Braun KMM 30 tunen?

Diskutiere Braun KMM 30 tunen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits! Ich treib mich schon ein bisschen länger hier im Forum und im KaffeeWiki herum. Als Besitzer einer Saeco Aroma und einer Braun...

  1. #1 Mr Davis, 28.05.2008
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits!
    Ich treib mich schon ein bisschen länger hier im Forum und im KaffeeWiki herum. Als Besitzer einer Saeco Aroma und einer Braun KMM30 muss ich mich natürlich erstmal als gnadenloser Amateur outen. :oops:

    Aber auch, wenn es niemand glauben mag - ich habe mit der Kombination schon richtig guten Espresso hinbekommen. Und wenn man weiß wie, dann lässt sich mit abgezogenem Panarello extrem feiner Latte-Art-Milchschaum zaubern.

    Allerdings hab ich nun mit meiner Mühle das Problem, dass sie nicht mehr fein genug mahlt. Vor 2-3 Monaten kam auf feinster Stufe noch kein Tropfen aus der Saeco. Mittlerweile muss ich tampern wie ein Stier und es reicht nicht wirklich. Crema beim einfachen ist etwas zu dünn. Vielleicht liegts an der Kaffeesorte (Tre Forze), aber eigentlich liegts eher an der Mühle ;)
    Bevor ich mir die Demoka leiste, will ich allerdings auch noch guten Espresso trinken. Kann mir jemand sagen, wie ich die KMM30 tunen kann? Weiß nicht so recht, wie ich das Gehäuse öffne - sind keine Schrauben in Sicht.

    Grüße
    Martin
     
  2. #2 florenz-k, 28.05.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    275
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Hallo Martin

    Erstmal freut es mich, daß noch jemand seine Braun-Mühle nicht sofort aufgibt. Ich mache gerade Erfahrungen mit einer KMM1 (das ist glaube ich, das Ur-Modell aller Braun-Mühlen mit Scheiben-Mahlwerk). Das Öffnen geht bei dieser ganz einfach: Du mußt den oberen Teil so drehen als wolltest du den Mahlgrad immer gröber haben. Irgendwann verlässt du dann den, gerasterten, Bereich und schraubst einfach das gesamte Oberteil ab. Dann liegt das Mahlwerk offen vor dir. Bei meiner gibt es dann oben auf dem Unterteil eine vorstehende Schraube, die als Anschlag für einen Stift im Oberteil dient (d.h. beim Zusammenschrauben / Mahlgrad feiner stellen, stößt der Stift irgendwann an. Um dies zu verhindern, mußte ich das Unterteil öffnen (Schrauben sind eindeutig zu sehen, vor dem Abnehmen auf die kleinen Plastikstifte achten (=Rasterung), die haben untendrunter eine Feder und fliegen sonst schön durch die Gegend) - dann konnte ich von der Unterseite die Begrenzungsschraube soweit zurückdrehen, daß der Anschlag drüber weg geht (hab drei Versuche gebraucht - kann man gleich ganz rausdrehen, vermute ich). Ab dann kann man (nach dem Zusammenbau) den Mahlgrad so weit verstellen, bis die Scheiben aufeinanderliegen (kann man durch das Auswurfloch gut beobachten). Mein bisheriger Erfolg war, daß das Kaffemehl so fein war, daß die Maschine (Gaggia Coffee - uralt), nur noch Tropfen durch den Siebträger brachte...
    Ist das nachvollziehbar bzw. sieht es bei deiner Mühle genauso oder ähnlich aus? Wenn dir das was nützt, könnte ich auch Fotos machen und heraufladen.
    Gruß
    Frank
     
  3. #3 meister eder, 28.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    tja, also entweder sind durch die hohe belastung die scheiben stumpf geworden oder der kaffee ist mittlerweile alt. die kmm30 würde ich für die aroma nur solange benutzen, wie noch der gran-crema-st verwendet wird. beim traditionellen stößt sie schnell an ihre grenzen, zumal die aroma keine brühdruckbegrenzung besitzt.
    gruß, max
     
  4. #4 Mr Davis, 28.05.2008
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Hey! Danke für die schnellen Antworten. Über den Tipp dass man das Einstellrad abschrauben kann, hab ich das Mahlwerk öffnen können. Es war zwar noch etwas anders (man muss zunächst die "Hülle" des Einstellrads durch Klammern lösen), aber ich konnte die Mühle jetzt feiner stellen.

    Jetzt isses so fein, dass nichts mehr durchkommt. Ich begeb mich jetzt auf die Suche, nach dem richtigen Mahlgrad :)

    Vielen Dank nochmal!

    @meister eder: die Packung Tre Forze ist seit gestern auf. Gran Crema Siebträger hab ich noch nie benutzt und dennoch schon Espresso mit haselnussbrauner Crema hinbekommen :)

    Ich vermute, dass sich das Mahlwerk bei der Braun mit der Zeit ein bisschen verstellt.
     
  5. #5 meister eder, 28.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    wie lang ist denn der treforze noch haltbar? und, wie gesagt, der feine mahlgrad bekommt den kleinen mahlwerken auf dauer nicht. die tchibomühle zb hat bei den meisten, die sie so fein mahlen ließen, nach ein paar wochen aufgegeben. haselnussbraune crema ist mit der aroma eigentlich kein problem, nur schmecken muss das ganze ja auch. da hatte ich dann so meine probleme....
    gruß, max
     
  6. #6 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    5.422
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Oh Bruder, auf kurz oder lang wirst auch Du Dir eine neue mühle leisten (müsssen) amen.
     
  7. #7 Mr Davis, 28.05.2008
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    @meister eder: Der Tre Forze ist noch bis 2010 haltbar. Muss mich mit abgepacktem Kaffee begnügen, da es hier in Bonn leider keine guten Röster in der Nähe gibt.

    @largomops: Ja.. :) Ich hab wie gesagt vor mir die Demoka 203 zu besorgen (auch wenn man mir im Espressofachgeschäft weismachen wollte, dass die schon zu gut für die Aroma sei). Aber solange werd ich die Wartezeit jetzt gut mit meiner gepimpten Braun überbrücken können. Die Stufen sind halt relativ grob, da muss man die Durchlaufzeit auch mit Tamperdruck regulieren. Was mich aber am meisten stört ist die Sauerei, die diese Mühle veranstaltet. Ich glaub was das betrifft wird dagegen selbst die Demoka ein Geschenk des Himmels sein.
     
  8. #8 meister eder, 28.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    ob 01/2010 oder 04/2010 kann einen großen unterschied machen.
    aber genug davon, hol dir eine vernünftige mühle, dann wird das schon. eine iberital würde auch schon reichen, ich hatte meine aroma relativ bald aus der rocky gefüttert....
    gruß, max
     
  9. #9 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    5.422
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Entgegen aller Diffamierungen, die hier in letzter Zeit zu lesen sind, schafft es die Demoka ein ähnliches Ergebnis zu produzieren wie eine Mazzer Mini e. Ich hab´beide, kann es also beurteilen. mit der Sauerei muss man halt leben.
     
  10. #10 cafesolo, 29.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Hallo,

    ich habe die Braun KMM 30 auch noch zu Hause u. kann von meiner Erfahrung her sagen, dass sie feiner mahlt als die getunte Solis Typ 167! Sie mahlt sogar so fein, dass ich durch das Sieb nichts mehr hindurch bekommen habe.

    Aber sie mahlt definitiv zu schnell und die statische Aufladung im Auswurfbehälter ist schon enorm. Dies kann man aber etwas reduzieren, in dem man den Behälter nach denm Spülen mit kaltem Wasser abspült und nicht abtrocknet, sondern an der Luft trocknen lässt.

    Gruß Uwe
     
  11. #11 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    eine schlagmessermühle mahlt auch fein :). die frage ist doch auch, wie lange so ein mühlchen das mitmacht und ob sich damit halbweg zuverlässig passende durchlaufzeiten erreichen lassen. und schmecken sollte das ganze am ende auch.
    gruß, max
     
  12. #12 cafesolo, 29.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Hi max,

    ja, da gebe ich Dir recht, aber nicht alle sind so Geschmacksfetischisten wie wir/ich :) und nicht jeder hat mal 150-200 € für eine gescheite Mühle.

    Gruß Uwe
     
  13. #13 Mr Davis, 29.05.2008
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Also ich bin mit dem Geschmack meines Espressos vorerst zufrieden. Mag sein, dass da noch jede Menge Raum nach oben ist (den ich auch nutzen will), aber zumindest schmeckt mein Ergebnis um Längen besser als alles, das mir jemals in der Gastronomie aus irgendwelchen 5000-Euro-Siebträgern serviert wurde, hinter fast ausnahmslos Leute stehen, die keine Ahnung haben.

    Und um mich cafesolo anzuschließen: Nicht jeder hat immer das Geld parat um sich eine Mühle für 180 Euro zu kaufen. Vor allem keine armen Studenten wie ich ;) Und dann hat man zusätzlich noch ein zweites teures Hobby wie Fotografie. Es gibt schon einen Grund dafür, dass meine Maschine auch nur 150 Euro gekostet hat.
    Mittlerweile hab ich mich ja damit abgefunden, dass eine gute Mühle soviel kostet, und dass sie irgendwann her muss. Ich fänd auch die Rancilio Silvia als Maschinchen ganz nett. Das wär nach der Demoka dann mein nächstes Ziel :)
     
  14. #14 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    schon klar. meine ganzen gastro-schätzchen (sanmarco sm90, fiorenzato t80, eureka giotto, rancilio md50) habe alle rund 100euro inkl. ersatzteile gekostet. ist vll ne alternative für dich ;).
    gruß, max
     
  15. #15 Mr Davis, 29.05.2008
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    öhm.. ja! :-D

    für tipps wie man für die preise an solche mühlen kommt, wär ich wirklich dankbar!
     
  16. #16 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    auf ebay.de gehen, die mühlen mit den ranzigsten, kleinsten und schlechtesten bilder und der dürftigsten beschreibung raussuchen und einfach überall bis - sagen wir mal 80euro - mitbieten. früher oder später geht dir was ins netz. versand kostet 10-20, mahlscheiben 20-30, gerissene oder fehlende plastikteile können je nach hersteller teuer sein. vorher bei espressoxxl.de nachschauen. viele mühlen sind gelabelt, stammen also von einem der großen hersteller, auch wenn lavazza, astoria, wega oder sonstwas draufsteht. viel glück!
    gruß, max
     
  17. #17 cafesolo, 30.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Braun KMM 30 tunen?


    Hallo Max,

    Du hast ja einen ganzen Fuhrpark :). Hut ab, wenn ich mal in e-bay irgendwo mitgeboten hatte, habe ich das meistens am nächsten Tag schon wieder vergessen u. das Auktionsende verpeilt :-(.

    Gruß Uwe
     
  18. #18 meister eder, 31.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    ne menge ist mir auch durch die lappen gegangen, aber ab und zu passt es eben, sodass ich zu angebotsende nochmal bieten kann. das geht immer noch am besten. wenn man den leuten zu viel zeit zum nachdenken gibt, legen sie doch noch was drauf ;)...
    gruß, max
     
  19. #19 mr.smith, 31.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Meine Rancilio MD50 um 40,- geschossen
    u. jetzt 3 Schärf - zusammen um 17,50 (total versaut - aber eine geht inzwischen - anderen liegen auf Eis)
    Bevor wer fragt - gebe sie in dem Zustand nicht her - u. habe keine Zeit für Rest. - sind auch optisch nicht so toll - obwohl die mit Messinggehäuse könnte was werden.

    Zum Thema: Braun Kmm 30
    Habe jetzt doch noch eine Verwendung gefunden für meine Braun (die mich lange genug geärgert hat).
    Hab Ihr den timer entrissen - in meine Rancilio MD50 eingebaut.
    Die mahlt so langsam - das man damit sogar rel. genau Portionieren kann.
    Geht echt super im Vergleich zur Schärf - die so schnell mahlt das der eingebaute fast nix bringt - zu ungenau.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #20 Ländlesachse, 05.07.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Braun KMM 30 tunen?

    Mallo Martin
    ... das Tuning der KMM 30 hat Schalli Kaffeemühle "Café Select KMM 30 Type 3045" von Braun .. Kaffeemühlen .. Kaffee Forum | Kaffee-Seite sehr gut beschrieben (dazu muss u.a. der Bohnenbehälter abgezogen werden). War eine meiner ersten Massnahmen nach dem Auspacken der neuen Maschine. Wollte sie fast schon wieder zurückschicken. Seit 7 Jahren ist sie ein lauter & treuer Begleiter.
     
Thema:

Braun KMM 30 tunen?

Die Seite wird geladen...

Braun KMM 30 tunen? - Ähnliche Themen

  1. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  2. Umbau Baratza Sette 30 zu 270WI

    Umbau Baratza Sette 30 zu 270WI: Hallo, ist es möglich eine Baratza Sette 30 zu einer 270WI umzubauen? Viele Grüße Yannik
  3. [Mühlen] Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP

    Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP: [GALLERY]Hat jemand von euch Interesse an einer funkelnagelneuen Mahlkönig K 30 ES in black? Wir wollten eigentlich die K 30 Vario, haben aber...
  4. [Erledigt] Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio

    Faema Bakelit Rad in Braun - Urania, Marte, Mercurio: Hallo Forum, habe ein braunes Bakelit Dampfrad für eine Urania, Marte oder Mercurio über, da ich endlich eins mit Faema-Inlay auftreiben konnte...
  5. Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen

    Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen: Moin moin, ich habe seit einigen Tagen eine Baratza Sette 30 und zwei Dinge kommen mir komisch vor: wenn ich die Mühle von der Stromversorgung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden