Braucht man einen Gastrobomber...

Diskutiere Braucht man einen Gastrobomber... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Braucht man einen Gastrobomber... wenn ich etwas weniger platz hätte und weniger "versnobt" wäre, würde ich mir das mit der quickmill...

  1. #61 meister eder, 31.01.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    wenn ich etwas weniger platz hätte und weniger "versnobt" wäre, würde ich mir das mit der quickmill durchaus überlegen. das technische konzept ist ziemlich durchdacht, alles andere als 08/15 und das design ist zumindest bei den alten modellen (08..) mittlerweile ein klassiker mit kultstatus. für's büro oder ferienhaus würde mir das durchaus reichen (habe keins von beidem), solange ich noch am wochenende die astoria befeuern kann :cool:.

    gruß, max
     
  2. #62 badalucchino, 31.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Zu viel der "Ehre"! Ein bisschen Netikette kann doch nicht schaden, und "geheim" bin ich ganz und gar nicht. Nur ein zufriedener QM-Besitzer, der sich über einen unqualifizierten Beitrag geärgert hat. Und der sehr gerne einen "Gastrobomber" als Zweitgerät hätte, ihn sich aber nicht leisten kann...
     
  3. #63 der Praktikant, 31.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    ...wir sollten anfangen Psychogramme von Gastromaschinenanwender anzulegen.

    "...ich bin klein, dick und habe auch nicht mehr allzu viele Haare, bestehen da Zusammenhänge für meine Gastrobomberzuneigung?"


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  4. #64 LaCrematore, 31.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Und ich habe geantwortet - auch noch mal öffentlich meine Entschuldigung, in fremden Tassen rührt man nicht ;-)

    Peace, Wilm
     
  5. #65 Bubikopf, 31.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Das nenn ich mal Selbstoffenbahrung, aber was soll das hier?
    Gruss Roger
     
  6. #66 der Praktikant, 31.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...


    ... nix roger bei Roger?


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  7. #67 MrVitti, 31.01.2012
    MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Na, das geht wieder mal hoch her hier. Ich glaube auch, dass das wichtigste gesagt wurde. Mir fallen sehr viele Gründe ein, wieso ich lieber einen Gastrobomber statt die olle CC hätte. Natürlich gehts auch mit der CC - Espresso kommt raus und meist auch recht guter. Ach ja, am Wochenende musste ich wieder mal Cappuccino machen - auch das ging mit der CC. Alle anderen waren einfach schon mit dem Frühstück fertig, als ich mich durchgearbeitet hatte. Aber es wurde im Prinzip wirklich alles gesagt.
     
  8. #68 Holger Schmitz, 31.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Liebe Leute :
    Löscht eure OT-Beiträge zu dem Nebenkriegsschauplatz bitte selbst.
    Irgendwo unter meinem verkramten Schreibtisch liegen noch die Karten, habe keine Lust sie zu suchen.
    Grüße
    Holger
     
  9. #69 Bauhaus, 31.01.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Ein lustiger Fred, ich komm leider zu spät für meine üblichen Frechheiten, nachdem Holger schon einschreiten musste:mrgreen:

    Also ich hab ja nunmal ganz klein, normal und groß und ich würde sagen:

    Ich brauch den Gastro-HH (oder von mir aus auch die Riesenpumpe im Küchenschrank), weil ich seitdem Frau Bauhaus in Ruhe schlafen lassen kann, ohne Pumpengebrumme und Deckelgeschepper.

    Und ich brauch die Kony, weil sie viel, viel leiser und viel, viel schneller mahlt, als die olle K3:cool: - und besser schmecken tuts auch, so, getz habt Ihrs.

    p.s.: Weder Mutter Beimer, noch 99% meiner Besucher schmecken den Unterschied zwischen der kleinen und der großen Maschine, das braucht dann schon etwas Geschmacksübung.
     
  10. #70 janosch, 31.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    moin ....

    ich kann noch nicht so wirklich was zum thema betragen aus meinem subjektoven eindruck

    ich benutze im alltag meine domobar ... trinken tue ich aktuell morgens einen latte + einen espresso ... das selbe in der mittagspause und meist auch abends

    der kleine einkreiser tut was er soll, für mich als 1-personen-haushalt langts auf jedenfall ... ich find auch das entlüften und hochheizen nach und vor dem schäumen nicht schlimm, im gegenteil, das ganze hat sich schon fest in mein morgentliches tuen integriert

    also brauche ich ja nicht unbedingt was anderes ... und trotzdem baue ich grad eine brasilia neu auf ... gut, im vergleich zu dem was einige hier in der küche stehen haben mag das noch human sein, aber ich finde ein maschine die über 30kg wiegt schon groß bzw gastromäßig

    das selbe bei der superjolly ... ich habe sie seit sonntag im einsatz ... im gegensatz zur demoka ist sie ein monster und total überdimensioniert ... aber allein das klappern vom doser und die optik in der küche sind der hammer :cool:

    fazit :

    brauchen tue ich sicher keinen gastrobomber, weder mühlen noch maschinentechnisch, aber es ist trotzdem toll sowas zu haben und evtl ist ja der plazeboeffekt auch nicht zu vernachlässigen ;-)

    mich hat vor allem das zerlegen, überholen und neu zusammenbauen gereizt, bzw tut es immernoch

    es macht superviel spass eine gastrogerät zu zerlegen und wieder zusammenzubauen :-D

    mal schauen wie der direkte vergleich zwischen gastrobomber und e61 chromklotz ausfällt


    Grüße
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    ... und wo sind die Bilder etc. dazu... ? :lol: Wir wollen schließlich teilhaben... :cool:
     
  12. #72 diggeler, 31.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Bei den Außentemperaturen eventuell als Zusatzheizung!
     
  15. #75 Bauhaus, 01.02.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    klappt vor meinem undichten Küchenfenster jedenfalls hervorragend
     
  16. #76 Schussel, 03.02.2012
    Schussel

    Schussel Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hallo zusammen,


    ich fand die Eingangsfrage so interessant komisch, das ich mich mal flugs angemeldet habe um auch meinen Senf dazuzugeben.
    Natürlich braucht niemand einen Gastrobomber.
    Aber es macht Sinn.
    Ich weiss, der Streit ist u.a. - was ist oder wo fängt ein Gastrobomber an?
    Ich erzähle gerne meine Erfahrung/Historie mit diversen Kaffee-Maschinen.


    Kaffee tranken wir immer gerne und haben schon vor langer, langer Zeit damit begonnen unsere Bohnen nicht im Supermarkt oder bei Tchibo, Eduscho und Co. zu kaufen.
    Zubereitung damals: "Highend Filtermaschine" Braun irgendwas...
    Danach kam eine Zeit mit Bialetti Espressi....das war mühsam aber ging gute zwei Jahre gut.
    Dann kam eine SAECO....ufff....never again!
    Alles das war mir (oder uns, -egal) nie wirklich gut genug und es sollte dann doch (auch weil wir in diversen Foren gelesen haben) eine "echte" Espresso-Maschine werden.
    Es wurde eine Gaggia aus Plastik in blau.....keine Ahnung wie die hiess.
    Das war eine Katastrophe! Nicht nur der Kaffee, sondern auch die Bedienung (Sieb rein, raus, Milchschaum etc..). Ein Fehlkauf...definitiv.


    Heute aber haue sowohl ich, als auch meine Kleine morgens den Schalter um, warten fünfzehn Minuten und ziehen den ersten Shot.
    Und hauen darf man durchaus wörtlich nehmen. Die jetzige Maschine haut so leicht nichts um. Die steht wie ein Baum. Sieb rein, Sieb raus...alles mit einer Hand.
    Gekauft haben wir sie sie (die Maschine) vor ca. 9 Jahren und bis auf die erste Grundreinigung (sie war aus einer Kneipe) gab es bis dato nur ein Ventil und zwei-, drei Siebträgergummis als Folgekosten. Und die Karre läuft von morgens 7:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr.
    Dazu gab es damals eine passende Mühle und auch diese hat in dieser Zeit nur einen Scheibenwechsel erlebt.


    By the way: Der Espresso/Cappucino ist auch nach diesen Jahren immer noch besser als alles was man draussen so bekommt.


    Zu groß für den Privathaushalt?
    Gibt es nicht!
    Meine Meinung.


    In diesem Sinne
    Schokoladigen Gruß
    Schussel
     
  17. #77 diggeler, 04.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hey Schussel,
    Danke für die netten Ausführungen und willkommen.

    Jetzt musst du aber schon noch verraten, um was für Geräte es sich letztendlich handelt.......?

    (und wie man daraus nach so kurzer aufwärmzeit was anständiges ziehen kann :) )
     
  18. #78 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Mit Thermosyphon oder manuellen Rückspülen bekommt man eine kleine Gastro auch in ca. 15-20 Minuten für den ersten Bezug warm.
    Hab jetzt grade gesehen die neuerer Version der UNIC Diva haben sie die 4300 W (meine haben 2800W) Heizung bei 6,5 L Kessel verbaut. Die geht wohl dann nur noch am 380 V wird aber wohl auch extrem schnell warm sein.
    Gunnar
     
  19. #79 basstian, 07.02.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Schön wars das alles hier zu lesen.
    Klar das so eine These in einem Forum zu einem Hobby so schöne Früchte trägt.

    Natürlich gebe ich allen hier recht, dass eine Maschine für ein Hobby nicht groß genug sein kann. Ich möchte hier nicht erwähnen, was meine Frau zur Anschaffungspreis meiner letzten Hifi-Errungenschaft gesagt hat. Naja zum Glück bin ich als Toningenieur da beruflich vorbelastet und hab ne Ausrede ;-)

    Hintergrund des Threads war allerdings eigentlich nicht dem üblichen Gastrobomberbesitzer eins mit der Stromrechnungskelle überzubraten, sondern allen Besitzern kleiner, wackeliger und lauter Maschinen Mut zu machen, dass es nicht nen Festwasseranschluss mit 4000 € Maschine, oder nen Restaurationsobjekt und hunderte Werkstattstunden für nen guten Erspresso braucht.
    Sondern, dass es möglich ist mit etwas Übung und Genauigkeit einen sehr guten Espresso zu machen. Vielleicht sind meine Geschmacksnerven einfach nicht fein genug, aber ich habe häufiger die Möglichkeit gehabt auch mit Gastromaschinen (auch schon mal nen ganzen Tag auf nem Kaffeeseminar)
    Espresso zu machen und zu verkosten und kann nicht finden, dass im Durchschnitt die Qualität und der Geschmack besser wären, oder nach oben noch sehr viel Luft wäre.

    Sicher war auch die Nutzung des Wortes perfekt etwas inflationär gebraucht, denn den perfekten Espresso hat man wohl noch nicht in der Tasse gehabt, denn danach ist ja alle Mühe vergeben ;-)

    Trotzdem möchte ich hier noch mal eine Lanze für das Quickmill Konzept brechen, denn wer hier von fehlender Temperatur-Stabilität und fehlender Konstanz spricht, der hat einfach noch kein Thermometer rangehängt oder längere Zeit damit Espresso gemacht.

    Sicher lässt sich die Temperatur nicht auf besonders anspruchsvolle Röstungen anpassen, aber die Temperatur die anliegt ist über den gesamten Bezug sehr konstant. Im Gegensatz zu Maschinen mit kleinem (0,8 l) Kessel.

    Tja und vielleicht bin ich auch einfach der falsche für High-class und Komfort.
    Ich hatte in meinem alten "richtigen" Mini (bis der Golf an der Ampel nicht gehalten hat) einfach doch immer mehr Spaß als in dem brandneuen BMW jetzt.


    Also viel Spaß mit den Gastrokisten und wer Tips zum Kaffee mit der Quickmill braucht kann sich gern melden :)

    Sebastian
     
  20. #80 Coffeedelic, 07.02.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Ich möchte es so formulieren: Wenn es Leutchen gibt, die sich eine 10.000,- Euro Maschine hinstellen, dann sollte man das nicht madig machen, sondern sich für denjenigen freuen, weil er/sie offensichtlich willens und finanzkräftig genug dafür ist...

    Das ist doch wie mit allen Dingen. Wenn "Haben Wollen" auf Finanzkraft stösst hat vermeintliche Vernunft per se keine Chance ;-)
     
Thema:

Braucht man einen Gastrobomber...

Die Seite wird geladen...

Braucht man einen Gastrobomber... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  2. Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster

    Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster: Hallo zusammen Sollte jemand seinen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet abgeben wollen, würde ich mich über Angebote sehr freuen! Lg Matthias
  3. [Zubehör] Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht)

    Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht): Suche einen kleinen Eureka Hopper. Am liebsten gebraucht. Entweder gegen Bares, oder im Tausch den großen Hopper, der ist zwar ohne Schäden aber...
  4. Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

    Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!: Leute, das müßt Ihr probieren! (An dieser Stelle ein großen Dank an @cremalos (Rochus), durch den ich überhaupt auf diesen Kaffee gekommen bin!)...
  5. Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?

    Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?: Gerade habe ich bei Angelo eine Fiorenzato F4E Nano günstig erworben, hatte mir aber für meine MK Vario schon zwei Trichter Größe M bei Tidaka...