Brauche Rat bzgl. Lelit Anna

Diskutiere Brauche Rat bzgl. Lelit Anna im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, wenn Du bei einer der komfortableren neueren Eurekas landest, bist Du für überschaubaren Geldeinsatz in der sicheren Zone, vielleicht...

  1. #21 Mediumrare, 17.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Wäre eine Eureka Mignon MCI so eine Mühle? Preislich ungefähr das was ich mir vorgestellt habe. Oder eine teurere Variante? Die Eureka Mignon Speziallita hat bereits Funktionen die ich nicht unbedingt brauche (Speichern einer zweiten Ausgabemenge bzw. -zeit).

    Mein Konsum ist unter der Woche durchschnittlich 4 Espressi am Tag. Am Wochenende das Doppelte.

    Was ist mit den Lelit-Mühlen? Dann hätte ich zwei Geräte vom selben Hersteller.

    Habe versucht mich in das Thema Mühlen einzuarbeiten und bin gerade erschlagen vom Angebot bzw. kann nicht einschätzen mit welcher Mühle ich langfristig glücklich werde...
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Vorteile der Specialita (neue Mignons) gegenüber der MCI (alte Mignon):
    - leiser
    - klumpenfreieres Mahlgut
    - die Digital Timer lassen sich besser einstellen als der einfache mit Drehknopf
    (- grössere Mahlscheiben)

    Kompromiss wäre die Silenzio (neue Mignons), die hätte definitiv die ersten beiden Vorteile aber wohl einen ähnlichen oder den gleichen Timer wie die MCI.

    @Azalee hat mit der „Fred“ oder einer ähnlichen Lelit Mühle Erfahrung.
    Ging wohl für den Anfang, aber die stufenlose Specialita ist anscheinend etwas besser.

    Bei deinem veranschlagten Konsum wäre eventuell was „Single Dosing“ taugliches gut (Baratza Sette 270, Niche Zero, diverse Handmühlen) aber das beinhaltet wiegen vor dem mahlen (was du glaube Ich nicht wolltest und je nach Mühle auch mehr „Lärm“ beim mahlen oder kurbeln bei Handmühlen, was glaube Ich auch raus fällt).
     
    joost, Mediumrare und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 17.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Mediumrare

    Es geht my einiges an Auswahl welche der Markt hergibt.

    Bei der Mühle solltest Du genau überlegen welche die für Dich die geeignete ist.

    Die von Dir vorgeschlagene Eureka MCI ist für das Geld eine passable Mühle.

    Positiv:

    Geringer Torraum
    Das Mahlergebnis Ist nicht schlecht, könnte aber besser sein.
    Solide Verarbeitung
    Relativ kompakt

    Negativ:

    Falls mit Timer sehr fummelig
    Gemessen an den neuen Modellen relativ laut


    Die neuen Eureka Mignon Modelle sind keine reine Modellpglege, wie die ähnliche Optik vermuten läßt.
    Es wurden erhebliche Verbesserungen erreicht.

    Das Mahlergebnis ist etwas fluffiger und homogener und ist in dem Preissegment fast unerreicht.
    Die neuen Mühlen sind flüsterleise geworden wenn man sie mit den Mitbewerbern vergleicht.

    Mit Timer sehr, sehr komfortabel zu bedienen.
    Für mich persönlich sehr hilfreich als Anfänger.
    Ich möchte Kaffeespezialitäten machen und mich nicht ständig mit Waage und Theorien auseinandersetzen.
    Wenn etwas nicht paßt kann ich leicht etwas verändern.

    Auf vergleichbaren Level ist vielleicht eine ne Sette 270.
    Falls Du die möchtest auf das neueste Model achten, da die alte Version doch schön n mal etwas schneller den Löffel abgegeben hat.
    ‘Antriebs Probleme’

    Sie Sette ist leider ein Plastikbomber, sehr geräuschvoll und von der Geometrie her eher ein Wackelkandidat.

    Der Vergleich ist meine persönliche Einschätzung.
    Es wird einige Foristen geben, welche eine ganz andere Meinung vertreten.

    Am besten helfen von der Ferne Videovergleiche (ohne Musikuntermalung) und ansonsten zum Fachhändler, der bestmöglich alle Mühlen vonDeinem Interesse in der Ausstellung hat!
     
    Mediumrare gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kenne die Lelit PL43MMI in der integrierten Version in der PL42TEMD. Die Mühle hat gutes Mahlgut produziert, ich war da immer zufrieden. Sie ist stufenlos verstellbar, hat aber keinen Timer. Als Nachteil empfand ich, dass die Reinigung echt schwer war. Vielleicht geht das aber bei den Einzelgeräten besser.

    Die Specialitá ist noch mal eine Kategorie besser. Auch ist ihr Totraum deutlich geringer. Der Timer funktioniert sehr gut und sorgt für deutlich mehr Konstanz, wenn man nicht kategorisch jede Portion wiegt.
     
    Mediumrare, rebecmeer und Senftl gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    OT
    Ah, ok, so herum wars, hatte es nicht mehr richtig im Gedächtnis und wusste nicht mehr wo du das letztens schonmal geschrieben hattest.:oops:
    Danke.:)
    OT
     
    Azalee gefällt das.
  6. #26 Mediumrare, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die tollen Vorschläge und die Erfahrungsberichte!
    Ich habe für mich mal eine Liste erstellt mit Maschinen wo ich vermutlich nichts falsch machen kann nach Preis sortiert (vermutlich werden auch nach Mahlergebnis). Kommentare sind willkommen.

    Lelit Fred PL044MMT für ca. 250,- (mit Timer!)
    Eureka MCI Mignon für ca. 360,- (alte Version)
    Eureka Mignon Perfetto ab ca. 410,- je nach Farbe teurer
    Lelit William PL72 ab ca. 430
    Eureka Mignon Specialita ab ca 470,- in Chrom (andere Farben teils günstiger)

    Mühlen für richtiges Single-Dosing wie die Sette (wäre eigentlich mein Wunsch) sind leider nicht in meiner Preiskategorie - man kann halt nicht alles haben...

    Ist meine Vermutung richtig, dass der Fred mit Timer und die alte Mignon mehr oder weniger in der gleichen Liga spielen? Wären halt doch 100,- Unterschied.
     
  7. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Die Eureka Silenzio (neuste Generation, aber ohne Display) ist neu für 320 zu haben. Bin für meine Ansprüche (E61, PID, verschiedene, aber idR keine 3rd Wave Röstungen) zu 100% mit dem Mahl-Ergebnis zufrieden und hat m.A. mit grossem Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Den vorhandenen manuellen Timer benutze ich nicht.
     
    Menne und rebecmeer gefällt das.
  8. #28 zteneeffak, 18.08.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Sette 270 (ohne Wi): € 350,-
    Die Reproduzierbarkeit ist sehr gut, auch ohne die eingebaute Waage
     
  9. #29 Mediumrare, 21.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Die Maschine ist heute angekommen und somit gibt's ein erstes Update. Ist vielleicht für Leute interessant die evtl. auch upgraden wollen:
    - man merkt auf jeden Fall, dass das Finish bisschen unter dem Preis gelitten hat, aber grundsätzlich ist die Haptik mit den tollen Kippschaltern und dem schweren Sieb einfach super! Ich würde sagen zwei Klassen höher als die DeLonghi EC680.
    - habe zunächst auf Anhieb mehrere super Espressi bezogen bis plötzlich gar keine geschmeckt hat. Eher durch Zufall bin ich auf das Thema Channeling gestoßen und siehe da: das ist ein Novum für mich! Mit dem 57mm-Sieb muss ich echt höllisch aufpassen. Das ist bei den 51mm von der DeLonghi spürbar einfacher.
    - Geschmack: ist tatsächlich besser. Nicht viel besser, aber besser. Bisschen vielschichtiger würd ich sagen. Ich denke das liegt wohl an der etwas höheren (einstellbaren) Brühtemperatur und evtl. weil das Sieb breiter ist. Lohnen sich deshalb 250,-€ Aufpreis? Ich würde sagen wenn man es sich leisten kann, ja. Ansonsten ist die Kombination DeLonghi EC680 mit der Graef CM800 (plus genaue Grammwaage) wirklich empfehlenswert. Und mit den richtigen Bohnen erhält man ebenfalls tolle Ergebnisse.
    - Tamper: ich hab mir eine 57-er Edelstahl von Motta bestellt und bin erstaunt, dass am Rand immer bisschen Platz ist bzw. Kaffeemehl an die Innenwand gedrückt wird. Das könnte die Extraktion ja auch negativ beeinflussen, oder?
    - Ist es sinnvoll im 2-er Sieb mit 8-9 Gramm Kaffee zu arbeiten, oder ist das Quatsch? Das korrekte Tampern stresst mich grad bisschen und ich suche nach ner Lösung...
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Nicht zwingend und es ist, glaube Ich, auch keine wirklich Einstimmige Meinung dazu hier vorhanden, die einen sagen so, die anderen so.
    Wenn du dich mit 57,5mm Tamper besser fühlen würdest, dann hol dir einen (vorher natürlich besser nochmal Sieb Innendurchmesser messen), sonst grübelst du nur über das „was wäre wenn“ und kannst vielleicht den Espresso gar nicht voll geniessen. Machst das ja für dich und nicht für das KN.:D

    Wäre Quatsch, da es damit sehr unterfüllt wäre. (Sofern du wirklich das Sieb meinst und nicht den Siebträger mit zwei Ausläufen, in den kannst du natürlich auch ein 1er Sieb einsetzen. :))
     
    Mediumrare gefällt das.
  11. #31 Mediumrare, 22.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    habe das so gemeint wie Du es verstanden hast.

    Und vielen Dank für den Tipp mit 57,5 mm-Tamper! Ich hab die noch gar nicht gesehen und musste erst speziell danach suchen.
     
  12. #32 Mediumrare, 22.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Die Dampflanze tropft etwas (zumindest beim aufheizen). Ist bei den Annas immer so, oder wird das schlimmer? Bei Verschlimmerung wäre das für mich ein Rücksendegrund, auch wenn ich darauf gar keine Lust habe...
    Habe diese Info zwar auch im Kaffe-Wiki gefunden, aber nicht ob das ein Problem darstellt.
     
  13. #33 Mediumrare, 12.09.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Mittlerweile habe ich eine tolle Mühle gebraucht erwischt (Lelit William PL72) und finde die Kombi aus den beiden Lelits super. Dank PID sind nun auch Sorten genießbar die ich früher mit der Graef 800 + DeLonghi 680 nicht so gut hinbekommen habe. Die Lelit Anna verstopft zwar nie (das war mein Hauptproblem mit der DeLonghi), dafür ist der Shot dann meist überextrahiert und schmeckt nicht so wirklich gut.
    Mit der Dampflanze habe ich mich abgefunden. Sie tropft zwar hin und wieder, aber ich kann nicht einordnen wann. Da es aber selten ist, rede ich mir die Sache schön und hab die Angelegenheit in meinem Kopf als "Feature not Bug" abgelegt.
    Aber eine Sache gibt's wirklich die mir nicht gefällt: Der Kaffee schmeckt aus dem 2-er Sieb besser und ist in der Zubereitung wesentlich einfacher als mit dem 1-er Sieb: weniger Bitterstoffe, Channeling tritt fast nie auf und es gibt wesentlich mehr Créma. Jedoch bin ich es nicht gewohnt doppelte Espressi zu trinken. Vor allem der erste Shot des Tages ist meist nicht super lecker und man muss bisschen bei der Mühle nachjustieren damit der zweite Bezug dann wunschgemäß ist. Gibt es alternative Siebe? Ich finde leider nichts. Ist evtl. der bodenlose Siebträger für Single-shots geeignet bzw. wie viel Kaffeemehl kommt da rein?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mit wie viel Gramm befüllst du den das Einsersieb? Angegeben sind zwar 7 Gramm, aber man muss es deutlich überfüllen, damit man ohne nennenswerte Mahlgradveränderungen einen akzeptablen Bezug bekommt. Versuch doch mal 9-10g.

    Ich fand das originale 1er eigentlich gar nicht schlecht.
     
  15. #35 Mediumrare, 12.09.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Die 7 g sind nach meiner Erfahrung so oder so nicht machbar. Ich muss den 1-er Sieb mit mindestens 9 Gramm befüllen, sonst bleibt der Puk an der Dusche kleben (oder mache ich was falsch?). Es sind also immer zwischen 9,0 und 9,5 g. Den 2-er befülle ich mit über 15 Gramm.
    Oder soll ich mich mit gröber gemahlenem Kaffee an die 10,x Gramm herantasten? Käme mir etwas viel vor - wobei immer noch weniger als die über 15g...
     
Thema:

Brauche Rat bzgl. Lelit Anna

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat bzgl. Lelit Anna - Ähnliche Themen

  1. Brauche kurzen Tipp bzgl. Abschlagkasten

    Brauche kurzen Tipp bzgl. Abschlagkasten: Wahrscheinlich eine ein wenig banale Frage: Ich habe gerade eine Oscar hier gebraucht erstanden, eine Rocky SD, Tamper und Reinigungszeugs neu...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...