Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

Diskutiere Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin grad in Bastellaune und möchte einen Manometer in meine Gaggia CC integrieren.8-) Wollte aber mal etwas mit dem Brühdruck "spielen"....

  1. #1 Gaggia Hansi, 17.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin grad in Bastellaune und möchte einen Manometer in meine Gaggia CC integrieren.:cool:

    Wollte aber mal etwas mit dem Brühdruck "spielen".

    Kann mir einer sagen was die Gaggia CC Serienmäßig an Druck anzeigen müsste? (so als Abgleich)

    Also wenn mann eine Druckmessung an einer Serienmaschine durchführen würde, was würde der Manometer am ST anzeigen?

    Vielen Dank.

    MfG G.H:-D
     
  2. #2 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Genau kann ich es dir nicht sagen. Tippe mal auf 12 Bar oder so. Aber wieso brauchst du ein Abgleich.
    Ich würde den Druck so wie so nach den Geschmack einstellen. Das Manometer ist dann nur für das Einstellen wichtig. Z. B: weißt du das es bei dem Kaffee bei dir mit X Bar gut schmeckt.
    Gunnar
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Bei mir war's beide male 12-13 Bar.
     
  4. #4 Gaggia Hansi, 17.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Danke euch beiden!

    Ich habe jetzt das Überdruckventil 1 Umdrehung verstellt.
    Also den Druck um ca. 2 Bar verringert.

    (Laut Anleitung 1/2 Umdrehung links = ca. 1Bar weniger)

    Das lustige ist, meine Gaggia ist schon "etwas" älter, und anstatt diese Imbusschraube im Ventil zu haben habe ich eine riesige Schlitzschraube.


    Mein Espresso läuft jetzt schöner,gleichmässiger und schmeckt noch "cremiger" bzw. "runder".

    Echt toll!

    Werde jetzt dann bald den MAnometer einbauen und schauen wie es aussieht, evtl. kann ich noch bissl runter mit dem Druck.

    Mit den Meßwerten der Anna, hätte ich jetzt 10-11Bar.

    Da könnte ich noch ca.2 Bar runter.

    Aber das werde ich erst mit dem Manometer probieren.

    Denn meine Gaggia hat noch keine Ulka Pumpe soweit ich das erkennen könnte, also kann ich mich nicht auf die Werte von Anna verlassen.
    Danke trotzdem! Für mich ein toller anhaltspunkt!


    MfG G.H
     
  5. #5 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Wie gesagt würde es so wie so nach Geschmack verstellen. Wenn du dir die Umdrehungen merkst oder das sichtbaren Gewindestück misst hast du ja ein Anhaltspunkt wo du wieder hin drehen musst.
    Um die Unterschiede stärker zu schmecken kannst du auch das Zweier Sieb nehmen und nur die ersten Tropfen 5 bis 10 Sek. nehmen und danach die Tasse weg. Grade in der ersten Zeit ist der Druck entscheidend.
    Gunnar
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Vielleicht seh' ich das ja falsch, aber ist es denn nicht egal, was die Pumpe maximal hergeben würde? Runterregeln tut doch das Expansionsventil...
    Aber übrigens hatte die Büro-CC auch keine Ulka-Pumpe, und trotzdem war sie bei 12-13 Bar bei der unverstellten Messung.
     
  7. #7 Gaggia Hansi, 18.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Hallo,

    ja das stimmt schon, nur möchte man ja einen Brühdruck von ca.9Bar erhalten.

    Und da er ja bei ca. 12 BAr ist muss man das Ventil so einstellen, das der höchste anliegende Brühdruck eben diese 9 BAr sind, der Rest wird umgeleitet.

    MfG
     
  8. #8 Gaggia Hansi, 18.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Also jetzt mal an die Profis.:-D

    Seid ich den Brühdruck auf ca. 9 Bar habe, schmeckt der Espresso noch runder und weicher.

    Aber er ist jetzt nicht mehr so warm wenn ich ihn trinke.:-|

    Hat dafür jemand ne Erklärung, bzw. ist das bekannt?


    MfG G.H.
     
  9. #9 meister eder, 18.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    kann eigentlich nicht sein. die classic hat das expansionsventil im kaltwasserbereich, die durchflussrate im kessel bleibt also gleich. bei anderen maschinen (kleine isomac-einkreiser oder der oscar zb) sitzt es im heißwasserbereich und strapaziert dadurch den kessel resp. wärmetauscher, wenn man es weiter aufdreht.
    es sei denn, du hast noch restluft im kessel, die sich ausdehnt und wasser durch das ventil drückt. dann hättest du eine geringere wärmespeicherkapazität im kessel. also immer gut entlüften...
    gruß, max
     
  10. #10 Gaggia Hansi, 18.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Ahhhhh das könnte sein, sie läuft auch bissl komisch am Anfang.

    Wie entlüfte ich die CC eigentlich?

    Einfach den Hahn vom Dampf aufdrehen?

    MfG
     
  11. #11 meister eder, 18.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    hahn auf, dampf und bezugstaste drücken, hahn zu, tasten wieder zurück. wenn du nur die bezugstaste drückst, geht das mv mit auf.
    gruß, max
     
  12. #12 Gaggia Hansi, 18.05.2008
    Gaggia Hansi

    Gaggia Hansi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Danke schön.


    MfG:)
     
Thema:

Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  2. PRESTO! Gaggia MDF in ebay. Brauche noch schnell Infos bis Freitag.

    PRESTO! Gaggia MDF in ebay. Brauche noch schnell Infos bis Freitag.: Hallo! sehe grad dies: gaggia MDF kaffeemühle espresso hasuike grinder vbm bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 19.11.10 00:27:29 MEZ) mh der...
  3. brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class

    brauche schnell eine entscheidungshilfe zum kauf einer Gaggia Baby Class: Hallo, wir haben seit bald 2 jahren einen einfachen vollautomaten Incanto von saeco und sind vom cappu trinker zum espresso "feinschmecker"...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...