Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

Diskutiere Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...

  1. #1 Carl, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen würdet.

    Ausgangssituation:
    Momentane Maschine: FiF Siebträger, vor 17 Jahren bei Aldi für 100DM gekauft, tut sogar noch (genau 1mal entkalkt) und das nicht schlecht. Ergebnis jedenfalls besser als aus jedem Vollautomat den ich kenne.
    Auch da: Kaputte Hebelmaschine aus den Sechzigern von der italienischen Oma der Freundin (Olympia Express, effektiv eine uralte La Pavoni europiccola). K.A. was kaputt ist, Heizwicklung scheint i.O., aber vermutlich sämtliche Dichtungen etc. Vielleicht auch ein kaputter Schalter, müsste ich mir ansehen.
    Mühle war mal eine ganz billige Saeco da, aber die hielt nicht lange, daher wird momentan (ja steinigt mich) Pulver gekauft.

    Trinkgewohnheit:
    Die Freundin braucht jeden morgen ihren Espresso, also Einschalten für genau 1 (Doppio-)Espresso und dann soll das Ding schnell aufheizen und ohne viel Nachdenken was Sinnvolles produzieren.
    Zudem trinken wir beide am WE gerne einen Espresso nach dem Essen (Einschalten für 2 (Doppio-)Espresso, die gut und gerne mit etwas Nachdenken zubereitet werden)
    Ich will kein allzu großes Hobby draus machen, etwas spielen vielleicht, auf jeden Fall sollte da nicht so was Bitteres rauskommen wie bei vielen Vollautomaten.
    Könnte mir vorstellen, dass meine Freundin und ich öfter mal nen Cappucchino statt Espresso trinken, wenn es einfach geht (die FiF Maschine ist schon altersschwach, das Überhitzen des Kessels mögen die Dichtungen nicht mehr).

    Preisrahmen:
    Alles incl. (Maschine, Mühle, Sudschublade, Tamper...) 1000-1600€

    Meine Ideen:
    Auf jeden Fall Siebträgermaschine, Zweikreis dürfte überdimensioniert sein.
    PID hätte ich gern, als E-Techniker halte ich Bimetallschalter einfach für antiquiert. Außerdem sehe ich gern, was los ist.
    Mühle soll direkt in den Siebträger mahlen und das möglichst timergesteuert (wir neigen zu zu viel Mahlgut im Sieb, dass dann irgendwie reingewürgt wird...)
    Bringt ein Manometer was?

    Was ich bisher so gefunden habe (Schublade mal außen vor):
    Lelit PL41 TEM + Mahlkönig Vario home
    Lelit PL41 Plus T + Mahlkönig Vario home
    Lelit PL042TEMD

    Konkrete Fragen:
    -> Weitere Vorschläge?
    -> Taugen die Maschinen was, hält so eine die nächsten 10-20 Jahre?
    -> Hilft einem das Manometer an der PL41 TEM viel weiter? Wäre das ein Kaufgrund für die 57mm Maschine?
    -> Wie viel besser ist die Brüheinheit der größeren Maschine, wie viel bringt einem dieses 58mm Maß?
    -> Kühlt der 220ml Kessel bei einem Doppio wirklich schon signifikat ab?
    -> Die Maschinen haben einen Messingkessel, hat der Vorteile/Nachteile ggü. Edelstahl?
    -> Taugt die Mühle in der PL042 was, oder wäre eine externe Mühle viel besser?
    -> Taugt die Vario Home Mühle für meinen Anwendungszweck?
    -> Würde eine Reparatur der Olympia lohnen (oder gleich PID nachrüsten :wink: )? Was schätzt ihr wie schnell das Ding aufheizt?
    -> Für welche Maschine bekomme ich einen Siebträger mit einem Auslass?

    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme um gleich das Richtige zu bestellen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Das sind eigentlich zwei grundverschiedene Maschinen, hast Du mal ein Bild?

    Wenn das eine Olympia Express ist, dann waere fuer mich die Wahl schon entschieden.

    Presso- bzw. Thermostat meinst Du vermutlich.
     
  3. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Olympia hat damit angefangen die Europiccola unter eigenem Namen zu verkaufen, ein paar Jahre bevor sie eigene Maschinen entwickelt haben. Also sowas, vorne klebt ein Olympia Schild dran:
    La Pavoni Olympia Express, 1962 C10T? in Zürich kaufen bei ricardo.ch
    Ja, sorry, effektiv Bimetallschalter. Wie komme ich auf Magnetventil?
     
  4. #4 Heinerich, 17.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Das sehe ich ganz genau so! Jedenfalls hoffe ich das.
    Ersatzteile dürften mit einer Europicola identisch sein. Also erst mal schön restaurieren und nutzen.

    Wenn dann doch "überdimensional" viel mit geschäumter Milch zubereitet werden soll, klappt es mit entweder mit Training oder Du kannst immer noch was anderes kaufen!!
    Links zu Ersatzteilen etc. (Europicola):
    Ersatzteile "Einstiegsseite"
    Reparaturanleitungen
     
  5. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Bei aller Liebe, ich seh das zu kritisch.
    Das ist eines der ersten Modelle der Europiccola, was da unter 'Olympia Express-Chiasso' mit der SN 1131, Gruppe 8456 verkauft wurde.
    http://www.francescoceccarelli.eu/Macchine/Olympia/P1060140.JPG (haargenau dieses Modell)
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...38-olympia-europiccola-spezielles-modell.html
    Das Ding hat:
    -> Keinen Pressostaten
    -> Keine Übertemperatursicherung
    -> Zwei Schalter mit 2 Heizwicklungen (aufheizen, halten)
    -> Einen Thermoschalter, der aber nur auf die beiden Lampen geht, also die Lampen gehen aus und die Heizwicklung heizt unbegrenzt weiter...
    Sprich: Einmal morgens nicht ausgeschalten, und die Heizwicklung ist durch!
    Und man muss immer dabei bleiben, um zu sehen, wann man von der großen auf die kleine Heizwicklung runterschalten muss. Das bekomme ich meiner Freundin nicht vermittelt.

    Auch die Reparaturanleitung passt nicht. Es ist die alte Heizung drauf, die nicht mit 3 Schrauben fest ist sondern mit dem Gewinde des Kessels, Schauglas anders drin, Gruppenkopf auch vom Innernen des Kessels festgeschraubt...
    Das bekommt nur ein Spezialist mit Spezialwerkzeug auseinander!

    Klar möchte ich das Ding mal restaurieren, aber nicht für den morgendlichen Gebrauch, außer ich bekomme das Teil elektrisch sicher (gleich PID?).

    Daher vielleicht doch Kaufberatung für etwas 'alltagstaugliches'?
     
  6. #6 Heinerich, 17.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Oh! Dann scheint es wohl so zu sein, dass die konstruktiven Unterschiede des Handheblers doch größer sind.... :roll:

    Steht, für mich, immer noch die Frage aus, ob ggf. mehr Cappus konsumiert werden und dann ein Zweikreiser (meines Erachtens) die bessere Wahl wäre.
    Falls eine solche Maschine auch in Frage kommen würde, solltest Du Dich ggf. mal mit der Bezzera BZ10 beschäftigen. Ein Freund hat diese, nach Palavern und Überlegen mit mir, angeschafft und ist sehr zufrieden.
    Die Maschine hat eine elektrisch beheizte Brühgruppe und kommt daher sehr schnell auf die Arbeitstemperatur. Könnte "früh morgens" ganz hilfreich sein.
    Bei Imprezza gibt es momentan sogar ein Angebot (gebraucht) mit einer BB005 Mühle, die im Forum ganz positiv besprochen wurde.

    Da ich die Lelits nicht aus eigener Handhabung kenne, schreib ich besser nichts dazu.
    Die Mahlkönig durfte ich mal, auf einem Kaffeenetztreffen, erleben und ausprobieren. Eine wirklich gute Mühle. Allerdings gefällt mir das Design absolut nicht.
     
  7. #7 S.Bresseau, 17.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Da hast Du Dir ja wirklich schon eingehend Gedanken gemacht. Die Fragen finde ich alle gut und berechtigt.

    Das Budget ist sehr großzügig, das sollte auf jeden Fall ausreichen.


    Zur Mühle:

    Nimm keine Maschine mit eingebauter Mühle, das hat zu viele Nachteile.

    Es gibt Fans der Vario. Ich selbst hatte sie mal und finde sie sehr praktisch, das Mahlergebnis ist top. Für mich ist sie zu übertechnisiert und gleichzeitug hat sie zu viel Kunststoff.

    Schau Dir mal die BB005 von Bezzera an, und die K3 von Compak.


    Zur Maschine:

    Ja, mit dem Anforderungsprofil ist ein Einkreiser ausreichend.

    Das 58er Maß bedeutet, dass Du eine riesige Auswahl an verschiedenen Sieben hast, vor allem kannst Du das sehr beliebte LM 1er verwenden - aber dazu gibt es bereits viele Threads und Beiträge. Den 1er Auslass kann man bei fast allen Siebträgern nachrüsten bzw austauschen, oder einen 1er ST nachkaufen. Aber ich würde gleich zu einem sog. bodenlosen Siebträger raten, vor allem aus praktischen Gründen, nicht nur weil es einfach klasse aussieht.

    Die Kesselgröße ist nicht das Maß aller Dinge, wichtiger ist die Temperaturregelung. Da bist Du mit PID auf der richtigen Seite, und Du kannst die Temperatur variieren.

    Ein Manometer hilft bei der visuellen Kontrolle des richtigen Drucks. Der Nutzen ist nicht sehr groß, weil man den Druckaufbau bei den wenigsten Maschinen steuern kann und man eigentlich nur ein einziges Mal den Druck richtig einstellen muss.

    Über die Lelits findet man kaum Negatives. Für mich käme nur die PLUS-Variante mit PID in Frage.

    Alternativ gäbe es z.B. noch die Ascaso Steel Uno Pro PID, eine Preisklasse darüber die Dual-Maschinen Lelit PL60T und Quickmill Silvano. Beide haben einfach noch einen separaten Dampferzeuger, was aber vor allem für Cappu-Liebhaber wichtig ist.

    Wenn Du Spaß am Basteln hast, kannst Du Dir Deine Maschine selbst auf PID-Steuerung umbauen. Viele hier machen das mit der Rancilio Silvia oder der Gaggia Classic. Anleitungen zum Einbau vorgefertigter Kits (vor allem der Firma Auber, teuer aber praktisch) oder Teilelisten (aufwändiger aber billiger) gibt es hier zuhauf.

    Viele Grüße
    Stefan

    ed: Eine gebrauchte Ascaso wird gerade im Biete/Suche-Bereich angeboten:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/77020-v-ascaso-steel-prof-pid-viele-bilder.html
     
  8. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Danke für die sehr informative Antwort.

    Mühle: Form follows function, meine Oberschränke hängen auf 42cm, links vom Oberschrank hab ich ca. 40cm. Also entweder schmale Maschine und Mühle, oder eines muss drunter passen (auch beim Befüllen). Die 37cm der Vario würden da gehen, außer mit einer Sudschublade drunter.

    Maschine: Man, du machst es einem schwer. Also OK, der bessere 58mm Kessel muss sein. Bleibt es bei der PL41 oder 60, jeweils Plus T. Die Silvano ist etwas over budget, bei der Ascaro Steel (falls nicht gebraucht) frage ich mich gerade, wo der Mehrpreis hin geht. Ist die wirklich besser?
    Bie den 2-Kreisern ist jeweils der 2. Kessel abschaltbar, ist morgens wichtig. Schwieriger abzuschätzen ist, ob wirklich mal ein Cappu gezogen wird, oder das eher 1x im Jahr ist und damit der teuerste Cappu ever. Dafür haben die 2-Kreiser das Manometer, was ggf. auch ein teurer Informationsgewinn wäre.

    Rein von den Abmaßen wäre eine 19 oder 23cm breite Maschine gut, da könnte man eine Sudschublade direkt drunter stellen (gibt's in den Breiten bei EspressoFactory), bei der PL60 müsste die Schublade unter die Mühle und alles zusammen rutscht so langsam vo der Breite unter den Oberschrank

    Selber umbauen mag ich nicht. Da kann ich auch gleich die Olympia herrichten (oder endlich meine Wohnung nach Renovierung fertig bauen). Sprich: Der Bedarf an Bastelprojekten ist bei mir momentan mehr als gedeckt.

    Aber Danke schon mal, ich geh noch mal in mich. Vielleicht besorg ich auch einfach erst mal die Mühle wenn bald das Pulver ausgeht, versorge damit die Aldi-Maschine und vertage die andere Entscheidung noch mal 2-3 Monate.
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Kein schlecher Plan, die Mühle ist viel wichtiger als die Maschine :) Wenn die FIF klassische Siebe hat, bei denen man durch alle Löcher gucken kann, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass Du was halbwegs Trinkbares daraus bekommst - gute und vor allem frische Bohnen vorausgesetzt. (mit frisch meine ich maximal 3 Monate seit Röstung)

    Zu den Begriffen: Im kaffeewiki.de findest Du Definitionen und technischen Beschreibungen. Die kleinen Lelits (und auch die erwähnten Rancilio Silvia und Gaggia Classic) sind Einkreiser. Die PL60 und die Silvano sind Dualboiler, die weiter oben vorgeschlagene Bezzera ist ein Zweikreiser. Du meintest mit Zweikreiser vermutlich Dualboiler.

    Ob Du einen geschmacklichen Unterschied zwischen der Ascaso und der Lelit schmecken kannst, bezweifel ich. Aber die Ascaso soll wertiger sein, außerdem finde ich sie praktischer (seitlicher Tank) und schöner, vor allem das aktuelle Modell mit Kippschaltern. Versuch einfach mal, die Maschinen in Echt anzugucken und zu befingern. Ich habe hier schon von Lelit-Usern gelesen, dass der Siebträger nur mit realitv viel Kraft einsetzbar ist.
    Die Acsao Steel gibt es übrigens auch als Duo mit separatem Dampferzeuger, aber aktuell ab Werk leider noch nicht mit einer PID-Steuerung.

    Überleg Dir das mit der Sudschublade nochmal, wenn Du solche Probleme mit dem Aufstellen hast, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Die meisten verstauen darin nur ihr Zubehör, zum Ausklopfen sind die Dinger im normalen Haushalt wegen der Schimmelbildung eher ungeeignet. Außerdem sind sie Resonanzkörper, was vor allem bei einer darauf stehenden Mühle schlecht sein kann. Ich würde stattdessen eine kleine, spülmaschinenfeste Abklopfbox aus Kunststoff nehmen, z.B. die von Grindenstein, aber es gibt noch andere.

    Dass Du Dir keine weiteren Bastelprojekte ans Bein binden willst, kann ich sehr, sehr gut verstehen. meine Classic wartet auch schon seit geraumer Zeit auf eine kleine Modifikation, andere handwerkliche Dinge waren bisher immer wichtiger. Aber: Du musst ja nicht von Anfang an ein PID verbauen, viele Leute sind mit z.B. der Silvia oder Classic im Urzustand recht zufrieden (wenn man sich an die jeweiligen Eigenheiten gewöhnt hat)
     
  10. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir mit mir machst.
    Die Argumente bezüglich der Schublade überzeugen. Werd mal so eine Box besorgen, die kosten ja nix. Vielen Dank für den Tipp!
    Mühle ist dann die nächste Anschaffung. Da hatte ich vor Monaten schon mal geschaut, die Vario fand ich nicht schlecht. Ich vermute mal Keramik- vs. Stahlmahlwerk etc. macht nicht wirklich den Unterschied. Ästhetik, OK, Punkt dagegen ;-) Will aber eine, die leise und reproduzierbare Menge mahlt (morgens im Halbschlaf) und da wäre lt. den Beschreibungen der Punkt dafür.

    Maschine: mal anschauen wäre eine Idee, ich kaufe aber nur ungern im Internet und schau mich vorher beim Händler um. Würde also wenn dann da auch kaufen, auch wenn's teurer ist.
    Das mit dem Tank, da war ich hier bei dem Bericht über die PL60 etwas schockiert. Plastiktank vom nächsten Aquarium hinten drin und der so doof, dass man einen Trichter braucht. Muss das bei knapp 1000€ sein?

    Und PID später nachrüsten: Äh, ne. Bin nicht perfektionistischer E-Technik Ing. geworden um mich an die Eigenheiten einer Kaffeemaschine mit genau 5 Strippen drin zu gewöhnen. Das muss nicht sein, auch nicht am Wochenende ;-)
     
  11. #11 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Sehr gerne! Mir wurde und wird hier auch viel geholfen.

    Zur Vario:
    Doch, macht es.
    Die aus Stahl sind für Filterkaffee, die aus Keramik für Espresso. Das sind verschiedene Anforderungen: Filter-Pulver muss eher grob und gleichförmig sein (ein einzelner möglichst spitzer Peak der Größenverteilung), Espressopulver feiner und (angeblich) "bimodal", also mit zwei Peaks.
    Achte darauf, dass Du die "dritte Version" der Vario bekommst, die sich äußerlich durch eine Beschriftung der Regler (Buchstaben und Zahlen) vom Vorgänger unterscheidet. Intern ist sie etwas solider aufgebaut.

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein gutes und halbwegs preiswertes Geschäft, oder es gibt Boardies, die eine der beiden Maschinen besitzen und Dich mal auf einen Espresso einladen :)

    Alternativ kannst Du ja online bestellen und die Geräte, die dir nicht gefallen, wieder zurückschicken. Das ist meiner Meinung nach nicht nur legal, sondern völlig legitim. Die Onlinehändler kalkulieren das mit ein.

    1000 € sind die untere Grenze für Dualboiler. Irgendwo muss gespart werden, die Nächstbesseren übersteigen Dein Budget,
     
  12. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    OK, also die dritte Version der Vario, wenn... Gespeichert
    Wohnort ist die Hauptstadt Bayerns, da gibt's sicher ein paar Espressotrinker, auch wenn hier Hopfen & Malz Extrakte dominieren ;-)
    Kaufen und zurück schicken mach ich kaum, einfach weil ich meist zu faul bin dazu.
    Und ja, wird vermutlich bei mir kein Dualboiler, sondern ein guter einfacher. Mache seltenst Cappu, wir haben meist eh keine Milch da / offen. Der Frühstücksjoghurt der Freundin wäre immer da, aber der kommt da glaub ich nicht so gut.

    PS: Mich beschleicht auch immer mehr der Verdacht, dass diese 17 Jahre alte FiF Maschine zwar keinen professionellen, aber ansonsten gar keinen so schlechten Boiler hat. http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZpAAAOxywXFSbSuy/$%28KGrHqN,!lMFJTk4MJC9BSbSuypVqg~~48_20.JPG Klar, billigstes Plastik drum herum, aber ich hatte die Maschine mal offen und das Innenleben (Pumpe, Boiler) sieht nicht so schlecht aus.
     
  13. #13 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Wie wär's mit Moba? Die Auswahl ist gut, die Preise sind OK und die Bedienung soll sehr freundlich und kompetent sein.
     
  14. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Aber sie hat zumindest die Ascasos.
    Und die Bezzera BB005, für einen direkten Vergleich mit der Vario.

    ed:
    Wast Du schon mal dort? Ich verstehe die Website so, dass die Ware bestellt werden muss - das heißt ja noch nicht, dass es keine Aussteller gibt.
     
  16. Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Auf der Kontaktseite ist unten eine Liste der Ausstellungsstücke, da fehlen die Ascasos.
    Aber ich schau mal vorbei, wenn ich mal Zeit habe.
    Danke für den Tipp!
     
  17. #17 Carl, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    Carl

    Carl Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Also, kleines Update:
    Ich war bei Moba.
    Die guten Empfehlungen kann ich bestätigen, kompetente Beratung in dem kleinen Laden.

    Heim bin ich mit guten, frisch gerösteten Espressobohnen (von einem Röster 1km von dort) und einer Mahlkönig Vario Mühle. Im Netz hatte ich vorher schon einen Ausklopfbehälter besorgt.

    Die Mühle stand ab Werk auf feinstem Mahlgrad, da hat meine alte Aldi Maschine keinen Furz durch bekommen. Aber mit einer Stellung 4 3/4 kommt da passabler Espresso raus. Dennoch, das macht erst richtig Lust auf mehr...

    Also weiter die Suche nach einer Maschine für mich. Preisrahmen hab ich etwas erweitert, sagen wir mal 1000€.
    Bei der Lelit (PL41plusT, PL60plus T) stört mich etwas die Verarbeitung und der nervige Waserbehälter. Die Steel hat keine Druckanzeige. Eine Bezzera BZ09/BZ10 wäre noch eine Idee, aber die Temperatureinstellung ist umständlich. wegen der Aufheizzeit morgens wäre mir die Lelit natürlich am liebsten, danach die Bezzera, und eine E61 Brühgruppe finde ich oversized und umständlich in der Bedienung.

    Lt. Moba macht eine E61 den besten Espresso, danach die Bezzeras, danach die Brühgruppen mit Kessel über dem Siebträger. Hmmm...

    Also, was ist nun das beste?
    Ascasa Steel PID (keine Druckanzeige)
    Lelit PL60plus T (taugt der Boiler? macht die guten Espresso? Schalter für 2. Boiler, Tank auffüllen?)
    Bezzera BZ09 (lange Aufheizzeit, schwierige Boilertemp.regulierung)
    BZ10 (kein Schalter für 2. Boiler?)
    E61 Maschine (bester Espresso? sehr lange Aufheizzeit, wenig Justagemöglichkeiten)

    Hab viel gelesen, bin aber nach wie vor unsicher. Wie sind die Erfahrungen, wie viel Einfluss hat die Brühgruppe auf die Qualität? Lieber mehr Einstellmöglichkeiten, oder eine bessere Gruppe?
    Das kleine Veränderungen viel erreichen merke ich schon jetzt nur mit der Mühle (Mahlgrad, Menge), verschiedenen Bohnen, Tampern etc.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Hilfe.

    Apropos:
    Die Mühle (Mahlkönig Vario) begeistert: Leise, trifft sehr gut den Siebträger, saut minimal, aber sehr wenig und ist einfach zu bedienen. Nachdem die doch einen recht hohen Durchsatz hat, ist die Einstellung in 1/10 Sekunden doch sehr hilfreich. Meist läuft sie bei mir unter 10 sec. Ich kann sie durchaus empfehlen und mir gefällt das Design.
     
Thema:

Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

Die Seite wird geladen...

Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  2. Brauche Kaufberatung: Fernseher für Bilder-Päsentation

    Brauche Kaufberatung: Fernseher für Bilder-Päsentation: Hallo zusammen ich bräuchte Hilfe, vielleicht kennt sich jemand von Euch mit folgendem Problem aus: Eine Freundin von mir hat ein Modegeschäft...
  3. Brauche Kaufberatung

    Brauche Kaufberatung: Hallo, gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß...
  4. Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-)

    Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-): Hallo liebes Forum, Unsere Francis Francis x1 scheint nach 12 Jahren guter Dienste langsam den Geist aufzugeben. Wir suchen nun Ersatz. Ich möchte...
  5. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...