"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sonnige Gran Canaria Grüße Eine Frage zur Bravo Mini. Nachdem ich die Bohnen eingefüllt habe und anfange zu mahlen passiert folgendes: Die Kurbel...

  1. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    Genau das trat bei mir wie oben beschrieben auch auf - die zentrale Mutter auf dem Mahlkegek ist zu locker (geworden)! Einfach etwas fester ziehen und der Kraftschluss ist wieder hergestellt - vielleicht dabei direkt die restlichen Schrauben nachziehen. Laut Gilberto ist die Schraube an ihrer Größengrenze, tritt es öfter auf einfach bei ihm melden und er schickt eine kürzere.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    ElCanario und Piezo gefällt das.
  2. #462 pressomacchiato, 24.07.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @antony: Stimmt! Hab's wohl gekonnt übersehen :eek::D
     
  3. #463 ElCanario, 24.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Hättest du bitte ein foto für mich ... sorry für eine Schusseligkeit
     
  4. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Genau - mit 3er Inbus im Uhrzeigersinn festziehen. Dabei die Kurbel als Konter festhalten. Ich wusste vorher auch nicht, dass die Bravo Mini nur via Kraftschluss den Innenkonus festhält, die Schraube muss daher schon ziemlich fest angezogen werden... Leider habe habe ich keinen kleinen Drehmomentenschlüssel um zu kontrollieren wie fest, aber seit dem Nachziehen sitzt der Mahlkegel (noch) bombenfest:

    [​IMG]

    ;-)
     
    ElCanario gefällt das.
  5. #465 ElCanario, 24.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    IMG_5312.JPG Ganz ganz lieben Dank, wirklich sehr nett, danke schön...
    Eine Paella und Sangria auf GC ist dir sicher
     
    Danix, Germi und dr.dopi gefällt das.
  6. #466 ElCanario, 25.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @dr.dopi , ich habe jetzt die Schraube so fest ich kann angezogen , aber die Kurbel ist schon einmal durch gerutscht oder 2 mal ...
    Hättest du noch eine weiter Lösung parat ?

    Wann kommt espresso fähiges Mahlgut raus , ich meine von ganz zu bis ...
    und feiner wird gestellt wenn ich gegen den Uhrzeigersinn nach oben raus drehe richtig ?
    Der Dozer ist eine feine , massive Sache , gestern leider nicht mehr zu nichts gekommen , heute nur schnell einen cafe gemacht , aber da muss ich noch einwenig tunen ...
    momentan viel um die Ohren , wenig oder keine Freizeit ---
    Grusse Bernd
     
  7. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Wenn ich Gilberto richtig verstanden habe ich dann ggf. die Schraube zu lang - hier seine Antwort diesbezüglich als Auszug:

    --- Schnipp ---

    There have been other cases of the grinding wheel, if it happens again, let me know, it is that the bolt that holds the central grinding wheel is at the limit of its size, if it skids, it will have to be changed a little smaller in length.

    Express: 1 round + - 10

    Coado: 1 turn +35

    French Press: 2 rounds + 40

    --- Schnapp ---

    Ich nutze derzeit 1 volle Umdrehung + 5 bis 10 Striche für Espresso. Ansonsten bei Problemen einfach Gilberto direkt per Mail anschreiben. Er anwortet sehr schnell, nett und kennt seine Mühle vermutlich noch besser :)





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Bei mir liegt Espresso bei 0+42 bis 1+02 (helle Röstungen) und bei dunklerem Kram bis 1+10. Ich würde auch Gil anschreiben. Er regelt solche Probleme meiner Erfahrung nach sehr schnell.
     
    florenz-k gefällt das.
  9. #469 Burny, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das Problem betrifft laut Gil nur die letzte Mini Serie. Hier hat er wohl eine kleine Änderung (andere Unterlegscheibe; Bild hat er im Clube do café gepostet) vorgenommen, um noch mal die Mahlkegelausrichtung genauer zu machen, die dann diesen Nebeneffekt hatte. An alle Besitzer ist wohl schon ein Kit mit längerer Schraube und Imbusschlüssel rausgegangen, der das Problem behebt.
     
    Piezo, Vitorats und dr.dopi gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab heute schon ne Mail von ihm diesbezüglich bekommen. Finde diesen Support großartig :)
     
  11. #471 Moriat, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich finde die Mahlgrade im Vergleich ganz interessant. Für Espresso bin ich vom Nullpunkt meistens bei einer Umdrehung auf und dann ca. 10 Skalenstriche wieder zu gedreht. (0+33 bis 0+36) Würde ich mehr als eine Umdrehung aufmachen liefe der Kaffee viel zu schnell.
    Aeropress ist bei einer Umdrehung + 10 und V60 bei einer Umdrehung +20 Skalenstriche.
    Also mahle ich insgesamt feiner als angegeben und als andere BM Nutzer es tun.

    Edith meint meine Zahlen waren falsch. Ich glaube ihr und habs korrigiert...
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist ja auch immer die Frage, mit welcher Menge und Sieb man bezieht. Meine Werte oben waren für 18-19g im IMS Doppelsieb.
     
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Stimmt.
    Ich bin da aber nicht weit weg von Dir. Ins VST17g (nutze ich für dunkle Röstungen) packe ich 18 - 18,5g.
    Im VST21g (für helle Röstungen) sind es dagegen nur 20g. Klar da mahle ich dann feiner.
     
  14. #474 Sterling, 20.09.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen!
    Kann mir jemand sagen wie man Gilberto erreicht? Wo liegt die Debut denn aktuell preislich?
    Danke schonmal im voraus und viele Grüße!
     
  15. #475 ElCanario, 20.09.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Sterling gefällt das.
  16. #476 Sterling, 20.09.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank, das ging ja fix!
    Leider kann ich die Seite nicht öffnen.. :(
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Seite ist gerade offline. Die Debut liegt derzeit bei 2900 R$ (glaube ich), also um die 750 EUR + Porto + Zoll. Kontakt per Email an Gil <[email protected]>.
     
    Sterling gefällt das.
  18. #478 Aeropress, 20.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    + Mwst. :)
     
    Sterling gefällt das.
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    + 5 EUR für doppelseitiges Klebeband. Ich glaube, ich habs hier noch nicht geschrieben. Ich hab meine kurzerhand mit 3M 5kg Klebeband auf die Arbeitsplatte geklebt. Der Effekt ist enorm. Gefühlt der halbe Kraftaufwand und einhändiges Mahlen geht jetzt.
     
    Sterling gefällt das.
  20. #480 ElCanario, 20.09.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Sterling gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...