"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde eher sagen, die Momente in denen man eine derart portable Handmühle benötigt, um auf den Berg zu steigen, sind bei den meisten von uns...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde eher sagen, die Momente in denen man eine derart portable Handmühle benötigt, um auf den Berg zu steigen, sind bei den meisten von uns rar. Und dafür ist die Bravo sicherlich nicht entwickelt worden. Aber auch die ganzen klassischen Handmühlen oder Mokkamühlen sind dafür weniger geeignet und haben dennoch ganz klar ihre Berechtigung. Beim Urlaub mit dem Auto dagegen sollte die Bravo nicht die geringsten Probleme mit sich bringen. Und auch wenn man von den wesentlichen Gründen einer hochwerten Handmühle mal absieht (Singledosing, leichter Mahlgradwechsel, kein Totraum) hat die Portabilität auch Zuhause ganz klar Vorteile. Sie ist leicht zu verstauen, nimmt wenig Platz weg, man muss nicht zwangsläufig in der Küche mahlen, kann sie dem Gast in die Hand drücken, damit er selbst mahlt, ...
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Das mit der Mühle (die konnten sich sogar eine aussuchen) und dem Gast hab ich auch schon versucht.......hmhmhm war irgendwie nicht so der Brüller....(waren aber überwiegend Kapsel- oder Kaffeepad-jünger;)
    Ist wie mit Schallplatten ......die leg ich auch lieber selber auf :D
     
    Benek und osugi gefällt das.
  3. #283 Aeropress, 10.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weil ihre Eigenschaften und Vorteile auch ohne das Attribut portabel attraktiv genug sind und ein weniger portable Mahlgut 1 das 3-4 fache kostet. Das portable nimmt man dann als nette Zugabe noch mit. (und irgendwann wird man es auch mal gebrauchen können ;) )
     
    Pappi gefällt das.
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bin gelegentlich beim Kollegen zum Mittagessen eingeladen. Im Anschluss gibts einen Kaffee aus der Frenchpress. Gemahlen wird per Handmühle (leider nicht Bravo) in geselliger Runde von irgend einem am Tisch (oft von mir). Kommt scheinbar wirklich auf die Menschen an. Durfte auch früher bei nem Kumpel Platten auflegen.

    Ich denke aber auch, Portabilität ist ein Nebeneffekt der Bravo. Wenngleich die leichte Verstaubarkeit von den meisten Benutzern wahrscheinlich gern in Anspruch genommen wird. Kenn aber auch jemanden, der sich zu seiner HGone gerne ne Mahlgut als Reisemühle für sein Wohnmobil kaufen würde. Sie ist ihm jedoch zu teuer und daher hat er sich mit einer Commandante angefreundet.
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Stimmt......meine portable Lido2, die ich zu Hause eigentlich nur für Filter/AeroPress nutze, geht immer mit auf Reisen für Filter/AP und für die Ersatz"-Espressomaschine" Bialetti (Brikka)
    (und die Mahlgut bleibt bei dem Gewicht > 5 KG...mal schön zu Hause)
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Antwort kam auf meine Aussage, dass die Bravo nicht wirklich portabel ist, da sie einfach zu schwer ist, um sie durch die Gegend zu tragen. Im Auto ist so ziemlich alles portabel. Sogar meine Robur, wie beim KN-Treffen bewiesen. :D Ich verreise eigentlich selten mit dem Auto, aber wenn, dann packe ich die Porlex und die Vario ein. Wie gesagt, Begeisterung für das Handmahlen und Single-Dosing kann ich nachvollziehen, deutlich portabler als elektrische Mühlen finde ich die Bravo nicht.

    Das sehe ich noch ein, hat aber nur bedingt mit portabilität zu tun. Und so groß ist die Vario auch nicht.

    Was einem aber auch egal ist, wenn man nur auf einen Knopf drücken muss.

    Siehe oben, das kann doch der Motor. Das ist eigentlich nur ein Argument im Vergleich mit anderen Handmühlen. Und dann frage ich mich doch: Wieso eine Handmühle, wenn ich doch nicht selber mahlen will. ;)

    Wie gesagt, Single-Dosing ok, tolle Handmühle ok, portabel? Nicht wirklich. Vielleicht für Berufskraftfahrer, die regelmäßig auf Rastplätzen Kaffee kochen müssen.

    Gruß
    Peter
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Vario ist doch deutlich sperriger.

    [​IMG]
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    und die "Kleine" sieht definitiv viellllll besser aus (m.E.)
     
    antony gefällt das.
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Yace: Du wirst mir doch zustimmen, dass das Ganze relativ ist? Sicher kannst Du auch eine Robur ins Auto packen. Aber von Hopper demontieren, ausstecken, und einem eventuellen leer mahlen, zu einfach kurz in die Hand nehmen und in den Rucksack packen, ist schon ein großer Unterschied, oder nicht? Ich hab jedenfalls meine Rosco öfters mal spontan eingepackt. Bei meiner SJ käme ich nicht mal auf die Idee (Sonderveranstaltungen ausgenommen).

    Eine Vario ist sicher nicht groß. Aber wer geht schon hin und steckt sie täglich ein und aus und packt sie in den Schrank? Bei der Bravo dürfte das problemlos möglich sein. Der ein oder andere hat gerne eine aufgeräumte Küche oder braucht den Platz. Deine Aeropress lässt Du auch nicht ständig rumstehen.

    Weil mein Verbrauch im Allgemeinen zu gering ist, um mir eine Elektrische zu kaufen, weil ich Single Dosen will, häufig den Mahlgrad wechsle..., aber auch mal ganz froh bin mal nicht kurbeln zu müssen?

    Ich denke auch, sich eine Bravo Mini zu kaufen, wird primär andere Beweggründe haben, denn ihre Portabilität. Ihr jedoch die Portabilität abzusprechen, widerspricht vollkommen meinen Erfahrungen mit der Rosco. Ich habe es sogar an der Rosco genossen sie Freihand benutzen zu können, im Gegensatz zu meinem Eigenbau zwischen den Knien eingeklemmt.
     
    antony gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Naja, ich habe die Robur mit Hopper ins Auto gepackt und die Vario auch schon einfach in den Rucksack gepackt. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Portabilität in der Regel nicht der Hauptgrund für den Kauf einer Bravo ist.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das heisst die Portabilität einer Bravo ist Deiner Meinung näher an einer Robur, denn an einer Porlex?

    Ansonsten ganz klar:
     
  12. #292 Avicularia, 10.08.2016
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Hallo Zusammen
    Entweder habe ich die Infos hier übersehen, aber gibt es zu der Mühle eine Homepage mit Onlineshop? Ich suche noch eine Handmühle für die Ferien/Camping. Gewicht spiel soweit keine Rolle und die Bravo gefällt mir sehr gut :)
    Grüsse aus der Schweiz
    Stephan
     
  13. #293 Bastiposaune, 10.08.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Schreib ne Mail an den Macher Gilberto: [email protected]

    Der erzählt Dir dann alles, was Du wissen willst.
     
  14. #294 Avicularia, 11.08.2016
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Besten Dank
    Ich werde da mal ein Mail verfassen. Finde ich eine spannende Mühle. :)
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    @antony

    Auf Deinem Kaffeeecken-Bild zum Downgrade (Glückwunsch dazu!) sehe ich rechts ein Sprühfläschchen. Bisher war statische Aufladung bei der BM kein Thema (oder hab ich's überlesen?). Wie ist Deine Erfahrung dazu?
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Erst mal Danke.:)
    Alle single doser haben das Problem. Das ist einfach so. Es ist aber auch bei den verschiedenen Bohnen unterschiedlich stark vertreten. Den einen stört es, den anderen nicht. Mich stört es. Und mit RDT geht es einfach besser.
    Ich sprühe aus ca. 20 cm Entfernung nur einen ganz leichten Nebel über die Bohnen.
    Vielleicht schreiben ja auch die anderen Besitzer der Bravo was dazu.
    Außerdem ist die Bravo nicht meine einzige Mühle.;)
     
    Aeropress und Moriat gefällt das.
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich sprühe gar nicht.
    Habe mir angewöhnt erst mahlen, dann die Tasse vorbereiten, Siebträger sauber wischen usw.
    Wenn ich nach 2-3 Minuten der Mühle einen Schlag verpasse und den Behälter aufdrehe ist alles vorbei.
    Einige Krümel kann ich noch mit dem Pinsel wegmachen, das wars.
     
    infusione gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das mache ich so noch zusätzlich.
    Bei Gelegenheit werde ich es dann auch mal ganz ohne sprühen so versuchen. Bei mir ist das so einfach der gewohnte Ablauf.
    Beim KN-Treffen letztes WE hat einer mit meiner Mühle ohne RDT gemahlen und dann gleich den Mahlgutbehälter abgenommen. Da hing das Mahlwerk komplett voll mit Pulver.
    Aber sie ist ja auch noch nicht 100%ig eingemahlen. Damit sollte es sich ja auch noch etwas verringern.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Gerade mal ganz ohne Wassernebel versucht und ca. 10 Min. gewartet. Das funktioniert durchaus auch. Mit sprühen geht es etwas besser, aber wer darauf verzichten möchte, dann es so auch handhaben.
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich mache RDT bei der Mini je nach Bohnensorte. Viele gehen ganz ohne. Aber z.B. ein Malabar ohne RDT würde ich in keiner mir bekannten Handmühle mahlen. Ist mir einfach zu viel Sauerei.
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkaufe] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...