Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

Diskutiere Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich nutze seid vielen Jahren eine Krups Kaffeemühle, mit einem Edelstahl Schlagmahlwerk. Seid gestern wollte ich auf eine Braun...

  1. #1 Bohnenberserker, 13.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich nutze seid vielen Jahren eine Krups Kaffeemühle, mit einem Edelstahl Schlagmahlwerk.
    Seid gestern wollte ich auf eine Braun Kaffeemühle mit einem Stahl Mahlwerk umsteigen. Nachdem ich nach viel hin und her die Bohnen gut gemahlen bekommen habe, machte ich mir natürlich gleich einen Kaffee. Ich habe nur ein wenig Kaffee im Mund gehabt und habe ihn ziemlich schnell wieder ausgespuckt. Der Kaffee hat einfach nur ekelhaft geschmeckt.
    Kann es sein, das die Kaffeebohnen beim Mahlvorgang, wegen des Stahlmahlwerks einen schlechten Geschmack bekommen? Bei meiner lang genutzten Krups habe ich damit keinerlei Probleme gehabt.
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

    Hallo und willkommen

    in deinem anderen Thread schreibst Du ja schon, dass die Mühle zu grob mahlt. sie ist also vermutlich defekt. Darüber hinaus ist die kleine Braun, insbesondere wenn sie schon alt und abgenutzt ist, ist nicht zu vergleichen mit den hier empfohlenen und benutzten Mühlen. Für Filterkaffee eignet sich beispielsweise die recht preiswerte Solis 166. Wen Du andere Kaffeezubereitungsarten ausprobieren willst, insbesondere Espresso aus einem Siebträger, dann musst Du höher einsteigen.

    Für die Grundlagen rund ums Kaffeekochen gibt es das sehr lesenswerte Kaffeewiki.de
    Viel Spaß beim Einstieg!


    ed:
    ich sehe geraden de Zustand bzw, das Aussehen der Braun-Mahlscheiben. Vergleich die das mal mit Bildern von den hier verwendeten Mühlen, da liegen in Sachen Präzision und Feinheit Welten dazwischen.
     
  3. #3 Bohnenberserker, 13.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

    Danke für deine Antwort.
    Habt ihr hier auch ein Thema, in dem Kaffeemühlen für normalen Filterkaffee empfohlen werden?
     
  4. #4 S.Bresseau, 13.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  5. #5 Bohnenberserker, 13.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

    Danke sehr. Habe mich mal ein wenig durch die Themen gewälzt. Habe dann mal geguckt, was man aktuell im Saturn bekommen kann und die Gastroback Advanced Pro Kaffeemühle entdeckt. Die sollte doch für meine Zwecke ausreichend sein.

    Testbericht:
    Gastroback Kaffeemühle Advanced Pro online kaufen
     
Thema:

Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

Die Seite wird geladen...

Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust? - Ähnliche Themen

  1. Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob: Abend, meine heute angekommene Braun Kaffeemühle war derart versifft und verdreckt, das ich das gute Stück einmal zerlegt und wieder...
  2. Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!

    Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!: Gruß in die Runde - ich hoffe Ihr nehmt mich auch mit einer Mühlen-Anfrage hier auf...?! ... letztens stand ich -der sich ständig weiter...
  3. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  4. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  5. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...