Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?

Diskutiere Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe für viele unter euch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, dazu aber weder hier noch bei Google einen Thread finden...

  1. #1 KillerEngine, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    KillerEngine

    KillerEngine Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe für viele unter euch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, dazu aber weder hier noch bei Google einen Thread finden können, der genau das diskutiert:

    Ist es üblich, dass man bei gleicher Mühle, gleichem Mahlgrad und Dosierung auf verschiedenen Siebträgermaschinen (gehen wir mal davon aus, sie haben nicht alle einen manuell total unterschiedlich eingestellten Brühdruck) deutliche Unterschiede im Ergebnis (Durchlaufzeit) des Espressos bekommt oder sollte sich das Ganze mit recht kleinen Abweichungen in einem ähnlichen Rahmen abspielen?

    Frage mich das als Referenz, da ich mit einer Sette 270 Wi für eine kleine Einsteiger-Siebträger Mahle und ohne Shim in einem eher höheren Mahlgradbereich unterwegs bin. Ich weiß zwar, dass man Mühleneinstellungen nicht vergleichen kann, frage mich nur, ob andere Maschinen möglicherweise einen deutlich feineren Mahlgrad vertragen würden.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hängt u.a. mit den Sieben zusammen.

    Also: ja
     
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @KillerEngine,

    "Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?
    Ist es üblich, dass man bei gleicher Mühle, gleichem Mahlgrad und Dosierung auf verschiedenen Siebträgermaschinen (...) deutliche Unterschiede im Ergebnis (Durchlaufzeit) des Espressos bekommt ..."

    Wenn man die Espressomaschine wechselt, dann muß man immer mit veränderten Bedingungen für den Brühvorgang rechnen, denn neben Mahlgrad, Dosis und Temperatur hat auch das Equipment einen Einfluss darauf. Hier einige Beispiele dazu:

    unterschiedliche Temperaturprofile der Maschinen (sinkende, gleichbleibende oder steigende Temperaturen während des Bezuges) erzeugen bei sonst gleichen Bedingungen unterschiedliche Extraktionen

    unterschiedliche Druckverhältnisse ändern bei sonst gleichen Bedingungen Durchfluss und Extraktion

    unterschiedliche Verweilzeiten (dwell time, Füllzeit der Brühkammer mit Wasser) führen zu unterschiedlichen (Zwangs-)Präinfusionen und ändern damit Durchfluss und Extraktion

    unterschiedliche Wassereintritte (sanft, plötzlich, Strahl, Wassersäule) wirken unterschiedlich auf die Integrität des Pucks und ändern damit Durchfluss und Extraktion

    unterschiedliche Siebdurchmesser ändern trotz gleicher Mahlgrad-Dosis-Kombination die Puckhöhe und damit Durchfluss und Extraktion

    unterschiedliche Siebdurchflüsse (wegen unterschiedlicher Lochflächen = Summe der Flächen der Löcher im Boden der Siebe) ändern trotz gleicher Mahlgrad-Dosis-Kombination den Durchfluss und die Extraktion.​

    Es wird Dir also nichts anderes übrigbleiben, als Mahlgrad und Dosis (und evtl. die Temperatur) jedesmal anzupassen.

    Gruß Ganzo
     
    benötigt, KillerEngine, StSDijle und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 KillerEngine, 07.09.2020
    KillerEngine

    KillerEngine Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    @Ganzo
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Frage beantwortet ;-)
     
    Ganzo gefällt das.
Thema:

Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?

Die Seite wird geladen...

Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade? - Ähnliche Themen

  1. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  2. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  3. [Vorstellung] Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles

    Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles: Lieber Heimröster und Kaffee-Liebhaber Wir wünschen Euch nur das Allerbeste zu Weihnachten und hoffen, dass Ihr schöne Festtage hattet! Das...
  4. Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :)

    Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :): Hallo in die Runde, erstmal ein Hallo an Alle hier. Ein Freund und ich haben guten Rohkaffee aus Guatemala und einen Probat Probatone 12. SHB...
  5. Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!

    Brauchen Sie Hilfe. QuickMill 0835 hat einen Herzinfarkt gehabt!: Ich habe keinen Defibrilator. [IMG] Aber ich habe eine Stampfer? [IMG] (Bitte entschuldigen Sie mein gefälschte Deutsch schreiben). Heute ich...