Brazil Monte Alegre von Langen

Diskutiere Brazil Monte Alegre von Langen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe gerade den Brasil Monte Alegre von Langen in der Mühle und komme überhaupt nicht mit dem Zeugs zurecht. Das ist bisher der...

  1. #1 turtle, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe gerade den Brasil Monte Alegre von Langen in der Mühle und komme überhaupt nicht mit dem Zeugs zurecht. Das ist bisher der schlechteste Kaffee den ich jemals in der Mühle hatten.

    Habe wirklich alles versucht, Mühle auf verschiedene Mahlgrade eingestellt, den Tamperdruck variiert etc. Das was rauskommt sieht nicht nur schlecht aus, es schmeckt auch so :-? Meistens bitter wie Galle, lämmert beim shoot nicht mal ansatzweise und sieht aus wie Spülwasser.

    Da stimmt doch was nicht mit der Charge (Röstdatum 21.03.12). Hat noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht ?

    Ich denke ich werde den Rest davon in die Tonne befördern und schnell wieder den geliebten Malabar bestellen.

    Gruß,
    Frank
     
  2. #2 Holger Schmitz, 21.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    Hi Frank,
    der Kaffee ist auch so wie ich es sehe in der Kategorie "Filterkaffee" gelistet und nicht bei Espresso.
    Wenn die Röstung also auch für Filterkaffee ist (wovon ich ausgehe) dann wird das auch nichts mit der Zubereitung in der Espressomaschine.

    Mahle ihn und brühe ihn als Filterkaffee auf, dann wird er schmecken.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 ElPresso, 21.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    Ansonsten frage bei Langen nach, ich hatte schon den ein oder anderen Röster, der bei sowas mit Rat&Tat zur Seite stand. Manchmal wissen die durchaus auch selber, wenn eine Charge in die Hose gegangen ist, oder wie man am besten damit umgeht. Kannst ja mal berichten, was herausgekommen ist.
     
  4. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    Autsch, Du hast ja vollkommen recht. Mein Fehler. Das ist definitiv ein Filterkaffee der eigentlich für ein anderes Projekt (Krups T8 & Solis 166 fürs Büro) dienen sollte. Als der Malabar leer war haben wir einfach ins Regal gegriffen und dachten das sei auch ein Espresso. Hatte ganz vergessen das ich bei der letzten Espressobestellung ein Paket Filterbohnen geordert hatte. Zumindest wissen wir jetzt das es nicht am Equipment oder an uns liegt.

    Danke für den Hinweis ;-)

    Gruß,
    Frank
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    Hi,

    dann solltest Du vielleicht noch die Kennzeichnung Deines ursprünglichen Beitrags ändern, sonst kommt noch jemand auf den Gedanken, dass der Kaffee wirklich Plörre ist. :)

    Grüße,

    hawi
     
  6. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    stimmt, hab gerade den "Thumbs down" in ein Fragezeichen geändert. Von mir aus kann der Beitrag aber auch gelöscht werden, hat sich ja erledigt.

    In der Übersicht kann ich das Symbol allerdings nicht mehr ändern. Da bleibt der Daumen nach unten stehen?

    Gruß,
    Frank
     
  7. #7 cafesolo, 22.06.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    Ich frage mich gerade, wie die Shots bei einer angeblichen Filterröstung dermaßen bitter schmecken sollen ??????
     
  8. #8 leupster, 22.06.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Brazil Monte Alegre von Langen

    bitter mit sauer verwechselt vielleicht? können ja angeblich viele nicht auseinander halten
     
Thema:

Brazil Monte Alegre von Langen

Die Seite wird geladen...

Brazil Monte Alegre von Langen - Ähnliche Themen

  1. Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage

    Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage: Syngenta-Kaffee von Farmen mit sklavereiähnlichen Arbeitsbedingungen
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. [Verkaufe] Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-

    Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-: Eine neue Lieferung ist frisch aus dem Freihafen eingetroffen. Arabica Rohbohne 'Bella Giana' aus Brasilien Region: Mogiana, Sao Paulo Varieties:...
  4. [Verkaufe] Rohbohne Brazil Santos

    Rohbohne Brazil Santos: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin Kleinröster im Hobby und habe mir vor kurzem einen 59 kg Sack Rohbohnen Santos Brazil aus der Region Minas...
  5. Crush Grind Brazil

    Crush Grind Brazil: Moin. Normalerweise erkundige ich mich vor einem Kauf...diesmal drängte die Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ist es nur die 113te...