Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

Diskutiere Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob Rocket besser oder schlechter ist als ECM möchte ich nicht entscheiden, beide Firmen haben gemeinsame Roots und bauen qualitativ sehr...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sie bauen beide sehr hochwertige Maschinen, da stimme ich zu. Habe aber beide schon live gesehen und ECM ist meiner Meinung nach von der Verarbeitungsqualität her schon ein bisschen besser... Ob das aber den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden... Aber ehrliche Frage: Hat Rocket auch eine hochwertige Glocke aus Edelstahl? Das hat doch nur ECM, oder?
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Stimmt, Quickmill baut auch tolle Maschinen, hier würde ich mir mal die Vetrano 2b anschauen...
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Achja, unterschätz nicht die Haptik der Siebträger! Hier ist meiner Meinung nach ECM unter allen hier genannten unerreicht.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aber genau damit werben sie.
    Wobei das kein Vorteil ist bei Espressomaschinen.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Würde meine Entscheidung nie beeinflussen, bin aber auch kein ECM Fanboy.
    Jeder von mir bisher angefasste Siebträger hatte für mich eine mindestens ausreichende Haptik.

    Das soll Dein Empfinden nicht herabsetzen, aber Menschen entscheiden unterschiedlich.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Versteht mich nicht falsch, och hab keine ECM und sage nicht, dass sich der Mehrpreis lohnt. Wollte nur auch den Aspekt beitragen...
     
  7. #27 Aeropress, 17.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kannst Du mal die Werbung verlinken, wo das sein soll? Oder willst Du denen schon vorwerfen, daß Leute das fälschlich denken?
    Auf der ECM Seite steht dazu folgendes "ECM ist ein Team von Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung und Kompetenz bei Espresso-Kaffeemaschinen. ECM verfügt über einen Stamm von langjährigen, hochqualifizierten Mitarbeitern. Durch die eigene Manufaktur in Mailand werden die innovativen Produkte hergestellt und durch einen weltweiten selektiven Vertrieb über Importeure und authorisierte Fachhändler vertrieben."

    Wäre mir neu daß Mailand in Deutschland liegt. Muss wohl mal wieder der Unterschied von postfaktisch zu faktisch sein. ;) Sie bauen mittlerweile selber und lassen nicht mehr bauen was ja auch gelegentlich gerne noch behauptet wird. Und wers wirklich weiß, weiß daß ECM Milano eine ital. Firma war die sich aufgespalten hat in ECM Deutschland und Rocket Italien. Rocket ist wohl die ehemalige ECM Fabrik.
     
    K@ffee, silverhour, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 quick-lu, 17.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Wenn du die Izzo Alex Leva meinst, die gibt es auch ohne Handhebel, die würde dann Izzo Alex Duetto heißen:
    Und wenn du Probleme mit den Hängeschränken hast, ich würde auf alle Fälle Festwasser empfehlen.
     
  9. #29 BohnenJustaff, 17.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Übersiehst du möglicherweise die Verarbeitung?
    Ich habe eine Ecm, die Quick Mill Qm67 kenne ich nur von Bildern, würdest du sagen, das nimmt sich nichts?
    Mich würden schon die sichtbaren Schrauben am Gehäuse stören, vielleicht wenn ich sie anfasse noch mehr.
    Aber nochmal, hält du sie in der Verarbeitung für ebenbürtig?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auf jedem Emblem steht ECM Manufacture Heidelberg Germany welches sie auf ihre Produkte packen. Hat schon was von irreführender Werbung.
     
    burnt, limited466, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Expobar Brewtus schon mal angeschaut? Da ist dann noch Budget für eine richtig gute Mühle übrig.
    LG
    Kenny
     
    Dale B. Cooper und hawi gefällt das.
  12. #32 Kai_iaK, 18.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Sie soll doch nicht irgendwas ausstechen sondern ein Vorschlag für den TE sein.. außerdem meine ist das allgemein. Auch in anderen Beiträgen liest man nicht viel davon und das wundert mich. Die Qualität der Quickmill ist sicher nicht schlecht, liegt im Budget und hat alles was man brauch oder sehe ich das falsch?
     
  13. #33 yoshi005, 18.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
    Die Quickmill erfüllt ihren Zweck sicherlich genauso gut wie die ECM. Wenn man sich das innere anschaut, ist die Kabelfühlung und Anordnung der Bauteile allerdings etwas abenteuerlich. Letztendlich unterscheiden sich die E61-Zweikreis- und DB-Klone doch alle nur in Nuancen.

    Da kann man getrost nach Design, Handling und Preis entscheiden. Welche davon länger hält, würde ich persönlich als Glückssache bezeichnen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Dann muss sich ECM in der Hinsicht deutlich gebessert haben. Ich habe vor kurzem eine ECM Technika II komplett demontiert, entkalkt, Ersatzteile eingebaut und wieder zusammengeschraubt. Sowohl die Verkabelung als auch die Verrohrung sind bei der Maschine Kraut und Rüben. Da habe ich bei einer günstigeren Maschine (die oben schon erwähnte Brewtus) schon Besseres gesehen.
     
  15. #35 yoshi005, 18.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.854
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn ich das richtig sehe, ist das noch eine Maschine der "alten" ECM Milano, oder? Das dürfte kaum 1:1 auf die heute ECM übertragbar sein und scheint somit irreführend.
     
  17. #37 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Yep, die Technika II ist "noch" von ECM Milano.
    Mittlerweile ist die Technika bzw. Mechanika IV 2x weiter entwickelt und die Fabrikation 2x gewechselt worden, u.a. haben sie auch ein anderes Gehäuse.
    Die "andere" Nachfolgemaschine der Technika II wäre die Rocket Giotto. Aber auch da hat es in den letzten 10 Jahren einiges an Weiterentwicklung gegeben.

    Grüße, Olli
     
  18. #38 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Also wie gewisse ja auch schon mitbekommen haben, bin ich auch gerade an der selben Stelle uns stehe vor der Anschaffung einer Siebträgermaschine ink. Mühle. Ich schwankte am Anfang zwischer der R58 und der Synchronika von ECM. Also bin ich dann mal bei uns in der Schweiz in ein Fachhandel gegangen und habe die beiden Maschinen angeschaut. Äusserlich sehen sich die Maschinen im Grossen und Ganzen ähnlich. Aber der nett Verkäufer hat mir die Maschinen auch von innen gezeigt und da musste ich sagen, dass mir die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien bei der ECM deutlich besser gefiel. (z.B Kessel bei der R58 aus Kupfer).

    Ausserdem bin ich als Ingenieur auch ein unheimlicher Technikfreak und daher gefallen mir auch die Kippventile viel besser, sowie das dezent integrierte PID. Gerade betreffend PID habe ich mir auch überlegt, ob das evtl. zuviel Elektronik ist für eine solche Maschine, aber wie auch schon erwähnt, muss Elektronik nicht anfälliger sein als Mechanik und wenns dann nach 7-8 Jahren den Geist aufgibt, kommt ein neues rein. Das ist meiner Meinung nach nicht gravierend. Klar die Synchrinika hat viel Technik-Schnick-Schnag dran den man für den guten Espresso nicht unbedingt braucht, aber ich habe mir gesagt, wenn schon eine Maschine in dem Preissegment, dann kommt es auf 200-300Fränkli auch nicht drauf an.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Deswegen hatte ich ja extra den "Disclaimer" dazugeschrieben, dass das eine ältere Maschine ist (mit genauer Typangabe) und dass ECM sich dann gebessert haben müsste. Mit mehr Erläuterungen kann man es doch nicht schreiben, oder?! o_O Abgesehen davon habe ich die Technika IV, die bei Freunden in der Küche steht, mal offen gesehen - die sieht nicht so viel anders aus als die IIer, nämlich so, wie @e=mr das mal gepostet hat:

    [​IMG]

    Und eine Synchronika finde ich jetzt auch nicht wirklich übersichtlich im Sinne von "für die Kabel gibt es einen schönen Kabelbaum" usw.:

    [​IMG]

    Die Synchronika macht sicherlich Super-Kaffee, aber wegen des sauberen Aufbaus würde ich sie jetzt nicht unbedingt kaufen. o_O
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 andrissimo, 18.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Dan muss sich ECM demnach auch wieder verbessert haben. Was ich gesehn habe entspricht etwa dem, aus dem nachfolgenden Video. (Bitte die Begeistung des Moderators mal ausblenden)

     
Thema:

Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

Die Seite wird geladen...

Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung: Fernseher für Bilder-Päsentation

    Brauche Kaufberatung: Fernseher für Bilder-Päsentation: Hallo zusammen ich bräuchte Hilfe, vielleicht kennt sich jemand von Euch mit folgendem Problem aus: Eine Freundin von mir hat ein Modegeschäft...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...