Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

Diskutiere Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abend, meine heute angekommene Braun Kaffeemühle war derart versifft und verdreckt, das ich das gute Stück einmal zerlegt und wieder...

  1. #1 Bohnenberserker, 12.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Abend,
    meine heute angekommene Braun Kaffeemühle war derart versifft und verdreckt, das ich das gute Stück einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Leider habe ich die Mühle vorher noch nicht getestet. In jedem Falle mahlt sie nun nur noch grobe Kaffeebohnen Splitter. Nur an der oberen Ecke des Auffangbehälters finden sich seltsamer weise fein gemahlene Bohnen. Woran liegt das?
    Das Gegenstück der Mahlscheibe 1 ist Fest an der Unterseite des Bohnenbehälters montiert und greift hinterher in die Mahlscheibe auf dem ersten Bild. Bis auf den Kegel in der Mitte und den silbernen Ecken sieht die 2. Scheibe ganz genau so aus wie die auf dem Bild.

    Das Mahlwerk. Scheibe 1 von 2 unmittelbar nach der Reinigung.
    [​IMG]

    Detailbild:
    [​IMG]

    Der Auffangbehälter:
    [​IMG]
     
  2. #2 SchlagRat, 15.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    797
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Nun, die Ursache ist einfach: Die Mahlscheiben sind zu weit auseinander. Das kannst Du ändern, indem Du die obere Mahlscheibe mit dünnen Unterlegscheiben (0,2-0,4mm) unterlegst, oder den Knubbel, der den minimalen Abstand zwischen Hopper und Unterteil kleiner schleifst. Der feine Staub wird davon nicht weniger, das liegt (meiner Meinung nach) aber an den stumpfen Mahlscheiben dieser kleinen hochdrehenden Mahlwerke.

    Ich habe eine Delonghi KG 59, dort habe ich ersteres gemacht und außerdem die Mahlscheiben mit Feile und Dremel geschärft. Das bringt deutlich feineres Mahlgut und gleichzeitig weniger Feinstaub. Mit einer richtigen Espressomühle kann man trotzdem nicht konkurrieren.

    Hier mal ein Beispiel vor dem Tuning:

    [​IMG]

    Und hier danach:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    195
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Hi Bohnenberserker (Nomen est Omen?)

    die Mahlscheiben der Braun verdienen ihren Namen nicht mehr - hier (wieder mal) das Bild "alt/neu" der Mahlscheiben einer FAEMA MPN
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.673
    Zustimmungen:
    6.604
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Das weiß er schon ;-)
    (wieder mal ein Fall von Zu-Viele-Neue-Threads-Zum-Selben-Problem ;-) )

    btw. ganz hervorragendes Foto, ist imho Wiki-würdig.
     
  5. #5 Bohnenberserker, 15.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Was mich nun brennend interessiert ist, ob sich nach dem schärfen der Geschmack der gemahlenen Bohnen positiv geändert hat. Die gemahlenen Bohnen aus der Braun schmecken scheußlich und nach Eisen... :shock::-x
    Die gleichen Eilles Bohnen aus meiner Krups Kaffeemühle Typ 208 (KM40) schmecken hingegen deutlich besser. Sogar deutlich! besser als der fertig gemahlene Eilles. Die Krups hat einen deutlichen Unterschied. Das Schlagmahlwerk besteht aus Edelstahl. Ich vermute, dass das Mahlwerk der Braun von vorne herein zum scheitern verurteilt ist, da die Bohnen den Geschmack durch das Material des Mahlwerks verlieren.
    Diesen Bericht habe ich damals geschrieben:
    http://www.ciao.de/Krups_Kaffeemuhle_Typ_208__Test_8895771
     
  6. #6 S.Bresseau, 16.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.673
    Zustimmungen:
    6.604
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Stumpfe Mahlscheiben werden nicht geschärft, außer denen, die im deutlich dreistelligen Euro-Bereich und darüber liegen.

    Sie werden entsorgt.

    ed
    zu Deinem Nachtrag
    Ich verstehe immer noch nicht, wieso Du nach zwei von Dir eröffneten Themen zu ein und dem selben Problem und zig Beratungspostings immer noch auf Deiner Braun-Mühle rumreitest und Du Dir anscheinend das Ding doch noch irgendwie gutreden willst. Das hat nichts mit dem Material zu tun.

    Deine Mühle taugt nix.

    Bunggt. :)
     
  7. #7 Bohnenberserker, 16.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Na, das eine Thema war dazu da, um das Mahlwerk wieder in den Griff zu bekommen. Nun, es mahlt nun wieder ausreichend fein. Das andere Thema war dazu da, um zu klären, warum der Kaffee so scheiße schmeckt, nachdem die Bohnen wieder aus der Braun kommen. Ich rede mir die Braun nicht gut, sondern versuche zu verstehen, warum die Bohnen bei der Braun nach dem Mahlen so dermaßen schlecht schmecken. ;)
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    195
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Hallo nochmals

    Zitat aus der Bucht: "Braun 4045: Design der 70er Jahre" - und so alt werden auch die Mahlscheiben sein.
    Eine Mühle mit Schlagwerk häckselt zwar die Bohnen feiner, aber erwärmt das Mahlgut stark: auch ein
    Fall für den Wertstoffhof.
    Wenn's am Geld liegt: hol dir 'ne getunte SOLIS 166...

    "Fritzz"
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.673
    Zustimmungen:
    6.604
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Dann solltest Du auch darauf in diesem Thread hinweisen - und nicht in einem Nebensatz in einem anderen Thread.
    Es schmeckt schlecht, weil die Scheiben stumpf sind und die Mühle nichts taugt.

    Kauf Dir doch einfach eine gute Mühle mit scharfen Mahlsteinen. Den Hinweis auf die Solis liest Du ja jetzt auch nicht zum ersten Mal ;-)
     
  10. #10 Bohnenberserker, 16.02.2014
    Bohnenberserker

    Bohnenberserker Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Ich überlege auch schon, mir die Solis anzuschaffen. Braun weg, Krups weg und noch nen 10er drauf und schon hätte ich die Solis 166. ;)
    Aber mir persönlich gefällt die Gastroback Kaffeemühle Advanced Pro deutlich besser. Werde mir wohl eine neue anschaffen, oder eine gute gebrauchte. Aber derzeit läuft es auf die Gastroback, oder die Solis hinaus.
     
  11. #11 Terranova, 16.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    1.782
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Absolut, allerdings auch ein schmerzfreier Extremfall.
    Die wurden ja nicht von heute auf Morgen so stumpf.

    Noch besser als fertig gemahlener Eilles ?
    Fertig gemahlener Kaffee sollte nun wirklich nicht gerade den "benchmark" darstellen.

    Entweder handelte es sich um Kopi Luwak oder das Elefanten poop Zeuch, wahrscheinlicher aber ist, dass die Braun einfach poop ist.

    Bitte dann hier posten: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/50547-upgraditis-selbsthilfegruppe.html
     
  12. #12 SchlagRat, 16.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    797
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Die Mahlscheiben der Billigmühlen sind schon im Neuzustand stumpf, die sind gesintert, da gibt es keine scharfen Kanten:

    [​IMG]

    Wenn man etwas Lust zum Experimentieren hat, macht das durchaus Sinn da Hand anzulegen.

    Mit metallischem Geschmack habe ich keine Probleme, inzwischen tut bei mir allerdings eine Demoka M207 ihren Dienst. Die Delonghi wird nur noch für Filterkaffee genutzt.
     
  13. #13 SchlagRat, 17.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    797
    AW: Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Hier noch einmal das Bild von den Scheiben im Originalzustand:

    [​IMG]
     
  14. #14 Haebbie, 17.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    5
    Ächtz --- was ist denn das?? Das ist ja grauenhaft!!! Da nehm' ich ja besser einen Mörser --- schab schab schab...

    Haebbie
     
Thema:

Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

Die Seite wird geladen...

Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Tchibo Kaffeemühle

    Suche Tchibo Kaffeemühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der elektrischen Kaffeemühle von Tchibo. Falls jemand seine derzeit abgeben möchte bitte melden :) LG...
  2. Zwanger Favorite Typ 0

    Zwanger Favorite Typ 0: Hallo Zusammen! Ich bin zu einer Zwanger Favorite Typ 0 gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Da diese maschine nun nicht wirklich läuft, habe...
  3. Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken

    Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken: Hallo aus Düsseldorf, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe als üblich würde ich gerne mit niedrigeren Brühdruck beim Espresso-Bezug herum testen....
  4. Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb

    Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb: Hallo Kaffeefans, Ich habe eine neue Rocket Giotto Type V mit Shot Timer und würde gerne wissen ob der Brühdruck richtig eingestellt ist. Wenn...
  5. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

    Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden