"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss da auch grad schmunzeln. Die Kraft, welche man braucht, um die Bohnen zu verkleinern, muss man ja über die Handkurbel aufbringen. Da gibt es...

  1. #21 domimü, 04.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Muss da auch grad schmunzeln. Die Kraft, welche man braucht, um die Bohnen zu verkleinern, muss man ja über die Handkurbel aufbringen. Da gibt es viele Möglichkeiten, die benötigte Kraft zu verringern. Ein kleineres Mahlwerk, ein zahm geschliffenes Mahlwerk, mehr Spiel und somit eine zufälligere Mahlgutpartikelgrößenverteilung, eine längere Kurbel,...
    Handmühlen mit kleinerem Mahlwerk gäbe es schon viele.
    Ein zahmer geschliffenes Mahlwerk, nur damit man mit "dem größten" protzen kann, wird vielleicht von Marketingexperten angestrebt, aber doch nicht von den Technikern,
    mehr Spiel - dann kann man sich gleich ne alte Handmühle kaufen und sollte Worte wie "Präzision" oder "innovativ" nicht im Zusammenhang mit der Mühle verwenden (aber gut, das haben wir ja im Konkurrenzthread schon emotional diskutiert).
    Also bleibt auch nach meinem Dafürhalten nur die größere Kurbel oder eben mehr Kraftanstrengung mit der kleinen Kurbel.
     
    antony und madman69 gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach; die Bravo ist wie die Pharos eine Art Befestigung für die Mahlscheiben mit einer Kurbel. Aus technischer Sicht sicherlich sehr gut gelöst, aber eben nicht auf regelmäßiges komfortables Bedienen ausgelegt. Sowohl die große Grundfläche als auch die noch größere Fläche zum Kurbeln sind nicht wirklich benutzerfreundlich. Die Mahlgut dagegen stellt den Versuch dar diese Art von Mühlen alltagstauglich zu machen und zugleich ein Publikum zu erreichen, das über eine Hand voll Verrückter hinausgeht.

    (der Preis ist bei beiden Mühlen heftig ;))
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @domo
    HG One hat "den Versuch dar diese Art von Mühlen alltagstauglich zu machen" deutlich besser realisiert: mit einem Griff für die linke Hand und vertikalem Rad.
     
    MarkH, janosch, claus und 4 anderen gefällt das.
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Mit der kurzeren Kurbel wird die Bravo nicht mehr Platz als die Pharos/Mahlgut beanspruchen.
    Vom täglichen Gebrauch gibt es keine Unterschiede zwischen Bravo und Mahlgut.
    Einzig, die Pharos (ohne Mods) fällt wegen mangelnde Einstellungshilfe durch.
    Was mir bei der Bravo gefällt ist das innovatives Design und die schöne Kurbel :)
    Endlich eine wirklich sehr schöne Mühle (die Lido II käme für mich in 2. Position) !
     
  5. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Du hast denke ich die Konstruktionen nicht wirklich verstanden. Techniker und Fertiger, bzw. in die Richtung ein wenig versierte Personen erkennen sofort, dass Konstruktion und Verarbeitung bei der Bravo noch mal um einiges besser und aufwändiger sind als bei Mahlgut und natürlich auch Pharos.
    Die Mahlgradverstellung bei der Bravo ist ohne Zweifel schöner/"alltagstauglicher" gelöst als bei der Mahlgut.

    "zugleich ein Publikum zu erreichen, das über eine Hand voll Verrückter hinausgeht"
    Das ist dann defintiv misslungen. Welcher nicht "Verrückte" gibt so viel Geld für eine Handmühle aus?

    Die Mahlgut ist doch nichts anderes als eine etwas verbesserte Pharos (mit Mod), aber dafür durch ein überhebliches bis unsachliches Marketing gekrönt. Im Grunde wäre der passendere Name "Pharos 2" gewesen.
    Die Mahlgut ist an sich nicht schlecht, aber leider sind in den wesentlichen Punkten, Lagerung/Mahlgradverstellung kaum bis keine Vorteile ggü der Pharos(mit Mod) gegeben.
    Klar, sie ist schicker (bis auf die Schublade) und die Montage ist auch einfacher, aber im Grunde ist sie immer noch eine Pharos. Drei Säulen/Drei Platten.
    Ich finde es auch etwas schade, dass da nicht mehr rausgekommen ist. Besonders nach dem überschwänglichen/vor Begeisterung nicht zu bremsenden Ankündigungen am Anfang der Entwicklung von der Mahlgut, konnte man ein grundlegend neues/innovatives Produkt erwarten.
    Leider Pustekuchen. Viel Schein, weniger Sein.

    Pro Mahlgut:

    -etwas kleinere Stellfläche
    -theoretisch minimal einfachere Reinigung, wie sich der etwas anfällige Aufbau über die drei "dünnen" Säulen über Jahre bewährt wird sich zeigen.
    -Made in Germany (wenn man das aufführen will)

    Contra Mahlgut:

    -siehe Pro Bravo
    -für den Transport eigtl schon zu groß (gleiches gilt natürlich für die Bravo), deswegen als stationäre Handmühle zu betrachten
    -Axiales Spiel der Welle
    -starkes Wippen beim Mahlvorgang
    -Gleitlager (so verkehrt ist es natürlich auch nicht, aber Lagerung über Wälzlager ist besser)
    -störende Lagerung/Steg unter dem Mahlwerk
    -Preis
    -Schublade, die man auch für Erdarbeiten im Garten nehmen könnte
    -fragwürdiges Marketing: "genial, genialer am genialsten"/ "besser geht es nicht"/ Wenn VW den Slogan nimmt "VW, das Auto", OK, aber als Neueinsteiger ohne Rezensionen mit "Mahlgut, die Kaffeemühle" zu kommen, ist mMn total überheblich bis unpassend/ das bis zum 1.1.15 bewährte 71mm Mahlwerk ist doch ein 68mm/ innovatives Design?/ zum Teil falsche technische Angaben/ Eingemahlen nach nicht mal einem Kilo Kaffee?-Andere würde schreiben, die Funktion ist ab Werk getestet und nicht suggerieren, dass die Mühle komplett eingemahlen ist!

    Pro Bravo:
    -"innovatives"/neues Design
    -gute/durchdachte Konstruktion ohne wesentliche Mängel/Eigenarten nach Konstruktionslehre
    -einfache/selbsterklärende Mahlgradverstellung
    -solide/steife Lagerung der Welle über Wälzlager
    -guter Stand
    - +++ axial fixierte Welle/axial fixiertes Mahlwerk

    Contra:

    Verfügbarkeit, aber wenn man so ein Teil hat und die Bravo in dem Stil weiter gebaut wird, hat man zumindest ein exklusives Produkt.

    Edit: bei der HG-One ist die Ergonomie noch besser gelungen. Aber die freie Wellenlänge ist einfach unnötig lang.
     
    mactree, jazzadelic, Vitorats und 5 anderen gefällt das.
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die zweite Serie wird sicher so schnell wie die erste ausverkauft sein. Allerdings sollen wohl ein paar Mühlen für den Export reserviert werden, damit auch Reviews aus dem Ausland zur Mühle kommen.

    Was an der Mahlgut so benutzerfreundlich sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich finde das Design eher nicht so toll und damit verbunden gibt es keinen ordentlichen Griff, um die Mühle zu halten. Die Bohneneinfüllung ist meiner Meinung nach zu klein, etc.. Generell sind solche Mühlen ja doch ein Nischenprodukt für Geeks. Im Falle der Bravo, für Leute, die Mahlgut in Roburqualität zu Haus haben wollen ohne sich eine unerschwingliche 25kg Mühle in die Küche zu stellen. Von daher zählt bei solchen Projekten wohl eher die Qualität in der Tasse.
     
    Vitorats, S.Bresseau und *ALEX* gefällt das.
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ach ja, es soll auch irgendwann eine Bravo Mini geben mit kleinerem Mahlwerk und portabel.
     
  8. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Eine wirklich interessante Mühle, sowohl optisch als auch technisch, tolle Umsetzung.

    Wann wird die erste Serie ausgeliefert?
    Die Reviews würden mich sehr interessieren.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hoffe, dass ich meine noch diesen Monat bekomme. Es gibt auch verschiedene Farben. Ich hab die goldene bestellt (-> wife acceptance factor war höher).
     
    antony, Thiuda und domimü gefällt das.
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @*ALEX*
    sehr gut gesagt, ich wurde auch für Bravo sagen, dass die Mühle aus Edelstahl/Messing ist, was ich selbst vorteilhaft finde.
     
  11. #31 madman69, 04.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Da würde ich noch mein Lösungsansatz über die Veringerung der Kraft zu Worten bringen.
    Hebelkräfte durch Übersetzungen z.b. Zahnräder in unterschiedlichen Durchmesser.Ich benutze dazu oft Parralelen aus der KFZ-Getriebetechnik.
    Wäre doch mit entsprechenden Formeln zu berechnen.
    Bei Drehbänken befinden sich fast ausschließlich Drehräder mit gelagerter Kurbel.

    Der Preis mag ja sehr hoch angesetzt:confused:,aber es gibt viele Faktoren,die Entwickler mit einbeziehen,die für die Kunden nicht erkennbar sind.
    Spreche aus eigener Erfahrung.Hinzu kommt,das es eine limitierte Auflage bleiben wird.
    Ich finde diese Version kann sich durchaus mit anderen (Pharos,Rosco usw.) messen.
    Burny,ein Beitrag über erste Tests werden mit Spannung gelesen.Hoffe für dich einen reibungslosen Transfair:)
     
    domimü gefällt das.
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Bei der Mahlgut haben einige Leute kritisiert dass es durch die Gleitlager zu zuviel radialen Spiel kommen kann. Ich halte das für Unsinn.
    Bei der Bravo wird die Lagerung und der Innenkegel ja über das Feingewinde mit dem Aussenkranz montiert. Ich bin mir nicht sicher ob die ganze Lagerspiel und Fluchtungsfehler Geschichte nicht übertrieben ist, aber bei der Bravo hätte man das Gewindespiel und die relativ kurze Führung als mögliche Problemquellen.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Normung und dem Spiel von Feingewinden aus.

    Gruss
     
  13. #33 pressomacchiato, 05.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die perfekte Mühle gibt es nicht. Zum Glück haben wir mittlerweile eine ziemlich grosse Auswahl an Single Doser, bald sogar mehr. Da ist bestimmt für jede(n) was dabei ;)
     
  14. #34 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich verstehe die Kritik auch nicht. Pharos und MG haben imho das identische Konzept, die Bravo ist nochmal ein komplett neuer "Player". Wenn die Bravo preislich tatstächlich deutlich unter der HG1 und damit nahe an der MG liegt, gibt es einen sehr, sehr ernsthaften Konkurrenten. Ich sehe nur Vorteile, der einzige Nachteil ist der Platzbedarf, und der ist erst mal theoretischer Natur. Beide sind keine "Reisemühlen", der Unterschied in der benötigten Stellfläche beim Mahlen z.B. auf einer Küchenplatte müsste man 1-zu-1 vergleichen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Brasilien hohe Importzölle. Evtl.ließe sich der Preis der Bravo nochmal deutlich drücken, wenn sie ohne Mahlwerk ausgeliefert wird. Das könnte man sich dann mit regionalen Importzöllen (wenn überhaupt) dazukaufen.
     
  15. #35 madman69, 05.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    nicht nur dein Vorschlag,ohne Mahlwerk,sondern schreit das nicht gerade zu für eine Sammelbestellung?:)

    Wie hoch sollten die Zölle sein? Weis dies jemand?

    schönen Tag;)
     
  16. #36 pressomacchiato, 05.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Zwei Sammelbestellungen: eine für die Mühle (aus Brasilien) ohne Mahlwerk und eine für das Mahlwerk.
     
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Ihr denkt doch jetzt nicht ernsthaft über eine Sammelbsetellung einer Mühle nach,

    die gerade 20 Mal gebaut und verkauft wurde,
    die hier noch niemand live gesehen oder über einen längeren Zeitraum genutzt hat,
    wo noch völlig unklar ist, wie die sich im Einsatz so schlägt,
    niemand sagen kann, ob da noch Erstazteile zu erhalten sein werden,
    niemand genau weiß, ob das mit der Lieferung aus Brasilien reibungslos klappt?

    Und das bei den Summen? Verrückt....:)
     
  18. #38 dr.dopi, 05.02.2015
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich mag "verrückte" Exoten und wäre an einer einer sammelbestellung interessiert, da auch mein Portugiesisch nicht so gut ist und der Translator bei der Kommunikation nur bedingt weiter hilft;-)
     
  19. #39 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Die MG haben doch auch schon ein paar Leute bestellt. Man konnte die Prototypen testen, aber es gibt noch keine breit gestreuten Erfahrungswerte.

    Aber so ist das nun mal, wenn man ein "early adopter" ist. Von der CB1 gab es noch nicht mal in Kleinserie, und sie hat mehr gekostet als zwei MG. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich auch deshalb gekauft habe, weil ich tidakas geschäftliche Entwicklung, seinen Qualitätsanspruch, seinen Service oder kurz: sein commitment kennengelernt habe.
     
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Mit der MG und der CB1 hast du in dem Aspekt schon recht, aber ich denke, dass der Unterschied auch darin liegt, dass der potentielle Interessent hier im Forum den Stand der Dinge verfolgen konnte. Fragen konnten gestellt werden und im Zweifelsfall konnte man anrufen oder sich sogar persönlich die Mühle anschauen.

    ..und genau das wird bei der Bravo dann deutlich schwieriger.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkaufe] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...