"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry herzallerliebster 1968er, das ich Dir jetzt erst antworte, ich habe Deinen Beitrag damals nicht mitbekommen ... Bei der Mahlgut haben...

  1. #61 Scheusal, 12.03.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Sorry herzallerliebster 1968er, das ich Dir jetzt erst antworte, ich habe Deinen Beitrag damals nicht mitbekommen ...

    Die für die Mahlgut verwendete Gleitlagerpaarung hat zu viel Spiel um als präzise Lagerung zu gelten. Außerdem unerliegt diese Form der Gleitlagerreibung noch nicht einmal dem, was man beschönigend als Mischreibung bezeichnen könnte. Haftreibung in Gleitlagern unterliegt immer deutlich größeren Verschleiß als der Rollreibung in Wälzlagern. Aus diesen Gründen (Toleranz und Abnutzung) halte ich die Kunststoffgleitlager der Mahlgut für keine gute Lösung.

    Die Gewindegeometrie (also das kegelige Gewindeprofil) wirkt genauso zentrierend wie ein Morsekegel an Werkzeugmaschinen. Es zentriert sich selbst mit einer Genaugigkeit die um Größenordnungen präziser ist als die Kunststoffgleitlagerpaarung an der Mahlgut. Hierbei sei an Maschinenreibahlen mit kleineren Durchmessers erinnert.

    Jeder, der eine beliebige Ausbildung im Metallbereich gemacht hat, hat Grundkenntnisse über den toten Gang der Gewindepaarungen zu eigen ist. Konstrukteure wissen noch zusätzlich, das man die Gewinde der Muttern nicht mit einer beliebigen Länge versehen kann ohne das es durch die Steigungstoleranzen der Gewindefertigung zu Problemen kommt. Doch das hat wie oben schon dargelegt keine Auswirkungen auf die Flucht der Gewindepaarung.

    Gruß zurück ...
     
    Burny gefällt das.
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo und Danke für das Bild.

    Das ist aber noch keine echte Schnittzeichnung und man kann kaum Konstruktionsdetails erkennen. Ich könnte auch verstehen, wenn Gilberto diese nicht raus geben möchte um einen Nachbau zu erschweren.
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, sieht bei mir anders aus, weil ich schon mal eine Robur benutzt habe und auch, weil ich schon Handmühlen mit kleinerem konischem Mahlwerk benutzt habe (und eine besitze), deren Ergebnis kenne und vor allem die Kurbelerei bei den kleinen Mahlwerken.

    Andere als Fanboys abstempeln ist natürlich immer ne gute Strategie. Ich hab die Entwicklung des Projekts im letzten Jahr auf dem Clube de Café Forum intensiv verfolgt und kenne daher die Entwicklung, die diversen Prototypen, Verbesserungen und durchgeführten Vergleichstests mit anderen Mühlen recht gut. Deshalb hab ich meine Meinung. Ich hab doch schon gesagt, dass wir das besser diskutieren können, wenn Gilberto die Specs veröffentlicht hat.

    Nicht gleich, aber ähnlich. Und dass natürlich nur, wenn der Rest der Mühle stimmt. Aber grab mal weiter alte Posts von mir aus, damit Du Spass hast :)

    Gilberto (den ich flüchtig kenne, und in soweit hast Du recht, dass ich nicht 100% objektiv bin) hat mich gebeten, erst mal keine Details auszuplaudern. Er wird das später alles zusammenstellen und dann diskutieren wir das objektiv.

    Genau so sehe ich das. Hab ich ja schon gesagt. Z.B. wären objektive Vergleichstest mit anderen Mühlen, Granulometriemessungen etc. eine gute Idee.

    Viele Grüße
    Burny
     
  4. #64 Terranova, 12.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Das hat nichts damit zu tun, eine Mühle pauschal nach der grösse des Mahlwerks zu bewerten.
    Keine Strategie, sondern eine Schlussfolgerung wenn man Deine posts in diesem fred liest.

    Wenn man Deine "alten posts" nicht mehr ernst nehmen darf, weil sie 2 Wochen alt sind und in diesem Fred geschrieben wurden, dann will ich nicht wissen was Du vor ein paar Monaten geschrieben hast.
    Wie sagte Adenauer, »Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?«

    Na also, etwas anderes habe ich ja nicht behauptet.
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hab gar nichts pauschal bewertet, Terracotta. Du hast mit dem Dummsülz angefangen der Bravo sei nur ein Lido mit Ständer und da hab ich unter zig Eigenschaften eine zitiert, in der sich die Mühlen stark unterscheiden. Leute wie Dich kenne ich (leider): die Meinung anderer wird nicht respektiert und nur Deine zählt. Sachlich kannst Du nicht.
     
  6. #66 S.Bresseau, 12.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Zum gegenseitigen Respekt und Austausch zählt auch die korrekte Anrede, lieber Bunny!

    geh mal davon aus, dass Frank einen Tick mehr Ahnung hat als Du. Wenn er schreibt, es ist eine Lido, dann meint er die Bauart, das Prinzip. Dass Dir das nicht so wichtig ist. merkt man. Auch wenn mit "71er" argumentiert wird, erkennt man, dass Du anscheinend die entscheidenden Kriterien für eine Mühle noch nicht kennst.

    just my 4 pf.
     
    6.638 und dharbott gefällt das.
  7. #67 janosch, 12.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ...
    ... bitte erstmal an die eigene nase fassen lieber @Burny ;)

    der letzte sinnvolle beitrag war der von @Scheusal ... bitte n dem stil weitermachen und den kinderkram sein lassen

    an deiner stelle würde ich @Terranova nur an die karre pissen wenn du harte fakten hast, was mühlen angeht gibts glaube ich kaum jemanden hier (oder sonst wo) der so viel erfahrung und know-how hat wie er

    außerdem hat ja schon nach deiner ersten antwort gesagt das "Lido-mit-ständer" eher nicht ernstzunehmen sein sollte

    ich persönlich bin gespannt auf die Mühle, finde sie aber potthässlich, und kann mich mit vielen details nicht anfreunden ...


    Grüße
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Anrede war ein Versehen, keine Absicht. Dafür entschuldige ich mich gern
    Ich antworte mit Gilbertos Worten: Reg Dich nicht auf, wer sich mit Mühlen auskennt, sieht, dass die anders aufgebaut sind.

    Ich stimme voll zu, dass es sachlich weiter gehen sollte. Aber Aussagen wie: "der hat mehr Ahnung" ohne Argumente zu bringen, sind auch nicht derart sachlich.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja dann gib doch mal Butter bei die Fische.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hey Leute, es wäre wirklich sehr hilfreich eine Schnittzeichnung, meinetwegen auch nur einen Halbschnitt aus dem 3d Modell zu sehen. Erst dann kann halbwegs objektiv die Konstruktion betrachtet werden. Und auch dann kann man natürlich keine Passungen, oder Form und Lage Toleranzen erkennen und somit die Güte der Bauteile beurteilen. Aber es wäre schon mal ein Anfang.
     
  12. #72 dharbott, 12.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Erst der unsachliche Part, nimm die Suchfunktion, suche nach Versalab schau Dir mal an was Frank so macht. Du dagegen "kennst jemanden der jemanden kennt" Nur so meine Wahrnehmung....

    Ich mag das aussehen der Bravo! und finde super das Du das schon die ganze Zeit verfolgst, Ihn schon persönlich getroffen hast. In diesem Sinne finde ich das Du eine echte Bereicherung darstellst. Mach das doch nicht kaputt, und keep us updated...
     
    saboli gefällt das.
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt etc.: Soweit es mein Portugiesisch erlaubt, hat Gil versucht den Thread hier via google Translator zu lesen und hat Frank alleine von dem was er verstanden hat ein riesiges Fachwissen attestiert und gesagt "der weiß von was er redet". Wichtig ist glaube ich, dass wir hier alle sachlich bleiben und dass nichts aufgrund von Sprachlichen Barrieren fehlverstanden wird oder sonstiges. Der Kommentar von Frank bzgl Lido war eindeutig mit einem Augenzwinkern und nicht wirklich ernst gemeint. Ich bin mir sicher, dass er sehr gut einschätzen kann wieviel Arbeit etc in die Mühle geflossen ist.

    Long story short: lasst uns über das wesentliche weiter Diskutieren, die Bravo. :)
     
    Burny gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich war hier absolut nicht auf Streit aus und dann so als "Fanboy" beschimpft zu werden, obgleich ich nur zur Diskussion beitragen wollte ... fand ich halt nicht so nett. Aber ich halt mich jetzt einfach mal bedeckt. Führt ja zu nichts und es ging ohnehin mehr um den Ton als um Inhalte.

    Wie gesagt hat Gilberto den gewünschten Schnitt gepostet, siehe

    http://s837.photobucket.com/user/gilberto162/media/Bravo Debut em corte_zpsyh6bdohn.jpg.html

    und findet auch, dass ohne mehr Infos keine zielführende Diskussion stattfinden kann. Ich stosse da gerade an die Grenzen meiner Übersetzungskunst. Ich verstehe zwar, was er schreibt, aber übersetzen? Wenns hilft, dann versuche ich das (und sicher mit einigen Absonderlichkeiten), aber dann bitte auch beachten, dass ich kein technischer Übersetzer bin.
     
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    @Burny ich denke deine Übersetzung ist trotzdem mehr wert als das:

    Hier ist, was der google Übersetzer ausspuckt:

    Das ist ja aber schonmal ein Anfang
     
  16. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Gil schrieb gerade noch, dass Verbesserungsvorschläge nach wie vor gerne willkommen sind.

    Hier noch ein weiteres Bild:
    [​IMG]
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Es fehlt der part in dem er sagt, dass der Abstand/Spiel und die exakte Ausrichtung einerseits über das Gewinde, andererseits über die obere und untere Achsenhalterung gewährleistet werden.

    <fanboy> Aus vorheringen Diskussionen im clube do café geht hervor, dass gerade hier einiges an Gehirnschmalz investiert wurde</fanboy>
     
    SebiH gefällt das.
  18. #78 madman69, 12.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Wenn das so gedreht und geschnitten ist,finde ich eine sehr wertige Lösung.Ich erinnere mich an alte Ventile für Heizkörper.Diese sind auch konisch
    und werden mit einer Mutter eingestellt.Ein System für die Ewigkeit.
    Ich erkenne noch nicht,das das Feingewinde leicht konisch ist.Zumal müsste doch zwischen Gewindeende und Fals (oranges Bauteil) etwas Spiel sein,
    um den Konus Spannung zu geben.
    Aber dazu müsste man das Feingewinde vermessen.

    Geht spannend weiter,
    Dank an alle,die sich sprachlich und infotechnisch engagieren.:)
    Weiter so;)
     
    Burny gefällt das.
  19. #79 infusione, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe google translate angeworfen und ein paar Wörter einzeln übersetzt, mir einen Eindruck verschafft und gebe es in meinem Worten wieder.

    Er arbeitet ganz klassisch mit einem Kugellager und fliegendem Ende. Damit das Lager auch Axialkräfte aufnehmen kann, hat er ein zweireihiges Schrägkugellager verbaut.

    Hier was zur Geometrie der Schrägkugellager und zum virtuellen Lagerabstand.

    Die Mahlgradverstellung geschieht über Heben und Senken der ganzen inneren Konstruktion samt Kurbel gegenüber dem feststehen außeren Mahlkranz.

    Im seinem Beitrag steht auch noch was zur Ausrichtung. Ich denke, dass eine stabile Ausrichtung über die genau gefertigten Bauteile zusammen mit dem Schrägkugellager und dessen großem, massgeblichen Abstand der Druckpunkte und die kurze, stabile Bauform hergestellt wird.

    Das Gewinde kann nicht kegelig sein, da darüber der Mahlgrad eingestellt wird.
     
    Bob de Cafea, Burny und SebiH gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @MadMan: Genau, das Spiel ist in der 2. Zeichnung (=folga) angegeben.
    @infusione: So hab ich das auch verstanden
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...