Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

Diskutiere Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...

  1. #1 Santelmo, 12.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack:

    Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich ganz überwiegend Kuchenteig kneten (lassen).

    Die bekommt man ja in gutem Zustand teilweise für unter 100 €.

    Ich frage mich vor allem, ob die Brauns wesentlich lauter im Betrieb sind als aktuelle Modelle wie Kenwood, Bosch etc.

    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung sowohl mit KM 31 (blau) und KM 32 (grün)? Ich finde das ältere blaue Modell schöner, aber möglicherweise knetet der KM 32 wesentlich besser??

    Die Problematik mit dem Entstörkondensator, der in die Luft fliegen kann, ist mir von den Standmixer bekannt und stellt kein Hindernis dar. Von denen hab ich nicht nur einen ...

    Danke!
     
  2. #2 Augschburger, 12.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hab ich vor 30 Jahren für über 400 DM gekauft. Irgendwann, so nach 20 Jahren, hat sich die Verzahnung von der Schüssel verabschiedet, meine Mitbewohnerin fand den Gedanken, da Kunststoffspäne mitzurühren, nicht so prickelnd, dann hab ich ihr den Ankarsrum Assistent für 600 € gekauft.
    Problem war bei der noch viel älteren KM meiner Mutter der Getriebearm, den musste man hin und wieder auseinanderbauen, saubermachen, ölen und wieder zusammenbauen. War ein Gschiß, hat aber mein Vater gemacht. Die Schüsselzahnung war noch 1a.

    Ich hab auch mal ein gebrauchtes Schnitzelwerk bei eBay gekauft, den verranzten Kunststoff sauber zu kriegen, ist eine echte Herausforderung.

    Als jemand, der sich die 600 € über einige Monate zusammensparen kann, sage ich: Nimm lieber eine neue Ankarsrum/Elektrolux, das entspannt. Die KM war mal gut, die alten sind heute aber runtergeritten und die neueren sind schlechter ab Werk gewesen.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 13.12.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Meine Mutter hat die KM3 seit den Sechziger Jahren im Einsatz. In den 90ern haben wir sie einmal warten lassen. Sie läuft immer noch. Probleme sind die spröde werdenden Schüsseln. Ansonsten knetet sie brav die Teige. Auch Hefeteig aus 1kg Mehl.
    Ich habe eine Kitchen-Aid KSM30. Die läuft jetzt seit 20 Jahren ohne Fehler. Wird aber auch deutlich weniger genutzt.
    Leise sind beide nicht.
     
  4. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Ob der Zustand bei billigen (ebay-)Angeboten wirklich so gut ist, merkt man erst, wenn die Maschine vor einem steht. Habe selber eine KM32. Ich empfinde sie als sehr laut, und den Antrieb der Schüssel über das Zahnrad oben am Rand halte ich nicht wirklich für eine gute Lösung, da die Schüssel dann doch arg belastet wird und der Rand sich langsam auflöst.
    Ob eine neue Schüssel (es gibt Nachbauten) da besser ist, weiß ich nicht, aber vielleicht nutzt sich dann das Zahnrad des Getriebearms mehr ab.
    Kneten kann sie gut, die KM32, wenn man den massiven Knethaken etwas einölt, sonst wandert nämlich (bei mir zumindest) der Pizzateig (ca. 700 Gramm Mehl) nach oben.
    Mein Rat wäre: Unter 100 Euro sicher eine gute Maschine, aber unbedingt vorher anschauen und anhören!
     
Thema:

Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

Die Seite wird geladen...

Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  4. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  5. Braun KMM 3045

    Braun KMM 3045: [ATTACH] Hallo, weiss zufällig jemand, ob es für diese Kaffeemühle noch irgendwo ein geheimes Ersatzteillager gibt. Heute Früh hat die Mühle bei...