"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe telefonisch Infos direkt beim Zollamt erfragt. Man unterscheidet ``Privatgebrauch `` und gewerblichen Weitervertrieb.In unseren Fall bleibt...

  1. #41 madman69, 05.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Habe telefonisch Infos direkt beim Zollamt erfragt.
    Man unterscheidet ``Privatgebrauch `` und gewerblichen Weitervertrieb.In unseren Fall bleibt es Privat und macht die Sache simpel.
    Berechnet werden 3-6 % Zollgebühr die auf den Gesamtwarenwert fallen,zzgl. die 19%.Also keine Unterschiede zu anderen nicht europäischen
    Länder.
    komplizierter wird es für Gewerbe,da verlangt man eine schriftliche Zollanmeldung ab einen Warenwert von netto 1000.-
    nachzulesen hier:http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/auskuenfte_node.html
    Der Zollbeamte versicherte,dort alle spezifischen Infos darüber nachlesen zu können.
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ich frage mich allerdings, woher Ihr das Innenleben der Bravo kennt/zu kennen glaubt. Von den Bildern her, die ich gefunden habe, traue ich mir nicht zu, Aussagen über die exakte Lagerung der Welle und die Präzision der Konstruktion zu machen.

    Die Frage nach der Lagerung der Mahlgut habe (u. a.) ich aufgebracht. (Dies aber nicht, weil mir die Mühle nicht gefällt. Im Gegenteil, ich finde, dass vor allem das Handling überzeugt, soweit man das auf den Videos erkennen kann: Bohnen rein, schnell mahlen , Pulver raus, dabei keine Verluste und keine Krümelei, ein und dieselbe Schublade zum Einfüllen der Bohnen und Umfüllen des Pulvers, das ist schon sehr durchdacht.) Was mich stutzig gemacht hat, war das im Video sichtbare Geeiere des oberen Endes der Welle, als sie nur im unteren Lager steckte. Inwieweit das Video schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit ist, kann ich nur schwer einschätzen, weshalb ich den Punkt in der Hoffnung auf sachliche (und nicht Mahlgut-bashende) Meinungen angesprochen hatte, bevor bedauerlicherweise der Thread geschlossen wurde.

    VG

    Hako
     
  3. #43 madman69, 05.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    damit meinst du bestimmt das obere Lager,für mich nur zum Verständniss,denn das untere Lager kann sich knapp über dem Kegel oder
    darunter befinden.Nach der Technik würde ich sagen,das ein Spiel in axialer,sowie vertikaler Richtung durch das Feingewinde entsteht.
    Würde man das Spiel auf Null im zwischen den Gewindeflanken auf Null reduzieren,entsteht eine Passung,die es dann erschwert,den
    Kranz drehen zu können.
    Mir gefällt sie sehr und könnte ein Grundstein für mein (hoffentlich bald!) Eigenbau sein.
     
  4. #44 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ein mutltifunktionaler Auffangbehälter! In Schubladenform! Warum ist da vorher noch keiner draufgekommen? Wäre es nicht grandios, wenn man dieses geniale Prinzip auf andere Handmühlen übertragen würde? Ich schreib gleich mal an Zassenhaus.
     
    madman69 und antony gefällt das.
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @madman69
    Nein, ich meine das untere. Die Aussage bezieht sich auf das Video, welches das Zerlegen der Mahlgut zeigt, Sekunde Paarundfünfzig.

    @S.Bresseau
    Bei den Handmühlen mit Schublade, mit denen ich es bisher zu tun hatte, lagen nach dem Mahlvorgang häufig Krümel auf deren Rand und im Mühlengehäuse, die dann beim Herausiehen der Schublade mit rauskamen und sich irgendwo niederließen. Bei der Mahlgut-Schublade scheint das kein Problem zu sein, da sie das Mahlwerk in gewisser Weise umfasst. Ihre Dünnwandigkeit begünstigt bestimmt das Schütten. Nichts Revolutionäres, aber eben nett gemacht.
     
  6. #46 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich persönlich finde runde Behälter, die man unten aufsteckt oder aufschraubt, also so wie bei den Mokkamühlen, der Rosco, der Lido, der Feldgrind etc. wesentich praktischer als Schubladen, zumindest für ST. Damit ist das Umschütten in das Sieb super simpel: ST umgekehrt auf den Behälter setzen, beides um 180° drehen und mit dem ST auf die Tischplatte klopfen. Bei den "dicken" Mahlwerken ist das sicher nicht ohne Adapter möglich, weil die Durchmesser größer als der ST sind. Aber das Umfüllen an sich dürfte nicht schwieriger sein als mit einer Schublade.
    Die Pharos und die MG sind wegen ihrer Konstruktion nicht für aufschraubbare Gläser etc. geeignet. Die Pharos wollte das vermutlich nie sein, das Mehl soll sich ja im fest angebrachten unteren Behälter sammeln. Eine Schublade ist erst mit dem Voodoodaddy-mod möglich geworden.
     
    antony gefällt das.
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Was dazu führt, dass das Mehl absolut klumpfrei heraus kommt :)
    Ich bin mir nicht sicher(*) ob es auch so ist mit einem Schublade (wie beim Voodoodaddy-mod und mahlgut).

    (*) vieleicht hat da jemand mehr Erfahrung als ich ...
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hallo zusammen,
    ich hab Eure Fragen mal im Clube do Café gepostet. Gilberto sieht grundsätzlich kein Problem mit einer Sammelbestellung, er würde nur gern erst mal einen Bravo in die deutschsprachige Richtung verkauft haben, damit man sich hier im Klaren darüber ist, was man bekommt und dann auch mit dem Produkt zufrieden ist. Auch sieht er keine Probleme die Mühle ggf. ohne Mahlscheiben zu verkaufen, wenn das den Preis drückt. Könntet ihr mal den Preis der Mazzer Mahlscheiben in Dt. in Erfahrung bringen? Auch wäre es gut, wenn die technischen Fragen zur Aufhängung/Lager etc. präzise formuliert würden, damit er diese beantworten kann.

    Derzeit laufen neue Tests mit der Vor-Endversion. Im Clube do Café hat ein HG One Besitzer, der die Bravo testen konnte, gepostet, dass er für den Bravo keine Nachteile in Bedienbarkeit und Mahlgutqualität gegenüber der HGOne sieht. Gilberto wurde auch gefragt, ob er nicht ein Video machen könnte, in dem er seine Mühle mit HG One, Pharos etc. vergleicht und das hat er abgelehnt. Er wolle keinen Streit mit anderen Mühlenbauern oder Fanboys. Es macht wirklich den Eindruck, als habe er einfach die Mühle gebaut, die er zuhause haben wollte ... fand ich sehr sympatisch.

    Ach ja, es gab noch Fragen zum Auffangbehälter. Dieser ist aus Aluminium und wohl mit 4 Gewindeeingängen so konstruiert, dass er schnell und nur mit einer Viertel Drehung angebracht wird.
     
    Hermo, S.Bresseau und domo gefällt das.
  9. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Gestern die Bravo getestet. Ich besitze eine Pharos, ein Lido 1 und HG-One..
    Wir hatten auch einer Pharos dabei und die Qualität in der Tasse war (kein Test) mir äquivalent ...
    Die Ergonomie der Bravo ist (in meiner Begriffe) die beste von den drein, Sitz besser auf den Tisch, stabiler und brauch kaum Kraft für sie Stil zu halten. Dafür nimmt sie auch etwas mehr Platz auf den Tisch.
    Mit kurzen Hebel, ungefähr wie die anderen, mit den langen natürlich leichter.
    Das Design ist so gedacht, das es praktisch kein "missalignment" erlaubt, alles sehr zusammen, "monolithisch" würde ich sagen ... Natürlich das muss sich mir der Zeit prüfen ...
    Sehr leicht zum Bonnen "füttern" und mit einer gute Kappe.
    Der unterer bescher funktioniert gut aber Gilberto arbeitet noch mit einer schnelleren aufdrehe.
    In Kurtz: jetzt Brauche eine Gute Ausrede für mir noch eine Mühle (Nummer sieben wurde es sein) zu besorgen ...
     
    saboli gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die siebte??? Für mich wird es nur die vierte ;)
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    OT
    @*ALEX*
    Danke für deine Darlegung. Ich bin wie du richtig annimmst weder Techniker, noch sonst wie in die Richtung fachlich all zu bewandt, sondern "nur" ein User. Doch ist es - IMHO - wichtig, dass sich auch diejenigen von der Konstruktion überzeugt werden, die sich weniger mit der Materie auskennen, letztlich aber die Mehrheit der potentiellen Käufer darstellen.
     
  12. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Gilberto rocks:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Burny und Rantanplan gefällt das.
  13. #53 Burny, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Der Siebträgerhalter ist noch ein früher Prototyp. Ist aber prima zu sehen, wie schnell es vorwärts geht!
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die erste Serie (40 Mühlen) der Bravo wird nun wohl Ende April verschickt werden (meine darunter). Gilberto hat noch mal einige kleinere Änderungen vorgenommen. Es soll wirklich die definitive Mühle geliefert werden. Finde ich sehr gut. Auch wird es wohl noch einen öffentlichen Betatest auf dem 1. brasilianischen Coffeegeekforum übernächste Woche geben (http://jamboreebrasil.coffee).
     
    mamu und domimü gefällt das.
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Die ist echt mega schick gemacht. Was mich immer interessieren würde wäre eine Zeichnung der Baugruppe im Halbschnitt. Das würde zumindest die meisten fragen zum konstruktiven Aufbau beantworten... Und richtig interessant fände ich den Preis bei einer Sammelbestellung ohne Mahlkegel...
     
  16. #56 Terranova, 11.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Eigentlich recht unspektakulär.
    Eine Lido mit Base :cool:
    Das goldfarbene ist übrigens nicht Bronze, sondern eloxiertes Alu.

    [​IMG]
     
  17. #57 dharbott, 11.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich schlage vor wir legen zusammen und schicken sie @Terranova , dessen Versalabthread, einer meiner all time favorites ist.
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Alles klar, Terranova. Und eine GS/3 ist auch nur eine Silvia mit gesättigter Gruppe, also recht unspektakulär. Wenns auf dem Niveau sein soll ;-)

    Die Lido hat ein 48er mm Mahlwerk, die Bravo ein 71er. Auch sonst ist der Aufbau ein anderer. Gilberto wird demnächst ein genauere Beschreibung rausgeben, dann können wir das besser diskutieren.
     
  19. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich wäre auch evtl. an einer Sammelbestellung interessiert, sofern eine zusammenkommt.
    Finde die Maschine äußerst interessant.
    LG
     
  20. #60 Terranova, 12.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Vielleicht hätte ich für Dich zusätzlich noch ein paar smilys dahinter setzen müssen, dass es auch zu Dir vordringt wie es gemeint ist.
    Mit der größe des Mahlwerks kann man mich nicht beeindrucken, bei Dir sieht das natürlich anders aus.
    Das ganze ein wenig objektiver zu betrachten, würde Dir bestimmt gut tun, Deine Beiträge sind zu sehr "Fanboy", obwohl Du die Mühle noch nicht mal in den Händen hattest.

    Robur Mahlwerk heißt für Dich gleicher output ?

    Bei welchen Komponenten ? Mahlwerk oder dem eloxierten Alu, oder sind es die gelaserten / Jetflow geschnittenen Edelstahlbleche ?
    Ich will die Mühle weder runter machen, aber genauso wenig in den Himmel loben.
    Lass uns einfach "auf dem Teppich bleiben", dann können wir uns auch auf Augenhöhe austauschen.
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...