"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, hast recht. Das habe ich übersehen.;)

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Stimmt, hast recht. Das habe ich übersehen.;)
     
  2. #162 sokrates618, 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    @aAlexey, @antony,
    Kosten Rosco: Sorry, ich hatte erst eine falsche Zahl von meinem Zettel abgeschrieben und dann auch noch US$ statt A$ in der Umrechnung angegeben. Hab´s korrigiert.
    Gruß, Götz
     
  3. #163 Alexsey, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jetzt hast Du bei der Bravo 245 incl. allem, was, wenn ich Astro's Aussagen herziehe, nicht stimmt.

    Edit; sorry für die Pingeligkeit. Aber nach allem was ich sehe spielen Rosco und Bravo in einer ähnlichen preislichen Liga. Ich finde das sehr relevant.
     
  4. #164 sokrates618, 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo,
    Das kam vom hektischen editieren (echt peinlich), ist nun korrigiert.
    Gruß, Götz
     
  5. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Hallo zusammen,

    hier nochmal im Detail die Kosten für die BRAVO Mini.

    -Gilberto ruft für Kaffeenetz'ler 1035 BRL auf = (gerade umgerechnet) 235 €
    -Versandkosten: EMS (7-10 Tage...) 218 BRL = 49,50 €
    Economic (21 Tage) 150 BRL = 34 €
    +Zoll von 1,5% (auf Summe aus Mini und Versandkosten)
    +Mwst 19% (auf Summe aus Mini und Versandkosten)
     
  6. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Nachtrag: Paypal genehmigte sich auch noch ein bisschen Gebühr für die Währungsumrechnung
     
  7. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Mit
    war gemeint immer bezogen eher auf den Aufbau/Kontstruktion der Mühle und weniger auf das mahlgut. Üblicherweise sehr guten Mühlen mahlen auch sehr gut.

    Ich habe auch eine Zassenhaus neuerer Version, für mich nicht Wert für das Geld (Aufbau), aber für Brühkaffee gut geeignet.
     
  8. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Also ich komme dann auf komplett vesteuert und verzollt auf ca. 345€ (EMS Versand) bzw. 325€ (Economic Versand) zzgl Paypal Leistungen.
     
  9. #169 phischmi, 11.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mich würde mal interessieren worin eurer Meinung nach der Mehrwert der Bravo Mini gegenüber z.B. einer Lido 2 liegt, die ja schon für knapp € 200 zu haben ist?

    Nicht falsch verstehen, ich finde die BM sehr spannend aber frage mich, was diese Mühle besser kann als eine Lido 2 oder Hausgrind, die ja schon für deutlich weniger zu haben sind...
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Eistee, ich hatte die Bravo Mini ca. einen Monat zum Test da, bevor ich sie gekauft habe. Die Qualität des Mahlguts fand ich sehr gut (keine vergleichende Aussage!) für alle Methoden. Korngrössenverteilungen habe ich ja früher im Thread gepostet.

    Im Vergleich zu den beiden anderen erwähnten Mühlen fand ich die Mini schwerer und wertiger. Das ist ein persönlicher Eindruck und es muss jetzt niemand posten dass Plastik ggf. wertiger als Metall ist. Ich mag halt Metall und verspreche mir davon eine längere Lebensdauer (der Mühle, nicht dass ich hier in den Stilblüten lande)... ob das so sein wird können wir in 10 Jahren besprechen.

    Da die Mini breiter und kürzer ist, ist sie für mich ergonomischer. Besserer Halt und weniger Hebelwirkung. Mir fällt das Mahlen heller Röstungen somit leichter. Auch das ist natürlich subjektiv. Wer kleinere Hände hat und einen anderen Mahlstil, sieht das u.U. anders.

    VG
    Burny
     
  11. #171 Bastiposaune, 21.01.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Hat zufällig jemand in Heidelberg/Karlsruhe/Freiburg schon eine Bravo Mini, die ich mir mal anschauen könnte?
     
  12. #172 dharbott, 21.01.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gibts eigentlich Neuigkeiten von der großen Mühle?
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, da hat Gil die Lagerung noch mal überarbeitet und einen neuen Prototyp gemacht. Im Sommer soll die erste Kleinserie verkauft werden.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  15. #175 Astro, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    So - nach über 3 Monaten mit der BRAVO Mini hier ein kleiner abschließender Bericht von mir...

    Handhabung:
    Top - es macht jedesmal Spaß die Mühle einzusetzen. Die Haptik ist toll, das solide Gewicht vertrauenerweckend. Das Mahlergebnis ist zu 99,9% klumpfrei und der nahezu Zero-Totraum prädestiniert die BM für häufigen Bohnenwechsel, zwischendurch Rezeptbasteln und für schnelles Wechseln der Zubereitungsarten (Espressovermahlung / French Press (FYI: ca. 30 Gramm Bohnen je nach Größe schluckt die Mahlkammer) / etc).

    Meine Mazzer Mini verwende ich nun meist mit Convenience Bohnen, die den größten Geschmackskonsens garantieren oder wenn bei Besuch eine schnellere Zubereitung gewünscht ist. Die meisten Tassen, die ich allein trinke, bereite ich momentan mit der BM zu.

    Manchen interessierten Gästen drück' ich auch schon mal die BM in die Hand zum Selbermahlen und die sind in der Regel ziemlich angetan bzgl. Leichtgängigkeit und Präzision beim Kurbeln. Nur ein Witzbold meinte mal: "So ein 'Trumm' und spielt nicht mal 'ne Melodie?" Aber auch dieser Spötter wird mal sterben ;)

    Thema Totraum...habe kürzlich die BM auseinander genommen. Kein Vergleich zu meiner letzten Mazzer Säuberungsaktion!
    Nach 3 Monaten haben sich lediglich nur ein paar Krümel zum Auspinseln gefunden.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich immer nach dem Mahlen die BM mit leichten Schlägen auf die Seitenwangen zum vollständigen Herausrücken des Kaffees "überrede" :D und ab und an mal den Pinsel schwinge...
    [​IMG]

    Hier noch ein paar visuelle Eindrücke vom Innenleben der BM:

    Innenansicht äußerer Mühlenkorpus:
    [​IMG]
    Innenansicht innerer Mühlenkorpus von unten mit Aufnahme der Welle und unterem Lager:
    [​IMG]
    Ansicht Mühlenkorpus innen von oben mit 4-Kant Sitz für die Kurbel und Sicht auf das obere Lager:
    [​IMG]

    Die Konstruktion und Aufnahme der Lagerwelle erinnert mich an ein Rennradtretlager von früher mit innen verbauten Lagern:
    Massive Lagerhülse + präziser und spielfreier Sitz der beiden Lager + stabile Welle = ergeben eine in sich stabile Konstruktion. Die Welle ist vertikal und horizontal steif und spielfrei, auch trotz geringer Stützbreite.
    Auch bei sehr grobem Mahlgrad wie für French Press wackelt oder eiert nichts beim Kubeln und auch das Mahlgut ist erstaunlich homogen und hat nicht übermäßig viele Fines.

    Die Mutter aller Fragen - wie ist nun das Ergebnis in der Tasse?
    Wie ich in meinem ersten Post vor 3 Monaten geschrieben habe, kann man einen Unterschied zur Mazzer Mini mit SJ Scheiben herausschmecken.
    Dieser Unterschied ist nicht übermäßig groß aber feststellbar. Ich habe ca.13 verschiedene Bohnensorten in der Zeit mit beiden Mühlen verarbeitet und auch immer mal wieder direkt miteinander verglichen bzw. auch Gäste mal probieren und testen lassen.

    Während die Mazzer meiner Meinung nach ein eher einheitlicheres oder "poliertes" Geschmacksprofil abliefert, tendiert die BM stärker dazu auch mehrere Geschmacksspitzen oder Varianzen zu unterstreichen. Das haben mir auch die "fortgeschrittenen" Espressotrinker unter den Gästen überwiegend so bestätigt. Was nun besser oder schlechter ist...nun, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben und möchte ich hier nicht bewerten.

    Schnellcheck:
    Con:
    -Nicht die schnellste manuelle Mühle (bei Espressovermahlung) unter dem Firnament.
    -Für Reisen mit Anspruch auf leichtes Gepäck (Hiking) mMn. zu schwer.
    -Durch Lieferung aus Brasilien + Zoll + Mwst. nicht ganz billig

    Pro:
    -Wirklich gutes Mahlergebnis für alle Zubereitungsarten und tolle Handhabung.
    -Gut geeignet als fähige Handmühle für Zuhause, Büro oder auf Reisen.
    -Wertige Verarbeitung und solide Konstruktion.

    Wenn ich als Kunde einen Wunsch beim Hersteller frei hätte: Eloxalfarben nach Gusto frei wählbar (zum Abstimmen auf vorhandenes Equipment, etc.).

    Endfazit:
    Von mir 2x Daumen hoch!
    Würde ich sie mir wiederkaufen oder einem Kaffee-Spezl empfehlen? Yes Sir! :)

    Beste Grüße
    Astro
     
    Pappi, Vitorats, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Danke für die ausführliche Besprechung! Deckt sich komplett mit meiner Einschätzung. Das Killerfeature der BM im Vergleich zu anderen Handmühlen ist (imho) die perfekte Mahlgradverstellung. Ach ja, meine Vario 2 dient auch nur noch für den süditalienischen Cappublend der Gemahlin. Ich mahle meine Espressi und V60 nur noch mit der BM.
    Beste Grüße
    Burny
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Bekommen kann man sie nur direkt vom Gilberto?
    Wie teuer kommt sie insgesamt?

    Was meinsts Du damit?
    Wie fein ist die Verstellung?
    Sind da Stufen/Klicks oder ist es stufenlos?
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @Benek : Stufenlos und der Verstellring mit deutlich grösserem Durchmesser und mehr Skaleneinheiten (4x45) als bei anderen Mühlen. Insgesamt alltagstauglicher.
     
    Benek gefällt das.
  19. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Benek,

    meines Wissens nach hat Gilberto noch keinen Vertrieb in Europa. Daran hat sich in der Zwischenzeit, so weit ich mitbekommen habe, auch nichts geändert.
    Meinen BRAVO Tamper, den ich diese Woche bekommen werde, habe ich vor 4 Wochen auch noch direkt per Mail bei ihm bestellt.

    Kosten für die BM -> siehe Post #168

    Mahlgradverstellung ist stufenlos und wird über Drehen des oberen Mahlkranzes bewerkstelligt.
    Ist eine feine Sache, da schnell, präzise und 100% reproduzierbar. Ich denke, das war die Aussage von Burny.
    Ich kenne auch 2 weitere (vernünftige) Handmühlen (sind die üblichen Besprochenen...), die mit Klicks oder vordefinierter Skala arbeiten.
    Da bevorzuge ich eindeutig die Lösung der BM.

    Und man kann den oberen Abschluss des Mahlkranzrings (ähnlich einer Lünette) mit dem Skalenaufdruck nach der vorwiegenden Zubereitungsmethode ausrichten.
    So habe ich zBsp. die 0-Punkt Markierung der "Lünette" sehr nahe zum Sweet Spot für meine Espressoeinstellung gelegt, so dass ich mir meine Änderungen leichter merken kann. Dazu muss man nur die 6 kleinen Inbusschrauben aufschrauben und den oberen Kranz an die gewünschte Position versetzen.

    Hope that helps! :)
     
    Benek gefällt das.
  20. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Vielen Dank Astro und Burny für das teilen eurer Erfahrungen!

    Es wäre super wenn wir bei Fertigstellung der Bravo hier evtl eine Sammelbestellung organisieren könnten um VSK zu sparen oder so.
    Ich hätte auf jeden Fall Interesse!

    LG,
    Sebastian
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...