Brauche mal Rat

Diskutiere Brauche mal Rat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich eröffne demnächst ein Bistro und weil ich dort vorzüglichen kaffee anbieten will suche ich nun die richtige Maschine, natürlich Siebträger....

  1. #1 PeterPanik, 21.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich eröffne demnächst ein Bistro und weil ich dort vorzüglichen kaffee anbieten will suche ich nun die richtige Maschine, natürlich Siebträger.
    Habe jetzt eine gefunden die mir sympatisch ist, heißt Royal Diadema, hat jemand von euch erfahrungen damit bzw. kennt die jemand??
    Der Preis liegt um die 1600€, wurde general überholt.

    Danke schonmal für Hilfe
     
  2. #2 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    push :lol::lol:
     
  3. #3 langbein, 22.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Brauche mal Rat

    Ist das die, die momentan bei ebay angeboten wird? Dann würde ich nicht drüber nachdenken...wenn der Verkäufer neben der Auktion auch Sofort-Kauf anbietet, wäre das Ganze schon per definition unseriös.

    Die Maschine selbst sieht aber nicht schlecht aus. Nachteilig fände ich nur, dass es keiner der großen Hersteller ist und man ggfs. Probleme bei der Ersatzteilversorgung spezieller Teile bekommen könnte. Wenn Du geschäftlich auf die Maschine angewiesen bist, würde ich außerdem eher mal bei einem ortansässigen Service-Betrieb nachfragen, ob die ein (ggfs. auch generalüberholtes, gebrauchtes) Angebot haben...das Ding muss möglichst ohne große Ausfallzeiten funktionieren!
     
  4. #4 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Erstmal danke für die Antwort, bei Hood.de hat er sie zum sofortkauf angeboten, inwiefern unseriös?
     
  5. #5 kiw1408, 22.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Brauche mal Rat

    Ich denke er meinte damit das wenn sie bei ebay zur Auktion steht und der Verkäufer trotzdem einen Sofort-Kauf anbietet indem er die Auktion beenden müsste, was nicht erlaubt ist. Er hätte den Sofort-Kauf direkt "einbauen" müssen. Aber das kostet ja extra Gebühren
     
  6. #6 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Achso meinte er das :)
    Vielleicht einfach unwissenheit, aber der Verkäufer macht auch nen recht "sympatischen" eindruck.
    "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Versand erfolgt nicht bei Frostgefahr oder Frostverdacht!!! Bitte bedenken Sie dies, bei der Terminvergabe!
    Bei Fragen können Sie auch gerne telefonisch Kontakt aufnehmen: 08042-564484 (immer ab ca. 13:00 Uhr)."

    Zeigt wie ich finde schon eine gewisse erfahrenheit,
    ich habe erst mit dem gedanken gespielt eine Faema E61 zu kaufen, aber da fehlen mir leider die Knöpfe...mit dieser Hebeltechnik bin ich nicht so vertraut bzw. denke das es noch komplizierter ist:oops:
    [/FONT]
     
  7. #7 XeniaEspresso, 22.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Brauche mal Rat

    Ich würde bei einer gewerblichen Nutzung noch den Service in's Kalkül ziehen. Wenn so ein Teil einen Tag nicht geht, geht jedesmal auch gutes Geld flöten. Evt. findest du einen Händler um die Ecke und ich denke für 1600 sollte man schon was finden können.. oder 'wenig' darüber.

    Ich meine dass z Bsp. eine Bezzera B2009 (2gruppig) preislich fast passen sollte.
     
  8. #8 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Was ich etwas komisch finde die BFC Diademe sieht orginal gleich aus, ich denke mal das die Maschine vielleicht von mehreren Herstellern gebaut wurde?
    Von Autos kenn ich das, vielleicht ist das hier auch der Fall und die Ersatzteile sind dem entsprechend gleich?

    https://espressoperfetto.de/gastronomie-siebtraeger/bfc.html

    Puh, wurde grad überboten :)
    Wie sieht es mit der Faeme E61 aus? Scheint ne gute Maschine zu sein und zweikreiser ist ja auch nicht zu verachten
     
  9. #9 deus ex macchina, 22.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche mal Rat


    Hebel hoch, Hebel runter. Wie Knopf an, Knopf aus.
    Eine E61 ist natürlich teurer (aber auch wertbeständiger).
    Und schicker im Laden.
     
  10. #10 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Mal ne andere Frage zur Faema, hat die nen festen Wasseranschluss bzw. zieht die das Wasser selber oder muss ich da nachfüllen?
    Sorry für meine unwissenheit:-:)-(
     
  11. #11 deus ex macchina, 22.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche mal Rat

    Festwasser. Kannst Du aber mit einem Wasserkanister und einer Pumpe "nachbauen", falls notwendig.
     
  12. #12 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    danke :)

    Wenn ihr mir zu guten gastro maschinen raten könnt tut das bitte :)
    Es gibt soviele und ich hab so wenig ahnung:lol:
     
  13. #13 kiw1408, 22.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Brauche mal Rat

    Ich gehe ja mal davon aus das deine Unwissenheit sich aufs technische beschränkt und du dich mit der Zubereitung von Espresso, Cappu & Latte, Milch schäumen usw. auskennst?
    Sonst wäre es ja schade für deine Kunden.
     
  14. #14 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Hart gesagt beschränkt es sich auf alles Technik und zubereitung, aber das will ich mir ja alles anlernen, lese auch jede Menge darüber.
    Mein laden wird erst im Januar eröffnet solange kann ich also üben :)
    Deswegen wäre es gut eine Maschine zu bekommen die auch auf 220V Läuft um zuhause schonmal zu üben. Gibts da eigentlich nachteile wenn die mit 220V betrieben wird?
    Ja wie bereits erwähnt ich lese seit Tagen alles möglich über die zubereitung und bin guter dinge das ich das hinbekomme. Schön wäre es natürlich wenn es hier Leute im raum Berlin gibt die mir da vielleicht noch helfen könnten. :-D
     
  15. #15 kiw1408, 22.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Brauche mal Rat

    Dann würde ich dir raten mit dem praktischen weit vor der Eröffnung zu beginnen. Sowas lernt man nämlich nicht innerhalb von 2 Wochen.
    In Berlin gibt es sicher Leute denen du mal über die Schulter schauen kannst.
     
  16. #16 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Jaa Bitte Melden:lol::lol::lol:
    Und wegen den 220V und 380V wo ist da der unterschied, also wie macht sich das bemerkbar?
     
  17. #17 kiw1408, 22.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Brauche mal Rat

    380V brauchst du wenn du mehr Power brauchst. Also meistens sinds Mehrgruppige Maschinen. Wenn du eine hast die auf 220 Volt läuft dann braucht sie auch nur die 220V.
    Im Prinzip ist es ja egal. Nur nen 380V Anschluss ist nicht unbedingt immer vorhanden. Müsste dann installiert werden was aber kein großer Aufwand ist.
     
  18. #18 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Ja es gibt doch auch Maschinen die man mit 220V und 380V betreiben kann, haben die zwei stecker dann?
     
  19. #19 kiw1408, 22.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Brauche mal Rat

    Dann nimmst du das was verfügbar ist. Der Vorteil von 380 Volt ist dann wahrscheinlich eine schnellere Aufheizung der Kessel. Und die Last wird auf drei Phasen verteilt und man kann an der gleichen Phase noch ne Mühle betreiben :lol:
    Bin aber kein reinrassiger Elektriker
     
  20. #20 Augschburger, 22.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Brauche mal Rat

    Bei Maschinen, die mit 400V und 230V betrieben werden können, muss die Heizung von einem Fachmann umgeklemmt werden. Ist ne Sache von ein paar Minuten, aber wenn's falsch gemacht wird, endet es oft tödlich.
     
Thema:

Brauche mal Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Rat - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...