Braun E400T - Dampfventil undicht?

Diskutiere Braun E400T - Dampfventil undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese, brauche ich jetzt auch zum ersten mal richtig eure Hilfe. Vor ein paar Wochen fing es...

  1. #1 Le Chef de Bar, 15.10.2012
    Le Chef de Bar

    Le Chef de Bar Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese, brauche ich jetzt auch zum ersten mal richtig eure Hilfe.

    Vor ein paar Wochen fing es aus der Dampflanze meines kleinen Plastikbombers von Braun immer öfter an zu tropfen, was ich dadurch beheben konnte, den Dampfknauf einfach fester zuzudrehen. Was im nachhinein betrachtet wohl nicht besonders clever war...

    Seit ein paar Tagen ist die Dichtung oder das Dampfventil wohl endgültig hinüber und es hält schon beim Aufheizen nicht mehr dicht. Beim Espressobezug läuft es dann aus der Dampflanze im dicken Strahl raus, als würde ich Teewasser beziehen.

    Also habe ich die Braun grade eben mal aufgeschraubt und stehe jetzt vor dem Problem, nicht zu wissen wo ich den Fehler überhaupt suchen sollte.

    Deswegen habe ich mal ein paar Fotos von den Bauteilen geschossen, in denen ich den Fehler vermute, und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

    Das Innenleben von oben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Anschluss der Dampflanze:

    [​IMG]


    Der Dampfknauf: Wie bekomme ich den ab? Ziehen hilf irgendwie nicht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sooo, weiter Fotos kann ich natürlich jederzeit schiessen, leider nur per Handykamera.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Ideen und Antworten.

    Grüsse, Chris
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Hallo Chris

    diese Maschine sehe ich hier zum ersten Mal, es wird hier nicht viele Leute geben, die schon einmal so ein Exemplar in Händen hatten. Die Suchfunktion liefert nur einen einzigen (irrelevanten) Treffer

    Vermutlich ist das Ventil schlichtweg ausgeleiert, meistens ist keine Reparatur möglich (das ist z.B. eines der klassischen Probleme der deutlich teureren Gaggias)

    Auf dem Foto unterhalb von "Der Anschluss der Dampflanze:" sieht man eine Messingklammer, die vermutlich den Dampfknauf fixiert. Die muss vermutlich herunter geschoben werden, um den Knauf abziehen zu können.
    Anscheinend ist das Dampfventil kombiniert mit derm Überdruckventil (unter dem 6-Kant-deckel befindet sich vermutlich eine Einstellschraube für den maximalen Druck. ) Ich nehme an, dass man die ganze Einheit tauschen muss. Es sieht so aus, als ob sie von innen an den Kessel geschraubt ist, d.h. man muss den Kessel öffnen. Aktuell werden auf Ebay zwei defekte Exemplare versteigert, vielleicht sind dort die Ventile OK.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Le Chef de Bar, 15.10.2012
    Le Chef de Bar

    Le Chef de Bar Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Auf die ebay-Auktionen hab' ich schon ein Auge geworfen ;)

    Hab es doch geschaft, den Dampfknauf abzuziehen und damit konnte ich dann auch den Kessel ausbauen und weiter zerlegen.

    [​IMG]


    Unter dem 6-Kant-Deckel des Überdruckventils befidet sich leider nichts zum Einstellen, sondern nur eine Feder, die dann wohl bei zu viel Druck den Weg zurück zum Tank öffnet:

    [​IMG]

    Von der Seite des Dampfknaufs ist dann folgendes in das Ventil reingeschraubt:

    [​IMG]

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das benennen sollte, aber das ist dann quasi das "ausgeleierte" Bauteil, oder?
    Hier noch einmal im Detail:

    [​IMG]


    Zur Not nehm' ich halt die beiden "defekten" von Ebay und starte eine "Aus 3 mach 1 Aktion"...


    Grüsse, Chris
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Das sieht gar nicht so schlecht aus! Mit etwas Glück sind nur die Dichtungen an dem Stift mit dem Gewinde (letztes Foto) verschlissen, insbesondere die an der Spitze, ein sog. O-Ring.
     
  5. #5 Le Chef de Bar, 17.10.2012
    Le Chef de Bar

    Le Chef de Bar Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    So, nachdem ich den Stift im Dampfventil gestern nochmal richtig gesäubert habe, wurde das Maschinchen provisorisch wieder zusammengebaut. Den O-Ring an der Spitze habe ich erstmal nicht gewechselt.
    Uuuuuund: Das Ventil hält dicht! :)
    Vielen Dank dafür schonmal an S.Bresseau für die Tipps!!!
    Leider hat meine Bastelei die Minischalter über dem Dampfknauf etwas in Mitleidenschaft gezogen, also werde ich wohl doch auf Ersatzteile angewiesen sein. Die beiden Maschinen aus der Bucht sind aber schon auf dem Weg zu mir.
    Also habe ich heute morgen einen ersten Testlauf gewagt und dadurch, dass das Dampfventil ordentlich schliesst, habe ich jetzt auch wieder genug Power zum Schäumen. Mein morgen war gerettet:

    [​IMG]

    Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Ventilstift, sobald die "Ersatzteile" da sind und es an die endgültige Montage geht, melde ich mich wieder...

    Grüsse, Chris
     
  6. #6 S.Bresseau, 17.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Freut mich! Weiterhin viel Spaß, so ein kleines Ersatzteillager ist, wenn man den Platz hat, nie verkehrt.
     
  7. #7 trebornof, 01.05.2013
    trebornof

    trebornof Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    hallo Zusammen,
    Könnt Ihr mir netterweise nochmal erklären, wie der Knauf zu demontieren ist? Ich sehe diese Scheibe nicht. Bei meiner Maschine schaltet kann ich nur bis min drehen und auch dann schaltet er nicht in den Dampf modus um.
    Danke im Vorraus.
    Gruß
    Christoph
     
  8. #8 Le Chef de Bar, 03.05.2013
    Le Chef de Bar

    Le Chef de Bar Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Hi Christoph.
    Um den Dampfknauf zu demontieren, musst du leider von oben ran. Das heisst, du musst wohl die Tassenablage oben und auch die ganze Frontplatte ausbauen.

    Wenn sie allerdings durch das Drehen des Knaufs nicht mehr in den Dampfmodus schaltet, dann liegt wohl ein Problem mit den Microschaltern über dem Knauf vor.
    Die sind ziemlich empfindlich gebaut und verbiegen sehr schnell.
    Ich habe meine auch einfach wieder nach unten biegen können, muss das aber alle paar Wochen widerholen, da sich sich im Betrieb von selbst wohl mit der Zeit nach oben biegen.

    MfG, Chris
     
  9. #9 trebornof, 07.05.2013
    trebornof

    trebornof Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun E400T - Dampfventil undicht?

    Hallo Chris,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte die Maschine auch soweit schon zerlegt bloß bin ich nicht in der Lage den Dampf Knauf abzuziehen[selbst per Hebel mit schraubenzieher gegen die brueheinheit] und habe natürlich Angst, ihn dabei zu beschädigen. War er noch auf irgendeine besondere Art und weise gesichert?
    MFG
    Christoph
     
  10. #10 danielsaathoff95, 14.06.2017
    danielsaathoff95

    danielsaathoff95 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich weiß der Thread ist schon älter, aber kann mir jemand den Pumpentyp und bezeichnung der E 400 geben?

    Dann würde ich meine auch gerne wieder fit machen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Braun E400T - Dampfventil undicht?

Die Seite wird geladen...

Braun E400T - Dampfventil undicht? - Ähnliche Themen

  1. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  2. [Zubehör] Braun E400T Sieb

    Braun E400T Sieb: Hallo! Ich suche ein Sieb für den Siebträger einer Braun E400T. Kann mir jemand helfen? Danke!
  3. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  4. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  5. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...