"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2048 bin ich dabei. :)

  1. #261 Augschburger, 04.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    2048 bin ich dabei. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die brasilianische Wirtschaft setzt ja gerade zum Tiefflug an. Wenn jetzt die europäsche weniger schwächeln würde ...
     
  3. #263 quick-lu, 04.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.803
    Ob das Spiel bis dahin zugelassen wird;).
    Bis dahin dürfte Kaffee dann auch auf der Doping-Sperrliste stehen:).
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich weiß ja nicht, ob am WE beim KN-Treffen in MG eine Mahlgut antritt.
    U.U. könnte ich meine Bravo mini u. die Hausgrind dort hinbringen. Die Bravo ist ja noch nicht eingemahlen. Für einen ersten kurzen Vergleich sollte es aber reichen.
     
    amictus, Burny und Moriat gefällt das.
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Vielen Dank, aber zumindest ich bin nicht beim Treffen...
    :(
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Aber vielleicht kommt es ja zu einem Vergleich und die Aussagen dazu helfen dir etwas weiter.
     
    Moriat gefällt das.
  7. #267 Burny, 04.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Macht dort doch mal einen allgemeinen Handmühlenvergleich. MG x Hausgrind x Feldgrind x Helor x Comandante x Lido x Bravo Mini. Muss ja nicht eine replizierte Parallelverkostung sein. Alle mal nebeneinander auf einem Bild zu sehen und Egonomie und Mahlgeschwindigkeit zu vergleichen allein wäre schon klasse!
     
    Litzi, Benek, osugi und 2 anderen gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Zum großen Handmühlenvergleich kam es wohl nicht. Jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt, an dem ich vor Ort war. Die Zeit bei einem solchen Treffen ist einfach irgendwie zu knapp.
    Da müsste man schon ein spezielles Treffen nur für einen Handmühlenvergleich organisieren.
    Meine Erfahrungen mit der Bravo sind auch zu kurz um ein richtiges Statement zu fällen. Was auf den ersten Blick aber auffällt, sie ist topp wertig verarbeitet, sieht sehr gut aus und liegt satt in der Hand. Das Mahlwerk ist sehr gut justiert, der Widerstand beim Kurbeln extrem niedrig, der Mahlgutbecher mit einer kurzen Drehbewegung ab. Die aller größte Stärke der Mühle ist aber wohl ihr genial einfach und präzise einzustellender Mahlgrad. Das Gewinde ist sehr fein und man muss nichts feststellen oder kontern. Der Mahlgrad bleibt auch so eingestellt wie gewollt. Dazu ist er auch noch sehr gut einzustellen.
    Wie schon erwähnt, mir fehlt noch etwas Erfahrung mit der Mühle und eingemahlen ist sie auch noch nicht. Sie ist gut doppelt so teuer wie meine Hausgrind. Im direkten Vergleich sieht man auch warum. Sie ist viel aufwändiger gebaut wie die Hausgrind.
    Mahlt sie auch doppelt so gut? Sicher nein, da tut sich nicht wirklich viel. Die Hausgrind hat für mich auch ein überaus gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man also schon eine Hausgrind hat, muss man nicht zwingend eine Bravo mini dazukaufen. Das fällt dann eher unter Liebhaberei.
    Vergleichbar ist sie für mich absolut mit der Portapresso Rosco. Das ist für mich ihr direkter Gegner. Ähnlicher Preis und das gleiche Konzept. Da spielen dann persönliche Vorlieben oder Verfügbarkeit eine Entscheidung. Wobei mir die Bravo vom handling deutlich besser gefällt. Sowohl die Mahlgradverstellung als auch der Mahlgutbecher. Verarbeitung und Materialfülle liegen gleich auf. Beim Mahlgut werden auch keine Welten zwischen beiden liegen.
    Aber mit der Mahlgut kann man sie meiner Meinung nach nur sehr schlecht vergleichen. Zu unterschiedlich die Konzepte. Deutlich unterschiedlich große Mahlwerke, die Bravo eine richtige Handmühle, die Mahlgut eher eine stationäre Mühle. Preisdifferenz ca. 100%. Mit der Mahlgut ist man dafür mindestens doppelt so schnell.
    Da muss man sich für das persönlich passende Konzept entscheiden. Da geht es m.M. nach nicht um besser oder schlechter. Das lässt sich so einfach nicht beantworten.
    Wenn es nur um das reine Mahlgut geht, von den Mühlen selber ganz abgesehen, dann haben es m.M. nach alle Mühlen äußerst schwer der Mahlgut das Wasser zu reichen. Jedenfalls bei den Röstungen (klassisch dunkel) die ich so trinke und auch getestet habe.
    Das alles ist natürlich meine rein subjektive Meinung und wurde keinesfalls wissenschaftlich untersucht.;)
     
    cup29, Benek, Burny und 2 anderen gefällt das.
  9. #269 Fischers Panda, 07.08.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Woran liegt es dass keine Konterung/Feststellung der Mahlwerkverstellung nötig ist?
    Das geht aus der Zeichnung nicht hervor.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Auf den oberen verstellbaren Mühlenteil sollte ja keine/ wenig Kraft wirken, wenn die Lagerung präzise ist ... denke ich mir mal so als Mechaniklaie.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das Verdrehen geht auch recht stramm. Wie das genau funktioniert kann ich auch noch nicht sagen. Jedenfalls kann sich da nichts von alleine verstellen.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Laut Zeichnung kann es ja nur so sein, dass das Verstellgewinde deutlich träger ist als die Kraft, die beim Mahlen auf es wirkt. Physikalisch sicher übler Kauderwelsch, aber ihr versteht, was ich meine, oder?
     
  13. #273 Fischers Panda, 08.08.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Nochmal die Zeichnung aus Post#76 studiert und könnte mir vorstellen voran es liegen könnte:
    -"Gewindehemmung", es sieht so aus dass insgesamt 3 Dichtungen (O-Ringe?) zwischen den beiden Gewindeteilen installiert sind. Neben der Kompensation des Gewindespiels in radialer Richtung wird die Reibung zwischen den beiden Teilen erhöht und somit einer Verdrehung bis zur Losbrechkraft entgegengewirkt. Deshalb:
    -die konstruktive Lösung ist die, dass man beim Mahlen den Mahlkranz quasi mit der Hand festhält;) d.h. er ist fest mit dem Griffstück verbunden und somit der konstruktive Unterschied zur Rosco der die Konterung überflüssig macht.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Auflösung des Rätsels von Meister Gilberto persönlich: Da der Mahlkegel höhenverstellt wird, wirkt nur die Reibung des Lagers auf das Bronzeteil und dann auf den Verstellring. Die schon erwähnten O-Ringe wurden dann eingesetzt, um genügend Widerstand zu erzeugen. Also wie vermutet.
     
    antony gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391

    ich wohne in Essen....und bei mir stehen die Mahlgut und die Lido 2 in der Küche rum.....wenn Interesse besteht in Essen (und Umgebung) sich zu treffen um einen kleinen Handmühlenvergleich zu veranstalten ...meine Mühlen und ich hätte ggfs. Zeit und Lust;)[/QUOTE
     
    Burny und Alexsey gefällt das.
  16. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Als portabel würde ich die Mühle nicht mehr bezeichnen. Die Mühle wiegt das Fünffache der Porlex und immer noch mehr als das doppelte der Feldgrind. Im Auto mag das noch angehen. Um damit auf dem Rücken den Berg hoch zu stiefeln, ist die Mühle viel zu schwer. Beim KN-Treffen hatte ich alle vorhandenen Mühlen in der Hand. Im Grunde genommen kommt trotz des schlechteren Mahlguts nur die Porlex infrage. Selbst die Feldgrind fühlt sich schon zu schwer an. Zumal die Porlex, die Einzige ist, die man der Aeropress in den Popo schieben kann. ;)

    Die Rolle der Bravo würde ich doch eher als Objekt für Kurbelliebhaber sehen, als als portable Mühle.

    Gruß
    Peter
     
    osugi gefällt das.
  17. #277 Bastiposaune, 09.08.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Seh ich ähnlich, auch preislich. Auf der anderen Seite kann sie doch auch relativ kompakt verstaut werden, wenn man sich denn Auffangbehälter spart und die Kurbel abschraubt.

    Ich könnte eine Bravo in Freiburg für einen Vergleich anbieten.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Für auf den Berg sicher nicht die richtige Mühle. Dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Aber für zu hause ist sie eine sehr schöne, portable und flexible Mühle. Genau soetwas habe ich gesucht.
     
    Benek und Burny gefällt das.
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wofür braucht man zuhause eine portable Mühle?
     
  20. #280 Burny, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Um zuhause zu mahlen, aber sie auch mal zu Freunden und Bekannten, oder in den Urlaub mitzunehmen? Um mit der Mühle in der Hand im Haus rumzurennen (mach ich erstaunlich häufig, hat was meditatives)?
     
    antony gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkaufe] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...