zahlen?

    Kann es sein, das du einfach eine volle Umdrehung zu fein unterwegs bist? Für Espresso bin ich zwischen 0.9.0 (sehr helle Bohnen) und 1.4.0 (klassisch dunkle Bohnen) unterwegs.

    Und bist zu sicher, daß du die Feder über dem Mahlkegel plaziert hast, nicht darunter?
     
    Ondra und kavenzmann gefällt das.
  7. #7 FriederikeS, 12.04.2023
    FriederikeS

    FriederikeS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Nachricht. IMG_0242.jpeg IMG_0242.jpeg Ich meine mit 2 oder 9 die Einstellungen auf der sogenannten Einstellmutter und natürlich ist die Feder über dem Mahlkegel. Die Mühle habe ich fast 3 Jahre und hatte sie ja mehrfach zerlegt. Vielleicht ist die Feder nicht mehr o.k. Ich starte noch einen Versuch, sonst schicke ich sie an den Händler. Ich war von der Mühle total begeistert, weil sie für mich sehr leicht zu kurbeln war und die Verstellung des Mahlgrades wirklich so leicht war.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Bei wieviel vollen Umdrehung vorher? Und für Espresso, Filter, French Press oder was anderes?

    Eigentlich kann an der Mühle kaum was kaputt gehen, was man mit bloßem Auge nicht gut erkennen kann, denke ich.
     
  9. #9 FriederikeS, 12.04.2023
    FriederikeS

    FriederikeS Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es gerade endlich geschafft. Beim Zusammenbau muss die kleine Strich-Markierung genau auf der 0 stehen, das hatte ich vorher übersehen :-( . Jetzt kann ich wieder genau justieren für Espresso oder Filter oder was auch immer. Vielen Dank für deine Unterstützung.
     
    Synchiropus, FRAC42, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic - Ähnliche Themen

  1. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  2. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  3. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  4. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...
  5. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...