Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe

Diskutiere Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Da in der letzten Zeit der Braunschweiger Bohnen & Espresso Thread wieder aufzublühen beginnt, wollte ich mal eine spontane Idee von mir in den...

  1. #1 aelex, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    Da in der letzten Zeit der Braunschweiger Bohnen & Espresso Thread wieder aufzublühen beginnt, wollte ich mal eine spontane Idee von mir in den Raumen werfen.

    Ich finde es immer spannend, andere Maschinen + Mühlen zu sehen und die Unterschiede der Ergebnisse zu finden. Keine neue Idee, aber für mich lohnt sich der Weg zum allg. Kaffee-Netz treffen nicht ;)

    Daher: Wie sieht es aus mit einem kleinen Regionaltreffen?
    Maschinen in den Kofferraum, zum Treffpunkt und dann ausgiebig über die Maschinen schnacken, testen... Wäre sicher auch interessant für Leute, die gerade Maschinen in der Reperatur haben und an einer bestimmten Stelle nicht selbst weiterkommen und Kontakte à la - "ja, so ein Fitting löten? Kein Thema, kannst ja mal vorbeikommen"

    Was meint ihr?


    viele Grüße, Alex


    [EDIT: Aktuelle Termine]
    1. Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe

    Wann: Samstag 16. Mai 2015, ab 15:30 bis 17:00
    Ort: Kaffee-Fabrik Karte: klick mich

    2. Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe
    Wann: 21. November 2015, ab 14:30
    Ort: Kaffee-Fabrik Karte: klick mich

     
  2. #2 silipus, 23.04.2015
    silipus

    silipus Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ahoj,
    also meine Maschine ist relativ fest verbaut und insgesamt nicht so richtig mobil. Insofern werde ich mich wenn dann nur als Zuschauer an so einem Treffen beteiligen :-(. Abgesehen davon bin ich doch neugierig wer sich hier in der Region noch für das Thema interessiert - wie wärs denn mit einem Stammtisch samt Probetrinken in wechselnden Örtlichkeiten? Der Rest ergibt sich dann doch von selber!

    Grüße
    Silipus
     
  3. #3 janosch, 23.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    983
    moin ...

    bei den hannoveranern gibts ja einen monatlichen stammtisch ... wir treffen uns in wechselnden locations, allerdings haben wir erst einmal ein "großes" maschinentreffen gemacht, und da gings auch eher um mühlen ;)

    ich würde mich auch bei einem braunschweiger treffen beteiligen da ich ziemlich genau zwischen hannover und braunschweig wohne ... meine perla (60kg) bleibt aber zu hause


    Grüße
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    Na das klingt doch schon mal vielversprechend :) bisher passten die Hannoveraner meetings zeitlich nicht, aber mal sehen was hier noch so passiert :)
     
  5. #5 fpoelzl, 23.04.2015
    fpoelzl

    fpoelzl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo auch von mir. Da ich noch neu in der Espressoscene bin und gerade meine Wega Junior und meine beiden Faema MD3000 kennen lerne, bin ich a einem Erfahrungsaustausch auch sehr interessiert. Man könnte sich ja in der neuen Kaffeefabrik zum ersten Treffen verabreden? ☕️ Lg Frank
     
  6. #6 aelex, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    Kaffeefabrik klingt gut - wie sieht es denn bei euch zeitlich aus? Die regulären Öffnungszeiten sind im Schnitt ja 09:00-18:00 Uhr.
    Für einen konkreten Termin könnten wir dann ja eine Doodle-Umfrage einstellen. Mir schwebt Anfang bis Mitte Mai vor?!

    Gruß, Alex
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    77
    Melde mal Interesse an!
     
    aelex gefällt das.
  8. #8 janosch, 27.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    983
    ... zeittechnisch wäre bei mir eigentlich nur samstag/sonntag möglich, oder in der woche ab 18uhr


    Grüße
     
  9. #9 Fischers Panda, 27.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    336
    Wäre auch gern dabei, aber Wochentags vor 18 Uhr wird schwierig.
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    Nach 18:00 dürfte eher schwierig werden, da der Laden regulär geschlossen hat. Entweder jemand muss demnächst eh Bohnen holen und fragt den Michael nach verlängerten Öffnungszeiten, oder wir beschränken uns vorerst auf die Wochenenden.

    Wie wäre es mit den Wochenenden um den 09. oder 16. Mai? Ich mache mal n Doodle auf. Uhrzeiten dann im zweiten Step ;)
    Link zur Umfrage
     
    Fischers Panda gefällt das.
  11. #11 Markus M, 28.04.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    80
    Moin!

    Ich als Wolfsburger hätte auch evtl. Interesse, muss aber zeitlich schauen wie es passt.

    Entweder öffentlich irgendwo oder auch reihum mal privat.
    Bei Bedarf könnte ich auch die ein oder andere Mühle mitnehmen, die Maschine ist bei mir leider auch zu untransportabel mit Festwasser.
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    Ein update zur Umfrage: bisher haben wir 6 Teilnehmer. Die aktuellen Spitzenreitertermine sind die beiden kommenden Samstage (9. und 16. Mai). Ich lasse die Umfrage bis Sonntag noch offen dann sollten wir uns festlegen ;)

    Gruß, Alex
     
  13. #13 Mandorallen, 02.05.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich als Rookie - noch in der Findung der zu uns passenden Maschine - würde ebenfalls vorbei kommen.
    In der Abstimmung habe ich mich eingetragen.
     
    aelex gefällt das.
  14. #14 janosch, 03.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    983
    ... gibts denn noch alternativen für die location ? ich kenne mich leider in braunschweig nicht die bohne aus, sonst hätte ich schon was vorgeschlagen

    aber die kaffeefabrik hört sich schon gut an wenn sie denn auch am geplanten termin offen hat

    ich denke da wirds aber schwierig mühlen oder maschinen mitzubringen

    @Markus M

    deine mühlenauswahl ist der hammer, die EK43 würde mich interessieren, aber die wahrscheinlich ähnlich kompakt und gut zu tragen meine Guatemala :D


    Grüße
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    hallo zusammen,

    bisher hat sich ja der 9. Mai herauskristallisiert - schade, denn das ist der einzige Termin an dem ich wirklich nicht kann :(
    Ich würde mich, falls der Termin dann gewünscht ist, auch aus den Reservierungen etc. zurücknehmen und jemand anders bitten das zu übernehmen.

    Ohne mit Michael gesprochen zu haben würde ich sagen, dass während der regulären Öffnungszeiten ein Maschinenvergleich o.ä. nicht möglich ist. Das bringt eifnach zu viel Unruhe in einen Gastro-Betrieb. Ich hätte vorgeschlagen bei ihm erstmal anzufragen ob ein Tisch mit 7 "Verrückten" zu reservieren ist. Was meiner Ansicht nach gut, und mit wenig Aufwand klappt ist ein einfaches Brazilian Cupping. Müsste man einfach anfragen ;)

    Gruß, Alex
     
  16. #16 Markus M, 03.05.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    80
    Moin.

    Mühlen einpacken ist gar kein Problem, auch die EK lässt sich ja ins Auto wuchten.
    Bei mir würde nach aktuellem stand das kommende we noch passen, aber es kann auch sein dass kurzfristig was dazwischen kommt.
    Ich würde mich, wenn möglich gerne dann mit relativ wenig Vorlauf anschließen wollen, also die Planung jetzt nicht von mir abhängig machen.

    Beste Grüße
    Markus
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    153
    @fpoelzl ,@Mandorallen - wie fix sind eure Absagen für den 16. ? Unverschiebbare Termine oder würdet ihr euch auch auf den Termin einlassen?
     
  18. #18 janosch, 03.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    983
    ... ich fänds schade wenn der initialisator selbst nicht kommen kann, das ganze lässt sich denke ich auch locker eine woche verschieben


    Grüße
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    77
    Sehe ich auch so. Und einen Sonnabend später? Das läuft uns doch nicht weg. Sonntag scheint sich ja keiner Beliebtheit zu erfreuen.
     
  20. #20 Mandorallen, 03.05.2015
    Mandorallen

    Mandorallen Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Jepp, wäre doof wenn der Initiator nicht könnte.
    Bei mir gehts am WE vom 16.05. gar nicht.
    Runder Familiengeburtstag 400km weiter südlich.
    Aber macht ruhig den 16., ich komme dann beim nächsten mal. :)
     
Thema:

Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe

Die Seite wird geladen...

Braunschweiger Espresso Selbsthilfegruppe - Ähnliche Themen

  1. Braunschweiger Kaffeeröster

    Braunschweiger Kaffeeröster: Hallo Forum, ich möchte mir eine neue Röstmaschine (z. B. Genecafe CBR-101 ) zulegen. Ist zufällig ein(e) Braunschweiger(in) hier im Forum, der...
  2. Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht

    Espressomaschine Siebträger bis 300 Euro neu oder gebraucht: Hallo, ich trinke morgens immer einen normalen Kaffee mit Milch, bisher mit einer Senseo und einem Coffeeduck. Es geht aber immer viel...
  3. [Verkaufe] Handhebel Espressomaschine "50er" Jahren

    Handhebel Espressomaschine "50er" Jahren: Handhelbel La REGINA, "50er" Jahre Perfekte restauration Basis -Originalzustand! Licht funktioniert -Heizstab wird heiß. Type S, (L.R) 220...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Die Mühle ist in gutem Zustand und wurde im Mai dieses Jahres überholt: neue Vorder- und Oberschale (die schwarzen Teile), neue Dichtung...
  5. Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

    Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?: Hallo liebe Community, nachdem ich mittlerweile viele spannende Beiträge hier gelesen habe wollte ich jetzt gerne selber mal einen Thread...