Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

Diskutiere Brauche Starthilfe Bezzera BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen. Die Siebträger gehen extrem schwer...

  1. #1 Tobi1979, 26.06.2013
    Tobi1979

    Tobi1979 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute eine Bezzera BZ09 gekauft. Hätte mal an die Besitzer der Maschine ein paar Fragen.

    Die Siebträger gehen extrem schwer zum einlegen. Muss die Maschine dabei festhalten. Ist das Normal?

    Wenn ich einen Espresso mache, geht im Druckmesser der Zeiger bis 12 Bar rauf, das ist doch zuviel?

    Habe mit dem Zweier und Einer Siebträger getestet, hab beim einer 6 - 8 g Pulver und beim zweier 12 -14 g Pulver getestet.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 espressionistin, 26.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Hallo,

    Erstmal Glückwünsche zum Kauf :-D.

    Die 12 Bar sind so verkehrt nicht, die oft kolportierten 9 Bar gelten für Rotapumpen.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...spunpen-doch-nicht-notwenig-laut-bezzera.html

    Generell würd ich mir zum Einstieg über den Brühdruck nicht allzu viele Gedanken machen, es gibt wichtigeres.

    Das mit dem schwer einspannen liest man hier öfters, besonders bei den Bezzeras. Ob sich das mit der Zeit gibt, weil die Dichtung sicher irgendwann nicht mehr so presseng sitzt, dazu dürfen BZ Besitzer was sagen. Ich vermute mal, ja.
     
  3. #3 Tobi1979, 26.06.2013
    Tobi1979

    Tobi1979 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Das Siebträger einlegen geht echt verdammt schwer. Ich schaffe es nicht das der Griff vom Siebträger 90 Grad zur Maschine steht. Ich kann nur ca. 2 - 3 Zentimeter eindrehen.
     
  4. #4 Bonsai-Brummi, 26.06.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Ich auch: Das war bei meiner Pavoni anfangs genauso - das gibt sich tatsächlich mit der Zeit und auch der ST lässt sich dann immer weiter eindrehen; bloß nicht mit Gewalt "anknallen"!

    Und ja, natürlich: Glückwunsch zur bella Macchina! :-D
     
  5. #5 Tobi1979, 26.06.2013
    Tobi1979

    Tobi1979 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Danke euch, freue mich schon aufs Frühstück da mache ich mir einen Verlängerten.
     
  6. #6 espressionistin, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09


    Vielleicht könntest du deine Einschätzung präzisieren.
    Edit: und schon wieder gelöscht, deinen Stuss. Super :roll:
     
  7. #7 dietmar_, 26.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Es hängt sicher nicht nur mir langsam zm Hals raus, den Rotationspumpen-Vibrationspumpen-Youtube-Bezererra-Druck-Stuss nochmals zu kommentieren, insbesondere bei jemandem, der es so langsam besser wissen müsste, weil hier ständig mitlesend. Den Beitrag habe ich gelöscht, weil der Ton zu harsch war.
     
  8. #8 derPetto, 26.06.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Sorry Dietmar, dass es hier auch Anfänger gibt, die nicht jeden 2. Thread oder Beitrag des Forums gelesen haben und so den
    nicht kennen.
    Auch ich habe jetz schon sowohl Stimmen pro als auch contra Brühdruck Reduktion bei den Bezzeras gelesen und zu einem eindeutigen Schluss bin ich noch nicht gekommen.

    Ps: Im Vergleich zu meiner Brühdruckreduzierten Gaggia CC, hat der Espresso in meiner BZ10 heute definitiv anders (kräftiger bzw. bitterer, nicht so rund) geschmeckt, trotzd ansonsten gleicher Bedingungen (Gleiche Bohne, gleich alt, gleicher Tamperdruck, gleiche Menge im gleichen Tidaka 16g Sieb, extraktionszeit exakt 25 Sekunden).
     
  9. #9 espressionistin, 26.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Ich bin genauso wenig ständig hier lesend unterwegs, wie mir oben unterstellt wird, aber ich hab trotzdem festgestellt, je mehr man zu dem Thema liest, desto weniger weiß man eigentlich. Insofern sind wir einer Meinung bezüglich dem fehlenden eindeutigen Schluss:)

    Wer Lust hat, kann ja mal den Beitrag lesen und ein eindeutiges Fazit draus ableiten.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ca-co-mit-12-bar-pumpen-druck-oder-9-bar.html

    Vielleicht kann man mir jetzt unterstellen, dass ich nicht genug Ahnung habe, um die Details zu verstehen, was gut möglich ist, aber mir ist das Thema definitiv zu differenziert, um irgendwas eindeutig als Stuss abzutun.
    Uns unterbelichteten Physiknieten bleibt halt nur, sich aus dem Gelesenen eine eigene Meinung zu bilden und da besteht die Möglichkeit, dass diese von einigen Experten, denen manches zum Hals raushängt, abweicht. Ohne, dass man es wissenschaftlich begründen könnte, einfach nur durch (zu viel) lesen.

    Was unterm Strich bleibt, ist, dass das Thema 9 oder 12 bar für einen Einsteiger erstmal völlig nebensächlich ist. Meiner Meinung nach :).
     
  10. #10 Augschburger, 26.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Du brauchst einen Handhebler. :mrgreen:
     
  11. #11 espressionistin, 26.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Geht nicht, mein Bizeps ist (mangels Training) massiv brühdruckreduziert :oops: :mrgreen:
     
  12. #12 Tobi1979, 27.06.2013
    Tobi1979

    Tobi1979 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    So nach 1 Std. Dauertesten heute morgen, bekomme ich schon super Espresso aus der Maschine. Der erste Frust von gestern ist wie weggeblasen. Klar sagt dir jeder das es Zeit braucht, aber wenn man so viel Geld auf den Tisch legt und es kommt nur Müll raus ist der Frust schon vorprogrammiert.

    Ich kann jedem blutigen Anfänger (wie ich es einer bin) nur empfehlen zu testen testen und nochmals zu testen. Lasst euch von den Vollprofis hier nicht verunsichern. Denkt nicht an Temperatur usw. sondern testet lieber mit der Menge, dem Mahlgrad und dem Tamperdruck herum.

    Hat bei mir dazu geführt (und ich hatte bis gestern noch nie eine Siebträgermaschine bedient) das ich seit heute morgen wirklich super Espresso aus der Maschine bekomme. Am Milchschaum hapert es noch ein bisschen aber das bekomme ich auch noch hin.

    Also mein Tipp von Anfänger zu Anfänger. Wiegt am Anfang das gemahlene Pulver ab, hab beim Einersieb zw 7 - 9g gestestet und beim Zweiersieb 12 - 15 g getestet. Dann hab ich angefangen mit dem Mahlgrad zu spielen. Hab bei ganz fein Angefangen und mich dann nach und nach vorgearbeitet. Danach hab ich mit dem Tampern experimentiert. Hat mich ca. 1 Std. und 300g Bohnen gekostet, aber es kommt schon sehr guter und auch reproduzierbarer Espresso raus. Klar ist immer Luft nach oben, ich kann mir natürlich nicht einbilden nach einer Stunde super Espresso zu machen, da gehört natürlich viel Erfahrung dazu. Aber das was ich jetzt produziere schmeckt schon tausendmal besser als Automaten oder Kapselespresso.

    Das hier soll allen Anfängern Mut machen.

    Gruß Tobi
     
  13. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Tobi, das erlebe ich ganz ähnlich: Erstmal selbst Erfahrungen sammeln, nicht verzweifeln, auch nicht über die misslungenen Versuche. Wie oft gibt's schließlich im Café Murkskaffee für teures Geld? ;-) Da investiert man doch lieber in die eigenen Übe-Einheiten.

    Viele Diskussionen hier haben vielleicht auch eher was mit persönlichen Animositäten zu tun (der Ton lässt das vermuten).

    Ein echter Tipp war/ist für mich: Erstmal bei einer Bohne bleiben!!

    Und nächstes Jahr reden wir dann mit bei den Kaiserthemen "Druck", "Temperatur" und womöglich auch noch anderen.

    Nur nicht den Spaß an der Sache verlieren!!

    Bea, die es gerade sowas von schade findet, dass sie im Büro kein Maschinchen hat :cry:
     
  14. #14 Martinpresso, 27.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Das musst Du jetzt im Upgraditis-Thread fortführen :D.....
     
  15. #15 BeMaXX, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    So ist richtig, nicht verunsichern lassen. Ein bodenloser Siebträger wäre als Zusatzinvestition lohnenswert, weil A) sieht besser aus und B) man sehr gut erkennen kann ob man gleichmäßig und gut tampt.

    Ansonsten, lass das Gehäuse der Maschine zu! Die Temp. Verstellung lohnt sich nicht, auch Brühdruckreduktion macht keinen echten Unterschied. Auch bei mir steht das Manometer wieder bei rd. 12 bar. Meinen Siebträger kann ich im kalten Zustand auch nur bis 6 Uhr einspannen, bei einer durchgeheizten Brühgruppe bis gegen 5 Uhr. Einheizen immer minimum 30 Minuten, auch wenn die Brühgruppe el. beheizt ist, braucht das seine Zeit. Ich wollte es auch nicht glauben, nun habe ich einen Temperaturmessstreifen an der Gruppe...

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...zera-bz09-erfahrungen-und-modifikationen.html
     
  16. #16 espressionistin, 27.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Eine Anmerkung noch von mir dazu, weil ich das so eigentlich nicht stehenlassen will: Ich habe von meiner Seite keinerlei Animositäten, ich kann mich zumindest nicht erinnern, schonmal mit dietmar_ aneinandergeraten zu sein.
    Ich finde es nur nicht hilfreich, wenn man hier unqualifiziert rumpoltert und von oben herab hämisch Keile verteilt. Wenn ich wissenschaftlich bewiesenen Unfug erzähle, lasse ich mich immer gern eines besseren belehren, aber auf die hier geschehene Art und Weise finde ich es nicht besonders gelungen. Da fühl ich mich dann nicht sonderlich wohl in meiner Haut und pack dann schon mal die Sarkasmus-Keule aus. Eigentlich finde ich es doof, weil es gar nicht hierher gehört. Insofern Sorry dafür, Tobi, dass ich deinen Fred mit dem Mist zugemüllt hab.

    Wenn du nicht so viel Milch verschwenden willst, kannst du mit Wasser und einem Tropfen Spüli üben, das geht auch sehr gut und verschafft den ein oder andere Aha-Effekt.
    Ansonsten nicht verzweifeln, wirklich guter Milchschaum braucht Übung. Die Anleitung aus dem Kaffeewiki kennst du?
    Milchaufschäumen
     
  17. #17 bolivar, 27.06.2013
    bolivar

    bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

    Das Problem hatte ich mit meiner BZ09 auch. Manchmal hat's den knapp eingespannten Siebträger während des Bezugs per Vibration nach draussen befördert... Riesensauerei und mehrere zerschlagene Espressotassen.
    Schliesslich habe ich eine neue Dichtung eingebaut, und siehe da: das Ersatzteil sah anders aus als das Original, nämlich mit gerundeten Kanten statt mit einem Grat am Innenrand. Und seither lässt sich der Siebträger locker um mehr als 90° eindrehen. Entweder hat Bezzera das geändert, oder mein Lieferant (Baresta) hat was gemerkt und stillschweigend eine andere Dichtung verschickt.
    Übrigens war bei meiner Originallieferung ein alternatives Einersieb dabei (La Marzocco, glaube ich), das wesentlich besser funktioniert als das von Bezzera. Könnte also einen Versuch wert sein.
     
Thema:

Brauche Starthilfe Bezzera BZ09

Die Seite wird geladen...

Brauche Starthilfe Bezzera BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Brauche etwas Starthilfe

    Brauche etwas Starthilfe: Ich habe es getan. Nach langen, langen Überlegen und Anregungen von Euch, habe ich zugeschlagen. An dieser Stelle erst mal Danke an Euch. Seid 10...
  2. Gastromaschiene gesucht - nur was nimmt man da? - Brauche ein wenig "starthilfe"...

    Gastromaschiene gesucht - nur was nimmt man da? - Brauche ein wenig "starthilfe"...: Hallo, da ich in meiner Gemeinde als Espressofan bekannt bin wurde ich nun unter anderem damit beauftragt, für das neue Gemeindezentrum eine...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...