Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV)

Diskutiere Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meiner Technika IV von 2014: Beim betätigen der Dampfdüse (Kipphebel) tritt ja immer...

  1. #1 michael1, 13.01.2022
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meiner Technika IV von 2014:
    Beim betätigen der Dampfdüse (Kipphebel) tritt ja immer Kondenswasser aus. Dieses ist bei mir nun braun verfärbt Anfangs deutlich, dann immer weniger bis nicht sichtbar. Ich habe dann mal Teewasser (wird sonst nie benutzt) bezogen und das war glasklar. Dann kann es ja eigentlich nichts im Kessel sein, oder? Evtl eine Dichtung?


    VG Michael
     
  2. #2 benötigt, 13.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eventuell Milchschlonz in der Dampflanze.
     
    michael1, randomo und FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Hat die Maschine eine "No Burn" Dampflanze? Bei denen steckt im Inneren ein Kunstoffschlauch. Den kann man oft einfach rausziehen, so dass er sich inspizieren und ggf. Reinigen läßt.
     
  4. #4 michael1, 14.01.2022
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ne, leider keine No Burn Dampflanze. Ich werde morgen mal daran riechen, verbrannte Milch müsste man ja eigentlich riechen können. Das wäre natürlich das einfachste :)
     
  5. #5 benötigt, 14.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kannst auch relativ einfach die Düse abschrauben (dabei Lanze immer gegen Verdrehen sichern) und entweder Du siehst schon was, oder kannst mit einem Pfeifenreiniger mal in der Lanze stochern.
     
    michael1 gefällt das.
  6. #6 michael1, 14.01.2022
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Heute war natürlich nichts mehr, daher konnte ich auch keine Geruchsprobe nehmen. Ich habe dann trotzdem mal die Dampfdüse abgenommen und mit nem Pfeifenputzer die Lanze gereinigt. Es wird wohl Milch gewesen sein, wobei ich eigentlich immer direkt nach dem Schäumen die Lanze putze sowie dann nochmal nen Dampfstoß gebe. Aber wer weiß, wie es immer so ist, vergisst man manchmal auch was.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
Thema:

Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV)

Die Seite wird geladen...

Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV) - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  2. Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica

    Braunes Wasser aus Heißwasserhahn aus Bezzera Mitica: Hallo Zusammen ich habe seit 6 Wochen eine Bezzera Mitica Siebträger Maschine. Aus meinem Heißwasserhahn und aus dem Milchaufschäumer kommt...
  3. Lelit pl61 braunes Wasser

    Lelit pl61 braunes Wasser: Hallo ihr, seit zwei Tagen schmeckt mein Kaffee sehr seltsam. Heute dann mal Wasser rausgelassen und das kam raus, ekelhaft! Was könnte das sein?...
  4. Braunes Teewasser...Milch im Kessel?

    Braunes Teewasser...Milch im Kessel?: Hallo Leute, ich brauche mal eure Meinung. Wir nutzen in unserem Restaurant seit fünf Wochen eine nagelneue zweigruppige "Rocket Boxer", mit der...
  5. Saeco Aroma - Braunes Wasser nach Überhitzung

    Saeco Aroma - Braunes Wasser nach Überhitzung: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Saeco-Aroma. Gestern Abend hatte ich nach dem Milchaufschäumen vergessen die...