brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

Diskutiere brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallöchen! Da hier ja einige Freunde der Fotografie rumspringen, hoffe ich, ihr könnt mir ein bisschen helfen... Wir wollen uns auf Weihnachten...

  1. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Da hier ja einige Freunde der Fotografie rumspringen, hoffe ich, ihr könnt mir ein bisschen helfen...

    Wir wollen uns auf Weihnachten eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.

    Fotografieren wollen wir unsere Katzen, und auch mal auf einer Familienfeier!

    Wir wollen so wenig wie möglich ausgeben, da wir sie ja nur ab und an mal brauchen!

    Habt ihr da einen Tip?
    Vor "gebraucht" kaufen, hab ich immer bissle Schiss, da man ja nicht weiß, was man schlussendlich bekommt! (Bucht, amazon usw.)(Verkratzt, kaputt...)

    Wäre super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnten, auf was ich achten muss und und was da das Beste Modell wäre!

    Grüße
    LILA
     
  2. #2 Barista, 16.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Ich bin kein Fotoprofi, würde aber bei dem Anforderungsprofil auf keinen Fall eine DSLR sondern eine gute Kompaktkamera nehmen. Um ab und zu zu knipsen ist eine DSLR völlig überzogen und führt nur dazu, dass man sie wegen der Größe nicht dabei hat.
     
  3. #3 crimp2333, 16.12.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    mit "ab und an mal" Fotografieren lernt man die Theorie dahinter sehr langsam oder gar nicht. Was dazu führt, dass man im Automodus einfach abdrückt. Da ist eine Canon S95 wohl schon absolut ausreichend.

    Selbst eine andere Kompakte bis 200 Euro würde reichen. Die Bilder sind zwar technisch schlechter als im Vergleich zur DSLR (vor allem in Räumen) am Inhalt ändert der Kauf einer Dslr aber nichts.
     
  4. #4 wusaldusal, 16.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    für deine zwecke reicht wirklich eine digitalkamera aus, wie bereits von meinen vorrednern erwähnt...

    ich würde in richtung dieser liebäuglen:

    Olympus SP-800UZ

    habe ich beruflich für den schnellen, guten schuss im einsatz und wird auch bei drei mir bkannten agenturen gerne eingesetzt, wenn auf die schweren, fiesen dslrs verzichtet werden kann..
     
  5. #5 silverhour, 16.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Ich sehe das wie Barista: Für nur ab und an ein wenig Knipsen empfiehlt sich KEINE Spiegelreflex - das wäre technisch ein "overshot", preislich ggf. nicht gerechtfertigt und am Ende vielleicht sogar frustrierend.

    Wenn es hochwertig sein soll, dann könnest Du nach "großen" Kompaktkameras oder "Bridge-Kameras" schauen. Konkrete Tips kann ich da aber nicht geben, da ich bei den Kompakten keinen Überblick habe. Aber mit einer Canon Powershot oder einer Sony läßt sich wenig falsch machen....

    Grüße, Olli
     
  6. #6 S.Bresseau, 16.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Genau das ist der entscheidende Punkt: Wenn Ihr Eure Katzen auch unter schlechten Lichtbedingungen fotografieren wollt, braucht Ihr einen großen Sensor und eine lichtstarke Optik (Blitze sind schlecht ...). Kompakte Kameras haben, abgesehen vom Preis, nur einen einzigen Vorteil: Sie sind kompakt. Der Vorteil fällt weg, wenn die Kamera in der Wohung griffbereit im Regal liegt. Ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn Ihr schnell fokussieren und schnelle Bildfolgen machen wollt, ein schwenkbares Display haben möchtet (sehr zu empfehlen!) und gute Videoaufnahmen machen wollt, würde ich an Eurer Stelle mal einen Blick auf die neue Sony SLT 33 werfen. Und erst nach Weihnachten kaufen, da sinken die Preise immer deutlich.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  7. #7 Rancilio@Heart, 16.12.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Hi,

    meine Tochter ist seit Gestern Besitzer eines S95, kann ich nur empfehlen (Lowlight und höhere ISO kein Problem).

    Cheers
     
  8. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Hinzu kommt dass Ihr bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz auf lichtstarke Objektive angewiesen seit. Das wiederrum bedeutet das die Objektive nicht ganz billig sind.

    Ansonste vielleicht erstmal ein wenig Theorie www.fotolehrgang.de ist da das kaffeewiki ;-). (Zusammenspiel ISO-Objektiv-Licht)
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Da kommen wir zu einer entscheidenden Frage: Welches Budget habt Ihr?

    Das lichtstarke Tamron 17-50/2.8 kostet knapp unter 300.-, die oben genannte Sony gut 600.-. Eine S95 kostet nur gut ein Drittel dessen.
     
  10. #10 Bauhaus, 16.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Was soll denn Katzen fotografieren eigentlich bedeuten?

    Ab und an Familienfeiern, da reicht eindeutig ne kleine Digitalkamera, solche Bilder haben ja "nur" Erinnerungswert, aber wer wirklich gute Foros von Katzen machen will, wenn möglich noch regelmäßig und nicht nur bei Sonnenschein im Garten, der könnt ne DSLR schon brauchen.

    Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass man sich dann auch ausreichend Hintergrundwissen aneignen sollte und so einige Wochen regelmäßigen Fotografierens benötigt, damits auch was wird. Wenns dann Spaß macht, müsste zumindest noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu gekauft werden (nicht sofort, später).

    Für den Anfang reicht dann eigentlich immer ein Einsteiger-, oder Auslaufmodell. Bei NIKON würd ich dann die D5000 mit 18-105er Optik empfehlen. Die gibts inzwischen recht günstig, hat ein Klappdisplay, was bei Katzenfotos den Vorteil hat, dass man die Kamera auf den Boden stellen kann und dennoch (nur im LiveView-Modus) etwas sieht, Videofunktion und den Sensor der großen NIKONs (D300/D300s). Die Perspektive von möglichst weit unten ist bei Katzenbildern eigentlich erstmal am wichtigsten, sonst siehts immer nach blödem Schnappschuss aus.

    Aber wie gesagt: Die gute Kamera bedeutet auch mehr Arbeit und Wissen, als die billige Knipse, weil die Bilder sonst einfach nicht scharf werden. Dieses Phänomen macht den eigentlichen Unterschied zwischen dem eben erwähnten, großen Sensor der SLR und den kleinen der Kompaktkameras aus.

    Zu lang?
     
  11. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Und Achtung, Mit DSLR-Kameras ist es wie mit einer guten Espressomaschine, es geht immer noch besser (und teurer) gerade in den Foren wird dir gleich die Eierlegende-Woll-Milch-Sau ans Herz gelegt.

    Wenn es eine DSLR sein soll, dann ab in den Laden, die Einsteigermodelle alle angrabbeln, die Menüs durchstöbern und dann die mit dem besten feeling nehmen.
    Die einsteigermodelle tun sich alle nicht viel, und entscheidend ist in dem Fall auch selten die Kamera sonder (beim Espresso die Mühle) eher die Objektive.

    Tamron hat bei den Lichtstarken Objektiven Also kleinste blendenzahl 2,8 schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

    Ansonsten haben die Sonys den Guten Live view, und einen eingebauten Stabilisator. Nikon und Canon haben den in den (meist etwas teureren) objektiven.

    Aber wie gesagt, es ist für viele ein Hobby und für einige sogar ein Beruf. Daher gibt es auf dem Markt für jeden was er benötigt.
     
  12. #12 MarkusD, 16.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Stell ich doch mal die Frage an Lila:

    Warum soll es denn eine Spiegelreflex sein?

    Grüße
    Markus
     
  13. Lila

    Lila Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Danke für eure zahlreichen Antworten!!

    Ich werd mir die Sache mit der Digitalkamera mal durch den Kopf gehen lassen!

    Wir haben ja eine Dikicam, die ist aber mitlerweile schon 3 Jahre alt.

    Ich finde die Ergebnisse, auch die, die man hier sieht wenn ihr eure Maschinen fotografiert, sooo toll!!!


    Mal schauen, was mein Schatz dazu sagt!

    Was meint ihr, sieht man einen Unterschied zwischen Fotos einer guten Digicam und einer Anfänger-Spiegelreflexcam?
     
  14. #14 MarkusD, 16.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Es gibt hervorragende Kompaktkameras, mit sehr guten Objektiven, guten Sensoren und guten Einstellmöglichkeiten. Du wirst bei diesen Kameras nicht so ohne weiteres einen Unterschied auch zu guten DSLR Kameras sehen. Im Gegenteil, häufig wird - vom Kunden - bei den DSLRs am Objektiv gespart und die Bilder sind im Grunde schlechter.

    Wie beim Espressomachen, gibt es auch bei der Fotografie verschiedene Faktoren, die die Qualität des Bildes bestimmen:
    a) Kamera (Espressomschine)
    b) Objektiv (Mühle)
    c) Motiv (Kaffee) und
    d) der Mensch hinter der Kamera (der Mensch vor der Kaffeemaschine)

    d) ist von herausragender Bedeutung.

    Pauschal kann man sagen: so, wie Du Dein Vorhaben und Dein Fotografenprofil beschreibst, wirst Du mit einer Kompaktkamera sehr gut bedient sein. Du hast gegenüber der DSLR aber ggf. auch Vorteile:
    - eben die Kompaktheit -> man kann sie auch mal schnell mitnehmen (in die Tasche stecken)
    - meist einfacher in der Handhabung
    - preisgünstiger

    Grüße
    Markus
     
  15. #15 Bauhaus, 16.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    e) keine unscharfen Bilder, aber...

    ...kaum Möglichkeiten, Motive freizustellen, was bedeutet, dass das, was Du sehen willst scharf ist und der Hintergrund unscharf. Bei Katzenfotos find ich das schon wichtig. Aber man muss halt auch die Zeit haben (wollen), das zu erlernen.
     
  16. #16 StefanW, 16.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Es gibt gute Kompakte und preiswerte SLRs. Beide liegen preislich gar nicht so weit auseinander. Mit einem guten Objektiv ist eine SLR aber schon etwas teurer. Da würde ich nicht unter 1000€ veranschlagen,mit Kitobjektiv weniger. Der Preisrahmen ist hier nach oben offen. Es können mit nur einem guten Objektiv durchaus 5000€ sein. Das ist dann die Profiliga.

    Eine wirklich gute Kompakte gibt es im Bereich von 250-600€. Der Zoom sollte nicht ultrakurz sein (bessere Qualität) aber auch nicht megalang. Ein Schwenkmonitor ist für Kinder- und Katzenfotografie sehr hilfreich, weil man nicht immer auf Knien rutschen muss. Soll sie voll manuell bedienbar sein oder genügen Motivprogramme?
     
  17. #17 BigFlow, 16.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Ja, den sieht man, ABER mach nicht den Fehler Bilder direkt out of cam zu vergleichen. Da verliert die DSLR, wenn sie auf das Rohformat eingestellt ist.

    Die Kompaktdigis liefern von Haus aus quietschbunte, geschärfte Bilder. Um eine Dslr auszureizen darf eine Nachbearbeitung nicht fehlen.
     
  18. #18 MarkusD, 16.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Sorry BigFlow, wenn ich das jetzt mal (ist eigentlich nicht meine Art) in aller Deutlichkeit sage: aber jetzt verbreitest Du hier gerade ziemlichen Quatsch. Weder liefern Kampaktkameras "quietschbunte, geschärfte Bilder", noch verlieren DSLR Kameras, wenn sie auf RAW eingestellt sind (was man auch erst einmal tun müsste, aber das ist ein vollkommen anderes Thema), noch muss man DSLR Bilder grundsätzlich nachbearbeiten, bzw. muss man Kompaktcambilder ebenso nachbearbeiten.

    Nichts für ungut, aber man sollte wirklich nicht so einen Mist verbreiten, gerade wenn hier jemand fragt, der offensichtlich ein Laie ist und nach ehrlicher Beratung fragt.

    Grüße
    Markus
     
  19. Vadder

    Vadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Hallo!
    Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich an dieses Thema einfach so dranhänge.

    Zitat von BigFlow: Die Kompaktdigis liefern von Haus aus quietschbunte, geschärfte Bilder. Um eine Dslr auszureizen darf eine Nachbearbeitung nicht fehlen.

    Das ist das, was mich an meiner jetzigen Kamera stört, v. a., weil es nicht mal quietschbunt ist...
    Was mich an meiner Panasonic DMC-FX07 am meisten stört, ist, abgesehen von den bescheidenen Farben der Blitz, der sehr gut arbeitet, indem er gestochen scharfe dunkle Schatten wirft.
    2. Die Tatsache, dass ich nur diverse Automatik-Modi zur Verfügung habe, weder die Belichtung noch die Zeit voreinstellen und somit auch weder Schärfentiefe noch Schärfe beeinflussen kann.

    Das grässlichste an der Kiste ist, dass erst ausgelöst wird, wenn irgendwelche lahme Programme grünes Licht geben, und bis dahin ist der Hund zwei Meter weiter, das Auto abgebogen oder die Oma gestorben... Habe, seit ich meinen Hund habe, noch nie so viel Gras fotografiert.

    Es ist momentan noch nicht so akut, aber ich habe mir vorgenommen, mir irgendwann im nächsten Jahr eine schönen Kamera zu schenken.
    (Photoshop-Kenntnisse zur Nachbearbeitung habe ich.)

    Vielleicht bekommt Lila einige Tips, die mir auch helfen, sonst werde ich Euch im nächsten Frühling (ach, wäre er dich schon da! Wenn ich eine gute Kamera hätet, würde ich Euch zeigen, was ich sehe, wenn ich aus dem Fenster sehe...) nochmal damit belästigen. Soll keine Drohung sein.
    Habe die Sache noch nicht ausführlich begoogelt, daher sind meine Kenntnisse über aktuelle Kameras nicht gut/nicht vorhanden.


    BTW: Was haltet Ihr von diesen Bridge-Kameras? Ist das sowas wie ein Allwetterreifen, der alles verspricht und nichts richtig kann?

    Verschneite Grüße sendet der
    Vadder
     
  20. #20 BigFlow, 16.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

    Das hat mit Mist nichts zu tun. Mach doch den Test selber mal. Nimm das gleiche Motiv mit ner kleinen auf und ner dslr im Rohdatenformat und guck es dir an. die rawbilder werden out of cam nicht so intensiv wirken.

    Da spielt eine Dslr schließlich eine ihrer Stärken aus, denn im raw format werden viel mehr Bildinformationen gespeichert, als z.B. im jpeg. So kann ich unter/ überbelichtete Bilder leicht korrigieren. Mach das mal mit nem jpeg.

    Und dass die kleinen automatisch schärfen usw. ist auch kein mist sondern fakt. das macht ne dslr ja auch im jpeg mode wenn man es einstellt.

    Anderer Leute Aussagen als Mist zu betiteln würde ich mir nicht anmaßen, ich diskutiere gerne sachlich und lerne gern dazu, aber nicht auf so einer Ebene.
     
Thema:

brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera

Die Seite wird geladen...

brauche Rat: kauf einer digit. Spiegelreflexkamera - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat: Wird mich ein Zweikreiser + 2. Mühle glücklich machen?

    Brauche Rat: Wird mich ein Zweikreiser + 2. Mühle glücklich machen?: Servus Leute, ich hab mir vor nem Jahr, nachdem wir von Vollautomaten, Nespresso und wasweisichwas fast alles durch hatten, nach der Lektüre von...
  2. Brauche dringend Rat: La Pavoni Professional

    Brauche dringend Rat: La Pavoni Professional: Liebe La Pavoni - Spezis, ja hallo erst mal, ich bin neu hier und lese seit ein paar Tagen all das, was vom Titel her interessant für mich...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...