"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt jetzt übrigens eine Internetseite auf der die Bravo Mühlen, Tamper usw. innerhalb Brasiliens bestellt werden können. Hilft hier natürlich...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Es gibt jetzt übrigens eine Internetseite auf der die Bravo Mühlen, Tamper usw. innerhalb Brasiliens bestellt werden können. Hilft hier natürlich wenig und man muss weiterhin per Email bei Gilberto bestellen, aber man kann sich wenigstens über den aktuellen Preis informieren oder sich (mit dem Google Übersetzer) die Beschreibungen durchlesen:

    BRAVO Equipamentos para café
     
    pressomacchiato und ElCanario gefällt das.
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hier mal ein Video, das zeigt, wie man mit der Debut 15g in 7s espressofein mahlt, und gleichzeitig das Sportabzeichen macht.

     
    Pappi, Equinox83 und 1968 gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ein neues Batch Minis geht laut Gilberto (post im Clube do Café) morgen raus. Die schwarzen finde ich interessant:

    [​IMG]
     
    Benek, ElCanario und dr.dopi gefällt das.
  4. #444 ElCanario, 05.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Die klassische gefällt mir immer noch am besten
     
  5. #445 BasaltfeueR, 05.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Die Minis sind ohne Ständer? Und generell auch kleiner? Oder könnte man da theoretisch auch einen Ständer nachordern?
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ist noch in der Entwicklung.
    Und ja, die Minis sind kleiner, leichter und haben einen 40mm Konus.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Vorne dir 3te von rechts ist meine :D
     
  8. #448 ElCanario, 06.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    IMG_0367.JPG Kann nicht sein...
     
    Burny, Equinox83 und Augschburger gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @ElCanario : Ist der Dozer Deiner? Falls ja, schreib doch irgendwann mal, was Du von dem hältst. Würde mich sehr interessieren.
    Beste Grüße
    Burny
     
    ElCanario gefällt das.
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Ich wollte kurz fragen wie ich mir die Form des Doozers vorstellen muss. Einfach ein Zylinder, also parallele Außenseiten?
    Ich frage deshalb weil der neue Tramper von ihm die gleiche Form haben soll!
    Sorry für das kurze ot


    Gruß, Sebastian
     
  11. #451 Augschburger, 07.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das Dozer-Zeug ist wie ein Tamper, aber ohne den Drückgriff oben.
    Nee, andersrum: Stell Dir ein zylinderförmiges Stück Metall vor, das einen (verstellbaren) Rand hat. Also Zylinder in Zylinder. Der äußre liegt am Siebrand auf und der innere reicht ins Sieb hinein - wie tief, das kannst Du einstellen.
    Damit drückst Du aber nicht das Pulver fest, weil dafür der innere Zylinder nicht weit genug hineinreicht - wenn Du es richtig eingestellt hast. Der reicht im Prinzip genaus so weit rein, dass es den Kaffee platt drückt, ohne ihn zu verdichten. Wenn Deine Mühe (theoretisch) das Kaffeemehl präzise und absolut gleichmäßig verteilt mit einer planen Oberfläche ins Sieb bringen würde, dann würde der Dozer den Kaffee gerade eben so nicht berühren. Zum Verdichten müsstest Du immer noch einen Tamper haben.
    Die Unterseite von dem Dozerzeug ist aber nicht plan, sondern hat zwei oder drei "Wellen", also eine radiale, zentrisch angeordnete, geometrische Form, die das Kaffeepulver beim Drehen des Dozers vor sich her schiebt, so dass die Berge von Kaffeemehl in die Täler geschoben werden. Damit soll das Pulver gleichmäßig im Sieb verteilt werden.
    Quasi Dein Finger, der klein genug ist, in das Sieb zu passen und das Pulver zu verstreichen, aber in einer konstanten, definierten Höhe. Den (beziehungsweise die zwei oder drei Wellen) drehst Du da im Kreis, bis alles schön eben gebügelt ist.
    Dann musst Du aber noch mit dem Tamper andrücken. Warum, weiß ich auch nicht - ich bin ja eher so der sanfte Drücker *grins*, aber ich hab und will auch keinen Dozer. Schon das Gestochere mit dem Hölzchen im Korken nervt mich, drum lass ich es auch sein.
    Mahlen, Klumpen dezent platt quetschen, beziehen.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
    Pappi gefällt das.
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja super, das kann ich mir gut vorstellen!
    O. k., ich klopfe den Siebträger kurz auf die Arbeitsplatte auf das langt im Normalfall für mich auf.
    Allerdings würde mich ein tamper in dieser Form irgendwie reizen, grins!
    So, jetzt wieder zurück zu den Mühlen. Punkt.
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab heute meine Bravo Mini bekommen.
    Ohne sie benutzt zu haben ist mein Fazit soweit schon mehr als nur positiv.

    Die gesamte Kommunikation mit Gilberto war super unkompliziert, Bezahlung via Paypal, Versanddauer wenige Tage, Mühle perfekt verpackt und dementsprechend unbeschädigt bekommen.

    Die Mühle an sich ist traumhaft verarbeitet, absolut keinerlei (auch unter der Lupe nicht) Mängel und macht einen super robusten und ausgereiften Eindruck. Da ich relativ grosse Hände habe liegt sie sehr gut in der Hand und wurde (auf feinsten Mahlgrad gestellt, Mahlkonusse berühren sich) perfekt gewuchtet oder justiert).

    In meiner nunmehr knapp 25 jährigen Erfahrung habe ich schon zahlreiche Maschinen oder Mühlen besessen. Noch nie hatte eine Gerätschaft diesen ersten Eindruck hinterlassen.

    Sorry, dass ich so schwärme, aber das musste jetzt mal raus :D:D:D
     
    Burny, SebiH, Moriat und 2 anderen gefällt das.
  14. #454 Piezo, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ein erster Test verlief bereits sehr interessant.
    Da ich derzeit einen Santos in meiner Hauptmühle, Compak E8 mit 83mm Scheibenmahlwerk habe, kann ich diesen geschmacklich gut zwischen den Mühlen vergleichen.
    Bei meinen Einstellungen, Temperatur, Durchlaufzeit und Kaffeemehlmenge kommen bei der E8 die Säuren gut, aber nicht dominant aus dem schokoladen Körper hervor. Bittere Noten fehlen weitgehend.
    Bei der Bravo (gleiche Durchlaufzeit im 3. Anlauf gefunden :)) fehlen dagegen die Säuren weitgehend, dafür sind deutlich Bitterstoffe zu vernehmen.
    Schon interessant wie unterschiedlich das Ergebnis in der Tasse ist.
    Dem Gefühl nach müsste ich jetzt die Durchlaufeit verkürzen oder die Temperatur senken um dies zu kompensieren. Mal schauen ...

    Ach ja, das Kurbeln geht schnell und mit relativ wenig Kraftaufwand ...
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  15. #455 Piezo, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab mittlerweile etliche Espressi, mit der Mühle gemahlen und bin echt begeistert. Vor allem die Einstellung ist sehr präzise, reproduzierbar und verstellt sich nicht gleich wenn man die Mühle in die Hand nimmt.
    Hab heute einen moderat hellen (City Roast) Salvador in die Mühle getan und ohne Mühe durchgekurbelt. In der Linea bei 93 Grad ist es ein sehr schöner fruchtig süsser Espresso geworden :)
     
    Burny gefällt das.
  16. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Meine Bravo Mini ist auch letzte Woche angekommen - ich bin mit der Verarbeitungsqualität auch wieder sehr zufrieden! Völlig schleiffrei ab 25, Espresso bei 1 (=50) + 10.

    Eine Sache musste ich allerdings (wie schon bei der Debut) wieder beachten:

    ALLE Schrauben waren lose bzw. max. handfest. Bemerkt habe ich es, als sowohl der innere Konus beim Mahlen durchdrehte als auch eine Schraube des Verstellrings abfiel - nun habe ich ein neues Inbus-Set :).

    Am Rande an die Maschinenbauer: Reichen Flugzeug- oder andere Transportvibrationen dafür schon aus... oder Temperatur-Schwankungen... oder war Gilberto wohl einfach nur zu zaghaft?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. #457 Fischers Panda, 24.07.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    es gibt für die gängigen Schraubenfestigkeitsklassen die entsprechenden Drehmomentvorgaben je Gewindedurchmesser. Wenn man das einhält soll ein Übersee-Transport unbeschadet überstanden werden können...ansonsten würde der Flieger eh nicht ankommen wenn mann berücksichtigt wieviel Schrauben (neben den Nieten) da verbaut sind:D
     
    dr.dopi und Moriat gefällt das.
  18. #458 ElCanario, 24.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Sonnige Gran Canaria Grüße
    Eine Frage zur Bravo Mini.
    Nachdem ich die Bohnen eingefüllt habe und anfange zu mahlen passiert folgendes:
    Die Kurbel greift nicht mehr und rutscht durch, also es wird nicht mehr gemahlen, das Mahlwerk steht und ich muss den Grad verstellen, oder einmal rückwärts drehen... Woran kann das liegen, bin leider technisch und handwerklich eine Niete... Danke Bernd
     
  19. #459 pressomacchiato, 24.07.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Grössere Bohnenteile, die irgendwo im Mahlwerk hängenbleiben? Kommt bei jeder Mühle je nach Bohnen immer wieder vor. Es fällt allerdings nur bei Single Dosing auf.
     
  20. #460 ElCanario, 24.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Also die Kurbel drehe ich weiter aber sonst passiert nichts , als ob sie durchrutscht , weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...