Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

Diskutiere Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...

  1. #1 hampshire, 03.05.2023
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,
    ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren.
    Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer Grundeinstellung der Mühle (ECM S64 Automatik) und dann können alle Personen im Haus sich an der Maschine (ECM Mechanika IV) nach Belieben Kaffee ziehen. Dieses geschieht nicht mit high-endiger Sorgfalt aber der Anspruch an guten Kaffeegeschmack ist mittlerweile gestiegen.
    Daher ist es wichtig, dass der empfohlene Kaffee keine "Bitch" in der Zubereitung ist.
    Derzeit kommen wir super mit dem Malabar Monsooned aus der Murauer Kaffeerösterei zurecht. Der ist mild-würzig und schokoladig und wird bei uns als Espresso oder Latte Macchiato genossen.
    Die Empfehlung darf gerne noch mehr Geschmacksintensität haben, muss aber nicht mehr Koffein haben.
    Bin gespannt was kommt und wo ich als Nächstes bestellen werde.
    Dank & Gruß
    Max
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    109
    Hi,

    ich finde das die Espressomischungen von Parottacaffé immer recht "verzeihend" im Zubereitungsprozess sind. Bedeutet das man auch bei nicht ganz perfektem Mahlgrad oder Dosis ein brauchbares Ergebnis in der Tasse hat. Hier bestelle ich immer mal wieder den Gran Crema oder den Gusto Forte. Alternativ bestelle ich auch immer wieder mal Quarta Café entweder Famiglia Stuoia oder den Argento.
     
  4. #4 Elena Rosenbaum, 24.05.2023
    Elena Rosenbaum

    Elena Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Probiere doch mal 100% Canephora
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Von Quijote der Dulcinea.
    Mega easy und super schokoladig.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Probiere doch mal 100% Lesen o_O
     
    Roadrunner, vectis, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Roadrunner, 28.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Elena Rosenbaum 100% Robusta muß nicht automatisch auch Schoko-Nuß bedeuten! Wenn ich an den Mr. Toi von Good Karma Coffee denke - der hat eine ziemliche Aprikosen-Schlagseite (was ich durchaus gut finde)...
     
  8. #8 Roadrunner, 03.06.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Ich würde die Bohnen von D'Anastassio eher als modern dunkel bezeichnen. Dunkel in der Farbe, kräftig im Geschmack, aber nicht ölig und auch nicht rauchig wie manche italienische Röstung.

    Aber definitiv eine gute Adresse für Schokoladiges.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Auch wenn hier "Barschlampen" immer wieder mal hoch im Kurs sind, finde ich das für die Beschreibung einer Bohne weder hilfreich noch passend.
     
    Roadrunner gefällt das.
Thema:

Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.

    Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.: [color=#300202:post_uid1]Hallo Leute, wir verschenken am Wochenende einen Incanto Vollautomaten von Saeco. Da ich nen Siebträger habe und mir...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...