BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel

Diskutiere BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, neulich war bei meiner Bezzi (Duo DE) der Bezug von Heißwasser und Dampf unterbrochen. Bei der Reparatur hat sich herausgestellt,...

  1. #1 herr_e_aus_B, 02.05.2022
    herr_e_aus_B

    herr_e_aus_B Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    neulich war bei meiner Bezzi (Duo DE) der Bezug von Heißwasser und Dampf unterbrochen. Bei der Reparatur hat sich herausgestellt, dass die Boilerheizung des Dampfboilers hinüber war (nach 3,5 Jahren nicht ideal). Die ist baugleich mit der in der BZ10, war daher vorrätig und schnell getauscht. Was mich aber verwundert hat und Grund meines Postings ist: Der Heizstab weist braune Ablagerungen auf. Ich hatte solche, quasi als kleine "Kristalle", auch schon früher hinter dem Perlator im Heißwasserbezug gefunden und mich immer gewundert, was das wohl sein kann. Habt ihr eine Idee woher dieses braune Zeug kommt und was das ist?

    Ich gehe NICHT davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen meiner Beobachtung und dem eingetretenen Defekt gibt aber etwas verwundert bin ich schon. Falls das als weitere Info hilft: Die ersten Pi mal Daumen 3 Jahre wurde die Maschine im Tank-Modus betrieben, da habe ich das Wasser immer mit den BWT-Pads behandelt. Vor einigen Monaten hab ich umgebaut; jetzt im Festwasserbetrieb ist ein Untertisch-Filter (auch BWT) verbaut.
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 02.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Kalk mit Eisen würde ich vermuten.
     
    herr_e_aus_B, Kaffee_Eumel, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 02.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das wird dir letztendlich nur ein Chemiker sagen können, die Zusmmensetzung von Trinkwasser ist sehr vielfältig und auch in der Wechselwirkung für einen Laien schwer zu durchschauen. Daran ändern auch 'Placebo Paqs' (sorry) wenig.
    Das sehe ich ähnlich, da:
    Durch Korrosion bedingtes Eindringen von Boilerwasser in den Heizkörper führt eher zum Auslösen des FI, wovon du nichts erwähnt hast.
    Der sichtbare Belag ist viel zu dünn, um eine Überhitzung und damit Durchbrennen Heizung zu bewirken.​
    Wenn einfach 'nur' die Heizung ausfällt (ohne Ansprechen einer Schutzeinrichtung) dann ist der Heizwendel durchgebrannt, aber ohne Wassereinwirkung. Passiert nicht so oft, aber eben doch.
     
    herr_e_aus_B gefällt das.
Thema:

BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  2. Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?

    Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?: Beim Warten des Entlüftungsventils meiner Profitec Pro 300 ist mir aufgefallen, das sich auf einigen Silikonschläuchen eine klebrige, bräunlich...
  3. [Erledigt] Braune Tassen

    Braune Tassen: Hallo, hat noch jemand klassisch braune Tassen rumliegen von Nuova Point oder Loveramics? Unterteller würde ich nicht benötigen und am besten in...
  4. [Zubehör] Suche: Sudschublade und braune Tassen

    Suche: Sudschublade und braune Tassen: Hi, Ich suche eine kleine Edelstahl Sudschublade und braune Tassen von AcF oder Nuova Point. Danke!
  5. Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV)

    Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV): Hi zusammen, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meiner Technika IV von 2014: Beim betätigen der Dampfdüse (Kipphebel) tritt ja immer...