Braucht man einen Gastrobomber...

Diskutiere Braucht man einen Gastrobomber... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Braucht man einen Gastrobomber... hm, also meine maschine (>50kg) hat etwa 150€ gekostet. viel mehr konnte ich mir damals als schüler auch...

  1. #81 meister eder, 07.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    hm, also meine maschine (>50kg) hat etwa 150€ gekostet. viel mehr konnte ich mir damals als schüler auch nicht leisten. selbst mit allen umbauten und reparaturen ist sie noch günstiger als die meisten quickmills gewesen...
    wie ich schon schrub: ich kann die vorzüge dieser maschinchen durchaus nachvollziehen und weiß, dass sich sogar mit einer saeco aroma ein amtlicher espresso bereiten lässt - aber auf meine weise hab ich einfach mehr spaß dabei :cool:.

    gruß, max
     
  2. #82 gunnar0815, 07.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    @meiser eder sehen ich auch so die günstigste und beste Lösung ist eine Gastro.
    Für 50-150 EUR bekommt man schon ne gute Maschine die dann mit 50-150 EUR auch wieder richtig funktioniert.
    Günstiger und besser geht es nicht.

    Gunnar
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    @gunnar: Jetzt hab ich laut gelacht :-D - Du hast Deine Bilanz durch die Nino total vermasselt.
     
  4. #84 gunnar0815, 07.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    @helges und was ist wenn ich dir schreibe das der Gegenwert stimmt. :lol:
    Mit Mühlen ist das so eine Sache die bekommt man nicht so leicht günstig.
    Gunnar
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Ja, der Gegenwert - Du machst mich mit Deiner Nino noch wahnsinnig, ich hab ernsthaft angefangen mal "so nebenbei" nach einer zu suchen.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Holt euch eine Brasilia Portofino America mit integrierter Mühle, die kostet, wenn man(n) Glück hat, auch nicht viel mehr als 150€ :shock:

    Natürlich plus Instandsetzung... :lol:
     
  7. #87 basstian, 08.02.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Das wollte ich noch mal kurz aufgreifen, weil ja immer die tolle Temperaturstabilität der Gastromaschinen mit HX (Wärmetauscher Metall-Wasser - Heizung über Kessel-Wasser) beschrieben und dem System Durchlauferhitzer (Wärmetauscher Metall-Wasser - Heizung elektrisch) entgegengesetzt wird. Ich denke, das entsteht aus dem Irrglauben, dass das Wasser für den Kaffee aus dem Kessel kommt, was ja nicht so ist.

    Rein thermodynamisch ist das System prinzipiengleich, nur das eine andere Form der Heizung gewählt wird. Ansonsten gilt für beide Systeme, dass eine Kombination aus Durchmesser, Länge und Aussentemperatur berechnet wird um eine bestimmte Temperatur am Ausgang zu erreichen.

    Ausser der Tatsache, dass bei der Durchlauferhitzer Version in vielen Maschinen keine Temperaturwahl vorgesehen ist. (Gibt es aber auch z.B. bei Graef)
    gibt es in der Funktionsweise und folglich Temperaturstabilität keine Unterschiede, wenn bei der Berechnung nicht eklatante Fehler gemacht wurden.

    Ein Unterschied wird sich vielleicht bei hunderten Kaffee am Tag einstellen, wenn die Heizung des Durchlauferhitzers und die Masse des Thermoblocks zu klein gewählt wurde, aber bei den Mengen die man im Haushalt erreicht und der Größe und Heizleistung, die so ein Thermoblock hat sind die prognostizierten Unterschiede und Nachteile des Thermoblocks einfach nur Esoterik.

    Wie gesagt ein HX ist auch nur ein Durchlauferhitzer, der mit Kesselwasser und nicht elektrisch geheizt wird.

    Sebastian
     
  8. #88 LaCrematore, 08.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Neiiin, schreib doch nicht so böse Sachen :-D

    Also den mit Abstand am häufigsten verbrannten oder sonstwie wegen fehlender Temp.-Konstanz ungenießbaren Kaffee habe ich in der Gastronomie aus tollen großen Gastro-2-Kreisern vorgesetzt bekommen. Natürlich, dann ist das Personal nicht geschult...aber an den inzw. 4 Quickmills in meinem Familien und Bekanntenkreis, von denen ich 3 selber vermittelt habe, schmeckt der Cafe um viele Längen besser.

    Der Gastrobomber in den falschen Händen ist also fast ein Garant für miesen Kaffee... ;-)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hehehe...sind wir doch wieder beim Ausgangsposting angelangt - es geht doch nichts ueber Quickmill, eigentlich unverstaendlich, dass es auch noch andere Hersteller und Systeme gibt. :cool:
     
  10. #90 basstian, 08.02.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hab ich nie behauptet!
     
  11. #91 LaCrematore, 08.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Bisschen Spass muss doch sein! ;-)

    Ich find die Dinger auch gut, habe aber was anderes, weil's mir mehr Spass macht und schlicht im Ergebnis besser ist. Da hab ich genug Parallelversuche betrieben und auch meine kleine Gaggia schon auf PI getrieben. Klappt aber nur halbherzig. Und PI ist nicht zu unterschätzen!
     
  12. #92 meister eder, 08.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    das könnte man so denken, allerdings haben die wärmetauscher ein deutlich größeres volumen als das rohr in deinem thermoblock. wenn ich durch meinen 300ml-wärmetauscher einen 30ml-espresso ziehe, ist das ziemlich schnurz, wie lang der hx ist und wie hoch die flussrate. schlimmer noch: durch das rohr vom hx zum kopf und durch den hohlraum im kopf selbst wird kaum ein ml, der zu bezugsbeginn noch im hx war, bis zum bezugsende in der tasse landen. im prinzip stammt das meiste genutzte wasser aus dem kopf selbst, es wurde beim letzten bezug dorthin gepumpt. relevant für die brühtemperatur ist also die temperatur des kopfes. auslegung des hx und kesseldruck sind nur verantwortlich dafür, ob der kopf bei einer reihe von bezügen die temperatur stabil halten kann, oder die die temperatur nach oben oder unten abhaut. der kesseldruck bestimmt indirekt, bei welcher temperatur der kopf im stillstand landet.
    ich arbeite bewusst damit, dass sich das wasser im hx über die gewünschte brühtemperatur hinaus erhitzt. trotz des großen hx-volumens und der langen standzeiten, in denen sich das wasser darin auf etwa 110°C erhitzt, mache ich kaum leerbezüge. gerade soviel, dass einmal der kopf gepült wird, also etwa eine espressotasse voll.

    gruß, max
     
Thema:

Braucht man einen Gastrobomber...

Die Seite wird geladen...

Braucht man einen Gastrobomber... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  2. Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster

    Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster: Hallo zusammen Sollte jemand seinen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet abgeben wollen, würde ich mich über Angebote sehr freuen! Lg Matthias
  3. [Zubehör] Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht)

    Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht): Suche einen kleinen Eureka Hopper. Am liebsten gebraucht. Entweder gegen Bares, oder im Tausch den großen Hopper, der ist zwar ohne Schäden aber...
  4. Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

    Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!: Leute, das müßt Ihr probieren! (An dieser Stelle ein großen Dank an @cremalos (Rochus), durch den ich überhaupt auf diesen Kaffee gekommen bin!)...
  5. Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?

    Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?: Gerade habe ich bei Angelo eine Fiorenzato F4E Nano günstig erworben, hatte mir aber für meine MK Vario schon zwei Trichter Größe M bei Tidaka...